296 Ergebnisse für „vermieter schlüssel recht zugang“

Leserforumvon Anj.kel | Mietrecht | 22 Antworten | 04.08.2021 14:33
Da fragt der Vermieter jedenfalls zu Recht nach der August-Miete. ... Allerdings hat der Mieter das Recht auf die Schlüssel und den Zugang zur Wohnung doch dadurch nicht verwirkt. Ich sehe den Vermieter in der Pflicht, nachdem die Schlüssel nun angefordert wurden diese zu übergeben und den Zugang zur Wohnung/Zimmer zu ermöglichen.
Leserforumvon guest-12328.10.2017 13:16:49 | Mietrecht | 13 Antworten | 22.01.2017 06:14
Hallo, ich habe eine Frage zur Vermietung eines Zweifamilienhauses... hat der Vermieter eines Zweifamilienhauses jederzeit ohne Ankündigung das Zugangsrecht durch einen Schlüssel zu Gemeinschaftsräumen wie Keller, Garage und sonstigen gemeinschaftlichen Nebenräumen insbersondere aber auch zum Heizungskeller und Tankraum im Haus? ... Dann hat der Vermieter das Recht alle Räume die nicht explizit vermietet sind jeder Zeit zu betreten. ... Von wem, wenn nicht vom Vermieter?
Leserforumvon retikulum11 | Mietrecht | 7 Antworten | 29.11.2018 19:16
Am 29.11.2018 von cauchy Zitat (von retikulum11):Man muss den Schlüssel zur Wohnung bei der Verwaltung abgebenKein Mieter muss seine Schlüssel bei der Verwaltung abgeben. Wenn der Vermieter es ausreichend begründet, muss der Mieter Zutritt zur Wohnung gewähren. ... Der Vermieter hat normalerweise kein Recht darauf, einen bestimmten Termin durchzudrücken.
Leserforumvon guest-12309.01.2020 11:21:18 | Mietrecht | 7 Antworten | 09.01.2020 11:12
Ich habe das problem , das mein vermieter (Wohngesellschaft) mir keinen neuen Mülltonnen Schlüssel zu kommen lassen will. ... Ich fühle mich aber in meinem Persöhnlichkeits recht verletzt und ich Lese diese Zeitschrift nicht . ... Der Vermieter hat immerhin schnell reagiert und dir eine erschöpfende Auskunft zu dem Thema "wie bekommt man einen neuen Schlüssel" gegeben.
Leserforumvon manuel_bo | Mietrecht | 11 Antworten | 13.03.2018 15:06
Hat der Vermieter das Recht dazu, den Schlüssel einzufordern? ... Am 13.3.2018 von Liane46 Zitat (von manuel_bo):Hat der Vermieter das Recht dazu, den Schlüssel einzufordern? ... wirdwerden Am 13.3.2018 von Harry van Sell Zitat (von manuel_bo):Hat der Vermieter das Recht dazu, den Schlüssel einzufordern?
Leserforumvon squallor | Mietrecht | 6 Antworten | 02.12.2017 16:42
Hallo Seit Jahren lang begeht hier der Vermieter Hausfriedensbruch da er Nachbar ist spioniert er uns Natürlich nach um sich immer wieder Zugang zu Verschaffen wenn wir nicht zu Hause sind. ... Ihr Vermieter hat kein Recht auf einen Schlüssel. Am 3.12.2017 von Banane123 Zitat (von squallor):Seit Jahren lang begeht hier der Vermieter Hausfriedensbruch da er Nachbar ist spioniert er uns Natürlich nach um sich immer wieder Zugang zu Verschaffen wenn wir nicht zu Hause sind.
Leserforumvon Rebmetpes | Mietrecht | 23 Antworten | 02.09.2010 14:38
Muss der Vermieter generell informiert werden, wenn ein Schlüssel nachgemacht wird? ... Dein Vermieter hat hat nämlich nicht das Recht, ohne deine Einwilligung die Wohnung zu betreten, was will er also mit den Schlüsseln? ... -- Editiert am 03.09.2010 13:33 Am 3.9.2010 von quiddje Ach so, kleiner Nachtrag: Wenn du verreist bist und Gefahr im Verzug ist bzw. vermutet wird, hat der Vermieter allerdings das Recht, mit Unterstützung von Polizei oder Feuerwehr die Wohnungstür aufbrechen zu lassen und du musst es u.U. zahlen, weil du den Zugang verwehrt hast.
