657 Ergebnisse für „vermieter zimmer recht wohnen“

Leserforumvon Anni87 | Mietrecht | 4 Antworten | 06.11.2008 19:06
Wir wohnen in einer großen WG (über 2 Etagen) in einem Altbau - der Vermieter in der 3. ... Jeder von uns hat nur sein Zimmer gemietet; alles läuft über den Vermieter, sodass wir als restliche Bewohner die zusätzlichen Kosten eines Zimmers bei Leerstand nicht bezahlen müssen. ... Wenn das Sofa hingegen, so wie im 2ten Beitrag erwähnt, im Zimmer eines Bewohners stand, dann hat der VM Hausfriedensbruch begangen, denn dieses Zimmer hat er vermietet.
Leserforumvon kaifir | Mietrecht | 13 Antworten | 28.09.2016 13:34
Hi, ich lebe in einem WG Zimmer. ... Ohne Nachweis recht wenige. ... Also WG Zimmer räumen.
Leserforumvon elias01 | Mietrecht | 5 Antworten | 14.09.2018 19:33
Darf der Vermieter den neuen Untermieter nun abweisen mit der Begründung es dürfte nur 1 Person pro Zimmer wohnen? Und hätte er das Recht das so in den Mietvertrag zu schreiben? ... Und hätte er das Recht das so in den Mietvertrag zu schreiben?
Leserforumvon thomas1973 | Mietrecht | 11 Antworten | 24.01.2015 10:50
Schließlich möchte ich nicht das irgendwo noch Schimmel im Zimmer meiner Tochter lauert . ... Und du hast ein Recht darauf, dass die ganze Wand, und nicht nur der Teil mit dem Schimmel, fachgerecht renoviert wird. ----------------- "" Am 24.1.2015 von Lolle Nur weil Du befürchtest, dass da irgendwo Schimmel verborgen ist, muss der Vermieter nichts machen. ... ----------------- "Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d.
Leserforumvon gaga92 | Mietrecht | 4 Antworten | 04.10.2017 07:39
Mein Vermieter hat mir angekündigt, seine Tochter wolle in die von mir und meiner Freundin bewohnte 3 Zimmer Wohnung einziehen. ... Am 4.10.2017 von AltesHaus Sie wollen die Tochter zwingen bei den Eltern wohnen zu bleiben? ... Die Tochter ist sicher volljährig und hat das Recht eigenständig in einer Wohnung zu leben.
Leserforumvon guest-12321.10.2014 15:53:39 | Mietrecht | 14 Antworten | 18.10.2014 08:46
Das Zimmer wurde an eine Person vermietet! ... Aber eben nicht, wenn diese wirklich dort wohnen und der Eigentümer "nur" behauptet, diese hätten dazu kein Recht. ... Die beschriebene Situation habe ich aber so verstanden: Vermieter sucht eine Einzelperson für möbiliertes Zimmer, Mieter gibt vor Single zu sein, um das Zimmer zu bekommen.
Leserforumvon go496894-72 | Mietrecht | 3 Antworten | 03.08.2018 16:36
Hallo, ich habe folgende Frage: Zwei Kommilitonen von mir wohnen in einer 2er-WG, insgesamt handelt es sich um eine 3 Zimmer Wohnung. ... Muss man vorher mit der Vermieterin sprechen oder hat man das Recht dort so einzuziehen? ... Am 3.8.2018 von Anitari Die 2 WGler müssen den Vermieter um Zustimmung zu deinem Einzug bitten.
Leserforumvon anni12 | Mietrecht | 6 Antworten | 09.09.2023 01:15
Wir sehen hier keine Grundlage mehr, weiter zu wohnen und können uns die zusätzliche Miete für das leere Zimmer nicht mehr lange leisten. Haben wir ein Recht auf eine fristlose Kündigung, da das vierte Zimmer nicht mehr vermietet werden darf wie eigentlich vorgesehen? ... Am 9.9.2023 von Harry van Sell [quote=anni12]Haben wir ein Recht auf eine fristlose Kündigung, da das vierte Zimmer nicht mehr vermietet werden darf wie eigentlich vorgesehen?
