243 Ergebnisse für „vermieter hauptmieter mitbewohner mieter“

Leserforumvon tim567245 | Mietrecht | 11 Antworten | 08.02.2024 07:56
Jetzt ist genau dieser Mitbewohner zum Vermieter gegangen und hat diesem ohne Absprache aufgeschwatzt, dass er Hauptmieter ist. ... Wenn die später eingezogenen Personen Untermieter wären, dann hätte der/die Hauptmieter diese Bescheinigung ausgefüllt, in ihrer Funktion als (Unter-)Vermieter, aber eben nicht der (Haupt-)Vermieter der kompletten Wohnung an die Untermieter seiner Mieter. ... Am 8.2.2024 von wirdwerden Letztlich geht den Fragesteller doch nur sein Vertragsverhältnis zu Vermieter und Mitbewohner an.
Leserforumvon Leopold Bloom | Mietrecht | 9 Antworten | 10.07.2012 21:35
Wir sind eine 3er WG und haben jeweils eigene Mietverträge mit dem Vermieter (Kein Hauptmieter). ... Das hat auch zur Folge, dass sich der Vermieter einen Nachmieter für einen ausziehenden WG-Mitbewohner aussuchen kann. ... (Sorry für die Verwirrung) ----------------- "" Am 11.7.2012 von Michael32 Wenn das : quote:Mietvertrag zwischen X (Vermieter) und Herrn A, Herrn B, Frau C (Mieter) Wirklich so dort steht, wärt Ihr gemeinsam Mieter der Wohnung und nicht jeder hat einen eigenen Mietvertrag.
Leserforumvon Mikesch91 | Mietrecht | 3 Antworten | 07.08.2012 18:34
Hallo erst mal, ich habe von meinem Mitbewohner kurzfristig erfahren, das er nächsten Monat auszieht allerdings hat er weder eine Kündigung beim Vermieter eingereicht noch würde er die Kündigungsfrist einhalten. ... Außerdem möchte der Vermieter keinen weiteren Studenten im Haus haben und sich seine Mieter am liebsten selbst aussuchen. ... Der Vermieter kann es sich also leicht machen und die Miete - sollte der Mitbewohner nicht zahlen - bei dem verbleibenden Mieter einfordern.
Leserforumvon diarima | Mietrecht | 3 Antworten | 04.10.2020 17:24
Unser Vermieter hat sich daher geweigert einen entsprechenden Änderungsvertrag bzw. einen neuen Mietvertrag für den aktuellen Mitbewohner aufzusetzen, da er der Meinung ist, der alte Mitbewohner sei dann nicht mehr haftbar. Der aktuelle Mitbewohner zog dann nach mündlicher Absprache mit dem Vermieter ein. ... Und falls dies so ist, sind dann alle aktuellen Mieter (auch der neue Mitbewohner) für die bestehenden Mietschulden haftbar?
Leserforumvon ctonix | Mietrecht | 6 Antworten | 26.05.2015 16:50
Der Mietvertrag läuft auf den Namen des Vaters eines unserer Mitbewohner. ... Am 28.5.2015 von ctonix Ich verstehe, dass ein Vertrag zwischen uns und dem Hauptmieter nicht den Mietvertrag zwischen Hauptmieter und Vermieter aufheben würde, aber wäre es nicht rechtens wenn wir dem Hauptmieter zusichern, dass wir alle Forderungen des Vermieters gegenüber dem Vermieter übernehmen würden? Wenn z.B. wir (die WG-Bewohner) die Miete nicht zahlen und der Vermieter diese beim Mieter einfordert, könnte der Hauptmieter diese im Nachhinein doch bei uns einfordern, wenn wir dem Hauptmieter zusichern, dass wir für alle entstehenden Kosten aufkommen, oder?
Leserforumvon Roomaan | Mietrecht | 7 Antworten | 28.08.2013 02:15
Zudem ist auch ein anderer Mitbewohner ausgezogen und wir haben ein neuen Mitbewohner. ... Quelle:http://www.mietrechtslexikon.de/ quote: Mietrecht: Vertragskündigung (mehrere Mieter) Wer muss kündigen, wenn mehrere Personen Mieter oder Vermieter sind? ... Voraussetzung ist allerdings, dass der Vermieter einverstanden ist und auch die in der Wohnung bzw im Mietvertrag verbleibenden Mieter im Einzelfall kein Interesse daran haben, dass der Mitmieter im Vertrag bleibt.