Leserforumvon Balloons | Mietrecht | 7 Antworten | 12.05.2010 09:09
In das Schloss dieses Raumes passt nun nicht nur mein Schlüssel, sondern auch der eines anderen Mieters. ... Ist das rechtens, dass andere außer mir Schlüssel für meine Räume haben? ... Ansonten: Wenn du alleiniger Mieter des Kellerraums bist, hat auch sonst niemand Recht auf Zutritt.
Leserforumvon julelein | Mietrecht | 25 Antworten | 26.11.2010 12:59
Den Schlüssel habe ich bei meinen Eltern deponiert (da ich alleine gewohnt habe, damit die im Enrstfall Zugang zur Wohnung haben), die wohnen über 200 km entfernt, haben die Schlüssel nie gebraucht und irgendwann verlegt, oder weggeschmissen, wissen sie nicht mehr. ... Aber hat der Vermieter das Recht, dutzende von Schließanlagen wechseln zu lassen? Auf meine Kosten natürlich.. ----------------- " " Am 26.11.2010 von guest-12322.08.2012 17:44:40 quote:Aber hat der Vermieter das Recht, dutzende von Schließanlagen wechseln zu lassen?
Leserforumvon Sorgenkind123mitglied | Mietrecht | 4 Antworten | 03.04.2019 10:18
Muss der Vermieter einen Schlüssel an den Zeitungsboten aushändigen oder muss ich um 3 Uhr aufstehen.Danke Am 3.4.2019 von Spejbl Zitat (von Sorgenkind123mitglied):wir haben eine Tageszeitung abonniert.Unser Haus ist ein Schlüsselhaus, das bedeutet, daß die Briefkästen von aussen nur mit Haustürschlüssel erreichbar sind. ... Der Vermieter hat die Pflicht, Zugang zu den Briefkästen zu gewähren. ... Und dir kann er nicht das Recht absprechen, diese Zeitung zu beziehen.
Leserforumvon go380019-41 | Mietrecht | 5 Antworten | 18.12.2013 09:20
Bei Auszug sind die nachgemachten Schlüssel an den Vermieter zurückzugeben. ... Am 18.12.2013 von Pachlus Zunächst würde ich einmal den Schließzylinder an der Wohnungseingangstür wechseln, dass kein Unbefugter Zugang zu Deiner Wohnung hat. ... Deren Schloss darf ein Einzelmieter natürlich NICHT austauschen und der Vermieter hat auch ein Recht darauf, zu wissen, wie viele Schlüssel zu der Haustür im Umlauf sind.
Leserforumvon Devkey | Mietrecht | 15 Antworten | 26.04.2021 22:11
[quote=Devkey]und da der Schlüssel nicht mit der Wohnung in Verbindung gebracht werden[/quote] Das kann er durchaus recht gut ... eventuell nicht mit der Wohnung direkt aber mit dem Haus in dem sich die Wohnung befindet. ... Ich möchte ja nicht die Schlüssel behalten um dann evtl für Schäden haftbar gemacht zu werden, da ich ja noch Zugang zur Wohnung habe. [quote=Harry van Sell]Das kann er durchaus recht gut ... eventuell nicht mit der Wohnung direkt aber mit dem Haus in dem sich die Wohnung befindet.
Leserforumvon mattista | Mietrecht | 39 Antworten | 08.09.2020 10:13
Am 8.9.2020 von Solan196 Da die (Unter)Vermieterin das Recht ihres Mieters nicht erfüllen kann, muss sie nicht dann wenigstens für einen störungsfreien Zugang sorgen, sprich einen Schlüssel für den Briefkasten zur Verfügung stellen? ... Habe ich nicht das Recht auf ungehinderten persönlichen Zugang zu meiner Post? ... Zitat (von mattista):Habe ich nicht das Recht auf ungehinderten persönlichen Zugang zu meiner Post?
