2.212 Ergebnisse für „wg mieter“

Leserforumvon Porch | Mietrecht | 3 Antworten | 05.05.2008 13:08
Hallo, Nehmen wir an, es gibt eine WG mit 3 Leuten von denen alle drei gleichermaßen im Mietvertrag stehen. ... Die WG-Bewohner sind sich einig gemeinsam einen neuen Mieter zu bestimmen, der Vermieter allerdings ist der Meinung, dass bei Auszug der Vertrag aufgelöst wird und will dies durchsetzen. ... Den WG-Mitgliedern passt das natürlich überhaupt nicht denn sie haben ja einen Vertrag bis 2009 mit festgelegter Miete und wollen nicht plötzlich mehr zahlen müssen.
Leserforumvon TJDab | Mietrecht | 6 Antworten | 31.01.2006 14:34
Hallo, wir sind hier zu dritt in einer WG und stehen alle drei im Mietvertrag als Mieter drin. ... und wie lässt sich dann ein Mieter im Vertrag durch einen neuen Mieter ersetzen? ... Am 2.2.2006 von Schnufferl Also, ich bin auch aus ner WG ausgezogen, meine Mitbewohnerin und ich waren beide Hauptmieter, sie ist weiter da wohnen geblieben.
Leserforumvon Maurer93 | Mietrecht | 20 Antworten | 14.01.2019 20:59
Mieter A möchte die WG verlassen, daraufhin wurde die Hausverwaltung kontaktiert. ... Das ausscheidewillige WG-Mitglied hat somit nach Kündigung der GbR einen unmittelbaren, einklagbaren Anspruch gegen die anderen WG-Mitglieder, der Kündigung des Mietvertrages zuzustimmen. ... Am 14.1.2019 von cauchy Zitat (von Maurer93):Mieter A möchte die WG verlassen, daraufhin wurde die Hausverwaltung kontaktiert.
Leserforumvon baschdel | Mietrecht | 12 Antworten | 17.03.2009 20:16
Ich habe jedenfalls momentan ein Zimmer in einer 4er-WG angemietet (alle Zimmer belegt), welches im zweiten Stock des Hauses liegt. ... Der Auszug aus dem Mietvertrag liest sich für mich nämlich nicht so das es eine vom restlichen Haus abgeteilte WG ist sondern nach einem stinknormalen Untermietvertrag. ... In einer normalen WG ist ja entweder einer oder alle als Hauptmieter eingetragen und somit wäre es dann natürlich als abgetrennte Wohnung zu betrachten.
Leserforumvon tribalcut | Mietrecht | 9 Antworten | 05.07.2014 03:16
Danke vorerst für eure Hilfe für mich heißt es eh nie wieder Wg!!!!!!! ----------------- "" Am 6.7.2014 von Heisenzwerg Weigert sich der andere Mieter die Kündigung zu unterschreiben od. wieso will man zum Anwalt? ... Danke vorerst für eure Hilfe für mich heißt es eh nie wieder Wg!!!!!!!
Leserforumvon Lilaalu | Mietrecht | 7 Antworten | 05.12.2008 19:49
In einer WG wohnen Mieter A, B und C. ... Mieter A und B wollen kündigen weil sie ausziehen wollen. ... Mieter C weigert sich jedoch zu kündigen.
Leserforumvon mrs.timble | Mietrecht | 5 Antworten | 18.11.2004 11:11
Wie sehen die Kündigungsfristen (für Mieter und Vermieter) bei einer WG aus? Wie ist eine WG definiwert bzw. ab wann ist es eine WG? ... Bei einer WG bestehen kürzere Kündigungsfristen, wenn es denn unter eine WG fällt..???
