4.276 Ergebnisse für „vermieter mieter geben wohnung“

Leserforumvon MichaelaZ. | Mietrecht | 2 Antworten | 30.01.2007 13:36
Hallo zusammen, mein Freund und ich ziehen nächsten Monat in eine neue Wohnung; dafür unterzeichnen wir heute Abend den Mietvertrag. ... Von der jetztigen Wohnung weiß ich noch, dass unser Noch-Vermieter damals vom Treuhänder infomiert wurde. ... Am 30.1.2007 von blaubär49 ... für die vermietung sind doch eigentlich selbstauskünfte heute gang und gäbe. dabei geht es vor allem darum, dass der vm in dem für ihn notwendigen umfang auch von der wirtschaftlichen situation des mieters erfährt. wenn der vm also danach fragt, muss der mieter auch wahrheitsgemäß auskunft geben. ob man im umkehrschluss auch sagen kann, dass der mieter von sich - ohne ausdrücklich gefragt worden zu sein - aus informieren muss?
Leserforumvon pixel_recht | Mietrecht | 10 Antworten | 14.07.2021 19:12
Eine Wohnung wurde unrenoviert übernommen. ... Der Vermieter besteht nun darauf, dass bei Auszug komplett renoviert wird. ... Nur manchmal kommt dann für den Mieter hinterher die dicke Rechnung.
Leserforumvon EFN | Mietrecht | 6 Antworten | 28.01.2016 19:19
Nun möchte mein Vermieter meine Wohnung anschauen - zu "Makler"-Zwecken. ... Der Vermieter hat ein Recht darauf, die Wohnung potentiellen Nachmietern zu zeigen. ... Meistens geben die auch noch Tipps, was bei einem Mieterwechsel noch in der Wohnung zu machen ist.
Leserforumvon Fragant_1 | Mietrecht | 16 Antworten | 06.04.2022 12:05
Also: Handelt es sich evtl. um eine Wohnung in einem 2 Familienhaus in welchem auch der Vermieter wohnt ? ... Also: Handelt es sich evtl. um eine Wohnung in einem 2 Familienhaus in welchem auch der Vermieter wohnt ? ... Dabei redet er mit anderen aus dem Haus, dass es nur Probleme geben würde und er neue Mieter haben will.
Leserforumvon tanja1803 | Mietrecht | 2 Antworten | 31.01.2008 08:56
Guten Morgen, man stelle sich bitte folgendes Szenario vor: Mieter M mieten im März eine Wohnung von Vermieter V. ... Irgendwann morgens fängt der Vermieter einen der Mieter beim wegfahren ab und verlangt, die Wohnung geöffnet zu lassen. ... Jetzt will der Vermieter ihnen Ausfallkosten in Rechnung stellen und sie zwingen, ihm einen Nachschlüssel zur Wohnung zu geben.
Leserforumvon Buchenweg | Mietrecht | 29 Antworten | 15.06.2021 23:09
Denn offenbar sieht der Vermieter die Privatsphäre seiner Mieter als geringwertiger im Vergleich zu seinen eigenen Interessen an. ... Klar, dann kommt der Vermieter ohne Schlüssel nicht mehr in die Wohnung. Aber es wird andere Situationen geben, bei denen sich der Teilnehmer vom Vermieter kontrolliert und im Zweifel gemaßregelt fühlen wird.
Leserforumvon armeMieterin | Mietrecht | 34 Antworten | 08.05.2007 23:22
Mein Vermieter verschafft sich ständig Zugang zu meiner Wohnung. ... Allerdings darf dieser den Schlüssel nicht aus der Hand geben und immer dabei sein, wenn jmd in deine Wohnung will. ... Du stimmst mir sicher bei, dass ein Vermieter dem Mieter sämtliche Schlüssel zu seiner Wohnung aushändigen muss, richtig?
Leserforumvon fb452674-59 | Mietrecht | 44 Antworten | 09.03.2020 12:05
Der Vermieter darf zum abgesprochenen Zeitpunkt die Wohnung besichtigen. ... Alternativ kann der Mieter wie der Vermieter auch Briefe schreiben mit typischerweise mehreren Terminangeboten. ... Die Vermieterin spielt mit offenen Karten, eventuell will sie dem Sohn die Wohnung geben und wegen Eigenbedarf kündigen.
Leserforumvon mangimi | Mietrecht | 23 Antworten | 15.09.2010 09:41
Darf der Vermieter in dem Fall einfach die Wohnung ohne meine Erlaubnis betreten? ... Die gesetzliche Begründung wäre, dass der VM dem Mieter den vollständigen Besitz an der Wohnung einräumen muss. ... Viele Vermieter glauben, dass ihr Mieter ihnen einen "Notfall-Schlüssel" geben muss, damit sie im Ernstfall in die Wohnung kommen.
Leserforumvon R.P.123 | Mietrecht | 29 Antworten | 22.09.2020 16:23
Aber, hätte der Vermieter oder dessen Anwalt nicht S. informieren müssen, ihm die Möglichkeit geben fehlende (obwohl schon teilweise gefehlt) Sockelleisten anzubringen? ... Muss der Vermieter nicht, bevor er eine Firma (z.B. für neue Sockelleisten anbringen), beauftragt den Mieter Informieren und ihm die Möglichkeit geben die "fehlenden" Leisten selbst anzubringen. ... Mit Verlaub, hier nochmal die Frage: Hätte der Vermieter meinen Freund S. nicht vor der Beauftragung einer Firma, die Möglichkeit der Nachbesserung geben müssen?
