1.401 Ergebnisse für „wg kündigung“

Leserforumvon Ringel | Mietrecht | 2 Antworten | 12.03.2007 11:45
Nun wollen Freundin und ich zusammenziehen, sprich sie will aus der WG raus. ... Was kann man nun tun, wenn sich die Mitbewohnerin weigert die Kündigung zu unterschreiben???? ... Die Mitbewohnerin darf aber nicht so einfach die Unterschrift unter die Kündigung verweigern.
Leserforumvon Alcaimba | Mietrecht | 3 Antworten | 07.11.2011 14:18
Vor ca 5 Monaten habe ich zusammen mit einem alten Berufschulkolegen eine WG aufgemacht. In dieser WG sind wir beide als gleichberechtigte Mieter eingetragen. ... Möchte ich ja auch das die WG aufgelöst wird. 5.
Leserforumvon mitees | Mietrecht | 12 Antworten | 14.06.2013 19:22
Es gibt auch bei einer Studenten-WG kein Kündigungsrecht eines einzelnen Mieters. ... Im Gegensatz zu einer Kündigung ist damit die Zustimmung des Vermieters und der verbleibenden Mieter erforderlich. ... Wenn ich oben "ordentliche Kündigung" geschrieben habe, ist das "formaljuristisch" falsch.
Leserforumvon Homer23 | Mietrecht | 6 Antworten | 06.10.2004 09:57
Im Mietvertrag ist eine WG nicht erwaehnt, aber allen Beteiligten war im voraus explizit klar, dass es eine WG ist. ... Nun meine Fragen: Mir ist bekannt, das eine Kuendigung nur von uns allen 3 moeglich ist. ... Das kann sich bei einer Kündigung eines Mitbewohners als problematisch erweisen.
Leserforumvon mh47 | Mietrecht | 4 Antworten | 07.09.2014 15:53
Weiterhin ist eine Kündigung ohne weiteres nicht möglich da ein ehemaliger Mitbewohner Angst hat, dass im Falle eine Kündigung kein neuer Mitvertrag zustande kommt und er ausziehen muss. ... Bisher gefunden habe ich, dass wir als WG eine BGB Gesellschaft geschlossen haben, die ich den anderen kündigen müsste um durch ein Gerichtsurteil eine Zustimmung zur Kündigung zu erzwingen. ... Darf er überhaupt eine Untervermietung in einer studentischen WG nicht akzeptieren?
Leserforumvon go526332-7 | Mietrecht | 8 Antworten | 23.09.2019 14:22
Frage an die Demenz WG Profis: Wir haben das WG Zimmer am 18.08. gekündigt und zum 01.09. renoviert übergeben. ... Was steht denn in dem WG-Mietvertrag, den ihr nun gekündigt habt? Warum nun das WG-Zimmer für deine Mama gekündigt wurde, liest man noch nicht.
Leserforumvon go262979-47 | Mietrecht | 3 Antworten | 23.11.2010 17:10
Hallo zusammen Ich bin Hauptmieter in einer 5-köpfingen Wg und wir haben Probleme mit einem Mitbewohner, dem wir kündigen wollen. ... - § 549 Abs 2 Nr. 2 BGB ( kein Mieterschutz) - § 573 c Abs 3 BGB (Kündigung ist spätestens am 15. eines Monats zum Ablauf dieses Monats zulässig) Vielen Dank im voraus. ... Es ist doch eine WG mit Untermietvertrag. -- Editiert am 23.11.2010 19:42
Leserforumvon Olli_b | Mietrecht | 6 Antworten | 09.07.2004 18:13
Hallo ich stehe gerade vor folgendem Problem, bin in einer 3er WG alle stehen als Hauptmieter im Mietvertrag und ich möchte so schnell es geht aus diesem Vertrag heraus, die Mitbewohner lassen mich aber nicht heraus. ... Wie was die Vertrag mit die 2 WG bewohners U/O mit der V. Kündigung muss einmal möglich sein, Sie können nicht mit 3 Familien Ewig da leben !!
Leserforumvon chu | Mietrecht | 12 Antworten | 29.11.2006 10:02
Ich brauche dringend Hilfe, beim folgenden Problem: Wir sind zu zweit in einer WG und stehen beide als Hauptmieter im Mietvertrag drin. Im Mietvertrag wurden keine weiteren Vereinbarungen zur Kündigung festgehalten. ... Am 30.11.2006 von SueCologne Teile mal Deiner WG Mitbewohnerin mit, dass Du sie auf Zustimmung verklagen wirst.
Leserforumvon go652892-90 | Mietrecht | 20 Antworten | 20.12.2023 19:27
Dann wäre ich mir nicht so sicher, ob eine gemeinsame Kündigung der ganzen WG eingeklagt werden kann. Wenn dagegen kein Recht auf Austausch des Hauptmieters besteht, dann sollte eine Kündigung der ganzen WG einklagbar sein. ... Am 21.12.2023 von Spezi-2 [quote]Wenn dagegen kein Recht auf Austausch des Hauptmieters besteht, dann sollte eine Kündigung der ganzen WG einklagbar sein.
