465 Ergebnisse für „vermieter frage makler mieter“

Leserforumvon 2phase | Mietrecht | 2 Antworten | 02.07.2004 17:10
ich habe diese woche eine mietwohnung besichtigt, die von einem makler angeboten wird und direkt zugesagt. der makler hat ebenfalls eine mündliche zusage gegeben. nun bekam ich vom makler nachricht, daß der vermieter andere mieter vorgesehen hat (laut makler "bekannte des vermieter"), die aber nicht über den makler laufen. der makler will sich für mich einsetzen (ich denke wegen der provision) und bis spätestens morgen bekomme ich endgültig bescheid, aber ich bin nicht sehr zuversichtlich. nun meine frage: ist das so rechtens oder kann man was dagegen tun? Am 2.7.2004 von Julla da wirst du wohl nichts tun können - denn der Vermieter hat das Recht, seine Mieter selbst auszusuchen - ob mit oder ohne Makler. ... Eine mündliche Zusage des Maklers ist rechtlich nicht bindend - jedenfalls nicht für den Vermieter - denn der hat sie ja nicht gegeben.
Leserforumvon shai_hulud | Mietrecht | 10 Antworten | 07.10.2008 21:55
ABER in der Praxis läuft das so: Der VERMIETER beauftragt den Makler, ihm einen Mieter zu suchen. ... Der Vermieter schließt den Mietvertrag mit dem Mieter aber nur, wenn der Mieter dem Vermieter verspricht, die Maklerprovision zu übernehmen und sofort an den Makler zahlt (nicht über den Umweg über den Vermieter). ... Der Makler hat mit dem VERMIETER einen Vertrag und der Vermieter vermietet nur, wenn der Mieter die Provision zahlt, die eigentlich der Vermieter zahlen müsste.
Leserforumvon Fellix | Mietrecht | 8 Antworten | 29.08.2011 11:54
Auf meine Frage warum ich eine Provision bezahlen müsste, obwohl ich kein einizges mal Kontakt mit einem Makler hatte, weder für die Vermittlung oder bei der Besichtigung, bekam ich die Antwort, dass zwischen der Vermieterin und dem Makler ein Vertrag bestünde, dass dieser für die Vermittlung zuständig wäre. ... Wenn sie nun den privat geworbenen Mieter akzeptiert, macht sie sich dem Makler gegenüber schadenersatzpflichtig. Will sie das nicht, muss sie entweder den neuen Mieter davon überzeugen, dass er die Provision zahlt oder - wenn dieser sich weigert - über den Makler einen anderen Mieter suchen. ----------------- " " Am 29.8.2011 von dem User forever known as Mortinghale Das war jetzt schön zusammengefasst. ----------------- "" Am 29.8.2011 von dem User forever known as Mortinghale quote:Der Vertrag zwischen dem Vermieter und dem Makler berührt den Mieter nicht.
Leserforumvon mauna_kea | Mietrecht | 5 Antworten | 29.05.2015 13:59
Da Vermieter und Makler sich auch gut kennen, hat das alles irgendwie einen Beigeschmack... ... Wenn da Dosen sind und der Vermieter nichts anderes dazu sagt, dann kann der Mieter davon ausgehen, dass diese funktionieren. ... Und dann muss man sich die Frage stellen, ob dieser Eigenbedarf absehbar war.
Leserforumvon Ginkobaum | Mietrecht | 10 Antworten | 14.08.2015 13:49
Mal ne Frage: bist Du Bergmann? ... Juli beim Vermieter sein müssen. ... Juli beim Vermieter sein müssen.
Leserforumvon guest-12312.06.2019 21:02:45 | Mietrecht | 3 Antworten | 11.06.2019 23:24
Ich habe ein paar Fragen als zukünftiger Mieter, 1) Der eigentliche Makler (Arbeitet für Firma 1) hat uns zu einer Immobilienverwaltung, mit der wir nichts zu tun hatten (Arbeitet für Firma 2) geleitet, diese Immobilienverwaltung hat uns den Mietvertrag und alle Daten geschickt und zu unserem Vermieter (Firma 3) haben wir 0 Kontakt gehabt. 2) Was haltet ihr davon, wenn man keinen Kontakt zu dem Vermieter hat? ... und zu dem Vermieter (Firma 3) gibt es 0 Kontakt. ... und zu dem Vermieter (Firma 3) gibt es 0 Kontakt.
Leserforumvon Bussard | Mietrecht | 11 Antworten | 09.11.2006 00:27
Hat der Vermieter doch einen Makler beauftragt, stellt sich die Frage, wieso Euch nichts von einer Provision erzählt wurde. ... Die Frage ist, was will der Makler haben und habt ihr Lust auf einen Rechtsstreit (auch wenn ihr im Recht wäret). ... Der Makler muss ja vom Vermieter, bzw.
Leserforumvon Maren2 | Mietrecht | 13 Antworten | 08.06.2010 12:46
Ich kann nicht nachvollziehen, ob der Makler oder mein Vermieter die Wohnung betreten/ fotografiert hat. ... Natürlich besteht für den Vermieter oder den Makler auch kein Recht, die Bilder zu veröffentlichen. Du kannst daher den Vermieter und/oder den Makler auffordern, die Bilder umgehend zu entfernen.
Leserforumvon in5omnia | Mietrecht | 43 Antworten | 24.06.2023 14:22
(Ggf. mit begehren auf Eigenbedarf) Die Frage ist, ob der Mieter überhaupt mit dem Makler kommunizieren muss, da ein ungekündigtes Mietverhältnis mit dem Vermieter besteht und nicht mit dem Makler. ... Juni 2023 14:39[/editmessage] Am 24.6.2023 von Harry van Sell [quote=in5omnia]Die Frage ist, ob der Mieter überhaupt mit dem Makler kommunizieren muss, ... ... Am 25.6.2023 von in5omnia [quote=Harry van Sell]Der Vermieter persönlich hat den Makler dem Mieter persönlich genannt.
