122 Ergebnisse für „vertrag vermieter sonderkündigungsrecht bgb“

Leserforumvon Schorle84 | Mietrecht | 23 Antworten | 19.02.2021 18:10
Mein Vermieter führt Modernisierungsmaßnahmen (keine Instandhaltung) durch, ohne mich form- und fristgerecht gemäß §555c BGB informiert zu haben. ... Da mein Vermieter weiß, dass ich aus der Wohnung möchte (beidseitiger Kündigungsverzicht gemäß Mietvertrag noch 2 Jahre / keine Nachmieterregelung), hat mein Vermieter möglicherweise absichtlich auf die Modernisierungsankündigung verzichtet, da mir ja sonst ein Sonderkündigungsrecht nach §555e BGB zusteht. ... Dies weiß mein Vermieter.
Leserforumvon Flossy81 | Mietrecht | 10 Antworten | 11.03.2013 17:03
Ich hatte das so verstanden, dass bisher "nur" die Mieterhöhung gekommen ist, die zwar aus mehreren Gründen unwirksam ist (Kappungsgrenze, Überlegungsfrist), aber trotzdem das Sonderkündigungsrecht auslösen dürfte. ----------------- "" Am 12.3.2013 von SueCologne quote:zum 1.3. habe ich vom neuen Vermieter ein Einschreiben erhalten das ich zum 1.4. einen neuen Mietvertrag erhalten soll der ab 1.5. gültig sein soll und damit verbunden eine MIeterhöhung um 30% Also ich verstehe das so, dass der Vermieter dem Mieter einen neuen Vertrag aufzwängen will, der eine um 30% höhere Miete inkludiert. Der Vermieter kann den Mieter dazu nicht zwingen, der alte Vertrag bleibt weiter gültig, solange der Vermieter keinen Kündigungsgrund nach BGB vorweisen kann. ----------------- "MfG Susanne Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)] " Am 12.3.2013 von Flossy81 quote:Also ich verstehe das so, dass der Vermieter dem Mieter einen neuen Vertrag aufzwängen will, der eine um 30% höhere Miete inkludiert.
Leserforumvon leonardo2 | Mietrecht | 14 Antworten | 06.08.2012 10:45
Das akzeptiert der Vermieter aber nicht und will uns erst zum 31.10.2012 aus dem Vertrag lassen, weil er nach BGB § 557 die Miete erhöht hat. ... Also der Vermieter bezieht sich im Anschreiben durchaus auf BGB § 558 und dann kommt meiner Ansicht nach das Sonderkündigungsrecht nach BGB § 561 in Betracht. ... So wird jeder Vermieter immer nach BGB § 557 die Miete erhöhen, um das Sonderkündigungsrecht umgehen zu können.
Leserforumvon Kamur | Mietrecht | 2 Antworten | 28.02.2018 18:23
Hallo, ich habe einen befristeten Mietvertrag für eine Einliegerwohnung und dazu 2 Fragen: 1) Wenn man einen befristeten Mietvertrag hat, darf der Vermieter dann trotzdem sein Sonderkündigungsrecht nach § 573a BGB anwenden oder gelten dann ausschließlich die Bestimmungen vom befristeten Mietvertrag? ... Ich habe jetzt schon den 2. befristeten Vertrag und so wie mein Vermieter mir gesagt hat, werde ich keinen unbefristeten Vertrag bekommen, sonder solange befristete Verträge, bis er die Wohnung selbst benötigt. ... Die Voraussetzungen dazu finden sich in § 575 BGB.
Leserforumvon fb469267-90 | Mietrecht | 14 Antworten | 01.07.2017 19:26
Am 2.7.2017 von quiddje Na ja, es gibt das Sonderkündigungsrecht nach §561 Bgb, das ist auf den Ablauf des übernächsten Monats gerichtet. ... Von Betrug habe ich auch nichts außer dem Vorwurf gefunden) Am 2.7.2017 von quiddje Na ja, es gibt das Sonderkündigungsrecht nach §561 Bgb, das ist auf den Ablauf des übernächsten Monats gerichtet. ... Wann hat ein Vermieter die verspätete nicht zu verschulden?
