1.668 Ergebnisse für „vertrag klausel“

Leserforumvon ZottelAtHome | Mietrecht | 7 Antworten | 28.07.2005 02:43
Ob der Vermieter einen Anspruch auf Bekanntgabe der neuen Anschrift hat, und ob die zitierte Klausel insgesamt wirksam ist, weiß ich nicht. ... Also ist diese Klausel zumindest legitim. Wenn Du einen Anwalt hast, so kann dieser als Dein Interessenvertreter Deinem Vermieter eine Mitteilung machen, dass die Adresse bei ihm hinterlegt ist und somit der Vereinbarung im Vertrag genügt ist.
Leserforumvon dom_g | Mietrecht | 5 Antworten | 23.08.2012 16:17
Hallo zusammen, zu beginn meiner Studienzeit habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, ob die Klausel zur Kündigung rechtens ist, da ich froh war eine Wohnung zu bekommen.
Leserforumvon feo8484 | Mietrecht | 7 Antworten | 12.04.2013 22:52
Hallo, in meinem Vertrag habe ich ein Beiblatt Betriebskosten auf dem steht "Die Kosten für die jährliche Wartung der Gastherme übernimmt der Mieter" Hier (http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/t1/therme.htm) habe ich aber gefunden, dass dort ein Beitrag stehen muss der ein Maximum darstellt. ... Nein es ist kein Maximum festgelegt, aber das wird wohl durch Lolles genanntes neuestes Urteil wieder gültig :/ Komisch ist in meinem Fall auch, dass ich mich als Mieter auch selbstständig um die Beauftragung der Wartung kümmern soll, bei solch einer Klausel hätte ich erwartet der Vermieter müsste zumindest die Wartung organisieren und legt dann die Kosten um. ... Wo kann ich zur Unwirksamkeit einer solchen Klausel etwas nachlesen?
Leserforumvon Marcos | Mietrecht | 2 Antworten | 29.06.2005 22:39
Nun die eigentliche Frage: Darf man ein Klausel in den Mietvertrag reinschreiben in der steht, dass der Mieter alle auftretenden Schäden- und Reparaturkosten selbst bezahlt? ... Mit einer derartigen Klausel, die sie natürlich gerne in den Vertrag reinschreiben können, würden Sie sich ungeahnte Probleme ans Bein binden. ... Hierbei geht es um die Haftung des Eigentümers für sein Gebäude, die dann quasi per Vertrag auf sie übergehen würde.
Leserforumvon Bobcatdriver1991 | Mietrecht | 6 Antworten | 09.03.2018 19:05
Solange der Vermieter die Klausel ohne Verhandlung vorgegeben hat, ist das eine AGB-Klausel. ... Des weiteren habe ich noch eine Klausel im Vertrag entdeckt: §16 Schriftliche/Salvatorische Klausel 1. ... Die unwirksame Klausel wird dann durch eine solche ersetzt, die dem wirtschaftlichen gewollten Inhalt rechtlich zulässiger Weise entspricht Kann dann der vermieter aus den Vertrag eine 48 Monate Klausel machen, die dann quasi wirksam wäre ?
Leserforumvon Nartak | Mietrecht | 9 Antworten | 03.11.2010 12:10
Im Mietvertrag steht eine Klausel die ich nicht richtig verstehe. ... Was bedeutet diese Klausel genau? komme ich nun nicht alleine aus dem Vertrag raus ?
Leserforumvon karamel | Mietrecht | 8 Antworten | 29.04.2004 10:36
Eine solche Klausel ist nach der Rechtsprechung des BGH zulässig und wirksam. ... Sehen Sie Ihr Problem doch mal von dieser Seite: Wenn wirklich nur "weißeln" im Vertrag steht haben Sie sich doch eigentlich nur eine 'halbe Renovierung" aufgebürdet. ... Des weiteren liegt eine Individualvereinbarung nur dann vor, wenn die Klausel vom Vermieter bei Vertragsschluss ernsthaft zur Disposition gestellt und dem Mieter damit Gelegenheit gegeben wurde, auf den Inhalt der Klausel Einfluss zu nehmen (BGH NJW 1988, 410).
Leserforumvon foxendail | Mietrecht | 5 Antworten | 27.07.2010 10:24
Hallo, ist in einem Mietvertrag folgende Klausel erlaubt? ... Am 27.7.2010 von guest-12307.12.2010 09:31:39 --- editiert vom Admin Am 27.7.2010 von foxendail Diese Antwort stellt mich irgendwie nicht richtig zufrieden ;-) Am 27.7.2010 von friedrich-r Bei Vorsatz des Vermieters dürfte die Klausel unwirksam sein. ... würde ich einen solchen Vertrag nicht unterschreiben. ----------------- " " Am 27.7.2010 von hh Da der Vermieter durch diese Klausel auch bei vorsätzlich oder grob fahrlässig durch ihn herbeigeführte Feuchtigkeitsschäden nicht haftet, ist die Klausel unwirksam.
Leserforumvon Schönredner | Mietrecht | 7 Antworten | 13.09.2017 19:22
Hallo zusammen, ist folgende Klausel in einem Mietvertrag rechtens?!..."... Oder ergibt sich das aus einer anderen Klausel bzw. dem Vertrag? ... Kann ja sein, das diese Klausel durch eine andere Klausel wieder relativiert / präzisiert wird (... gilt nur bei Beschädigung mit Vorsatz durch den Mieter ...)
