217 Ergebnisse für „vermieter kaution wohnungsübergabe frist“

Leserforumvon TheShowfish | Mietrecht | 2 Antworten | 01.12.2020 09:52
Grob gesagt geht es darum, dass mein ehemaliger Vermieter meine Kaution bisher nicht überwiesen hat. ... Eine Wohnungsübergabe ist leider nicht erfolgt, da der Vermieter es wohl nicht für nötig hielt dort aufzutauchen. ... Zu empfehlen wäre da ein Brief, in dem eine Frist von vielleicht 14 Tage gesetzt wird, die Kautionsabrechnung zuzustellen und die Kaution zurückzuzahlen.
Leserforumvon oilily | Mietrecht | 13 Antworten | 05.03.2008 12:26
hallo, ich hoffe dass ihr mir helfen könnt. bei unserer wohungsübergabe im feb hieß es wir hätten die küche streichen müssen, obwohl das nicht im mietvertrag stand und wir ausserdem die küche selbst unrenoviert übernommen hatten. zudem ist ja soweit ich weiß nach der neuen gesetzeslage der mieter nicht mehr in der pflicht zu renovieren. uns wurde ausserdem zu gesagt, dass wir die kaution innerhalb von 4 wochen zurück bekommen. heute haben wir angerufen, da hieß es plötzlich, die hausverw hat das recht die kaution 6 monate zu behalten und zudem haben sie wegen der küche einen maler beauftragt. ausserdem hätten wir die wohnung beschädigt, weil wir die löcher von unseren regalen im wohnzimmer (rauputz), nur zugespachtelt und gestrichen haben und nicht fachgerecht beseitigt hätten. das müsste jetzt auch noch von einem fachman gemacht werden. dies wurde allerdings erst jetzt und nicht bei der wohnungsübergabe angeprangert, wurde auch nicht im übergabeprotokoll (was wir bis heute nicht ausgehändigt bekommen haben, es soll mit der nk-abrechnung zugeschickt werden) angegeben. ist das zulässig? und können wir einfach die kaution per lastschriftrückgabe zurück holen? ... die höhe der kaution beläuft sich auf 940€. -- Editiert von oilily am 05.03.2008 14:31:40
Leserforumvon patrickwolfert | Mietrecht | 8 Antworten | 01.12.2014 10:52
meine freundin ist am 15.02.2014 zu mir gezogen. die wohnungsübergabe ging schnell und war ohne mängel. wir haben jetzt mehrfach mit ihm telefoniert,persönlich ist er nicht anzutreffen um die kaution zu erlangen. haben seit juni die aussage von ihm,das er die nebenkostenabrechnung noch machen müsse.die frist ist abgelaufen und jetzt sagt er,seine sekretärin würde nichts von einer kaution finden. durch die trennung von ihrem ex-mann und dem hickhack drumherum hat sie als einzigen nachweiß nur den mietvertrag. was können wir tun???? ... Wieso sollte die Frist für die NK abgelaufen sein? ... Ohne Nachweis der Zahlung ist die logische Schlussfolgerung das der Vermieter die Kaution gar nicht finden kann weil sie nie gezahlt wurde. quote:ihre schwester wohnt im gleichen haus und hat seit 2011 keine nebenkostenabrechnung erhalten.
Leserforumvon hipphipphurraaa | Mietrecht | 7 Antworten | 05.11.2013 13:31
Er hat die Kündigung samt Frist akzeptiert und bereits neue Mieter gefunden! ... Der Vermieter kann die Kaution ggf. teilweise so lange zurückbehalten, wie er ein Sicherungsbedürfnis hat. ... Die Kaution ist für alle Ansprüche, die dem Vermieter nach Ende des Mietverhältnisses entstehen, d.h.
Leserforumvon Rockville | Mietrecht | 43 Antworten | 31.01.2018 17:48
Meine Frau, Kind und ich waren als Mieter anwesend, mein Vermieter und eine Person ebenfalls. ... Wir sind durch die komplette Wohnung gegangen, mein Vermieter hat nichts beanstandet. ... Sollte die Frist nicht eingehalten werden, gibt es direkt den gerichtlichen Mahnbescheid.
