1.574 Ergebnisse für „vertrag mieter wohnung jahr“

Leserforumvon RedRosesx | Mietrecht | 12 Antworten | 01.09.2020 15:57
Mein Vermieter möchte 2-3x im Jahr die Wohnung kontrollieren, das steht auch so kleingedruckt im Mietvertrag. ... Am 1.9.2020 von Frabato Das heißt: Sie unterschreibt jetzt den Vertrag mit: Mieter darf 3 mal / Jahr rein; und wenn er im Dez vor der Tür steht, läßt sie ihn nicht rein. ... Am 1.9.2020 von Harry van Sell Zitat (von Frabato):Das heißt: Sie unterschreibt jetzt den Vertrag mit: Mieter darf 3 mal / Jahr rein; Nö, der Mieter darf natürlich immer rein ...
Leserforumvon Hester | Mietrecht | 8 Antworten | 05.01.2014 14:32
Wenn alles OK ist würden wir den Vertrag in einen unbefristen ändern wenn das Jahr vorbei ist. ... Verräge, die nur ein Jahr laufen, haben den Nachteil, dass auch der Mieter nach Ablauf dieses einen Jahres ausziehen kann. So hast du das Problem, dass uU die Wohnung jedes Jahr einen neuen Mieter bekommt, das sorgt nicht nur für Unruhe in der Hausgemeinschaft, sondern tut der Wohnung auf Sicht auch nicht gut. ----------------- "" Am 5.1.2014 von Liane46 quote:Wir vermieten unsere Wohnungen auch für einen festgelegten Zeitraum, nach Ablauf dieses Zeitraumes läuft der Mietvertrag auf unbestimmte Zeit.
Leserforumvon TheRealRock | Mietrecht | 14 Antworten | 21.03.2024 13:52
Die Wohnung wird vom Mieter bezahlt. An die Wohnung kam der Mieter durch einen Kontakt. ... Wie gesagt lief der Vertrag ja über den Vermieter.
Leserforumvon Loos, Renate | Mietrecht | 0 Antworten | 24.06.2002 16:43
Hallo, folgende Frage zu einem 1jährigen Zeitmietvertrag: 3-Zi. 60qm - Vertrag wurde im Juni 2001 abgeschlossen, Beginn 1.8.2001 für ein Jahr, Verlängerung um wieder 1 Jahr, wenn nicht mit gesetzl. ... Mir wurde jedoch zugetragen, dass sich der Mieter sich um größere Wohnung bemüht. Nach meinen Informationen muß er den Vertrag auf jeden Fall einhalten und kann dann bis 30.4.2003 per 31.7.2003 kündigen.
Leserforumvon danzas@abacho.de | Mietrecht | 13 Antworten | 15.10.2007 22:29
Hallo allerseits, ich bin Mieter und habe ende Juli zum 31.10.2007 meine Wohnung gekündigt. ... Die letzte Nebenkosten Abrechnung ist auch aus dem Jahr 2004; insgesamt hat sich der Mieter sehr wenig um das Haus gekümmert, was mit der Grund ist dass ich ausziehe. ... Da die Wohnung nicht durch die Eigentümer vermietet wurde, halte ich es für äußerst fraglich, dass ein Erwerber in diesen Vertrag eingetreten sein soll.
Leserforumvon R.P.123 | Mietrecht | 29 Antworten | 22.09.2020 16:23
Desweiteren hätte S. lt.Mietvertrag den wirklich sehr alten, teilweise rostigen, Warmwasserboiler einmal im Jahr warten lassen müssen ---- was er leider vergessen hat. ... Was steht zu Schönheitsreparaturen im Vertrag ? Grundsätzlich muss der Mieter die Wohnung in einem vertragsgemäßen Zustand zurückgeben.
Leserforumvon Sunshine91 | Mietrecht | 30 Antworten | 04.11.2012 20:19
In meinen Mietvertrag steht das ich erst frühestens in einem Jahr ausziehen darf. Meine frage nun, bin ich 1.Jahr an die Wohnung gebunden oder kann ich auch früher raus (3.Monate kündigungsfrist)? ... Jahr) vollbracht ist.