Leserforumvon guest-12320.06.2020 15:55:52 | Mietrecht | 5 Antworten | 19.06.2020 12:41
Mir ist es ganz recht, denn ich fühle mich hier auch nicht mehr wohl. Ich bin jetzt zu meinen Eltern, die ca 150 km weit weg wohnen und weiß aber nicht genau wie ich mit dem Thema Besichtigungen umgehen soll. ... September gekündigt und zu Besichtigungen hat sie noch nicht gesagt, aber da sie sie als Vermieterin immer im Recht sieht, gehe ich davon aus das sie hier sowieso reingeht und auch ein Schlüssel für mein Zimmer hat oder es eben aufbricht.
Leserforumvon Vollgas123 | Mietrecht | 5 Antworten | 05.12.2017 21:55
Der Vermieter ist gleichzeitig Hauptmieter, bewohnte anfangs selbst eins der Zimmer, wohnt nun aber woanders und hat alle Zimmer einzeln vermietet, unter anderem eben ein großes an mich und meinen Kumpel. ... Nun will der Vermieter/Hauptmieter mich aus verschiedenen Gründen aus der Wohnung haben und meint, da ich keinen Mietvertrag habe, könnte er mir das weitere Wohnen in der Wohnung ab sofort untersagen (da irgendeine 6 Wochen Frist überschritten sei) und mir sogar Hausverbot erteilen. Hat er Recht?
Leserforumvon tim hunter | Mietrecht | 20 Antworten | 28.07.2014 22:31
Dabei klang meine Mail denke ich recht freundlich. (...) ... Bedenken Sie bitte, Sie wohnen hier kein Jahr, sondern drei bis vier Monate! ... Nur kann der Vermieter, wenn er sieht das der Mieter mit mehr als Koffer und Laptop anreist, NEIN sagen. ----------------- " " Am 29.7.2014 von Lauch Es gibt kein "Recht" ein Zimmer nach belieben zu verändern, noch muss sich der Vermieter überhaupt mit Dir auseinandersetzen.
Leserforumvon kaifir | Mietrecht | 36 Antworten | 17.11.2016 03:04
Wenn das der Hinweis war, dass du dort nicht wohnen musst und jederzeit ausziehen kannst, dann ist das richtig und du kannst dir jederzeit selbst etwas geeigneteres anmieten. ... Du hast das Recht, dir eine andere Unterkunft zu suchen und umzuziehen. ... Du hast das Recht auszuziehen und mindestens nach einer gewissen Frist keine 200 Euro im Monat mehr zu bezahlen.
Leserforumvon Xane | Mietrecht | 12 Antworten | 15.03.2020 10:03
Hallo, ich habe zwei recht spezielle Fragen: Und zwar vermiete ich ein EFH nach Einzelzimmern jedoch im privaten Bereich d.h. dauerhaft. ... Wenn du einen Leerstand hast (zB 1 Zimmer), dann bleibst du trotzdem Vermieter der anderen Zimmer. ... Als Vermieter=Eigentümer des Hauses kannst du das leer stehende Zimmer betreten.
Leserforumvon recht.account | Mietrecht | 6 Antworten | 11.02.2023 17:38
Im Haus wohnen noch 3 andere Studenten die ebenfalls ein Zimmer + gemeinschaftliche Mitbenutzung des Hauses gemietet haben. ... Der Vermieter denkt gar nicht daran die Mängel zu beseitigen, und lässt durch seinen Anwalt in der Klageerwiderung schreiben, das M gar kein Recht habe auf Mängelbeseitigung, da er ja nur ein Zimmer gemietet hat, die Benutzung von Bad, Küche, Wohnzimmer ihm vom Vermieter lediglich gestattet sei, und sich alle angezeigten Mitmängel beim Treppenaufgang zu M`s Zimmer befinden würden, und dieser Treppenaufgang in einem Reihenhaus habe M nicht gemietet, er dürfe diesen lediglich benutzen damit er in sein Zimmer gelangen kann. ... Wie kann M hier argumentieren, da er als Kläger doch beweisen muss das er ein Recht auf Mängelbeseitigung hat?
