272 Ergebnisse für „vermieter mietvertrag kündigen hausverwaltung“

Leserforumvon M+A | Mietrecht | 4 Antworten | 30.07.2007 17:16
Wir haben vor 14 Tagen eine Wohnung besichtigt und sind uns auch mit dem Vermieter einig geworden. ... Die Hausverwaltung behauptet,es wäre gesagt worden,daß es bei der besichtigten Wohnung nicht um die zu vermietende gehen würde. ... Natürlich könnt Ihr den Mietvertrag direkt wieder kündigen, müsst dann aber die Kündigungsfrist von 3 Monaten einhalten.
Leserforumvon revoou | Mietrecht | 3 Antworten | 27.02.2019 18:10
Ich möchte gerne meinen Mietvertrag fristgerecht zum 31.5.2019 kündigen und habe dementsprechend bis zum 4.3. Zeit die Kündigung meinem Vermieter zu senden. ... Die sonstigen Abwicklung hat immer eine Hausverwaltung gemacht, welche, wie sich nach einem Telefonat rausstellte, allerdings nicht mehr für den Vermieter arbeitet.
Leserforumvon toschm | Mietrecht | 12 Antworten | 23.11.2022 10:01
[/quote]Den Vermieter auf § 563 BGB. ... Allerdings sollte man bedenken, dass hier der Vermieter einen neuen Mieter zwangsweise erhält und wegen § 563 (4) BGB auch nicht so ohne weiteres kündigen kann: "[i] Der Vermieter kann das Mietverhältnis innerhalb eines Monats, nachdem er von dem endgültigen Eintritt in das Mietverhältnis Kenntnis erlangt hat, außerordentlich mit der gesetzlichen Frist kündigen, wenn in der Person des Eingetretenen ein wichtiger Grund vorliegt.... [quote=cauchy]Den Vermieter auf § 563 BGB.
Leserforumvon Zwilling55 | Mietrecht | 20 Antworten | 16.07.2017 18:30
Ich habe 2013 mit meinem „Alt-Vermieter" einen Mietvertrag geschlossen. ... Bei privaten Gesprächen wurde lediglich davon gesprochen, dass die Hausverwaltung seit Januar der Sohn macht. ... Aufklärung fordern, ob das der Fall ist oder nur die Hausverwaltung übernommen wird.
Leserforumvon Spintus | Mietrecht | 24 Antworten | 04.04.2019 09:47
Die "Kosten für kaufmännische und technische Hausverwaltung" befinden sich in der Aufschlüsselung der Nebenkosten im Mietvertrag. ... Der Vermieter meint, dass er nur aus versehen die "Kosten der kaufmännischen und technischen Hausverwaltung" ausgefüllt hat. ... Dann kündigen sie doch die Wohnung, zahlen drei Monatsmieten für den Leerstand und leben beschwerdefrei id alten Wohnung.
Leserforumvon Sushitime | Mietrecht | 12 Antworten | 25.04.2013 14:11
Nun meinte die Hausverwaltung, wir müssten ALLE 3 Kündigen und es würde ein neuer Mietvertrag aufgesetzt werden. ... Der Vermieter/Eigentümer kann sich vorbehalten, einen neuen Mietvertrag aufzusetzen. ... Naja, der Vermieter will den bestehenden Vertrag ja nicht kündigen.
Leserforumvon Andre1987 | Mietrecht | 9 Antworten | 17.05.2015 08:33
Wende dich an den Vermieter (das ist möglicherweise nicht die Hausverwaltung) und spreche den auf die Probleme an. ... Könnt ihr erstmals kündigen AB dem 01.07., oder ZUM 01.07.? ... Die Chance außerordentlich kündigen zu können halte ich für sehr gering.
Leserforumvon Patti030bln | Mietrecht | 10 Antworten | 10.11.2008 23:34
Wir sind drei Hauptmieter (als WG) - ich ziehe berufsbedingt nun weg und telefonierte heute mit der Hausverwaltung, zwecks Austragung aus dem Mietvertrag. ... Viel Glück Am 12.11.2008 von neilibommi Unabhängig davon, dass ein Vermieter dieses nicht machen muss, kann man einen Austritt aus dem Mietvertrag formulieren. ... Der Vermieter spart schliesslich die Suche nach neuen Mietern.
Leserforumvon Mietmaier | Mietrecht | 42 Antworten | 12.04.2012 19:08
Kann mein Vermieter mich einfach grundlos kündigen? ... ----------------- "" Am 12.4.2012 von pro_forma Der Vermieter kann dir natürlich nicht "einfach so" kündigen. ... @Felicia Absahn Ich will auch deswegen Mietminderung machen wenn er es nicht weg macht... aber wie gesagt erstmal müsste ich es schaffen das er mich nicht kündigen kann... und nun hat er eben auf Eigenbedarf geschaltet. ----------------- "" Am 13.4.2012 von Felicia Absahn quote:" Möglicherweise wird unser Sohn die Hausverwaltung übernehmen ...
Leserforumvon Rosendorn86 | Mietrecht | 11 Antworten | 17.03.2022 10:21
Hausverwaltung, Immobilienverwaltung etc.) abschließe und den Wohnungseigentümer dahinter gar nicht kenne, kann dieser mir trotzdem wegen Eigenbedarf 3 Jahre nach Einzug frühestens kündigen? ... Hausverwaltung, Immobilienverwaltung etc.) als Vermieterin in dem Mietvertrag ? ... Hausverwaltung, Immobilienverwaltung etc.) als Vermieterin in dem Mietvertrag ?
