282 Ergebnisse für „vertrag wg nachmieter vermieter“

Leserforumvon 12aaron12 | Mietrecht | 9 Antworten | 08.05.2018 14:04
Kann der Vermieter einfach einen Nachmieter verweigern mit dem Grund das dieser kein Studierender ist? ... Ansonsten bestimmt natürlich der Vermieter wen er als Nachmieter haben will. ... (Quelle: https://www.mietrecht.com/wg/#Alle_WG-Bewohner_sind_Hauptmieter) Am 11.5.2018 von cirius32832 Zitat:Kann der Vermieter einfach einen Nachmieter verweigern mit dem Grund das dieser kein Studierender ist?
Leserforumvon Heyho | Mietrecht | 10 Antworten | 10.05.2008 01:57
Ich bin mit einem Freund in eine WG gezogen. ... Ja es ist ne 2er WG. ... Am 11.5.2008 von Morthingale Der Vermieter muss den Nachmieter akzeptieren Gewagte Theorie. halt einfach dich aus dem Vertrag entlassen indem er sich verpflichtet für ganze Mietforderungen alleine einzustehen Das wird ja immer besser.
Leserforumvon James_22 | Mietrecht | 5 Antworten | 18.05.2015 10:47
Ich wohne in einer WG und jeder hat einen einzelnen Vertrag mit dem Vermieter. So, jetzt habe ich das Problem, dass der Vermieter mir schriftlich gegeben hat, dass ich aus meinem Vertrag früher rauskomme, wenn ich einen "geeigneten Nachmieter" finde. ... Am 18.5.2015 von Ver Zitat:ich aus meinem Vertrag früher rauskomme, wenn ich einen "geeigneten Nachmieter" finde Die Kriterien, welcher Kandidat geeignet ist, bestimmt der Vermieter und nicht der Mieter.
Leserforumvon Yello58 | Mietrecht | 3 Antworten | 19.03.2010 20:37
Nun will C aus der WG ausziehen und man einigt sich zusammen auf den Nachmieter D. ... D versichert C, dass er die Nachmietervereinbarung in den nächsten Tagen per Post an den Vermieter schicken wird. 2 Wochen nachdem D in der WG gewohnt hat merkt er, dass es ihm doch nicht in der WG gefällt und zieht wieder aus. ... D hat den Vertrag nicht an die Wohnungsgesellschaft geschickt. ----------------- ""
Leserforumvon guest-12327.12.2018 10:08:41 | Mietrecht | 10 Antworten | 10.07.2018 12:39
Wenn es dem Vermieter egal ist, dann müssten sich die WG-Bewohner abstimmen wie das laufen soll. ... Ist der erste Nachmieter mein Nachmieter, egal für welches Zimmer er sich entscheidet, da ich früher aus dem Vertrag ausscheide und der Mietvertrag eben nicht auf einzelne Zimmer läuft? ... Ist der erste Nachmieter mein Nachmieter, egal für welches Zimmer er sich entscheidet, da ich früher aus dem Vertrag ausscheide und der Mietvertrag eben nicht auf einzelne Zimmer läuft?
Leserforumvon JeanJaures | Mietrecht | 6 Antworten | 04.07.2012 15:48
Hast du dich vor Zeugen (z.B. den WG-Mitgliedern) mit dem Vermieter getroffen und habt ihr da übereinstimmend den Eindruck vermittelt, dass ihr euch bezüglich Ende deines Mietverhältnisses einig seid? ... Und wieso deutest du im Threadtitel an, dass der Nachmieter einen "ungültigen" Vertrag habe? Wenn der Vertrag ungültig wäre, dann hätte doch niemand ein Problem, oder?
Leserforumvon Jillifee | Mietrecht | 9 Antworten | 26.06.2013 19:53
Guten Abend, ich habe ein Problem mit dem Auszug aus meiner WG. Es handelt sich hierbei um eine 4er WG, in der alle Hauptmieter sind. ... Daher habe ich seit Mai keinen Mietvertrag mehr (nur vorher mit dem alten Vermieter), Und wieso gilt der alte Vertrag entgegen § 566 BGB nicht weiter ??
