335 Ergebnisse für „wg nachmieter vermieter mieter“

Leserforumvon 12aaron12 | Mietrecht | 9 Antworten | 08.05.2018 14:04
Kann der Vermieter einfach einen Nachmieter verweigern mit dem Grund das dieser kein Studierender ist? ... Ansonsten bestimmt natürlich der Vermieter wen er als Nachmieter haben will. ... (Quelle: https://www.mietrecht.com/wg/#Alle_WG-Bewohner_sind_Hauptmieter) Am 11.5.2018 von cirius32832 Zitat:Kann der Vermieter einfach einen Nachmieter verweigern mit dem Grund das dieser kein Studierender ist?
Leserforumvon Heyho | Mietrecht | 10 Antworten | 10.05.2008 01:57
Ich bin mit einem Freund in eine WG gezogen. ... Ja es ist ne 2er WG. ... Was hier wichtig ist: Wurde 1 Mietvertrag zwischen Vermieter und seinen Mietern abgeschlossen, oder hat jeder Mieter seinen eigenen Mietvertrag.
Leserforumvon Mbrando | Mietrecht | 6 Antworten | 18.10.2019 18:09
Ich wohne in einer WG mit drei Parteien. ... Daher sollte es doch entsprechende Schutzmaßnahmen der Mieter geben.Und wenn ihr den Nachmieter aussuchen dürftet? ... Dann hat es wahrscheinlich nichts mit einem Nachmieter zu tun.
Leserforumvon James_22 | Mietrecht | 5 Antworten | 18.05.2015 10:47
Ich wohne in einer WG und jeder hat einen einzelnen Vertrag mit dem Vermieter. ... Das waren u.a. meines Wissens nach die Kriterien, weshalb ein Vermieter meinen Nachmieter ablehnen darf. ... Am 18.5.2015 von Ver Zitat:ich aus meinem Vertrag früher rauskomme, wenn ich einen "geeigneten Nachmieter" finde Die Kriterien, welcher Kandidat geeignet ist, bestimmt der Vermieter und nicht der Mieter.
Leserforumvon dimegoli | Mietrecht | 5 Antworten | 18.06.2013 19:51
Meine Tochter hat einen Platz im Studentenwohnheim bekommen und hat das Zimmer Ihrer bisherigen WG beim Vermieter gekündigt. ... Ob ein Nachmieter akzeptabel wäre, wird erst dann relevant, wenn der Mieter einen Anspruch auf vorzeitige Entlassung gegen Nachmieterstellung hat. ... " Am 18.6.2013 von little-beagle Amtsgericht München / Urteil (Az.: 412 C 3825/08) "Ein Vermieter sei grundsätzlich nicht verpflichtet, einen bestimmten Nachmieter anzunehmen oder dem Mieter die Ablöse von Einrichtungsgegenständen zu ermöglichen.
Leserforumvon guest-12327.12.2018 10:08:41 | Mietrecht | 10 Antworten | 10.07.2018 12:39
Hallo zusammen, ich werde demnächst aus meiner jetzigen WG ausziehen. ... Zwischenmieter für die zwei Monate(bis 30.9.), in denen ich noch offizell Mieter bin? ... Wenn es dem Vermieter egal ist, dann müssten sich die WG-Bewohner abstimmen wie das laufen soll.
Leserforumvon Benni5123 | Mietrecht | 12 Antworten | 04.06.2011 17:21
Ich bin im Januar aus meiner WG ausgezogen. ... Die Vermieter wollen jedoch nun von mir, dass ich auch weiter bezahle bis ein Nachmieter gefunden wurde. ... Das bedeutet aber selbstverständlich, dass nach einer Kündigung aller Mieter das Mietverhältnis mit Ablauf der Kündigungsfrist endet und die Mietsache zu räumen und an den Vermieter herauszugeben ist. ----------------- ""
Leserforumvon go461012-8 | Mietrecht | 9 Antworten | 02.03.2017 17:13
Die Kaution wird bei uns von Mieter zu Mieter weitergegeben( mündliche Vereinbarung). ... Und der Vermieter muß dem Mieter, nach Ende des Mietverhältnisses, sofern keine Ansprüche mehr bestehen, die Kaution erstatten. ... wer steht dort als Vermieter (der Eigentümer/Hauptvermieter oder die WG)?
Leserforumvon Xane | Mietrecht | 7 Antworten | 10.05.2023 22:33
Ich vermiete derzeit Zimmerweise mit Einzelmietverträgen ein Haus an eine WG. ... Nun habe ich gelesen und ich konnte es gar nicht glauben: Das es bei einer unechten Nachmieterklausel (siehe oben) reicht, einen Mieter zu finden, dem Vermieter vorzuschlagen. Wenn der Vermieter diesen ablehnt, dann kommt der Mieter trotzdem aus dem Vertrag und der Vermieter muss nach einem Nachmieter suchen.
Leserforumvon diecher | Mietrecht | 6 Antworten | 04.11.2008 18:12
In Absprache mit dem Vermieter solltet ihr zusammen mit dem ausziehenden Mieter einen Nachmieter organisieren. ... Vermieter!) ... ja bis jetzt kam auch noch kein Feedback vom Vermieter, ich dachte nämlich auch, dass man in ner WG nicht so einfach alleine kündigen kann.