Leserforumvon riffmaker | Mietrecht | 10 Antworten | 11.06.2004 23:08
Der Vermieter hat dann nur Ansprüche gegen den/die Hauptmieter und nicht gegen den/die Untermieter. ... D.h. dann können die verbleibenden Mieter vom Vermieter die Aufnahme eines neuen 'Mietgliede' verlangen (LG Karlsruhe WM 92, 45; LG München I WM 82,189, ...BVerfG WM 93,104; WM 92, 46). ... (Achtung: Void) Im Gegenteil: Im Extremfall kann ich kündigen und meine Mitbewohner wären dann ebenfalls draussen (das ist aber nicht wirklich gewünscht + das würde ich auch gerne noch mal nachlesen). - d.h. ich werde nicht kündigen, sondern dem Vermieter mitteilen, dass ich ausziehe und einen neuen Hauptmieter stellen.
Leserforumvon fb542233-96 | Mietrecht | 5 Antworten | 26.03.2020 14:58
Meine Mitbewohner haben seitdem häufiger gewechselt und wurden stets vom Vermieter im Hauptmietvertrag durch Nachträge ersetzt. ... Jetzt zieht mein zweiter Hauptmieter bald aus und der Vermieter weigert sich, einen Nachtrag zu machen. ... Mehrere Hauptmieter sind für den Vermieter übrigens besser - aber gut wenn er das nicht möchte, seine Sache.
Leserforumvon mifinda | Mietrecht | 5 Antworten | 24.06.2008 16:44
Nun haben wir uns das so gedacht dass der Mitbewohner ohne Unterschrift den vertrag wuasi übernimmt,bzw ich einfach herausgestrichen werde,denn dann wäre ja immer noch mein freund hauptmieter... geht das denn? gruß Miri Am 24.6.2008 von guest123-2122 --- editiert vom Admin Am 25.6.2008 von guest123-2126 --- editiert vom Admin Am 25.6.2008 von guest123-2125 --- editiert vom Admin Am 25.6.2008 von justice005 solches Durcheinander würde ich niemandem empfehlen, weder dem Vermieter, noch dem Mieter. ... In vielen Fällen ist es sinnvoll, wenn 1 Hauptmieter die Wohnung mietet, und dann weitere Zimmer untervermietet.
Leserforumvon tribalcut | Mietrecht | 9 Antworten | 05.07.2014 03:16
Mein Mitbewohner wohnt schon 10Jahre hier! ... ----------------- "" Am 5.7.2014 von xxsirodxx Wenn der Vermieter Sie nicht aus dem Mietvertrag läßt, haften Sie weiterhin für die Mietahlung u.s.w. genau wie Ihr Mitbewohner. ----------------- "" Am 5.7.2014 von muemmel Der Vermieter hat recht. ... Am 5.7.2014 von Anitari Ausziehen kannst Du wann Du willst, genau wie Dein Mitbewohner.
Leserforumvon Olli_b | Mietrecht | 6 Antworten | 09.07.2004 18:13
Hallo ich stehe gerade vor folgendem Problem, bin in einer 3er WG alle stehen als Hauptmieter im Mietvertrag und ich möchte so schnell es geht aus diesem Vertrag heraus, die Mitbewohner lassen mich aber nicht heraus. ... Ich kann doch nicht mein Leben lang Mieter dieser Wohnung bleiben. ... Insofern kann ein einzelner Mieter sein Vertragsverhältnis mit dem Vermieter jederzeit durch Vereinbarung auflösen.
Leserforumvon fb488302-50 | Mietrecht | 3 Antworten | 15.04.2018 22:57
Und was mach ich wenn weder der andere Hauptmieter, noch der Vermieter eine Kündigung unterschreiben? ... (Mein Mitbewohner hat es mir ja die ganze Zeit über verheimlicht) Vielen Dank im Voraus Am 15.4.2018 von Harry van Sell Zitat (von fb488302-50):Ich habe das Problem, dass ich mit einem anderen Mieter zusammen als Hauptmieter einer Wohnung eingetragen bin Das bedeutet, das jeder der beiden Mieter für die Schulden des anderen gegenüber dem Vermieter aufkomen muss. ... Am 15.4.2018 von fb488302-50 Zitat (von Harry van Sell):Zitat (von fb488302-50):Ich habe das Problem, dass ich mit einem anderen Mieter zusammen als Hauptmieter einer Wohnung eingetragen bin Das bedeutet, das jeder der beiden Mieter für die Schulden des anderen gegenüber dem Vermieter aufkomen muss.