Leserforumvon RoHu | Mietrecht | 11 Antworten | 14.04.2007 07:18
Sonderkündigungsrecht vom 24.01.2007. ... Eine Kündigung um einen neuen Vertrag abzuschließen ist nicht erlaubt. ... Kann er mir fristgerecht kündigen, wenn ich den neuen Vertrag nicht unterschreibe?
Leserforumvon Amarilla | Mietrecht | 27 Antworten | 03.08.2010 21:40
Zwar muss der Vermieter nicht jeden Nachmieter akzeptieren, aber um einen Nachmieter abzulehnen, der den Vertrag unter ungeänderten Bedingungen weiter führen will muß der Vermieter schon triftige Gründe haben. ... Sollte er dies doch tun, dann kommt wieder das Sonderkündigungsrecht ins Spiel und zwar: Zitat:Das Sonderkündigungsrecht des Mieters bei Verweigerung der Untervermietung durch den Vermieter gemäß § 540 Abs. 1 S. 2 BGB. ... Mal abgesehen von Sonderkündigungsrecht des Mieters bei nichtgenehmigter Untervermietung nach § 553 BGB gilt nicht, wenn der Mieter die ganze Wohnung untervermieten wollte.
Kündigung 2Jahres Vertrag 4,5 von 5 Sterne
Leserforumvon Blueee | Mietrecht | 6 Antworten | 02.01.2016 20:10
Das einzig relevante wird vermutlich das aus § 540 BGB sein. ... Nein, ich meinte tatsächlich den § 540 BGB (Gebrauchsüberlassung an Dritte). Dieser enthält nämlich ein Sonderkündigungsrecht genau für den Fall, dass der Vermieter eine Weitervermietung nicht duldet.
Leserforumvon NickyF | Mietrecht | 62 Antworten | 07.04.2011 22:31
Was uns noch beschäftigt, ob es rechtswirksam war, das Sonderkündigungsrecht zu nutzen oder nicht? ... Daß nach § 543 BGB fristlos gekündigt werden konnte, liegt auf der Hand. ... Die ganze Diskussion betrifft doch bloß die Gesundheitsgefährdung in § 569 I BGB.
Leserforumvon Kata123 | Mietrecht | 11 Antworten | 15.06.2020 22:36
Zitat:Sonderkündigungsrecht (dmb) In Zweifamilienhäusern oder Einfamilienhäusern mit Einliegerwohnung, in denen Mieter und Vermieter unter einem Dach wohnen, hat der Vermieter ein Sonderkündigungsrecht. ... Absatz. 1 BGB. ... Absatz. 1 BGB.
Leserforumvon Mudvayne92 | Mietrecht | 22 Antworten | 13.07.2023 14:43
Findet sich in dem Schreiben nichts zu § 558, 559 BGB? ... Ein Sonderkündigungsrecht erkenne ich nicht. ... -wenn der jetzige Vermieter den Nachmieter akzeptiert, den du vorschlägst -wenn der Nachmieter diese Küche übernimmt. ...was also sollte dir ein Sonderkündigungsrecht bringen?
Leserforumvon muellerlein | Mietrecht | 8 Antworten | 23.01.2014 18:50
Er verweist im Vertrag ausdrücklich auf Mieterhöhungen nach den §§ 557 bis 560 BGB. ... Ohne separate Klausel im Vertrag darf der Vermieter die Miete des Stellplatzes nicht allein erhöhen. ... Auch sollte im Vertrag vereinbart werden, dass die Erhöhung der Miete des Stellplatzes gem. § 557 BGB ff möglich sein soll.
Leserforumvon 2Mieter2 | Mietrecht | 8 Antworten | 28.05.2017 10:36
Der Vermieter hat mit einer außerordentlichen Kündigung (nach §580 BGB?) ... Der Vermieter kuendigt hier außerordentlich nach 564 BGB. ... Der Vermieter kuendigt hier außerordentlich nach 564 BGB.