Leserforumvon Knauer | Mietrecht | 22 Antworten | 22.02.2020 21:15
Der Vermieter hat bei endgültigem Verlust also nur Anspruch auf Ersatz dieses einen Schlüssels. ... Aber 150 € für zwei Schlüssel? ... Am 23.2.2020 von Knauer Zur Annahme der Schlüssel: der Mi
Leserforumvon fb563829-5 | Mietrecht | 19 Antworten | 19.11.2020 13:35
Am 20.11.2020 von Solan196 Behalt den Schlüssel. ... Zu recht, da man ja weder den Besitzanspruch aufgegeben hat und sie noch nutzte. Am 21.11.2020 von Solan196 Zitat (von Harry van Sell):Zu recht, da man ja weder den Besitzanspruch aufgegeben hat und sie noch nutzte.
Leserforumvon Jolande | Mietrecht | 12 Antworten | 27.05.2015 08:39
Der Vermieter hat kein Recht darauf, einen Schlüssel zur Wohnung zu besitzen. ... Am 27.5.2015 von Harry van Sell Das Problem ist hier ja auch, das es offenbar nicht nur der Vermieter ist der Schlüssel hat, dieverse Anspruchsgegner unbekannt sind. ... abwesend ist und der Zugang nicht durch eine Vertrauensperson gewährleistest wird, deren Name beim Vermieter hinterlegt ist, hat der Mieter seine Obhutspflicht verletzt und muss den Schlüsseldienst und den Schadensersatz zahlen.
Leserforumvon lewpatrick | Mietrecht | 31 Antworten | 22.11.2011 10:02
Sie kann sich also ständig Zugang zu meiner Wohnung verschaffen. ... Sie kann sich also ständig Zugang zu meiner Wohnung verschaffen. ... Wenn mir ein Vermieter erzählt, dass er gerne einen Schlüssel behalten möchte, würde ich selbst dann misstrauisch werden, wenn ich am Ende doch "alle" Schlüssel bekommen würde.
Leserforumvon fb430679-75 | Mietrecht | 11 Antworten | 16.01.2019 11:44
VM auffordern den Zugang zum Keller unverzüglich (24 Std.... Ich werde ihn also auffordern, uns umgehend einen Schlüssel auszuhändigen Am 17.1.2019 von Harry van Sell Zitat (von fb430679-75):Es ist ja auch gar nicht rechtens, erst recht nicht, ohne den Mietern die Chance zu geben, ihre Sachen vorher rauszuholen. ... Ich habe dem Vermieter ein Schreiben geschickt und ihm Frist bis Sonntag gesetzt, dass er entweder die Tür öffnen soll oder uns den Schlüssel geben soll.
Leserforumvon oho | Mietrecht | 4 Antworten | 10.09.2003 17:23
*Christin* Am 12.7.2004 von Honeymoon46x hallo ich habe ein problem mit meinem vermieter...frage ist...ist mein vermieter berechtigt von unserer wohnung einen schlüssel zu besitzen...ersatzschlüssel für notfälle liegt bei meinr freundin ,die bei mir gegenüber wohnt..würde mich freuen wenn man mir hier helfen kann..mfg honey Am 12.7.2004 von Tom1234 ...nein, ist er nicht. Welche ernsten Notfälle könnten denn Eintreten, in denen nicht sowieso Polizei oder Feuerwehr vor Ort wären, die sich normalerweise auch ohne Schlüssel problemlos Zugang zur Wohnung zu verschaffen können. Ihr Recht auf "ungestörtes Wohnen" ist im Grundgesetz verankert.
Leserforumvon lumix123 | Mietrecht | 17 Antworten | 17.07.2020 14:36
So, dann sorgt Ihr dafür, dass der Vermieter in Besitz der Schlüssel kommt. ... Kannst Du den Zugang Deiner Terminvorschläge beim Vermieter gerichtsfest nachweisen? ... Am 17.7.2020 von lumix123 Zitat:Kannst Du den Zugang Deiner Terminvorschläge beim Vermieter gerichtsfest nachweisen?
123·5·10·15