Leserforumvon Lumpi_muc | Mietrecht | 2 Antworten | 17.02.2004 09:29
Nun weiss ich, dass ich so lange der Mieter bin, bis ein neuer Mieter unterschreibt. ... Hierdurch ist mir bereits ein Nachmieter abgesprungen da es hier auch ohne Makler gute Wohnungen gibt. Frage: Kann der Vermieter mich zwingen nur über seinen Makler einen Nachmieter zu stellen?
Leserforumvon WendelsteinGucker | Mietrecht | 3 Antworten | 12.03.2013 19:57
Der Makler wurde damals vom Vermieter beauftragt die Wohnung zu vermitteln. Jetzt frage ich mich ob der Makler das recht hatte von mir die Provision zu verlangen?! ... MfG Chris ----------------- "" Am 13.3.2013 von RMHV Die Frage lässt sich durch einen Blick ins Gesetz beantworten.
Leserforumvon HSRoth | Mietrecht | 18 Antworten | 20.09.2010 21:18
Am 21.9.2010 von hamburger-1910 @ quiddje Der Mietvertrag (MV) wird zwischen Vermieter und Mieter geschlossen. ... Welcher Vermieter braucht so einen Mieter? ... Mieter wohl den Makler in Kenntnis gesetzt hat von der Räumungsklage?
Leserforumvon Chris7922 | Mietrecht | 9 Antworten | 15.07.2015 10:13
So ist es ja eigentlich auch normal, immerhin finden die Makler die Wohnung nicht durch Hörensagen und Klingelputzen, sondern weil die Vermieter zu den Maklern gehen und sagen "habe Wohnung, suche Mieter". ... Im geschilderten Fall wurde der Makler vom Vermieter beauftragt, für dessen Wohnung einen Mieter zu suchen. ... Richtig: Der Vermieter.
Leserforumvon thomasschmidt | Mietrecht | 10 Antworten | 08.02.2013 11:03
Nun hat unser Vermieter 3 Maklern erlaubt, die Wohnung einem neuen Mieter zu vermitteln. ... Nur die nächste Frage dann, muss man dann u.U. 3 Makler mit jeweils einem Mietinteressenten (evtl. ... Allerdings darf der Vermieter bzw. ein Makler nicht ohne Absprache und Gemehmigung die Wohnung betreten.
Leserforumvon E_Roman | Mietrecht | 36 Antworten | 23.03.2007 22:20
Was mich nur irritiert ist, wieso gibt der Vermieter die Wohnung einem Makler, wenn er sie selber später inseriert? ... Auch fahren viele Vermieter zweigleisig, das heißt sie geben die Wohnung an einen Makler, inserieren gleichzeitig selbst. ... Der Vermieter hat ein Inserat bei der Zeitung gemmacht, daraufhin hat der Makler beim Vermieter angerufen und seinen Dienst angeboten.
Leserforumvon Fragant_1 | Mietrecht | 16 Antworten | 06.04.2022 12:05
Dann muß der Mieter keine Mieterhöhung zahlen, bekommt jedoch ein Kündiigung des Mietvertrages. ... Seit wir da wohnen kamen Makler am laufenden Band, weil er es sich überlegte zu verkaufen. Und selbst die Makler meinten dann, dass es schon ewig geht.
Leserforumvon MiaMia83 | Mietrecht | 6 Antworten | 02.02.2012 21:33
Zunächst war es nur die Frage nach einem Spaziergang, es schlossen sich einige Kleinigkeiten an. ... Er hätte mit dem Makler telefoniert und der Vermieter ist ganz klar an nur einem Mieter in der Wohnung interessiert. ... Treffe die Vermieter morgen vormittag und werde mal erörtern, inwieweit der Makler mich angeschwärzt hat.
Leserforumvon Beatman | Mietrecht | 6 Antworten | 15.10.2004 09:58
Gruß Beatman Am 15.10.2004 von guest123-56 Die Frage ist, was mit "die Sache übernehmen" gemeint ist. ... In solchen Fällen sollte schriftlich niedergelegt werden, daß der bisherige Mieter mit Wirkung zum ... aus dem Mietvertrag entlassen wird (falls der Vermieter das gemeint hat). Hinweis: ein Makler darf keine Provision verlangen, wenn er selbst Eigentümer, Vermieter oder Verwalter dieses Wohnraumes ist.
Leserforumvon Felix82 | Mietrecht | 17 Antworten | 14.02.2008 15:26
Am 14.2.2008 von guest123-1698 --- editiert vom Admin Am 14.2.2008 von Felix82 Die Frage wäre ob der Makler bei dieser Sachlage überhaupt einen Anwalt einschalten wird. ... Vermieter/Verkäufer zahlt den Makler. ... An wen wenden sich denn Mietagebote, an Mieter oder Vermieter?
Leserforumvon DJMarkus | Mietrecht | 10 Antworten | 24.07.2018 14:47
Also: Was will der Vermieter eigentlich? ... Die Frage ist : Ob uns der Makler drohen bzw. unter Druck setzen darf,das wir dann etwaiige Kosten ersetzen müssen ?? ... Der Makler kann einen Termin ankündigen, aber der Mieter kann ihn auch absagen, wenn er aus triftigen Gründen nicht passt.
123·5·10·15·20·24