769 Ergebnisse für „vermieter kaution frage frist“

Leserforumvon Nanc | Mietrecht | 2 Antworten | 11.07.2004 16:05
Meine Frage ist nun, wie lange kann sich der Vermieter denn zeit lassen mit der Rückgabe der Kaution? ... Hat er nicht auch ne gewisse Frist einzuhalten? ... Vielen Dank Viele Grüße Nanc Am 11.7.2004 von karamel Hallo, der Vermieter darf die Kaution bis zu 6 Monate ohne Begründung zurückhalten.
Leserforumvon impulz | Mietrecht | 11 Antworten | 12.07.2005 18:47
Ich möchte nun meinem ehemaligen Vermieter einen brief schicken wo ich eine genau auflistung der ganzen sachen (inkl. zinsen) fordere und ihm eine letzte frist setzen. ... Meine Frage ist nun, was ist hierfür eine angemessene frist die ich setzen kann und die bestand hat? ... Kann der Vermieter Bankgebuehren etc. von der Kaution abziehen?
Leserforumvon urban13 | Mietrecht | 2 Antworten | 02.11.2008 15:19
Ich bat meinen Vermieter, ob er eine Monatsmiete von der Kaution (660€) nutzen könnte, damit ich wieder etwas Luft habe. ... Wie lang ist die K-Frist? ... Frage, wenn ich ihm die Kaution nicht zurückzahle, hat er dann die Möglichkeit fristlos zu kündigen??
Leserforumvon Mavi123mitglied | Mietrecht | 27 Antworten | 01.03.2020 20:17
Kürzlich habe ich meinen Vermieter schriftlich zur Rückzahlung der Kaution aufgefordert. ... Der Vermieter hat die Kaution innerhalb der Frist ordnungsgemäß abgerechnet. ... Der Vermieter hat die Kaution innerhalb der Frist ordnungsgemäß abgerechnet.
Leserforumvon Lausert | Mietrecht | 12 Antworten | 08.06.2011 16:01
Hallo, habe ein kleine Problem mit meinem Ex-Vermieter der will die Kaution nicht raus rücken. ... Was kann ich noch machen das der Vermieter in die Pötten kommt und endlich mal die Kaution raus rückt? ... Das der Ex Vermieter endlich mal die Kaution rüberschickt.
Leserforumvon Tennant | Mietrecht | 5 Antworten | 14.03.2013 12:36
Hallo -Situation:Mietvertrag mit Vermieter!... Frau uns die Kaution noch nicht zurückgezahlt hat. ... Der Vermieter kann einen Teil der Kaution zurück halten, da bis zum Jahresende die Nebenkostenabrechnung des Vorjahres zu erwarten ist.
Leserforumvon oliver-87 | Mietrecht | 17 Antworten | 18.05.2013 19:18
zu dem zeitpunkt kontaktierte ich meinen vermieter wegen der kaution , dieser sagte mir dann das ich erst meine kaution wieder bekomme , wenn ich das bezahlt habe ! der vermieter hat angst das er das bezahlen muss und behält die kaution bis zum heutigen tag ein ! ... Ob ein öffentlich-rechtlicher Gebührenbescheid auf die Mieter umgelegt werden kann, ist eine ganz andere Frage.
Leserforumvon megazostrodon | Mietrecht | 7 Antworten | 15.04.2018 09:29
Guten Tag liebes Forum, wie bereits im Betreff angedeutet, will mein Vermieter die Kaution nicht zurückzahlen. ... Die große Frage ist: Wie gehe ich weiter vor? ... Ob er dies tut, ist eine andere Frage.
Leserforumvon farah123 | Mietrecht | 5 Antworten | 02.12.2014 15:23
Nun behält der Vermieter die Kaution also ohne jeden Grund ein. ... Dies liegt darin begründet, dass dem Vermieter nach Beendigung des Mietverhältnisses eine angemessene Frist eingeräumt wird zur umfassenden Prüfung seiner etwaigen Gegenansprüche (sog. ... Nach Ablauf dieser Frist wird der Anspruch des Mieters auf Rückzahlung der Kaution fällig.
Leserforumvon Baionne | Mietrecht | 4 Antworten | 14.08.2004 18:42
Nebenkosten eingefordert, daraufhin verwies sie uns auf die sechs Monate Frist, danach würde sie sich wieder melden. ... Anwesend bei dem Gespräch waren der Vermieter, seine Mitarbeiterin, ein Mitbewohner von mir und ich. Frage: Haben wir Chancen, das Geld aus der Kaution zurück zu bekommen?
Leserforumvon max2384 | Mietrecht | 10 Antworten | 01.04.2019 10:53
Mal eine Frage am Rande. ... Am 1.4.2019 von max2384 Gute Frage, ich hab der ehem. ... Auffordern die kaution abzurechnen und auszuzahlen, Frist setzen (14 Tage dürften reichen) ..