Leserforumvon sarah778811 | Mietrecht | 30 Antworten | 04.10.2018 19:10
Um nicht alleine wohnen zu müssen und um der Wohnungsnot in Frankfurt entgegen wirken zu können, würde ich das kleine Zimmer gerne untervermieten. ... Das kleine Zimmer hat 7,5qm. ... Er hat ja das Recht, einen Untermieter deiner Wahl abzulehnen.
Leserforumvon ErichM | Mietrecht | 18 Antworten | 27.06.2018 13:29
Hier sehe ich keine Chancen auf ein Recht des Zimmerverschlusses. ... Daher sind solche Zimmer meiner Meinung nach einfach nicht zum Wohnen geeignet. ... Am 27.6.2018 von eh1960 Der Mieter hat das Recht, sein Zimmer abzuschließen, und der Vermieter hätte es so gar nicht vermieten dürfen.
Leserforumvon DrMartinSchemmel | Mietrecht | 10 Antworten | 22.06.2023 12:19
Dazu kamen noch Reinigungsgebühren von 380€[/quote] Der Gang zum Anwalt dürfte sich schon allein wegen der Höhe der gezahlten Miete lohnen. 1300€ für ein 20m² Zimmer dürften selbst in Berlin unter Mietwucher fallen. zur Info: [link=https://www.stadtentwicklung.berlin.de/wohnen/mieterfibel/de/m_miete10.shtml]https://www.stadtentwicklung.berlin.de/wohnen/mieterfibel/de/m_miete10.shtml[/link] Am 22.6.2023 von Anami [quote=DrMartinSchemmel]und habe bei meinem Vermieter die Reinigungsgebühren zurückverlangt, aber leider führte dies auch zu nichts,[/quote]- Wie denn zurückverlangt? ... Ich war tatsächlich aufgrund zeitlicher Restriktion gezwungen recht spontan eine Wohnung zu mieten, da in Berlin der Wohnungsmarkt sowieso recht knapp ist. ... Fakt ist das WG Zimmer wurde nicht im angegeben Zustand übergeben und der Vermieter hat mir nichtmal Einlass in die Wohnung gewährt und nun möchte er die Leistung die nicht erfüllt worden ist trotzdem nicht Rücküberweisen.
Leserforumvon Informierer | Mietrecht | 51 Antworten | 10.09.2011 22:02
Also, warum meint wer, dass ein Raum (k)ein Zimmer sei? ... Niemand meint, dass ein Raum (k)ein Zimmer sei! ... 'Räume zum dauernden Aufenthalt von Menschen' sind meiner Meinung nach etwas anderes als 'Aufenthaltsräume' Selbst wenn: § 34 LBOBW (6) Bei Aufenthaltsräumen, die nicht dem Wohnen dienen, [i]sind Abweichungen von den Anforderungen der Absätze 2 und 3 zuzulassen , wenn Nachteile nicht zu befürchten sind oder durch besondere Einrichtungen ausgeglichen werden können.
Leserforumvon Cindy | Mietrecht | 2 Antworten | 20.04.2002 21:15
Wir wohnen nun seit einigen Monaten in unserer Wohnung. ... In einigen Ecken anderer Zimmer haben wir ebenfalls - hier leicht befallene - Stellen gefunden. ... Wir danken schon einmal recht herzlich für jegliche Hilfestellung.
Leserforumvon M0x | Mietrecht | 21 Antworten | 16.12.2019 13:20
Also, in dem Haus ist diese 7er WG mit 7 Bewohnern. 7 Zimmer für diese Bewohner, 2 kleine Bäder, eine recht geräumige Küche und ein Raum der als Gemeinschaftsraum zum rauchen und zusammen Fernsehen(Netflix) genutzt wird. ... Für mein Verständnis: Es heißt im Mietvertrag "Sofern Jahresabrechnung der insgesamt 7 WG Zimmer die NK-Pauschale der 7 Zimmer um mehr als 30% überschreitet, ist der Vermieter berechtigt diese auf die Mieter umzulegen." 1. Sind in der WG insgesamt 11 Zimmer. 2.
123·5·10·15·20·25·30·33