Leserforumvon MieterinHH | Mietrecht | 16 Antworten | 18.08.2011 11:22
Hallo, ich bin mit meinem Partner und dessen besten Freund vor einem Jahr in eine Wohnung gezogen, die schon einige negative Überraschungen auf sich bürgte. ... Nun fühlt der Vermieter sich im Recht, einmal die Wohnung wieder zu vermieten mit 98qm lt. ... Uns droht er nun mit 2Jahre Wartezeit auf die Kaution oder wir sollen ihm eine Zahl geben, mit der er einverstanden ist, die er uns wieder überweist.
Leserforumvon JennyK | Mietrecht | 7 Antworten | 08.10.2007 18:41
Ich wohne zur Zeit in einer Wohnung, die, wie ich vor kurzen erst erfahren habe, an mich "schwarz" vermietet wurde. ... Kann mir da jemand eine Auskunft drüber geben, bzw. sagen, wo ich mich da informieren kann? ... Für den Mieter und den Vermieter gelten daher sämtliche Mietrechtsregelungen aus dem BGB.
Leserforumvon PetraBor | Mietrecht | 14 Antworten | 29.08.2017 19:01
Wenn du nichts mehr an der Wohnung machen willst, ist erstmal der Vermieter am Zuge. ... Die neuen Mieter ziehen in den nächsten Tagen ein, wie soll ich das was Nachbessern? ... Ich habe ihm den Mietvertrag geschickt wo er selber reingeschrieben hat: "Mieter renoviert bei Einzug".
Leserforumvon egal | Mietrecht | 3 Antworten | 09.03.2005 14:56
Hallo, eine Frage: Wir haben als Vermieter wegen Eigenbedarf eine Räumungsklage gewonnen. ... Wer kann mir dazu Auskunft geben? ... Noch eine Frage dazu: Wenn die Lebenspartnerin nicht freiwillig auszieht, kann ich also nur den Mieter aus der Wohnung weisen lassen.
Leserforumvon danzas@abacho.de | Mietrecht | 13 Antworten | 15.10.2007 22:29
Hallo allerseits, ich bin Mieter und habe ende Juli zum 31.10.2007 meine Wohnung gekündigt. ... Ich habe bereits eine neue Wohnung in die ich zum 1. ... Kann mir jemand einen Tip oder Rat geben?
Leserforumvon schmatti123 | Mietrecht | 8 Antworten | 01.03.2014 19:42
Wir haben auch ein Problem mit unseren Mietern und vielleicht kann uns ja jemand einen Rat geben. ... Da die Mieter das Haus schon verlassen haben, ist mein Mann in die Wohnung gegangen und hat sich dort umgesehen. ... Der Mieter und wenn der nicht zahlungsfähig ist, der Vermieter, jedenfalls nicht ein Dritter. ----------------- " " Am 2.3.2014 von Lolle quote:Da die Mieter das Haus schon verlassen haben, ist mein Mann in die Wohnung gegangen und hat sich dort umgesehen.
Leserforumvon Markus Gath | Mietrecht | 11 Antworten | 11.10.2017 15:32
Als ich die Tochter letzte Woche anrief um zu fragen ob sie endlich sich die Wohnung angeschaut hat, sagte sie nein und sie findet keine Papiere über die Kaution und möchte mir diese nicht geben. ... Zitat (von Markus Gath):und sie findet keine Papiere über die Kaution und möchte mir diese nicht geben. ... Am 11.10.2017 von Markus Gath Ich habe von allem Fotos gemacht, und 2 andere Mieter aus dem Haus sowie 2 meiner Freunde und Eltern haben sich die Wohnung angeschaut und auf den Fotos hintendrauf mit Datum bestätigt.
Leserforumvon sshp | Mietrecht | 24 Antworten | 17.06.2008 13:33
Der Mieter verspricht ständig, die Wohnung zu renovieren. ... Denn der Richter wird ein Gutachten i.A. geben, das alleine locker an die 1500.-€ kostet. ... Weigert sich der Mieter, Handwerker in die Wohnung zu lassen?
Leserforumvon N&M_Hamburg | Mietrecht | 5 Antworten | 10.03.2007 15:20
Unter anderem mit folgendem Absatz: Der Mieter verpflichtet sich, alle in der Wohnung befindlichen Gas- und Elektrogeräte einmal jährlich auf seine Kosten durch einen Fachhandwerker reinigen und warten zu lassen. ... Der Mieter kann sich jederzeit von der Wartungspflicht durch Erklärung gegenüber dem Vermieter befreien.Er muss diese Erklärung rechtzeitig abgeben, dass die Geräte turnusgemäß vom Vermieter gewartet und gereinigt werden können. ... Einfach alle Sanitärfirmen in deiner Umgebung anschreiben und ein Angebot geben lassen.
Leserforumvon Neuninu | Mietrecht | 15 Antworten | 18.11.2018 01:23
Zahlt Mieter oder Vermieter? ... Zitat (von Neuninu):Zahlt Mieter oder Vermieter? ... Vielleicht wäre noch ein Grund, wenn der Mieter dem Vermieter Konkurrenz machen würde (er bietet seinem Nachbarn an, mit in seine Wohnung zu ziehen - womöglich gerade um dem Vermieter eins auszuwischen).
123·50·100·150·200·214