Leserforumvon Karikaa2 | Mietrecht | 17 Antworten | 03.11.2020 16:36
Vorher solltest du checken, ob die Kaution überhaupt schon fällig ist. ... Juli 20201 Nach § 6, Ziffer 6.3 wird die Kaution zuerst abgerechnet und dann ausbezahlt. ... Ihrem Mitglied wird hierzu Frist gesetzt bis spätestens 18.
Leserforumvon Belco | Mietrecht | 17 Antworten | 14.08.2007 21:24
Nun natürlich die Frage was kann ich machen? ... Wie gesagt Frist setzen zur Auszahlung der Kaution unter Verrechnung der NK. ... Am 16.8.2007 von hera die kaution muss er dir umgehend zurückzahlen...wie schon erwähnt wurde...mit frist setzen!!..
Leserforumvon Meisenkaiser | Mietrecht | 12 Antworten | 15.10.2006 14:55
Setzen Sie dem Vermieter eine Frist zur Rückzahlung der kaution und der zuviel geleisteten Miete und drohen Sie ihm an, andernfalls Klage zu erheben. ... Sie sollten dem Vermieter bzgl der Rückzahlung der kaution eine Frist setzen und notfalls mit anwaltlicher Hilfe diese auch einklagen. ... Setzen Sie dem Vermieter ein Frist, dann können Sie selbst aktiv werden und die Kaution einklagen.
Leserforumvon Knuddeldogge | Mietrecht | 5 Antworten | 02.03.2021 14:18
Hallo Community, ich habe eine Frage bzgl. Forderungen nach Rückgabe der Kaution. ... Zur Frist: Zunächst einmal weise ich darauf hin, dass die Verjährung für Vermieter 6 Monate nach Rückgabe der Mietsache beträgt, § 548 BGB.
Leserforumvon lofty | Mietrecht | 7 Antworten | 13.07.2004 19:56
Wie lange darf mein ehemaliger Vermieter die Kaution einbehalten? ... Solche Aussenstände kann der Vermieter nur über den Rechtsweg hereinholen ------------------------------------------- setze deinem Vermieter noch einmal eine Frist, vielleicht verweist du auf Urteile zum Thema und drohe ihm ansonsten rechtliche Schritte an. ... Meine Frage nun: Wie lange darf denn der Vermieter die Kaution einbehalten??
Leserforumvon oooPeterooo | Mietrecht | 11 Antworten | 06.10.2012 11:53
Meine Frage ist jetzt, was soll ich machen? ... Kann ich der Hausverwaltung nun eine Frist setzen (14 Tage) um mir die Kaution zurück zu erstatten? ... Eine Kaution ist ja nicht als Zinsfreier Kredit für den Vermieter gedacht.
Leserforumvon maiskölbchen | Mietrecht | 25 Antworten | 05.03.2023 10:20
Ich empfehle dem Fragesteller, nachweisbar an den Vermieter eine Aufforderung zur Kautionsabrechnung und Rückzahlung der Kaution zu senden. ... März 2023 09:03[/editmessage] Am 6.3.2023 von bostonxl Mal wieder wildes Durcheinander in den Antworten statt auf die Frage des TE einzugehen. ... Diese Frist hat der Vermieter sich einfach mal selbst genehmigt, oder?
Leserforumvon developer33 | Mietrecht | 43 Antworten | 11.03.2012 18:48
Was genau kann ich jetzt tun, damit der Vermieter die Kaution ausbezahlt? ... ----------------- "" Am 11.3.2012 von joebeuel http://de.wikipedia.org/wiki/Mahnverfahren ----------------- "" Am 11.3.2012 von developer33 quote:Nach Beendigung des Mietverhältnisses hat der Vermieter eine angemessene Frist, um seine Ansprüche aus der Kaution zu prüfen. ... Warum der Vermieter die Kaution dennoch einbehalten will, hat er mir nicht mitgeteilt, Frist 2 Wochen ist verstrichen.
Leserforumvon drehrumbum123 | Mietrecht | 7 Antworten | 17.04.2018 10:48
Frage: Wenn der Vermieter noch während des Mietverhältnisses, und wenn es auch nur 2 Tage vor Ende ist, das Kautionssparbuch auflöst und die Kaution noch nicht einmal in Teilen zurückzahlt, ist das dann Veruntreuung? ... Frage: Wenn der Vermieter noch während des Mietverhältnisses, und wenn es auch nur 2 Tage vor Ende ist, das Kautionssparbuch auflöst und die Kaution noch nicht einmal in Teilen zurückzahlt, ist das dann Veruntreuung? ... Der Tatbegehung der Veruntreuung beginnt somit nicht erst mit der Fälligkeit der etwaigen Rückzahlung einer Kaution, sondern sobald der Vermieter eine erhaltene Kaution nicht innerhalb einer angemessene Frist nach Zahlung durch den Mieter auch entsprechend den Vorgaben des BGB anlegt oder das Kautionskonto während des laufenden Mietverhältnisses auflöst.
123·5·10·15·20·25·30·35·39