Leserforumvon saftsack | Mietrecht | 6 Antworten | 28.10.2009 22:00
Siehe BMJ Mietrechtsreform Beispiel 3 Der Vermieter lässt alles über eine Hausverwaltung machen, wem wird die Kündigung dann zugestellt? ... Zeugen, oder durch persönliche Abgabe gegen Quittung dem Vermieter zukommen lassen. ... Fazit: Kündigen Sie am besten einige Tage vor dem in Ihrem Mietvertrag genannten Termin, dann haben Sie keinen Streß. ----------------- "" Am 30.10.2009 von guest-12330.10.2009 15:34:04 --- editiert vom Admin
Leserforumvon fb513386-85 | Mietrecht | 29 Antworten | 26.05.2021 12:16
GIbt es eine Hausverwaltung? ... Am 26.5.2021 von fb513386-85 Die Übergabe lief über Freunde von ihr, die die Unterlagen wie Mietvertrag unterschrieben von ihr hatten. ... Sie hätte uns dann ja kündigen können Gestern Abend hat sie dann doch meiner Frau auf Whatsapp geantwortet und angekündigt, die Bestätigung der Kündigung am Wochenende zuzusenden.
Leserforumvon hamid89 | Mietrecht | 24 Antworten | 07.06.2019 14:24
Ich habe per Mail meine Hausverwaltung angeschrieben, dass ich beabsichtige die Wohnung zu kündigen. ... Was sagt dein Mietvertrag zu Kündigungsfristen? ... Mietvertrag ganz normale Frist 3 Monate.
Leserforumvon Perimedes | Mietrecht | 21 Antworten | 08.02.2011 10:52
Mein Vermieter hat im abgeschlossenen Mietvertrag (der nun seit 6 Wochen besteht) eine falsche Adresse angegeben. ... Hat unter diesen Voraussetzungen der Mietvertrag überhaupt eine Gültigkeit bzw. kann ich daraufhin fristlos kündigen? ... Gibts eine Hausverwaltung oder Wohnungsverwaltung ?
Leserforumvon Dice | Mietrecht | 4 Antworten | 20.10.2016 13:31
Wenn ich das meiner Hausverwaltung melde, streichen die einfach den Namen raus oder machen die einen neuen Mietvertrag mit mir und dürfen die dann auch die Miete einfach erhöhen? ... Der vermieter kann aber auch verlangen, dass Ihr beide kündigt und es einen neuen Mietvertrag mit neuen Konditionen gibt. ... Wenn letzteres der Fall ist, dann bleibt dir nur die Möglichkeit, mit der Ex gemeinsam zu kündigen oder, wenn die Ex nicht kündigen will, sie auf Zustimmung zur gemeinsamen Kündigung zu verklagen.
Leserforumvon Elisa. | Mietrecht | 10 Antworten | 26.05.2017 17:38
Deshalb ist es so, dass wenn ich kündige, sie mit mir kündigen muss. ... Auch beim Vermieter. ... Frage ich die Hausverwaltung nun nach dem originalen, eigentlichen Hauptmietvertrag, in dem alle Rechte und Pflichten drinstehen, wird mein Mietvertrag ja vermutlich tatsächlich rechtskräftig.
Leserforumvon Twinsia | Mietrecht | 6 Antworten | 06.02.2005 17:53
Die Erben treten in den Mietvertrag ein. Sie müssen ihn also kündigen. ... Sowohl Erben als auch Vermieter sind innerhalb eines Monats nach dem Tod des Mieters berechtigt, außerordentlich mit der gesetzlichen Frist zu kündigen.
Leserforumvon YBD | Mietrecht | 14 Antworten | 21.08.2017 20:24
Bisher bestand ein Mietvertrag zwischen vier Hauptmietern und dem Vermieter. ... Wir haben nie etwas davon geschrieben, dass wir den kompletten Mietvertrag kündigen wollen. ... Bleibt grundsätzlich das Problem, dass wenn der Vermieter sich querstellt, alle Mitmieter den Vertrag zusammen kündigen müssen und einen neuen Mietvertrag mit dem Vermieter abschließen müssen.
Leserforumvon Lambdchen2 | Mietrecht | 17 Antworten | 03.08.2021 20:44
Aus dem Mietvertrag geht auch deutloch hervor, dass eine Vertretung vohanden ist: Vermieterin XY vertreten durch Hausverwaltung ZZ Unterschrift ist durch einen Mitarbeiter der Hausverwaltung gegeben und glaube dort steht (nicht genau lesbar): i. ... Kann mich evtl in Zukunft der Vermieter kündigen wegen Formfehler? ... Schau in deinen Mietvertrag.
Leserforumvon Fragestellerin_Wien | Mietrecht | 5 Antworten | 08.01.2014 12:00
Ist es wahr, dass weder der Hausbesitzer noch die Hausverwaltung erfahren darf, dass eine Person verstorben ist, welche im Mietvertrag steht, da sodann der Mietvertrag nicht mehr gültig ist? ... Am 8.1.2014 von Anjuli123 quote: Ist es wahr, dass weder der Hausbesitzer noch die Hausverwaltung erfahren darf, dass eine Person verstorben ist, welche im Mietvertrag steht, da sodann der Mietvertrag nicht mehr gültig ist? ... Es ist also so, dass ein Vermieter einen unbefristeten Mietvertrag nicht kündigen kann.
123·5·10·14