Kündigungsfrist 1 Jahr 4,4 von 5 Sterne
Leserforumvon Sgelover | Mietrecht | 13 Antworten | 07.09.2013 16:36
Hallo,habe eine Wohnung bezogen im Jahr 2003 und werde jetzt versetzt.Habe gestern ausserordentlich gekündigt zum 01.11.2013.Jetzt sagt der Vermieter im Mietvertrag steht ausdrücklich das bei einem Mietverhältnis von 10 jahren eine Kündigungsfrist von 12 Monaten besteht----ist das rechtens????????? ... Dachte immer es gilt neues Gesetz das der Mieter nur Besenrein zu übergeben hat.Brauche eure Hilfe!!! ... Wenn die Schönheitsreparaturen nicht wirksam auf den Mieter abgewälzt wurden, dann wäre die Renovierung Vermietersache. ----------------- " " Am 9.9.2013 von Sgelover So,erstmal danke für eure Hilfe.Es handelt sich um einen Vertrag von 2003--bin also über 10 Jahre Mieter.
kündigund nach 1 jahr 4,5 von 5 Sterne
Leserforumvon guest-12308.05.2016 19:04:31 | Mietrecht | 7 Antworten | 07.05.2016 11:55
Wer ist Vermieter laut Vertrag und hat aus welchen Gründen gekündigt? ... Offenbar hat der Vermieter nach einem Jahr gekündigt, mit dem Grund "Eigenbedarf". ... Mieter sind nun mal Mieter, den Status sollte man immer im Auge behalten.
Leserforumvon Peterspiano | Mietrecht | 6 Antworten | 11.10.2014 13:26
Hallo, kurze Frage, Ich wohne in meine EG Wohnung seit 11 Jahren...immer mit 'ein-Jahr-vertragen.' ... Ich habe auch für ein 2 jähr Vertrag ein mal gebeten aber meine Vermieterin meinte das sie lieber bei ein Jahr vertragen bleiben möchte da sie meine Wohnung vielleicht irgendwann in eine Geschäft umwandeln möchte (meine Straße ist sehr Hip und es gibt mehrere EG Boutiques). ... Mir stört der extra Vertrag jedes jahr nicht so viel.
Leserforumvon mama44 | Mietrecht | 4 Antworten | 09.11.2014 20:28
Hallo, wohne seit 4 Jahren in der Wohnung. Bis jetzt waren jedes Jahr die Nebenkostenabrechnung höher als im Vorjahr. ... Macht aber nur Sinn wenn im Vertrag explizit die Wohnfläche genannt ist.
Leserforumvon KittySydney | Mietrecht | 9 Antworten | 05.01.2009 04:45
Denn ein Zeitvertrag bedeutet ja i.d.R erstmal nur, daß der Mieter zum Zeitpunkt X aus der Wohnung raus muss, schliesst aber nicht unbedingt eine ordentliche Kündigung während der Zeit aus. ... Ich bin ja auch nur Mieter in der Wohnung. Und zum Vertrag: wir haben so einen fertigen Vertrag in einem Laden gekauft, in dem in den Fussnoten schon etwas von 3 monatiger Kuendigungsfrist steht, wir sind aber davon ausgegangen, dass diese sich dadurch aufhebt, dass wir den Vertrag auf ein Jahr zeitlich befristen.
Leserforumvon Domilein | Mietrecht | 12 Antworten | 30.09.2015 13:05
Hallo alle zusammen, erstmal ein paar Hintergrundinformationen... mein freund und ich sind letztes Jahr im Juni in dieses Haus gezogen, zur Miete. wir haben einen Vertrag auf unbestimmte Zeit. ... Vor uns haben hier zwei andere Mieter gewohnt. ... Viel besser wäre für den Mieter jetzt schon eine Wohnung zu suchen und sobald er eine gefunden hat, dem Vermieter einen Auflösungsvertrag anzubieten und sich einen Teil der Unkosten wieder zu holen.
Mieter loswerden? 1 von 5 Sterne
Leserforumvon Zwergennase | Mietrecht | 12 Antworten | 05.03.2009 00:25
und wenn ich die wohnung erst kaufe, muss ich dann dem mieter die kaution zurückzahlen? ... Der Erwerber einer vermieteten Wohnung haftet auch für die Rückzahlung der Kaution. ... Oder wie oben beschrieben kündigen und mit einem anderen Mieter einen neuen Vertrag machen, bei dem der Mietpreis dann Verhandlungssache wäre.
