1.333 Ergebnisse für „vermieter wohnungsübergabe“

Leserforumvon darkside_ | Mietrecht | 2 Antworten | 27.03.2007 21:40
Ich habe eine Frage zu folgendem Fall: Ein Vermieter weigert sich, eine ordnungsgemäß gekündigte Wohnung zu übernehmen. ... Diese besichtigen dann die Wohnung ohne Mängel zu finden, machen ein ordnungsgemäßes Übergabeprotokoll, lesen die Zähler ab und übersenden dieses zusammen mit den Schlüsseln dem Vermieter. ... Warum verweigerte der Vermieter die Wohnungsübergabe ?
Leserforumvon deeda | Mietrecht | 1 Antwort | 21.11.2006 22:19
der mieter hat zum 1.3.07 gekündigt, bezieht aber zum 1.1.07 schon eine neue wohnung. der mieter hat mit dem alten vermieter abgeklärt einen nachmieter zu suchen. - wann bekommt der mieter die rechnung der nebenkosten wie wasser, müllabfuhr etc. dann sofort bei wohnungsübergabe? ... - wenn mit der wohnung alles okay ist, kann der vermieter die mietkaution dann nicht sofort zurückgeben? - da offiziell der vertrag später ausläuft und man ja theoretisch ja noch weiterzahlen müsste, müsste man doch sämtliches schriftliches vereinbaren können, wie die wohnungsübergabe (zählerstände, mietende am 31.12., nebenkosten, wohnung okay/mietkaution zurück) statt fand oder?
Leserforumvon Der-Mieter8015 | Mietrecht | 14 Antworten | 30.12.2019 10:34
Zeit 2 Wochen telefoniere ich den Vermieter hinterher wegen der Wohnungsübergabe. ... Er wollte schon einen anderen Mieter kurzfristig für die Wohnungsübergabe „vergattern". ... Zitat (von Der-Mieter8015):Er wollte schon einen anderen Mieter kurzfristig für die Wohnungsübergabe „vergattern".Einen anderen Mieter?
Leserforumvon annakea | Mietrecht | 3 Antworten | 19.05.2010 10:12
Nun würde mich interessieren wie die generelle Situation der Wohnungsübergabe geregelt ist. Angenommen der Vormieter weigert sich zu renovieren und der Vermieter möchte selbst auch nichts machen - auf was muss man nun bei der Übergabe achten?
Leserforumvon Bildungsbegleiter | Mietrecht | 4 Antworten | 16.12.2005 10:54
Êin Teilnehmer von uns hat Probleme mit seinem Vermieter. Der Vermieter hat schon angekündigt, dass er die Mietkaution nicht zurückgibt. ... Problem: Den Termin für die Wohnungsübergabe verschiebt der Vermieter ständig oder gibt uns die unmöglichsten Termine als Vorschlag (spät abends oder am Wochenende).
Leserforumvon war10ck | Mietrecht | 12 Antworten | 26.09.2010 14:15
Meine Mutter ist kürzlich fluchtartig umgezogen, aus Angst vor ihrem agressiven Vermieter, der sie mehrfach bedroht und aufs übelste beschimpft hat. ... Damit kommt aber kein Vermieter vor Gericht durch. ... Am 27.9.2010 von guest-12327.09.2010 09:19:44 --- editiert vom Admin Am 27.9.2010 von TiA2010 Eine andere Variante - deine Mutter beauftragt einen Anwalt, für sie die Wohnungsübergabe durchzuführen.
Leserforumvon jasi2505 | Mietrecht | 2 Antworten | 29.05.2007 13:49
Wohnungsübergabe soll gemäß Mieter am letzten Tag des Monats (also am 31.05.) stattfinden, da es früher einfach nicht machbar ist. Vermieter hat aber am 31.05. keine Zeit, da der zweite Mitarbeiter der Vermieter-Firma an diesem Tag auswärts unterwegs ist und will deshalb die Übergabe bereits am 30.05. machen.
Leserforumvon mullewatz06 | Mietrecht | 18 Antworten | 09.10.2007 09:24
Dennoch sind wir dann am 1 Juni 2007 ausgezogen und haben dann auf Wunsch des Vermieters die Wohnungsübergabe am 3.Juni 2007 gemacht. ... Also hat man da mit einer mündlichen Aussage und der Tatsache, dass der Vermieter die Wohnungsübergabe an dem 3. ... ---Dennoch sind wir dann am 1 Juni 2007 ausgezogen und haben dann auf Wunsch des Vermieters die Wohnungsübergabe am 3.Juni 2007 gemacht.
Leserforumvon luis13 | Mietrecht | 10 Antworten | 25.11.2010 12:22
Hallo zusammen, heute meine Frage, wer darf alles dabei sein bei Wohnungsübergabe. ... Wenn du also unbedingt Schnuppis Kindergarten erleben willst, lasse den Nachmieter das mit dem Vermieter absprechen, den Vermieter mit dir, dann wieder Termin mit dem Nachmieter und dann kommen beide: Der Vermieter, weil er ein Recht dazu hat, mit einem angemeldeten begleiter zu kommen und der NAchmieter, um endlich auszumessen. ... Die neuen Mieter, wäre gerne früher in die Wohnung gezogen, jetzt wurde der MV aber zum 01.01.2011 abgeschlossen, dann bekommt mein VM auch den Schlüssel und die Wohnungsübergabe am 31.12.