Leserforumvon Regina H. | Mietrecht | 7 Antworten | 16.10.2021 16:10
[/quote] Und die Party war in seiner WG? ... [/quote] Bekantlich ist der Mieter auch für seinen Besuch verantwortlich. ... L.war nur geladener Gast Die Namen hat er wohl er Liste der Mieter entnommen Also Mieter der beschädigten Wohnung bzw.der Wohnung der Leute die ebenso im Haus wohnen und anscheinend auch eingeladen waren Nach dem Motto:Mitgehangen mitgefangen Nun wollten wir fragen ob L.obwohl er nur Gast war es nicht in seiner WG war,er lediglich wie die anderen seiner WG eingeladen war,belangt werden kann.
Leserforumvon guest-12315.12.2019 11:59:45 | Mietrecht | 10 Antworten | 14.12.2019 10:05
Mieter C und D leben in der Wohnung und wollen weiterhin dort als 4er WG leben bleiben. Eigentlich war klar, dass sie ab Dezember auszieht und ich habe geschrieben, dass ich gerne die WG Castings organisiere, da ja eh die Mieter die bleiben sich entscheiden müssen wer einzieht. ... Die Partei Mieter besteht hier aus 4 Personen.
Leserforumvon WillyWonka83 | Mietrecht | 14 Antworten | 25.02.2020 10:52
Als WG-Mieter (5 Bewohner) würde ich den Vermieter mit Fristsetzung und nachweisbarer Zustellung zur Mangelbeseitigung auffordern. ... Eurer Argumentation nach könnte dann mal irgendein Mieter eine Waschmaschine in die WG stellen, von welcher der Vermieter nichts weiß und schwupps hätte ein neuer Mieter (und somit die gesamte WG) das Recht auf eine solche, da diese bei Einzug schon da stand ?? ... Am 25.2.2020 von cauchy Zitat (von philosoph32):Eurer Argumentation nach könnte dann mal irgendein Mieter eine Waschmaschine in die WG stellen, von welcher der Vermieter nichts weiß und schwupps hätte ein neuer Mieter (und somit die gesamte WG) das Recht auf eine solche, da diese bei Einzug schon da stand ??
Leserforumvon ChristophWicht | Mietrecht | 2 Antworten | 14.03.2011 13:55
Die Situation sieht wiefolgt aus: wir haben/hatten eine dreier WG. 2 von uns sind letztes Jahr 2 1/2 monate in die USA und wurden vom dritten 2 tage vor Abreise informiert das er ausziehen will. ... E. noch alle drei Mieter, es sei denn, dass ihr alle drei gekündigt habt.
Leserforumvon haifischsee | Mietrecht | 2 Antworten | 21.02.2012 13:07
Hallo, stimmt es, dass bei einer WBS-WG alle Mieter ausziehen müssen, sobald einer der WG-Mietglieder auszieht?
Leserforumvon RayaNathaira | Mietrecht | 4 Antworten | 03.01.2024 07:09
Wohne in einer WG in der ich 1 Zimmer zum 01.09 angemietet habe. ... Der jetzige Mieter hatte erst zum 31.12 gekündigt und der Vermieter hatte keinen Aufhebungsvertrag gemacht.
Leserforumvon time | Mietrecht | 8 Antworten | 18.04.2007 11:46
Hallo zusammen, es gibt eine 2er WG, die sich vollständig zerstritten hat und nicht mehr miteinander redet. ... Abgesehen davon werden Bürgschaften regelmäßig genommen, wenn keiner der Mieter die erforderlichen Einkünfte nachweisen kann. ... Legal und legitim, aber ob ich dort persönlich Mieter sein wollen würde, bleibt dahingestellt Am 18.4.2007 von Mortinghale @Jotrocken es gibt eine 2er WG, die sich vollständig zerstritten hat und nicht mehr miteinander redet.
Leserforumvon tanibe | Mietrecht | 10 Antworten | 30.04.2017 11:04
Hallo, ich wohne in einer WG in München. ... Um ein wenig Verständnis zu wecken, hier mal die Nachteile der neuen Konstruktion für die Vermieterin: 1) Sie wird realistisch diese WG nur dann wieder beenden können, wenn sie einen wirksamen Kündigungsgrund für alle Mieter hat oder alle Mieter zufällig gleichzeitig ausziehen. ... Am 30.4.2017 von Ver Zitat (von cauchy):1) Sie wird realistisch diese WG nur dann wieder beenden können, wenn sie einen wirksamen Kündigungsgrund für alle Mieter hat oder alle Mieter zufällig gleichzeitig ausziehen.