Leserforumvon phynv | Mietrecht | 5 Antworten | 31.03.2009 09:15
Im Vertrag sind weder Schönheitsreparaturen zu bestimmten Zeiten noch eine Klausel eingebaut, die den Mieter bei Auszug zur Renovierung verpflichtet. Im Vertrag heißt es: §17 Rückgabe der Mietsache Bei Beendigung der Mietzeit sind die Mieträume im sauberen Zustand mit allen Schlüsseln dem Vermieter zurückzugeben. ... Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße, Bastian Am 31.3.2009 von guest-12326.10.2009 09:38:46 --- editiert vom Admin Am 31.3.2009 von guest-12324.08.2009 16:50:38 --- editiert vom Admin Am 31.3.2009 von phynv Grundsätzlich steht nichts im Vertrag, bezgl.
Leserforumvon Stefan_123123 | Mietrecht | 6 Antworten | 07.07.2015 18:58
Später im Vertrag bei Beendigung der Mietzeit steht: Hat der Mieter nach Klausel 1 fällig gewordene Schönheitsreperaturen durchzuführen und hat diese bei Rückgabe des Mietobjekts nicht ausgeführt kann der Vermieter Schadensersatz statt der Leistung verlangen. 2. ... Wobei in der Klausel ja nicht steht, wann die Reparaturen fällig sind. ... Ist sie definitiv renovierungsbedürftig, also mehr als normal abgenutzt, dieses unbedingt im Vertrag oder Übergabeprotokoll festhalten.
Leserforumvon stefanqwq | Mietrecht | 4 Antworten | 10.03.2013 08:14
Ist diese Klausel überhaupt rechtens??? ... Man sollte sich vor Unterschrift unter solch einem Vertrag schon überlegen, was da auf einen zukommt. quote:Wir haben überhaupt keine Kontrolle über den Verbrauch. ... Stefan Am 10.3.2013 von mepeisen Ich denke schon, dass die Klausel ungültig ist und zwar durch die nachvollziehbare Verbrauchserhöhung (Werbetafel).
Leserforumvon Naddel78 | Mietrecht | 1 Antwort | 01.04.2005 11:41
Wir haben auch nur die SR Klausel im Vertrag, nicht das wir beim Auszug auch renovieren müssen, von daher ist es eh klar.... ... Nunw eiß ich nicht wie das mit der SR Klausel gilt, da er uns scheinbar beim Teppich schon übers Ohr hauen will, deshalb wollte ich mal nachfragen.
Leserforumvon arcangel71 | Mietrecht | 9 Antworten | 02.05.2008 16:35
Am 2.5.2008 von Dinsche Verstehe diese Klausel nicht wirklich... ... Mit der Klausel hat das letzte Wort mitunter das Gericht. ... Weiterhin kann aus meiner Sicht der aktuelle Mieter vorzeitig aus dem Vertrag wenn ein geeigneter und zumutbarer Nachmieter gefunden wird.
Leserforumvon sebstar | Mietrecht | 15 Antworten | 11.12.2014 14:22
Überschreibt die zitierte Klausel alle Kündigungsfristen? ... Am 11.12.2014 von sebstar In der Klausel steht nur "dritter Stammieter" - heißt also, sobald drei ausgezogen sind, ist der Vertrag für die verbleibende Person hinfällig. ... Ich dachte es bestünde ein einziger Vertrag mit 4 Hauptmietern.
Leserforumvon Ferry | Mietrecht | 1 Antwort | 08.03.2005 14:50
Hallo Experten, ich möchte ein Zimmer an einen Wochenendfahrer untervermieten und wüsste gern wie ich diesen Umstand im Vertrag am besten formulieren soll. In den vorgefertigten Untermietverträgen im Web habe ich keine passende Klausel gefunden.
Leserforumvon elianna | Mietrecht | 2 Antworten | 27.01.2004 15:59
Ich habe den Vertrag noch nicht selbst gesehen, aber sie teilte mir mit, dass da so "merkwürdige" Dinge drinstehen würden, z.B. dass der Mieter keine Bohrlöcher an den Wänden vornehmen dürfte. ... Muss die Bekannte darauf bestehen, dass diese Klausel entfernt wird, oder kann sie den Vertrag so unterschreiben, muss sich aber nicht daran halten. ... Meines Erachtens nach ist eine solche Klausel in einem Formularmietvertrag unwirksam.
Leserforumvon lebes | Mietrecht | 5 Antworten | 15.03.2010 10:18
Keine Fristen oder sonstiges. ----------------- " " Am 15.3.2010 von guest-12322.04.2010 11:02:35 --- editiert vom Admin Am 15.3.2010 von lebes Nun es handelt sich um einen Vertrag, den ich noch unterschreiben muss. ... Daher frage ich mich was diese Klausel dann für mich bedeutet. ... Falls dann aber zB eine Endrenovierung stattfindet, beinhaltet diese Klausel für mich die "üblichen" Streichfristen?
Leserforumvon elfusca | Mietrecht | 4 Antworten | 24.11.2021 18:44
[/quote] Die Klausel unter § 19 Nr. 8 muss nach meiner Auffassung als Einheit betrachtet werden. Da hätte ich jetzt Schwierigkeiten nachzuvollziehen, warum die Klausel dann nachteilig für den Mieter sein soll. ... Sollte es sich um einen heute abzuschließenden Vertrag handeln, ist bei einer aktuellen Inflationsrate von 4,5% und der Prognose, wie die Inflationsrate im nächsten Jahr ausfallen wird so eine Vereinbarung ganz offensichtlich vorteilhaft für den Mieter.
Leserforumvon AnneKaffeekanne | Mietrecht | 4 Antworten | 02.03.2007 23:46
Hallo, ich möchte folgende Klausel über Schönheitsreparaturen aus einem MV zur Diskussion stellen: '§ 11 Schönheitsreparaturen 1. ... In einem solchen Fall ist der Vertrag vielmehr in seinem Sinne gemäß zur Durchführung zu bringen. ... Oder ist die Klausel über Schönheitsreparaturen trotzallem ungültig?
123·15·30·45·60·75·84