Leserforumvon Jenny Haj. | Mietrecht | 10 Antworten | 15.11.2004 13:15
Verweigert der Vermieter die Zustimmung, haben Sie ein Sonderkündigungsrecht mit gesetzlicher Frist; § 540 Abs. 1 BGB. ... Im Vertrag steht noch es handle sich um einen qualifizierten Zeitmietvertrag nach § 575 BGB. ... Im Vertrag steht im § 2 Mietsache Für qualifizierte Zeitmietverträge nach § 575 BGB gilt eine gesonderte Vereinbarung.
Leserforumvon Speedy Gonzales | Mietrecht | 14 Antworten | 21.05.2012 12:13
Es ist keine Frist enthalten und ich meine dass BGB §558b eine ausdrückliche Zustimmung (notfalls konkludent, d.h. ... (z.B. fehlt u.a. die Belehrung über das Sonderkündigungsrecht im Falle der Erhöhung) Sollte sich die Unwirksamkeit bestätigen, einfach abwarten und weiter die alte Miete zahlen. ... Wenn der Meiter jetzt die höheren Miete mehrere Monate lang überweist, ist der Vertrag geändert.
Leserforumvon illja1935 | Mietrecht | 7 Antworten | 27.11.2008 19:41
Was ist wenn in diesen 36 Monaten die Miete erhöt wird.... im Vertrag steht: Der Vermieter ist berechtigt die Miete nach Maßgabe der gestzl. Vorschriften §§ 557 bis 560 BGB zu erhöhen. ... Vielen Dank Grüße schmid Am 27.11.2008 von SueCologne Der gegenseitige Kündigungsverzicht ist möglich, betrifft aber nicht das Sonderkündigungsrecht. z.B. bei Mieterhöhung, bei Modernisierungsankündigung, bei Gesundheitsgefahr Jobwechsel fällt nach BGB nicht unter das Sonderkündigungsrecht ----------------- "MfG Susanne Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6.
Leserforumvon bob2019 | Mietrecht | 4 Antworten | 15.03.2020 02:35
Nö, steht doch im Vertrag das auch die Betriebsaufgabe bzw. der Betriebsübergang ein Sonderkündigungsrecht auslösen. ... Nö, steht doch im Vertrag das auch die Betriebsaufgabe bzw. der Betriebsübergang ein Sonderkündigungsrecht auslösen. Berry Also im Vertrag ist sonst aus den oben genannten nichts geregelt bzgl. den Sonderkündigungsrecht.
Leserforumvon octo8 | Mietrecht | 10 Antworten | 31.01.2019 22:10
Aus diesem Grund fragte ich den Vermieter(eigentlicher Bewohner des Zimmers) ob ich einen Nachmieter suchen darf, um aus dem Vertrag rauszukommen. ... Dass dein Vermieter dich in dieser Situation nicht aus dem Vertrag lassen will, ist auch verständlich: er hat für den Auslandsaufenthalt vermutlich fest mit den Mieteinnahmen gerechnet. ... Einzige Chance wäre, dass der Vermieter nicht wie im Vertrag gesagt "im Ausland" lebt.
Leserforumvon Nike1972 | Mietrecht | 2 Antworten | 20.07.2005 13:50
Haben wir ein Sonderkündigungsrecht für den Vertrag, wenn wir am 01.09 nicht in die renovierte Wohnung einziehen können? ... Vielen Dank für Euer Feedback Am 20.7.2005 von hh Wenn der Vermieter die Wohnung nicht bereit stellen kann, dann habt Ihr das Recht zur außerordentlichen fristlosen Kündigung (§ 543 Abs. 2 Nr. 1 BGB).
Leserforumvon holger20.02 | Mietrecht | 8 Antworten | 08.06.2009 17:13
Einmaliges Sonderkündigungsrecht zum 01.03.09 Sonderkündigungsrecht mit 1 Monatiger Vorfrist. ... Mein Vermieter behauptet nun, das der Vertrag nun nicht mehr mit der Hausverwaltung besteht, mit denen der Vertrag eigentlich abgeschlossen wurde, sondern automatisch mit dem Hauseigentümer zustande gekommen ist, weil ich ja nicht ausgezogen bin. ... Der Vermieter hier hat der WAHL zwischen §§ 545, 564a BGB, also er muss sich nicht nur nach § 564a BGB richten.
123·5·7