168 Ergebnisse für „vertrag mietverhältnis vorzeitig wohnung“

Leserforumvon Therme86 | Mietrecht | 14 Antworten | 23.04.2023 23:05
Hallo zusammen, ich habe eine 3-monatige Kündigungsfrist und habe meinen Mietvertrag fristgerecht zum 31.03. gekündigt, mit der Bitte, das Mietverhältnis früher aufzulösen, falls sich vorzeitig ein neuer Nachmieter findet. ... [/quote] Vermutlich meinte der Vermieter nicht das Fenstersims, sondern den Vertrag ... ... Das Mietverhältnis endet zum vereinbarten Zeitpunkt und das wäre der, den du in der Kündigung angegeben hast.
Leserforumvon Domizia | Mietrecht | 2 Antworten | 10.04.2018 19:06
Das Zimmer befindet sich im Dachgeschoss (nicht in der Wohnung der Vermieterin, sie wohnt ein Stockwerk tiefer). ... Kann ich das Zimmer vorzeitig kündigen? ... Bei möblierten Zimmer innerhalb der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung muß kein Grund im Vertrag angegeben werden.
Leserforumvon Dirrly | Mietrecht | 8 Antworten | 30.09.2015 21:59
(da sind im Vertrag, die in § 575 Abs. 1 genannten Nr. 1-3 aufgeführt) c. ... Am 5.10.2015 von Dirrly Hallo zusammen, nochmal. :-) Also ein Härtefall, warum man den Mietvertrag vorzeitig auflösen könnte, liegt wohl nicht bei mir vor. ... An der Größe der Wohnung (ca. 50 qm) und der Person meiner Lebensgefährtin könnte das eigentlich nicht scheitern.
Leserforumvon stephan r. | Mietrecht | 11 Antworten | 05.08.2008 23:34
Gemäß Vertrag mit folgender Klausel: "Das Mietverhältnis beginnt am 01.03.2008, es läuft bis 01.03.2010. ... Der Mieter ist berechtigt, den Vertrag vorzeitig zu kündigen, wenn er einen Nachmieter nachweist. § 18 Fristlose Kündigung 1. ... Die Haftung besteht höchstens für einen Zeitraum von 2 Monaten nach Rückgabe der Wohnung.
Leserforumvon vike 25 | Mietrecht | 24 Antworten | 06.06.2019 17:18
Da gibt es keinen Anspruch früher aus dem Vertrag entlassen zu werden. ... Da gibt es keinen Anspruch früher aus dem Vertrag entlassen zu werden. ... Zunächst sah es so aus, als wenn die Junge Mutter ihre eigene Wohnung kündigen wollte, vorzeitig.
Leserforumvon madajo | Mietrecht | 23 Antworten | 09.09.2015 14:50
Der Vertrag zum 18.11.2015 ist auch schon unterschrieben, aber meinerseits gibt es keine schriftliche Erklärung, dass ich vor Mietvertragsende die Wohnung verlasse. ... Der Mieter wollte vorzeitig aus dem Mietverhältnis entlassen werden und hat dazu einen Nachmieter gesucht und gefunden. ... Der Mieter wollte vorzeitig aus dem Mietverhältnis entlassen werden und hat dazu einen Nachmieter gesucht und gefunden.
Leserforumvon SHOKAH | Mietrecht | 20 Antworten | 13.07.2020 00:16
Das Mietverhältnis beginnt jedoch erst zum 1.8.2020. ... Durch die vorzeitig Rückgabe der (aller) Schlüssel hast Du das Besitzrecht an der Wohnung aufgegeben. ... Der Vertrag beginnt zum 1.8 des Nachmieter.
Leserforumvon Ghosti87 | Mietrecht | 22 Antworten | 07.09.2011 20:20
Ich habe meinem Vermieter korrekt eine Kündigung der Wohnung vorgelegt. ... Um 01.10 trete ich das Mietverhältnis in meiner neuen Wohnung an. ... Mietvertrag der alten Wohnung bis 30.10.
Leserforumvon Antavari | Mietrecht | 5 Antworten | 09.07.2018 11:26
Meine Partnerin hat bereits einen Nachmieter gefunden, der auch mit neuem Vertrag ab dem 01.08.2018 in die Wohnung darf. ... --> Ich dachte da an einen Drei-Seiten-Vertrag. ... Dann wird Ihr Mietverhältnis vorzeitig beendet und der Vermieter kann einen Mietvertrag mit seinen neuen Mietern schließen.
Leserforumvon guest-12314.10.2018 20:43:09 | Mietrecht | 10 Antworten | 14.10.2018 15:09
Meine Frage, kann ich dadurch das er die Wohnung vorzeitig und ohne unser Wissen betreten hat (hat er auch Schriftlich zugegeben), das Mietverhältnis rückwirkend fristlos kündigen? ... Ich würde es machen, wie Cauchy vorschlägt.... -- Editiert von fb367463-2 am 15.10.2018 00:25 Am 15.10.2018 von Alte Socke Zitat (von guest-12314.10.2018 20:43:09):kann ich dadurch das er die Wohnung vorzeitig und ohne unser Wissen betreten hat (hat er auch Schriftlich zugegeben), das Mietverhältnis rückwirkend fristlos kündigen? ... Dann wäre der Vertrag ohne Wenn und Aber mit der Wohnungsrückgabe beendet gewesen.