Leserforumvon Gehaltserhöhung | Mietrecht | 18 Antworten | 27.10.2013 22:13
Hallo, es steht bald eine Wohnungsübergabe wegen Umzug an und der Vermieter hat bereits angekündigt, besonders kritisch vorzugegehen, da ich auf eine Klausel zur unrenovierten Wohnungsübergabe hingewiesen habe (dazu gibt es eine andere Frage von mir). Wie gehe ich vor, wenn der Vermieter im Übergabeprotokoll Mängel notiert, mit denen ich nicht einverstanden bin (weil eine unrenovierte Wohnungsübergabe vertraglich vereinbart ist)? ... Den Schlüssel erhält der Vermieter auf jeden Fall direkt bei der Wohnungsübergabe.
Leserforumvon Knuddeldogge | Mietrecht | 5 Antworten | 02.03.2021 14:18
Forderungen nach Rückgabe der Kaution. ... [/quote] Zustellung war per Einschreiben mit 2 wichtiger Frist für eine Antwort. ... Zur Frist: Zunächst einmal weise ich darauf hin, dass die Verjährung für Vermieter 6 Monate nach Rückgabe der Mietsache beträgt, § 548 BGB.
Leserforumvon Höllenweib | Mietrecht | 5 Antworten | 25.10.2006 16:58
Wir schreiben nun schon ende Oktober und die Kaution ist noch immer nicht zurückgeflossen, obwohl uns bei Wohnungsübergabe am 30.06.06 - wir sind jedoch nicht eingezpgen - versprochen (mündl.) wurde, das diese bis spätestens 3 Monate auf das von uns angegebene Konto überwiesen wird. ... dann sollte die gezahlte kaution sofort wieder fällig sein, weil der zweck der kaution gar nicht erst zum tragen kommt / gekommen ist. konsequenz: betrag schriftlich einfordern, termin setzen. ggf. weitere (knappe) frist setzen, gerichtsvollzieher ankündigen. ... Setzten Sie ein Frist für die Überweisung der Kaution und drohen Sie an, klage zu erheben.
Leserforumvon Enli | Mietrecht | 12 Antworten | 08.02.2021 17:44
Zur Sicherheit hat A den Vermieter angerufen 2 Mal und hat auch mündlich gebeten, die Kaution zurückzuzahlen. ... Welche Frist zur Rückzahlung der Kaution wäre angemessen? ... [quote=Enli]Welche Frist zur Rückzahlung der Kaution wäre angemessen?
Leserforumvon LarissaC | Mietrecht | 4 Antworten | 16.10.2019 15:58
Zugangsnachweis nicht vergessen) auffordern die Kaution abzurechnen und das Guthaben auf Konto XX zu überweisen, Frist setzen (zwei Wochen sollten ausreichen), ankündige, dass nach fruchtlosem Ablauf der Frist man das Gericht bemühen wird müssen. Am 16.10.2019 von cauchy Zur Sicherheit der Hinweis: Du musst beweisen, dass du damals an den alten Vermieter die Kaution bezahlt hast. Wenn du das beweisen kannst, muss der neue Vermieter über die Kaution abrechnen und ggf.
Leserforumvon KautionsFrage | Mietrecht | 11 Antworten | 10.04.2021 15:53
Bis zum Tag der Wohnungsübergabe hat es halt wieder am Rand ein wenig rausgetropft und eine braune Spur hinterlassen ... ... Bis zum Tag der Wohnungsübergabe hat es halt wieder am Rand ein wenig rausgetropft und eine braune Spur hinterlassen ...... [/quote] Wir haben schriftlich nur diesen einen Satz vereinbart "Einem Austausch des Bodenbelags stimmt der Vermieter nach vorheriger Absprache zu" Der Vermieter hat mir halt ein schreiben geschickt über alles was von der Kaution abgezogen werden wird.
Leserforumvon da-loosy | Mietrecht | 2 Antworten | 17.05.2015 19:03
Dies sagte er unter Zeugen) Nun setzt der Vermieter der Familie B eine Frist um die Mängel bis 19.05.2015 zu beseitigen. ... Zum Ablauf: Wenn ihr nichts tut, wird der Vermieter vermutlich die Beseitigungskosten der von ihm so genannten Mängel von der Kaution einbehalten. Dann müsstet ihr auf Rückzahlung der Kaution klagen.
Leserforumvon Kuddel | Mietrecht | 1 Antwort | 21.06.2004 13:08
Wohnungsuebergabe usw. war auch alles kein Problem. ... Weder vom vermieter noch von der Hausverwaltung. ... Die Frist ist nun abgelaufen.