Leserforumvon marieclaire | Mietrecht | 16 Antworten | 20.02.2008 12:09
(insbesondere, da er als Mieter den Vertrag unterschrieben hat) Das solltest Du durch einen Fachanwalt prüfen lassen. ... (Vater = Bürge) als Mieter wird folgender Vertrag geschlossen..." ... Unterm Strich hat der Typ das letzte Jahr seines erbärmlichen Lebens quasi mietfrei in der Wohnung gelebt und konnte sich trockenen Fußes und im Warmen seinem Alkoholismus hingeben und daran zugrunde gehen.
Leserforumvon steha | Mietrecht | 33 Antworten | 16.06.2009 08:46
Guten Tag, ich muß den Wohnort wechseln, meinen Mietvertrag habe ich seit Januar 09 - leider ist in meinem Mietvertrag eine Klausel, die besagt, das der Vertrag im ersten Jahr nicht gekündigt werden kann - ich kann doch nicht bis Januar 2010 die leere Wohnung bezahlen - ist diese Klausel rechtlich überhaupt wirksam? ... Das Recht zur außerordetlichen Kündigung bleibt unberührt- ABER : Der Vermieter hat außerordentliche Recht, der Mieter lau Vertrag nicht !!! ... Am 16.6.2009 von Jotrocken quote:Der Vermieter hat außerordentliche Recht, der Mieter lau Vertrag nicht !!!
Leserforumvon dersvennie | Mietrecht | 10 Antworten | 19.01.2006 11:41
Also ist der Vertrag zwar nicht am 31.12.05 beendet worden aber die Kündigung wurde VOR Ablauf des Vertrages eingereicht und mit der da noch(aus meiner sicht) gültigen Frist von 3 Monaten beendet, da die 6 Monate ja erst nach dem 5 Jahr gelten.. oder nicht? ... Der Mieter ist vor 5 Jahren in die Wohnung eingezogen und es wurde direkt ein 5 Jahresvertrag unterschrieben, da die Wohnung nach den 5 Jahren eigentlich zum Eigennutzen geplant war(darum befristeter Vertrag). Dieser Vertrag ist am 31.12.2005 ausgelaufen, sprich der Mieter hätte am 31.12.2005 aus der Wohnung raus gemusst.
Leserforumvon Lampenschirm2 | Mietrecht | 8 Antworten | 16.06.2009 21:59
Hallo an alle, wir würden gerne unsere WOhnung verlassen und zwar noch dieses Jahr weil wir mehrere Querelen mit dem Vermieter haben was den Zustand der Wohnung betrifft. ... Hier gibt es VM die bewusst falsche Infos an Mieter geben!" ... Somit dürfte der Vertrag mit 3monatiger Frist kündbar sein.
Leserforumvon verliernix | Mietrecht | 17 Antworten | 21.09.2016 17:57
Hallo, ich beabsichtige ein Haus zu kaufen mit aktuell zwei vermieteten Wohnung. ... Kann man z.B. so einem Vertrag beim Notar aufsetzten, dass zunächst nur ein Anteil des Kaufpreises bezaglt wird und erst wenn die Mieter raus sind der Restbetrag? ... Am 21.9.2016 von 0815Frager Zitat (von verliernix):Kann man z.B. so einem Vertrag beim Notar aufsetzten, dass zunächst nur ein Anteil des Kaufpreises bezaglt wird und erst wenn die Mieter raus sind der Restbetrag?
Leserforumvon dramat | Mietrecht | 5 Antworten | 26.08.2014 18:14
Liebes Forum, vor drei Jahren bin ich in den Mietvertrag, den meine damalige Mitbewohnerin abgeschlossen hatte, miteingetreten - wir sind also beide Mieter der Wohnung. Als sie vor einem Jahr ausziehen wollte, hat sie versucht zu kündigen, was die Hausverwaltung abgelehnt hat. ... Erzwingen kann man das Ausscheiden aus dem Vertrag nur, wenn beide Mieter kündigen.
123·15·30·45·60·75·79