Leserforumvon Gengel | Mietrecht | 6 Antworten | 24.01.2006 11:07
Wenn der Vermieter diesen aus "Unwillen" ablehnt kann ich dennoch aus dem Vertrag raus? ... Am 24.1.2006 von Gengel Nachmieter soll gestellt werden, damit ich nicht drei Monate doppelt Miete zahlen muss und früher aus dem Vertrag rauskomme Am 24.1.2006 von fix Grundsätzlich hängt das davon ab, was konkret (und vor allem auch nachweisbar) mit dem Vermieter hinsichtlich Nachmieterstellung vereinbart wurde. ... Die Stellung eines Nachmieters reicht nicht zur Entlassung aus dem Vertrag. zu 3.: Wenn Du nicht beweisen kannst, dass der Vermieter zugesagt hat, einen Nachmieter zu akzeptieren, dann muss er überhaupt keinen Nachmieter akzeptieren. zu 4.: Nein.
Leserforumvon Unklar123 | Mietrecht | 7 Antworten | 30.09.2019 22:53
Darf ich wg. des anstehenden Umzugs zwecks Arbeitsaufnahme einen Nachmieter suchen und vorschlagen? Darf der Vermieter mich künstlich noch 3 Monate lang im Vertrag halten, wenn es in der Zeit wieder Interessenten für die Wohnung gibt? ... Zitat:Darf der Vermieter mich künstlich noch 3 Monate lang im Vertrag halten, wenn es in der Zeit wieder Interessenten für die Wohnung gibt?
Leserforumvon Xane | Mietrecht | 7 Antworten | 10.05.2023 22:33
Ich vermiete derzeit Zimmerweise mit Einzelmietverträgen ein Haus an eine WG. ... Wenn der Vermieter diesen ablehnt, dann kommt der Mieter trotzdem aus dem Vertrag und der Vermieter muss nach einem Nachmieter suchen. ... Reicht es, wenn ein Mieter einen ggf. nicht adäquaten Nachmieter vorstellt, um vorzeitig aus dem Vertrag und den 3 Monaten Kündigungsfrist herauszukommen?
Leserforumvon guest-12313.02.2015 09:13:28 | Mietrecht | 12 Antworten | 21.01.2015 11:06
Das Problem ist, dass ich einen Nachmieter haben muss, bevor ich ausziehen kann, das haben wir bei der WG-Gründung per Unterschrift unter uns festgehalten. ... Da sehe ich zwei Interpretationsmöglichkeiten: 1) Du hast dich um einen Nachmieter gekümmert und damit den Vertrag erfüllt. ... Die Vereinbarung zwischen den WG-Teilnehmern bindet nicht den Vermieter. ----------------- "" -- Editiert cauchy am 21.01.2015 16:47 Am 21.1.2015 von Lauch Sei froh und danke demjenigen, der diesen "Vertrag" verfasst hat.
Leserforumvon Sparky81 | Mietrecht | 7 Antworten | 31.03.2008 17:59
Einmal angenommen eine WG besteht aus drei Personen A,B und C. ... Die Miete wird von A,B und C getrennt an den Vermieter gezahlt. ... Am 31.3.2008 von hh Der Nachmieter muss von allen gemeinsam bestimmt werden.
Leserforumvon mischga | Mietrecht | 14 Antworten | 08.11.2007 15:24
DA bin ich mir gar nicht so sicher. normalerweise, wenn 3 Nachmieter abgelehnt wurden, ist man aus dem MV raus. ... meine freundin hat vorhin mit der hausverwaltung telefoniert und es ist so, dass sie, der nachmieter und 2 der wg-mitglieder unterschreiben müssen, dann ist der neue mietvertrag gültig. da es eigentlich nur 1 person in der wg ist, die so richtig stress macht, könnten wir sie auf diese weise umgehen. mal schauen ob wir die anderen beiden dazu bringen können zu unterschreiben. bei einer bekannten in der 2er wg ist er so der fall, der der andere mieter 4 leute OHNE begründung und 5 weitere MIT begründung ablehnen darf. den 10 MUSS er nehmen. die frage ist jetzt natürlich ob es ein sonderfall ist, oder WG-Recht. bei einer 4 personen wg kann es natürlich nicht sein, dass jeder insg. 9 potenzielle nachmieter abweisen kann, das wäre wohl ein bischen viel. mal schauen, was wir da noch machen können. schon mal viele dank für die hilfe. gruß michael Am 8.11.2007 von hh und 2 der wg-mitglieder unterschreiben müssen Das wäre mir neu. ... Der Vermieter kann bei einer WG wenig gegen einen gestellten Nachmieter machen, aber die verbleibenden Bewohner müssen sich schon einig sein.