Leserforumvon uwe2099 | Mietrecht | 5 Antworten | 02.02.2015 17:14
Hallo, ich möchte eine Wohnung von mir an eine 3er-Wg vermieten. Die Mieter hätten alle drei einen Bürgen. ... Wenn sie einen genehmen Mieter D für Mieter A bringen, kann man ja immer noch einen entsprechenden Änderungsvertrag machen, wenn man das als Vermieter möchte.
Leserforumvon fb568172-10 | Mietrecht | 5 Antworten | 07.01.2021 10:05
Schon allein da ich es weder von der Hausverwaltung noch vom nächsten Mieter ehrlich einfordern kann. ... Wenn vereinbart wurde, dass er 1/3 der Gesamtkaution der WG an den alten Mieter zahlt, dann hat er offenbar zuviel gezahlt und kann das zuviel gezahlte zurückfordern. Wenn vereinbart wurde, dass er X Euro an den alten Mieter zahlt, wird es schon deutlich schwieriger.
Leserforumvon mylegacy | Mietrecht | 1 Antwort | 08.12.2013 21:21
Fakten : - WG mit 3 Personen - alle Personen sind als Hauptmieter eingetragen - die Mietaufteilung regelt die WG eigenständig (nach m²) - Vermieter bucht die Gesamtmiete vom WG-Konto ab - bei Auszug eines Bewohners wird ein Antrag auf Mieterwechsel beim Vermieter eingereicht - Kautionsangelegenheiten regelt die WG eigenständig - Kaution erhält der Vormieter vom neuen Mieter zurück, sodass die beim Vermieter hinterlegte Kaution unberührt bleibt, da der Mietvertrag an sich nicht gekündigt wird - Mieter A wohnt seit Jahren in der WG, ist somit WG-Ältester - Mieter A regelt bzw. berechnet die Mietaufteilungen, ohne ein Nutzen für sich zu ziehen, Rechnung erfolgt strikt nach Zimmergrößen bzw. Wohnfläche - Mieter B und C sind neu eingezogen => Mieterwechsel Situation : A wohnt seit Jahren in der WG und mit den Jahren hat er immer wieder die WG-Anschaffungen finanzieren und bspw. ... Mieter A fühlt sich später ausgenutzt, da Mieter B und C scheinbar doch nur den Zweck einer Zweck-WG verfolgen.
Leserforumvon CuriousJorge | Mietrecht | 13 Antworten | 29.12.2019 12:09
Am 29.12.2019 von AltesHaus Der markanteste Unterschied zwischen WG und Lebenspartnerschaft im Mietrecht wäre wohl der, dass in einer WG jeder einzelne Mieter kündigen kann für sich und sein Zimmer,. ... Am 29.12.2019 von Anitari Zitat (von AltesHaus):Der markanteste Unterschied zwischen WG und Lebenspartnerschaft im Mietrecht wäre wohl der, dass in einer WG jeder einzelne Mieter kündigen kann für sich und sein Zimmer Das kann man wo nachlesen? ... Am 29.12.2019 von AltesHaus Zitat (von Anitari):Zitat (von AltesHaus):Der markanteste Unterschied zwischen WG und Lebenspartnerschaft im Mietrecht wäre wohl der, dass in einer WG jeder einzelne Mieter kündigen kann für sich und sein Zimmer Das kann man wo nachlesen?
Leserforumvon dogan123 | Mietrecht | 6 Antworten | 08.03.2020 10:08
Die WG – Zimmer werden möbliert vermietet. ... Jetzt möchte ich einen Mieter über ein Immobilienportal via Inserat finden. ... Passt in unsere WG gut.
123·25·50·75·100·111