Leserforumvon JosefSp | Mietrecht | 4 Antworten | 14.01.2014 07:34
Können wir das Mietverhältnis mit den Zwischenmietern vorzeitig beenden? ... In dem von dir zitierten § ist aber keine Lösung für dein Problem genannt. ----------------- "" Am 14.1.2014 von guest-12320.09.2014 20:57:52 quote:Können wir das Mietverhältnis mit den Zwischenmietern vorzeitig beenden? Dem Vertrag nach ...
Leserforumvon go371323-60 | Mietrecht | 2 Antworten | 26.08.2013 21:07
Am Abend des 15.07. jedoch hat er die Wohnung mit Schlüssel verlassen, mit der Angabe, er wolle einen Freund besuchen, den er seit langem nicht mehr gesehen hatte. ... Demnach ist ein Mietverhältnis unbefristet, sofern es nicht auf bestimmte Zeit geschlossen wurde - und das ist wirksam nur unter bestimmten Umständen möglich! ... Der Vermieter kann damit sicherstellen, dass er über das Zimmer oder über die Wohnung zu einem gewissen Zeitpunkt wieder verfügen kann.
Leserforumvon fb439978-58 | Mietrecht | 9 Antworten | 22.04.2016 16:16
Hallo ich habe meinen Mietvertrag vorzeitig gekündigt, die Vermieterin hat mir zugesagt mich aus dem Mietverhältnis zu entlassen falls ich einen geeigneten Nachmieter finde. ... Was genau heißt vorzeitig gekündigt? ... Was genau heißt vorzeitig gekündigt?
Leserforumvon coldkarma | Mietrecht | 16 Antworten | 09.06.2010 17:14
Nun ist die Frage, können wir irgendwie aus dem Vertrag vorzeitig raus? ... Mit vorzeitig meine ich statt November schon im September (da wir eine andere Wohnung gefunden haben, die zu dem Datum frei wäre) aus der Wohnung zu kommen. ... ----------------- " " Am 10.6.2010 von guest-12321.06.2010 10:50:21 --- editiert vom Admin Am 10.6.2010 von DummwayToDoof --- editiert vom Admin Am 10.6.2010 von coldkarma In dem Vertrag ist es so formuliert: Das Mietverhältnis beginnt am 20.11.2009 und läuft auf unbestimmte Zeit.
Leserforumvon fb422440-65 | Mietrecht | 11 Antworten | 29.08.2015 02:14
Da steht, dass man z.B. vorzeitig aus dem Mietverhältnis kommen kann, wenn man den Arbeitsplatz verlieren würde, wenn man nicht umzieht. ... Sprich was wortwörtlich im Vertrag steht. Zitat (von florian3011):Da steht, dass man z.B. vorzeitig aus dem Mietverhältnis kommen kann, wenn man den Arbeitsplatz verlieren würde, wenn man nicht umzieht.
Leserforumvon vanillamour | Mietrecht | 6 Antworten | 19.01.2012 13:54
In unserem Vertrag steht aber nirgends etwas von diesen Kosten. ... Aber wie gesagt, dürfen wir Nachmieter suchen, um das Mietverhältnis vorzeitig zu kündigen. Nur über diese Kosten steht nichts weiter im Vertrag.
Leserforumvon hamlet86 | Mietrecht | 3 Antworten | 26.01.2016 11:55
Februar ausziehen, da er eine besser gelegene, günstigere Wohnung gefunden hat. ... Von Anfang an war jedoch erörtert wurden, dass mein Mitbewohner die Wohnung nur ein halbes Jahr bewohnen und spätestens ab März nach einer neuen Wohnung suchen würde, um dort zum 01. ... Ich möchte das jetzige Mietverhältnis auch deshalb zum 31.
Leserforumvon mastabobbe | Mietrecht | 13 Antworten | 16.08.2022 08:00
Juni 2022 gekündigt und wäre zum 30.09.2022 aus dem Mietverhältnis raus? ... Steht da eindeutig drin, dass du ohne Bedingungen vorzeitig aus deinem Vertrag entlassen wirst? ... Meine Empfehlung wäre aber, auf eine schriftliche Vereinbarung zu bestehen, wenn du die Wohnung wirklich vorzeitig zurückgibst.
Leserforumvon OhrlochPepe | Mietrecht | 4 Antworten | 08.11.2006 13:20
Das Mietverhältnis beginnt am 15.11.2006. ... Oder mit dem Vermieter reden und ihm anbieten, die Kosten für eine neue Mietersuche zu übernehmen, wenn er dich vorzeitig aus dem Vertrag entläßt. ... Am 8.11.2006 von OhrlochPepe Ich hab nur das Problem, daß in meinem Vertrag steht, daß ich bei Auszug aus der Wohnung streichen muß und die Vormieterin behauptet, in Ihrem Vertrag stünde das nicht.
Leserforumvon fb451123-50 | Mietrecht | 8 Antworten | 05.10.2016 08:20
Aber das ist wohl nicht mehr wichtig, da ein Nachmieter gefunden, akzeptiert wurde und Euer Vertrag somit vorzeitig endet. ... Auf Ihren Wunsch hin wird das Mietverhältnis betr. der Wohnung zum 30.11.2016 vorzeitig beendet. ... Am 5.10.2016 von Ver Zitat (von fb451123-50):Auf Ihren Wunsch hin wird das Mietverhältnis betr. der Wohnung zum 30.11.2016 vorzeitig beendet.
123·5·9