Leserforumvon Artessa | Mietrecht | 7 Antworten | 19.06.2021 10:34
Welche Möglichkeit haben wir als Vermieter (Rentnerehepaar) die Wohnungsübergabe 1 bis 2 Wochen vor Kündigungsfrist (gerne gegen Endschädigung der Kaltmiete) durchzusetzen? ... Am 19.6.2021 von Harry van Sell [quote=Artessa]Welche Möglichkeit haben wir als Vermieter (Rentnerehepaar) die Wohnungsübergabe 1 bis 2 Wochen vor Kündigungsfrist (gerne gegen Endschädigung der Kaltmiete) durchzusetzen?... Am 19.6.2021 von Alter Sack [quote=Artessa]Welche Möglichkeit haben wir als Vermieter (Rentnerehepaar) die Wohnungsübergabe 1 bis 2 Wochen vor Kündigungsfrist (gerne gegen Endschädigung der Kaltmiete) durchzusetzen?
Leserforumvon ich weis nicht | Mietrecht | 3 Antworten | 01.01.2009 18:05
ich bin der vermieter, mein mieter hat zum 01.01.2009 fristgerecht gekündigt. nun hätte eine wohnungsübergabe stattfinden müssen. ich habe schon seit tagen versucht den mieter zu erreichen aber noch keinen erfolg gehabt. habe nun eine nachricht an der wohnung angebracht dass er sich doch mal melden soll. es ist kein telefon mehr in der wohnung ( kann ich durchs fenster erkennen ) und die handynummer die ich habe ist nicht mehr aktuell. bis zu diesem zeitpunkt lief immer alles super. was kann man noch unternehmen der mieter hatte auch keinen eintrag im telefonbuch gehabt Am 1.1.2009 von Barni Gröllheimer Arbeitgeber ?
Leserforumvon servanda | Mietrecht | 2 Antworten | 31.08.2005 12:02
Das Verhältnis zum Vermieter war zuletzt leider nicht mehr das Beste. ... Einfach mal googeln, z.B. unter Wohnungsübergabe Formular. ... Vermieter bemängelt xyz, Mieter erkennt Mangel nicht an.
Leserforumvon sorportium | Mietrecht | 11 Antworten | 24.01.2010 09:05
Hallo, ich werde meine Wohnung übergeben, leider ist es so, dass mein Vermieter aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich zur Wohnungsübergabe kommen kann. ... Der Vermieter ist ja verpflichtet die Wohnung instandzusetzen und nicht ich. ... Wenn sich der vom Vermieter verlegte Laminat verschiebt, ist das aber m.
Leserforumvon KlausKlausen | Mietrecht | 6 Antworten | 01.06.2022 12:50
Was ist aber sagen kann, ist das ohne besondere Vereinbarungen der Mieter nicht zu einer gemeinsamen Wohnungsübergabe verpflichtet ist. ... Man beachte, dass nur in wirklich extremen Fällen eine Wohnungsübergabe vom Vermieter verweigert werden darf. ... Am 1.6.2022 von Spezi-2 Nachdem der Vermieter eine Wohnungsübergabe offenbar ablehnt, tritt für mich die Frage auf, ob mit der Kündigung wirklich alles in Ordnung ist ?
Leserforumvon Jaqueline | Mietrecht | 3 Antworten | 19.01.2004 21:51
Unser neuer Vermieter sagt nun, dass wir erst ab Montag, den 2.2. ein Recht auf die Wohnung hätten, da der 1. ein Sonntag ist? ... Im Ernst, wird wohl eher private Gründe haben, die Wohnungsübergabe zu verzögern.
Leserforumvon Gerardjase | Mietrecht | 1 Antwort | 20.04.2021 08:53
Hallo, habe für die Wohnungsübergabe meinem Vermieter einen Termin vorgeschlagen, bzw ihm einen Brief geschrieben. ... An diesem Termin kann aber mein Vermieter nicht, Terminüberschreitungen, und so hat mein Vermieter mir einen anderen Termin gegeben.
Leserforumvon EN3M1GO | Mietrecht | 1 Antwort | 16.12.2011 14:20
Der Vermieter möchte die Wohnungsübergabe nun am 04.01.2012 um 14:00 Uhr durchführen. ... Ich habe dem Vermieter (Stuttgart) mitgeteilt, dass ich um 17:30 Uhr vor Ort sein könnte oder alternativ Samstag, den 07.01.2012 ganztägig zur Verfügung stehen könnte. ... Der Vermieter ist im Haus als sehr streitsam bekannt und mir wurde auch schon im Vorfeld geraten, mich auf Steitfälle einzustellen.
Leserforumvon Bufokind | Mietrecht | 2 Antworten | 29.05.2017 19:34
Damals hieß es durch den Vermieter, dass er schnell neuen Fußboden legen lassen möchte, damit ein Nachmieter gefunden werden kann. ... Der Vermieter sagte immer wieder, dass es sich wieder verzögert etc. ... Auch einer früheren Wohnungsübergabe hat sich der Vermieter immer quergestellt und behauptet er hätte keine Zeit.
Leserforumvon Tealiebhaber | Mietrecht | 1 Antwort | 29.03.2022 19:59
Seit Anfang 2022 gab es einige Probleme mit dem Vermieter. Mietvertrag wurde zum 31-03 gekündigt - Wohnungsübergabe soll am 01-04 erfolgen. ... Kann der Vermieter eine Wohnungsübergabe verweigern, wenn er die Reparaturen als unzureichend findet?
Leserforumvon Gerardjase | Mietrecht | 1 Antwort | 02.05.2021 13:16
Hallo, kurz vor der Wohnungsübergabe habe ich die Arbeitsplatte in der Küche beschädigt. ... Bei der Wohnungsübergabe hat der Vermieter mir eine Sicherungs-Abtretungserklärung in die Hand gedrückt. ... Die Versicherung sagte der Vermieter soll den Kostenvoranschlag an Sie schicken.
123·15·30·45·60·67