Leserforumvon Aliso | Mietrecht | 12 Antworten | 24.09.2017 17:26
Ich und mein Mitbewohner waren beide Hauptmieter in einer Mietwohnung. ... Ich sehe hier - nachdem was Sie geschildert haben - auch keinen Grund für den zurückgelassenen Mieter Ihnen etwas zu zahlen, denn: Zitat (von Aliso):Da kein neuer Mieter für meine Hälfte der Wohnung noch vorhanden war, dafür kann der andere Mieter ja nix, und wenn dies Zitat (von Aliso):sollte ich laut dem Vermieter meinen Anteil an der Kaution von meinem Mitbewohner bekommen so stimmt, dann soll Ihnen der Vermieter mal erklären auf welcher Rechtsgrundlage SIe das verlangen und er (der andere Hauptmieter) dies machen sollten. ... Zitat:Was 2 Mieter untereinander ausmachen, braucht den Vermieter doch nicht zu interessieren Der Vermieter war beim letzten Gespräch der Meinung, dass ich nur mit dem Mitbewohner die Sache klären soll.
Leserforumvon Taenia | Mietrecht | 16 Antworten | 14.12.2014 21:05
Nun ist die Frage folgende, ab Januar haben mein Mitbewohner (ebenfalls Hauptmieter) und ich eine neue Untermieterin. ... Mieter) einem Hauptmieterwechsel(Vermieterwechsel) zustimmen? ... Hier gibt es 2 Verträge. 1 X Hauptmietvertrag Vermieter und Hauptmieter 1 X Hauptmieter und Untermieter Deine Variante: Wenn Vermieter, Hauptmieter und Untermieter die 3 Personen wären und alle 3 zustimmen, wäre es OK.
Leserforumvon Katibi | Mietrecht | 3 Antworten | 22.02.2021 11:36
Unser Hauptmieter will nun bei jedem neuen Einzug und wenn Mitbewohner die Zimmer wechseln, die Miete um 10% erhöhen. ... Wenn er keinen Mieter findet, ist es ja auch sein Problem. Ein Mieter ist, wenn er fristgemäß kündigt, nicht zur Nachmietersuche verpflichtet.
Leserforumvon Kardamom20 | Mietrecht | 3 Antworten | 03.08.2020 14:35
Nun besteht mein Vermieter darauf das mein Mitbewohner in den Hauptmietvertrag aufgenommen wird. ... Ich würde Persönlich gerne Hauptmieter bleiben und die wohnung später Übernehmen. ... Dürfte mich der Vermieter Kündigen ?
Leserforumvon bieRisTalle | Mietrecht | 31 Antworten | 30.11.2017 07:24
Hinzukommt, dass einer von uns Hauptmieter wird, mit dem der neue WG Mitbewohner so oder so einen Vertrag vereinbaren muss. ... Rechte und Pflichten aus einem Mietverhältnis haben Vermieter und Mieter. ... Mieter sind die Untermieter.
Leserforumvon Slulia | Mietrecht | 13 Antworten | 22.12.2017 18:24
Ohne Zustimmung des Vermieters gibt es für den weggezogenen Hauptmieter zwei Möglichkeiten: Er bleibt weiter voll haftender Mieter in diesem Mietverhältnis oder beide Hauptmieter kündigen zusammen das Mietverhältnis. ... Ohne Zustimmung des Vermieters gibt es für den weggezogenen Hauptmieter zwei Möglichkeiten: Er bleibt weiter voll haftender Mieter in diesem Mietverhältnis oder beide Hauptmieter kündigen zusammen das Mietverhältnis. ... Ich vermute, der Vermieter hat dich so verstanden, dass der alte Hauptmieter aus dem Vertrag entlassen werden soll.
Leserforumvon stickysticks | Mietrecht | 5 Antworten | 13.02.2010 11:18
Hallo, ich stecke hier mit meinem WG-Mitbewohner zusammen in einer schwierigen Sache wegen unserem neuen Mitbewohner (3er-WG). ... Unser Vermieter hat uns dann nach Absprache zur Absicherung auch allen dreien zum 31.4. gekündigt, mit dem mündlichen Versprechen dass wir zwei weiter hier wohnen dürften, wenn unser dritter Mieter auszieht. ... Wir sind alle drei Hauptmieter, deshalb haften wir gegenüber dem Vermieter ja gesamtschuldnerisch, weshalb der auch bisher keine Mietausfälle zu verzeichnen hat und somit für ihn eigentlich kein Kündigungsgrund besteht.
Leserforumvon anjabeere | Mietrecht | 4 Antworten | 24.09.2014 09:49
Wir haben alle separate Verträge vom Vermieter erhalten, sollen also alle Hauptmieter sein. ... Jeder hat diesen Vertrag mit dem Vermieter ausgehandelt. ... Es gibt keine Vorschrift, dass alle Kunden (Mieter) für die gleiche Ware (Wohnung) den gleichen Preis zahlen müssen.
123·5·10·13