764 Ergebnisse für „vermieter klausel macht wohnung“

Leserforumvon bama08 | Mietrecht | 12 Antworten | 09.03.2018 11:20
Diese Woche wollte ich an einem Nachmittag noch restliche Sachen aus der Wohnung holen und treffe den Vermieter in der Wohnung an (alleine!) wie er gerade Fotos von den (noch unrenovierten) Wänden macht. ... Termin an dem mein Vermieter ungefragt in der Wohnung war).
Leserforumvon Regina H. | Mietrecht | 7 Antworten | 10.10.2018 19:10
Nun ist es so dass der Vermieter einige Sachen macht die er nicht darf.Es geht damit los,dass sie renovieren bzw streichen muss.Dass ist ja noch zulässig,dies übernimmt der Vermieter da sie niemanden hat,sie selber ist 79 und zieht zum 15.Oktober 2018 aus. ... Sie weiss jetzt nicht was er ihr alles in Rechnung stellen wird,sie bekäme ja noch die Kaution in Höhe von 1300 Euro zurück.Aber dass geschieht natürlich nicht wenn der Vermieter renoviert.Es stellen sich nun einige Fragen: Der Vermieter hat mehrmals auch während der Mietzeit vorher die Wohnung betreten ohne dass sie da war. ... Hallo,vielen Dank für die Antworten.Die Wohnung war meines Wissens nach gestrichen aber der Boden wurde seit 1991 nicht erneuert,aber jetzt möchte dass der Vermieter,natürlich auf Kosten der fast 80jährigen Dame.Obwohl der Boden noch in Ordnung gewesen wäre.Zudem betraten die Vermieter mit Hilfe eines Ersatzschlüssels mehrfach die Wohnung wenn die Mieterin nicht da war.Sie haben auch schon mit dem renovieren begonnen obwohl die Mieterindavon nichts wusste.Zudem kam es zu keiner gemeinsamen Abnahme der Wohnung,dass ist dich nicht rechtmässig?
Leserforumvon RedRosesx | Mietrecht | 12 Antworten | 01.09.2020 15:57
Mein Vermieter möchte 2-3x im Jahr die Wohnung kontrollieren, das steht auch so kleingedruckt im Mietvertrag. ... Anscheinend macht man das hier schon seit Jahren so. ... Dem Mieter obliegt das Hausrecht, d.h. er muss den Vermieter bei Berufung aus diese Klausel nicht reinlassen.
Leserforumvon Stefan_123123 | Mietrecht | 6 Antworten | 07.07.2015 18:58
Klausel 1 ist meiner Meinung nach gültig, sofern die Wohnung renoviert übergeben wird. ... Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwann mal entschieden wurde, dass der Vermieter Schadensersatz statt Renovierung verlangen kann, wenn die Wohnung nach dem Auszug z.B. abgerissen wird und dadurch eine Renovierung keinen Sinn macht. ... Die Wohnung ist renoviert.
Leserforumvon Marc84 | Mietrecht | 23 Antworten | 31.10.2020 21:27
Zitat (von Marc84):unwirksame klausel Dazu müsste man mal den Wortlaut der Klausel kennen. ... Insoweit ist eine Klausel, welche dem Vermieter ein unbegründetes Kündigungsrecht einräumen will, wegen Verstoss gegen § 573 (4) BGB unwirksam. ... Insoweit ist eine Klausel, welche dem Vermieter ein unbegründetes Kündigungsrecht einräumen will, wegen Verstoss gegen § 573 (4) BGB unwirksam.
Leserforumvon JonathanStiefler | Mietrecht | 32 Antworten | 09.11.2015 10:45
Daher meine folgenden zwei Fragen: - Ist eine Klausel die die Bewohnerzahl so beschränkt zulässig? ... Eine Verweigerung der von Ihnen geplanten Untervermietung durch den Vermieter, gestützt auf die Überbelegung Ihrer Wohnung gem. § 553 Abs. 1 BGB ist nur möglich, wenn Ihre Wohnung tatsächlich durch die Aufnahme eines Untermieters überbelegt wird. ... Umbauten in einer gemieteten Wohnung?
Leserforumvon ZottelAtHome | Mietrecht | 7 Antworten | 28.07.2005 02:43
Ich habe eine Klausel im Mietvertrag ...... wonach ich dem Vermieter beim Auszug meine Abmeldebescheinigung vorlegen muß und auch die neue Adresse bekannt zu geben "Zieht der Mieter aus ohne dem Vermieter seine neue Anschrift oder seinen neuen Aufenthaltsort bekannt zu geben ist der Vermieter berechtigt, die Wohnung in Besitz zu nehmen und die Schlösser oder Schließzylinder auszuwechseln. ... Ob der Vermieter einen Anspruch auf Bekanntgabe der neuen Anschrift hat, und ob die zitierte Klausel insgesamt wirksam ist, weiß ich nicht. ... Der VM hat dann ein Problem, er darf die Wohnung nicht ohne weiteres räumen, sonst macht er sich des Hausfriedensbruches schuldig.
Leserforumvon danobanano | Mietrecht | 9 Antworten | 19.05.2021 11:38
Hallo zusammen, wir sind dabei einen Mietvertrag zu unterschreiben, eine Klausel im Vertrag macht uns etwas stutzig: [quote]Die Parteien sind sich darüber einig, dass die Miethöhe sowohl im Hinblick auf den Ausstattungsstandard der Wohnung sowie die bevorzugte Wohnlage angemessen ist. ... Wenn die vereinbarte Miete aufgrund der Ausstattung und der Lage der Wohnung angemessen ist, dann entspricht sie der ortsüblichen Vergleichsmiete. ... Rein rechtlich scheint mir die Klausel aber eher ein Schuss ins Knie zu sein.
