106 Ergebnisse für „vertrag gewerbemietvertrag“

Leserforumvon Sachse01 | Mietrecht | 0 Antworten | 18.04.2008 17:34
Hallo, hab da mal eine Frage zu einem Gewerbemietvertrag. ... Im Vertrag steht, dass dieser erst rechtsgültig wird, wenn beide Vertragsparteien den Vertrag inklusive sämtlicher Anlagen unterzeichnet haben. ... Ist der Vertrag nun rechtsgültig?
Leserforumvon Melanie2109 | Mietrecht | 0 Antworten | 13.09.2013 18:01
Hallo, ich habe eine sehr komplizierte Situation: Ein Bekannter hat vor vier Jahren einen Gewerbemietvertrag abgeschlossen. Der Vertrag läuft auf seine Ehefrau. Besagter Bekannter unterwirft sich in dem Vertrag aber der kompletten Zwangsvollstreckung im Falle von Mietrückständen.
Leserforumvon Pasuman12 | Mietrecht | 7 Antworten | 26.01.2023 05:23
Hallo erstmal, also die Situation ist folgende: Es handelt sich um ein Bürogebäude mit einem Gewerbemietvertrag. ... Ich fragte, ob es an einem anderen Tag ginge (er stand schon vor der Tür) danach ist er einfach hineingegangen und meinte im Vertrag steht drin das er hereinkommen darf, wann er will, dazu kommt noch das er in Räume reinwollte, in die ich ihm in diesem Moment kein Eingang gewähren wollte. ... OLG Celle, WPM 1994: Ebenfalls für wirksam wurde die Klausel im Gewerbemietvertrag gehalten, nach welcher "der Vermieter die Räume jederzeit zu angemessener Zeit die Räume betreten darf".
Leserforumvon marctran | Mietrecht | 4 Antworten | 22.10.2022 01:11
Wie kann ich solchen Schutz im Vertrag vereinbaren? Am 22.10.2022 von Harry van Sell [quote=marctran]der Gewerbemietvertrag wird unbefristet (auf bestimmte Dauer) sein.... [quote=marctran]Wie kann ich solchen Schutz im Vertrag vereinbaren?
Leserforumvon FragfürnFreund | Mietrecht | 1 Antwort | 02.03.2021 14:19
Hallo, ein "Gewerbemietvertrag von bestimmter Dauer mit Verlängerungsklausel" enthält folgende Regelung zur Kündigung: "Das Mietverhältnis beginnt am 01.02.2012 und endet am 31.01.2017 Es verlängert sich jeweils um 1 Jahr, wenn nicht eine Seite unter Einhaltung einer Frist von sechs Monaten der Verlängerung schriftlich widerspricht." ... Ich war immer davon ausgegangen, dass nach der obigen Klausel der Vertrag jeweils bis zum 31.1. weiterläuft, falls er nicht bis 31.7. (=6 Monate vor Ablauf) gekündigt wird.
Leserforumvon Ihr neuer | Mietrecht | 2 Antworten | 20.12.2020 23:12
Laut Mietvertrag ist es ein Gewerbemietvertrag. Im Vertrag sind auch die Arten der von uns zu tragenden Betriebskosten aufgelistet. ... Zitat (von Ihr neuer):stellt sich mit die Frage ob tatsächlich für einen Gewerbemietvertrag die 3 jährige Verjährungsfrist nicht gilt?
Leserforumvon bob2019 | Mietrecht | 4 Antworten | 15.03.2020 02:35
Hallo liebe Mitleser und Helfende, Kurze Frage zu einem Gewerbemietvertrag bezüglich den Kündigungsrechten des Mieters. Auszug aus den Gewerbemietvertrag: Zitat:Mietzeit und Kündigung 1. ... Meines Rechtsverständnis hätte doch im Vertrag stehen müssen.
Leserforumvon misi | Mietrecht | 1 Antwort | 21.10.2009 10:21
Hallo ihr lieben ich habe folgendes problem. wie sieht die rechtslage bei einem gewerbemietvertrag aus.... also erstmal zum sachverhalt... der vertrag wurde am 1.juli 09 unterschrieben. nun ist letzte woche ein großer kühlschrank kaputt gegangen. der monteur meinte das es ein mtotrschaden ist, der darauf zurückzuführen ist, dass das gerät die letzten jahre nicht gewartet wurde. nun steht im vertrag : " der mieter führt (...) alle laufenden Instandhaltungs- un dinstandsetzungsmaßnahmen auf seine kosten aus. ihm obliegen wartung pflege (...)
Leserforumvon Ludi2000 | Mietrecht | 19 Antworten | 16.09.2008 08:30
Hallo, habe folgende Frage: Für ein Einzelunternehmen wurde ein Gewerbemietvertrag (Zeitvertrag 5 Jahre) abgeschlossen. ... Meine Mutter hatte auch einen Gewerbemietvertrag alleine. ... Wir haben kein GbR-Vertrag abgeschlossen.
Leserforumvon heinetz | Mietrecht | 7 Antworten | 21.10.2021 11:53
Hallo Forum, in der Annahme, ich hätte eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, habe ich im letzten Monat meinen Gewerbemietvertrag gekündigt. ... Wenn sich alle einig sind, dann kann man auch unabhängig von den vertraglichen Kündigungsfristen den Vertrag jederzeit beenden.