Leserforumvon Syrious | Mietrecht | 10 Antworten | 08.09.2011 11:52
Nun wird er aber mit Kündigung drohen oder aber mich dazu zwingen wollen, die andere Hälfte der Miete (ebenfalls 240€) zu zahlen oder mir einen neuen Mitbewohner zu suchen. ... In der WG hatten wir beide einzelne Mietverträge , so dass ich vermute, dass er das nicht kann, oder? ... Das ergibt sich selbsterklärend aus § 573a BGB, erleichterte Kündigung nur, wenn der " ...Wohnraum innerhalb der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung .." ist.
Leserforumvon amz550924-2 | Mietrecht | 4 Antworten | 03.07.2020 17:44
Ich bin Hauptmieterin einer WG. ... Sonst läufst du Gefahr, dass deine Kündigung gegenüber den Untermietern nicht wirksam ist. ... "zum Zweck der eigenen Kündigung" gehört nicht dazu Dir bleibt daher nur die "erleichterte" Kündigung nach BGB § 573a (eben mit um 3 Monate verlängerter Kündigungsfrist - d.h. wenn normal die Kündigungsfrist 3 Monate wäre, dann gelten hier 6 Monate).
Leserforumvon TJDab | Mietrecht | 6 Antworten | 31.01.2006 14:34
Hallo, wir sind hier zu dritt in einer WG und stehen alle drei im Mietvertrag als Mieter drin. ... Allerdings hat er einen Anspruch gegen die Mitmieter, dass diese die Kündigung mit unterschreiben. ... Ich hab ganz normal meine Kündigung geschrieben, sie musste das noch unterschreiben und ich musste ihr in der Kündigung alle Rechte und Pflichten übertragen.
Leserforumvon Jack28 | Mietrecht | 14 Antworten | 23.01.2024 07:10
Und zwar geht es um meine wg in der ich lebe, in der ich der Hauptmieter bin. ... Und am besten auch gleich den Wortlaut Deiner Kündigung. ... Wer ein Zimmer in einer WG vermietet bzw. mietet, weiß von Anfang an, dass ein WG-Leben anders abläuft als eine alleingenutzte, vollständige Wohnung.
Leserforumvon don_tomme | Mietrecht | 7 Antworten | 28.10.2009 20:11
Hallo, ich weiß das Thema gibt es hier schon zwei-drei mal, aber ich habe dazu eine andere Frage: Wir wohnen zu viert in einer WG (2 Jungs + 2 Mädels) und sind alle vier als Hauptmieter eingetragen. ... Wir müssen der Kündigung ja nicht zustimmen, aber die Mädels meinen wenn sie zwei neue Nachmieter anschleppen und ganz nett zum Vermieter sind, sind sie das Problem los. ... Ausnahme: Um selbst aus dem Vertrag rauszukommen, müßten die Mädels Euch letztlich auf Zustimmung zur Kündigung verklagen. ----------------- "" Am 29.10.2009 von guest-12320.01.2010 09:40:40 --- editiert vom Admin
Leserforumvon Wissenmag | Mietrecht | 6 Antworten | 26.01.2020 16:12
Hallo, ich bin Untermieter in einer WG zusammen mit meinem 4-jährigen Sohn. ... Geht so eine Kündigung überhaupt ohne Abmahnung? ... Das sind keine mietrechtlich relevanten Gründe für eine Kündigung.
Leserforumvon Rappael | Mietrecht | 1 Antwort | 21.01.2008 16:55
Ich wohne seit etwa 3 1/2 Jahren in einer WG. ... Jetzt wurde mir aber auf meine Kündigung hin mitgeteilt, dass derartiges nicht mehr möglich sei und wir alle kündigen müssten und damit, so die Aussage des Mannes in der Verwaltung, wir auch definitiv aus der Wohnung raus wären, weil es ja in der Vergangenheit auch diverse Probleme gegeben hätte, was schlichtweg eine Lüge ist.
Leserforumvon nrmd | Mietrecht | 1 Antwort | 01.12.2004 18:49
Wir wohnen zu viert in einer WG und stehen alle zusammen in einem Mietvertrag. ... Weiss jemand ob das fuer eine fristlose Kuendigung reicht?
Leserforumvon Samsara02 | Mietrecht | 2 Antworten | 23.06.2006 17:40
Hallo, ich wohne in einer 3er WG. ... Der Vermieter kann zwar bei einem bestimmten Rückstand außerordentlich kündigen, die Kündigung wird aber wieder unwirksam, wenn vor einem Räumungsprozeß die Mietschulden nachgezahlt werden (etwas vereinfacht dargestellt). ----------------- "Mein Name ist Hase, ich wohne im Walde und weiß von nichts..."
Leserforumvon ManueLor | Mietrecht | 15 Antworten | 05.11.2017 20:07
Wir wollten auxh eigentlich was finden, Aber zu viert als WG ist es schwierig. ... Einzelmietverträge oder ein einziger Mietvertrag für die gesamte WG und gleichberechtigten Hauptmietern? ... B. über den Mietvertrag die Berechtigung haben Vertragsangelegenheiten zu regeln, dann haben sie entweder die Kündigung akzeptiert oder bestätigt das Schriftstück erhalten zu haben, je nachdem eben WAS genau unterschrieben wurde. - Stehen in dem Gemeinschaftsvertrag alle vier WG-Mitglieder als Mieter drin?
123·15·30·45·60·71