Leserforumvon AmeliaBones | Mietrecht | 8 Antworten | 22.02.2020 12:18
In der Vergangenheit war es kein Problem, einen Nachmieter für die WG zu finden, deswegen habe ich bereits den Mietvertrag für die neue Wohnung unterschrieben. ... Dazu können die uns natürlich nicht zwingen, allerdings weigern sich die Vermieter jetzt, Person C als meinen Nachmieter zu akzeptieren. ... Schau in Deinen Vertrag und stell die dazu relevanten Passagen hier ein.
Leserforumvon guest-12330.01.2017 21:58:59 | Mietrecht | 20 Antworten | 28.01.2017 08:42
Ich bin Studentin und wohne in einer 3er WG zufällig ziehen wir alle zum 28.2. aus und müssen jeder einen Nachmieter finden. ... Kurzum: Wahrscheinlich dürft ihr einen Nachmieter stellen, um vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen (das klang anfangs noch nach "müssen") Dass für die 3 Mieter jeweils ein Nachmieter erst zum 1.3., einer zum 1.4. und einer zum 1.5. einziehen darf, darf der Vermieter m.E. nicht vorschreiben. ... Wird der Vertrag nicht fristgerecht gekündigt, läuft er unbefristet weiter.
Leserforumvon go652892-90 | Mietrecht | 20 Antworten | 20.12.2023 19:27
Hallo zusammen, folgendes Problem, ich hab meinem Vermieter damals mitgeteilt ,dass ich die WG verlassen möchte, habe darauf Nachmieter gestellt aber dieser hat alle abgelehnt. ... Darauf hab ich meiner WG vorgeschlagen, mich aus dem Vertrag zu nehmen, oder zusammen zu kündigen. Mich aus dem Vertrag zu nehmen hat die WG abgelehnt (ist ja auch verständlich da die sonst die restliche Miete aufbringen müssten).
Leserforumvon amsel1 | Mietrecht | 6 Antworten | 23.09.2014 10:03
Sowas wird eigentlich nur so gehandhabt bei einer WG, wo einer auszieht und durch einen neuen Mieter ersetzt wird, die übrigen WG-Bewohner aber dort bleiben. ... Das Hin und Her zwischen Vermieter und Nachmieter geht dich nichts an, also wenn der Vermieter dann Geld von deinem Nachmieter haben will, muß er das mit ihm ausmachen. ... Du hattest einen Vertrag mit dem Vermieter, aus dem sich Deine Kautionsforderung ergibt.
Leserforumvon dumichauch18 | Mietrecht | 30 Antworten | 04.03.2008 10:58
Ich habe wie erwähnt keinen Vertrag unterschrieben (nichts schriftlich), zahlte aber monatlich Miete und Nebenkosten an den Vermieter. ... Den scheint gar nicht zu interessieren, wer in der WG noch wohnt und wer nicht. ... Oder bin ich nach einer bestimmten Zeit raus aus dem Vertrag?
Leserforumvon Jasminolo | Mietrecht | 16 Antworten | 27.06.2015 18:34
Guten Abend, ich wohnte in einer WG ( 2 Personen ) . ... Wohnt aber seit Anfang Juni in der WG. ... Wohnt aber seit Anfang Juni in der WG. bezeichnen?
Leserforumvon guest-12305.09.2011 11:27:00 | Mietrecht | 14 Antworten | 20.01.2009 14:38
Hauptmieter im Vertrag ist als Vormieterperson. ... Mieter A zieht aus WG aus -> Kündigung und neue Nachmieter B Adresse werden nicht erfasst -> Nachmieter B wohnt und zahlt eine Zeit lang -> Nachmieter B zieht aus ohne Nachmieter zu suchen-> Nachmieter B weigert sich Mieter weiter zu bezahlen bis Nachmieter gefunden ist So?? ... Das wäre dann ein Vertrag zur Untervermietung der Wohnung.
123·5·10·15