Leserforumvon michinacht | Mietrecht | 2 Antworten | 09.04.2006 21:16
moin, bin mit vier freunden auf wohnungssuche und haben jetzt eine gefunden die uns sehr gefällt. wir haben das ok des maklers die wohnung zu mieten doch möchte er einen gewerbemietvertrag für die wohnung abschließen, was er damit begründet das man nur schwer von wohnnutzung zu gewerblicher nutzung zurückwechseln kann. ... Wenn Räume als Wohnraum genutzt werden sollen, sollte dies auch im Vertrag klar zum Ausdruck kommen. ----------------- "Mein Name ist Hase, ich wohne im Walde und weiß von nichts..."
Leserforumvon ghostwriter1 | Mietrecht | 21 Antworten | 15.11.2019 08:00
VG Am 15.11.2019 von AltesHaus Es ist ein Gewerbemietvertrag, da gelten andere Regeln als beim Wohnraum. ... Wenn der Vertrag kein Verbot der Tierhaltung enthält kann es auch nicht nachträglich angeordnet oder mit Bedingungen verknüft werden. ... Der Fragesteller schreibt ja aber das er den Vertrag bereits gekündigt hätte.
Leserforumvon müllermilch | Mietrecht | 10 Antworten | 14.06.2011 21:51
Am 15.6.2011 von müllermilch >Gewerbemietvertrag nach Unterschrift widerrufen quote:Die Frist wurde mündlich bei einem Treffen mit dem Untermietervertreter, dem Eigentümer und den Mietern vereinbart. ... Sobald die Zustimmung vorliegt und der Untervermieter den Vertrag unterzeichnet, kommt der Untermietvertrag zustande, die Maklerprovision fällig. ... Also schnellsten den Vertrag wieder kündigen und gleichzeitig einen Nachuntermieter suchen, vielleicht hilf nochmals der makler.
Leserforumvon fb486924-2 | Mietrecht | 17 Antworten | 11.09.2019 22:14
Habe vor Monaten einen Gewerbemietvertrag geschlossen und sollte eine Nutzungsänderung einreichen. ... Weils so im Vertrag steht. ... Alle Parteien müssen weiterhin den Vertrag erfüllen.
Leserforumvon webpt | Mietrecht | 2 Antworten | 30.07.2004 21:02
dauer: 5 jahre+ option auf weitere/ physiopraxis wird betrieben+ behördliche genehmigung liegt nicht vor/ im vertrag: mieter sorgt für alle genehmigungen usw./ komme ich mit dieser begründung ( da dies fristloser kündigungsgrund ist raus ?/ vertrag seit 18 monaten und will/ muss aus finanz. gründen raus/ jedem hinweis vielen dank Am 31.7.2004 von ikarus02 Der Mietvertrag muß eingehalten werden.
Leserforumvon holger20.02 | Mietrecht | 8 Antworten | 08.06.2009 17:13
Darauf hin habe ich von Ihm ein Schreiben bekommen, daß mein Vertrag wieder in vollem Umfang gültig ist, da ich ja nicht ausgezogen bin. ... Komisch ist das mein Vertrag ja ein Jahr länger gelaufen wäre. ... Mein Vermieter behauptet nun, das der Vertrag nun nicht mehr mit der Hausverwaltung besteht, mit denen der Vertrag eigentlich abgeschlossen wurde, sondern automatisch mit dem Hauseigentümer zustande gekommen ist, weil ich ja nicht ausgezogen bin.
Leserforumvon Samstagruhetag | Mietrecht | 8 Antworten | 23.04.2016 16:35
Es handelt sich um einen Gewerbemietvertrag. ... Noch niemals hat ein Vermieter seinen Vertrag ändern dürfen, weil er einen Fehler gemacht hat! ... Der Vertrag ist auf 5 Jahre gesetzt, da wird sich wohl erstmal nicht mehr machen als warten.. @ Anitari Im Vertrag steht, dass sich alle 3 Jahrr die Miete um 3,5% erhöht.
Leserforumvon naila | Mietrecht | 4 Antworten | 05.06.2009 01:03
Nur wenn du nachweisen kannst, dass der Vertrag einvernehmelich zum 28.02.09 beendet war und das du der Schlüssel/Mietsache an den Vermieter rechtzeitig übergeben hast, damit kann die Mietverhältnis zum 28.02 beendet sein. Am 5.6.2009 von naila Der Vertrag ist meines Erachtens einvernehmlich zu Ende Januar beendet worden, letzte Miete wurde im Januar bezahlt, Schlüsselübergabe war Ende Januar.
Leserforumvon ip568368-39 | Mietrecht | 1 Antwort | 15.06.2022 15:15
Sehr geehrte Nutzer von 123recht, Ich habe derzeit einen Gewerbemitvertrag für meine 2 Firmen, da ich den Betrieb in Deutschland aufgebe, um ins Ausland zu ziehen, ohne die Kapitalgesellschaften möchte ich nun den Vertrag kündigen.
Leserforumvon Tini123mitglied | Mietrecht | 8 Antworten | 31.10.2016 11:30
Leider hat der damalige Geschäftsführer bei der letzten Vertragsverlängerung 2006 einer 3 monatigen Kündigungsfrist zugestimmt und den Vertrag so unterschrieben. ... Haben wir irgendeine Chance gegen die Kündigung vorzugehen, auch wenn laut Vertrag fristgemäß gekündigt worden ist?
123·5·6