Leserforumvon Steppenwolf_81 | Mietrecht | 4 Antworten | 23.03.2006 10:43
Hallo, mein Mietvertrag enthält die Klausel, daß die Wohnung "komplett renoviert zurückgeben werden" muß. ... " Eine Klausel, die eine Renovierung bei Auszug erforderlich macht, scheint im Allgemeinen ja ungültig zu sein. ... Somit liegt die Renovierungspflicht beim Vermieter.
Leserforumvon Slater | Mietrecht | 53 Antworten | 18.07.2007 18:35
"Bei Auszug des Mieters muß die Wohnung fachmännisch renoviert werden und der Teppichboden ist auf Kosten des Mieters von einer Spezialreinigungsfirma reinigen zu lassen" Das ist doch ein "starre" Klausel, die unwirksam ist oder? Am 18.7.2007 von Mortinghale Wie kommst Du denn darauf, daß die Klausel 'starr' ist ? ... Klausel "§28 Sonstiges.
Leserforumvon NIUBEE | Mietrecht | 30 Antworten | 09.12.2009 20:41
Bis zur Wohnungübergabe ist der Mieter für Schäden, die in der Wohnung entstehen, danach der Vermieter. ... Die Klausel zu den Schönheitsreparaturen ist unwirksam, da sie starre Fristen enthält. ... Denn im Prinzip bin ich da ganz Deiner Meinung, aber warum benutzen denn dann die Vermieter die Klausel mit den SR ??
Leserforumvon Lagerbaer | Mietrecht | 19 Antworten | 23.09.2009 13:52
Ist diese Klausel nun also gültig oder nicht? ... Am 23.9.2009 von guest-12326.10.2009 09:38:46 --- editiert vom Admin Am 23.9.2009 von Lagerbaer Aber es kann doch sein - und so steht es ja im Vertrag - dass der Vermieter trotzdem erwartet, dass ich alle 3 Jahre das Bad "renoviere". ----------------- "" Am 23.9.2009 von guest-12307.10.2009 10:52:51 Und das macht Dir Angst ? ... Bei der Auslegung der Klausel ist § 305c Abs. 2 BGB zu beachten.
Leserforumvon flx123 | Mietrecht | 7 Antworten | 07.05.2021 11:23
Auch dies teilte ich meinem Vermieter mit. Seine Antwort bestand darin, dass er mich auf folgende Klausel im Mietvertrag aufmerksam machte: "Der Mieter hat die Mieträume von Ungeziefer frei zu halten. ... Hier sind die Nagetiere ja schon im Haus und suchen sich einen Weg in die Wohnung.
Leserforumvon ThereseBrunsvick | Mietrecht | 8 Antworten | 02.06.2015 17:20
Hallo Zusammen, es gilt eine Wohnung aufzulösen, deren Klausel nachweislich unwirksam ist was die Renovierung/Schönheits-Rep etc angeht. ... Wir wissen nicht, wie es in der Wohnung aussieht. ... Ginge sowas oder wäre dann der, der die Tapete weg macht verpflichtet neue dran zu tun?
Leserforumvon greulix | Mietrecht | 18 Antworten | 09.02.2019 14:51
Ist die Klausel damit unwirksam? ... Der Vermieter hat vor, die Wohnung von Grund auf sanieren zu lassen. ... Dass die Schönheitsreparatur-Klausel ungültig sei - nein, für Altverträge gelte das nicht.
Leserforumvon chiulo78 | Mietrecht | 13 Antworten | 11.04.2021 09:44
[/quote]Diese Klausel ist regelmäßig unwirksam. ... Außerdem gilt die Wohnung natürlich für den Fall, dass der Vermieter eine Mieterhöhung geltend machen will also ohne Küche vermietet. ... Jeder Richter hat im Gegensatz zu mir ein Jura-Studium hinter sich und macht das beruflich.
Leserforumvon Widget | Mietrecht | 9 Antworten | 05.05.2010 19:51
Bei beendigung des Mietverhältnisses ist die Wohnung in jedem Falle soweit renoviert an den vermieter zurückzugeben, daß dem Mietnachfolger der Einzug ohne weiteres zugemutet werden kann. 4. ... Wie kommst du darauf, dass Klausel 3 wahrscheinlich unwirksam ist? ... Was schriftliches macht sich da immer gut.
Leserforumvon go490775-8 | Mietrecht | 7 Antworten | 19.05.2018 22:30
Daher die Frage, ob eine solche Klausel möglich ist und wie sie zu formulieren wäre. ... Also Quintessenz: Eine derartige Klausel passt nicht in einen Privatverkaufvertrag? ... Es ist im übrigen egal, wer das vielleicht auch so macht und was du damals gezahlt hast.
Leserforumvon plutocf | Mietrecht | 36 Antworten | 23.02.2008 12:20
Das ist noch lange kein Grund, einen so tollen Vermieter einfach zu verlassen. ... Alles Portokasse, aber HV ärgern macht Spass. ... Wir wollen keinen unnötigen Stress mit dem Vermieter.
Leserforumvon Knuba | Mietrecht | 17 Antworten | 17.11.2006 08:46
Frage: Ich wohne seit knapp sechs Monaten in der Wohnung. ... Aber immer dran denken, der Ton macht die Musik. ... Gruß Michael Am 20.11.2006 von Knuba Sollte mal etwas in der Wohnung kaputt gehen und der Vermieter behauptet, es fällt unter die Klausel Kleinreparaturen und ich sollte es bitte reparieren lassen und bezahlen, dann habe ich zwei Möglichkeiten. 1.
123·5·10·15·20·25·30·35·39