Leserforumvon semma | Mietrecht | 9 Antworten | 20.01.2010 15:39
Würde ihn jetzt unter Fristsetzung zur Auszahlung der Kaution zzgl. ... >Da der Vermieter 6 Monate Zeit hat die Kaution zurückzuzahlen,pp Dem Vermieter steht eine angemessene Zeit zur Überprüfung der Frage, ob er noch Ansprüche aus dem Mietverhältnis hat, zu; für die Abrechnung hat der Vermieter in der Regel ca. 3 - 6 Monate zur Verfügung; je nach Fallgestaltung kann die Frist auch länger oder kürzer sein, wobei es darauf ankommt, in welcher Zeit es dem Vermieter zuzumuten ist, gegenüber dem Mieter abzurechnen (so auch BGH VIII ZR 71/05). ----------------- "" Am 25.1.2010 von semma Danke für Eure Antworten. ... Inwieweit ist denn die anstandslose Wohnungsübergabe auch ein gewisser Schutz für den Mieter?
Leserforumvon KatM | Mietrecht | 2 Antworten | 13.08.2019 19:13
Wohnungsübergabe mit dem Vermieter. ... Muss ich bereits schriftlich mit Einschreiben+Rückschein die Rückzahlung der Kaution mit Frist einklagen? ... Ja Zitat:Muss ich bereits schriftlich mit Einschreiben+Rückschein die Rückzahlung der Kaution mit Frist einklagen?
Leserforumvon Lizickaaa | Mietrecht | 15 Antworten | 18.02.2021 10:08
Nach 6 Monaten ab nachweislicher Wohnungsübergabe ist die Sache verjährt, d.h. der Vermieter kann danach nicht neue Forderungen anbringen und Diese mit der Kaution verrechnen. ... Weil dieser Mangel uU erst nach dieser Frist aufgedeckt werden könnte.... [quote=vundaal76]Nach 6 Monaten ab nachweislicher Wohnungsübergabe ist die Sache verjährt, d.h. der Vermieter kann danach nicht neue Forderungen anbringen und Diese mit der Kaution verrechnen.
Leserforumvon Julia135 | Mietrecht | 10 Antworten | 30.11.2012 09:25
Bei der Wohnungsübergabe habe ich mich damit einverstanden erklärt, dass ich die Kaution von der Nachmieterin, statt wie im Mietvertrag geregelt vom Vermieter, kriege. ... Am 30.11.2012 von Spezi-2 quote:Bei der Wohnungsübergabe habe ich mich damit einverstanden erklärt, dass ich die Kaution von der Nachmieterin, statt wie im Mietvertrag geregelt vom Vermieter, kriege. ... Die Kaution steht mir laut Vermieter zu.
Leserforumvon MIeter2020 | Mietrecht | 4 Antworten | 06.02.2022 13:06
Ende des Mietverhältnisses und Wohnungsübergabe am 31. ... Februar 2022: - vollständiger Einbehalt der Kaution durch Vermieter trotz wiederholter schriftlicher Aufforderung, die Kaution auszuzahlen - Im Juli 2021 letzte Nachricht, dass Vermieter Kaution vollständig einbehalten will, bis Nebenkostenabrechnung vorliegt und Schaden an der Badewanne beziffert ist - Schaden; Absplitterung am Rand der Badewanne (ist im Übergabeprotokoll festgehalten und unstrittig). ... Kann der Vermieter mit dem Argument, er braucht noch einen Kostenvoranschlag für die Reparatur, unbegrenzt die Kaution einbehalten?
Leserforumvon Siddharta74 | Mietrecht | 11 Antworten | 29.07.2009 18:35
Hallo allerseits, ich hab folgendes "Problem" mit meinem Ex-Vermieter: - Umzug mitte Mai2009 und ordentliche Wohnungsübergabe MIT Unterschriebenem Protokoll - KEINE Mängel! ... Somit habe ich einen Brief per Einschreiben + Rückschein geschrieben und ihn aufgefordert mir die Kaution zurück zu zahlen mit "2Wochen-Frist". ... Liebe Grüsse Am 30.7.2009 von hh zu 1) Wenn der Vermieter die Kaution zu Unrecht einbehalten hat, dann kannst Du bereits jetzt einen Anwalt einschalten.
Leserforumvon fb503510-33 | Mietrecht | 11 Antworten | 14.11.2018 03:56
Bei der Wohnungsübergabe wurde bemängelt das die Wohnung nicht ausreichend gereinigt wurde. Im Nachhinein habe habe ich noch eine Reinigungsarbeiten am Tag der Wohnungsübergabe gemacht, konnte diese aber nicht abschließen. ... Und bei einer längeren Frist, wie hätte der Nachmieter einziehen sollen?
123·5·10·11