Leserforumvon cloverhoney | Mietrecht | 1 Antwort | 02.03.2010 19:27
Im Mietvertrag sind wir alle drei als Hauptmieter angegeben, außerdem haben wir eine Nachmieterklausel mit folgendem Inhalt: "Jeder Mieter ist berechtigt einen Nachmieter zu stellen, der in alle Rechte und Pflichten des bisherigen Mieters eintritt (echte Nachmieterklausel). Voraussetzungen sind, dass die verbleibenden Mieter und der Vermieter zustimmen und keine Bedenken persönlicher und wirtschaftlicher Art gegen den zukünftigen Mieter bestehen." ... Ist es möglich, dass Vermieter und Mitbewohner meine Nachmieter bis nächsten Februar ablehnen?
Leserforumvon mischga | Mietrecht | 14 Antworten | 08.11.2007 15:24
Es ist so, dass die Wohngenossenschaft weiß, dass es sich um eine WG handelt und man einen Mieter einfach durch einen anderen tauschen kann. ... Der Vermieter kann bei einer WG wenig gegen einen gestellten Nachmieter machen, aber die verbleibenden Bewohner müssen sich schon einig sein. ... Am 8.11.2007 von guest123-1700 ...bei einer bekannten in der 2er wg ist er so der fall, der der andere mieter 4 leute OHNE begründung und 5 weitere MIT begründung ablehnen darf. den 10 MUSS er nehmen...
Leserforumvon mieter1104 | Mietrecht | 4 Antworten | 23.10.2013 10:30
In einer WG wohnen Mieter A, B und C. ... Ex-Mieter C stellt Nachmieter D weiße Farbe zur Verfügung und Nachmieter D streicht die Wand selbst. ... Bei Auszug eines Mitbewohners gilt die Regelung, dass die Mieter die Zahlungen der Kaution untereinander klären, da der Vermieter keine Teilzahlungen (in dem Falle ein Drittel á 230 €) auszahlt.
Leserforumvon guest123-1150 | Mietrecht | 1 Antwort | 26.08.2006 21:57
X möchte aus einer WG (alle gleichberechtigte Mieter) innerhalb einer Woche ausziehen wegen neuer Wohnung. Etliche Mietinteressenten - natürlich zumutbar, zahlungsfähig und (was hier wohl relevant) "WG-tauglich". ... Oder könnte er über den Vermieter den Nachfolger einziehen lassen?
Leserforumvon Sparky81 | Mietrecht | 7 Antworten | 31.03.2008 17:59
Einmal angenommen eine WG besteht aus drei Personen A,B und C. ... Die Miete wird von A,B und C getrennt an den Vermieter gezahlt. ... Am 31.3.2008 von hh Der Nachmieter muss von allen gemeinsam bestimmt werden.
Leserforumvon Leopold Bloom | Mietrecht | 9 Antworten | 10.07.2012 21:35
Der Vermieter lehnte das jedoch ab und möchte den Nachmieter selbst auswählen. ... Ihre Frage: Kann sich der Vermieter den neuen WG-Nachmieter aussuchen? ... Das hat auch zur Folge, dass sich der Vermieter einen Nachmieter für einen ausziehenden WG-Mitbewohner aussuchen kann.
Leserforumvon tribalcut | Mietrecht | 9 Antworten | 05.07.2014 03:16
Danke vorerst für eure Hilfe für mich heißt es eh nie wieder Wg!!!!!!! ... Danke vorerst für eure Hilfe für mich heißt es eh nie wieder Wg!!!!!!! ... Man sucht einen Nachmieter mit dem Ver- und Mitmieter einverstanden sind.
Leserforumvon Lilaalu | Mietrecht | 7 Antworten | 05.12.2008 19:49
In einer WG wohnen Mieter A, B und C. ... Der Vermieter bietet an Nachmieter stellen zu können. ... Wieviel passende (also mit genügend finanziellen Mitteln) Nachmieter müssen Mieter A und B jeweils stellen, und hat Mieter C ein wiederspruchsrecht?
Leserforumvon ks-schnecke | Mietrecht | 3 Antworten | 13.03.2006 16:08
Hallöchen, heute mal eine Frage zum Thema Nachmieter: Mein bekannter wohnt in einer WG, in der es einen Hauptmieter und 3 Untermieter gibt. ... Wenn also ein Nachmieter gesucht wird, ist das eher ein auf den Vermieter zukommen. ... Die Klausel "der Mieter stellt einen Nachmieter" ist also keinesfalls auf ewigkeiten zu sehen!
Leserforumvon guest-12330.01.2017 21:58:59 | Mietrecht | 20 Antworten | 28.01.2017 08:42
Ich bin Studentin und wohne in einer 3er WG zufällig ziehen wir alle zum 28.2. aus und müssen jeder einen Nachmieter finden. ... Im Mietvertrag steht nichts davon, dass in einem Monat nur ein Mieter aus- darf bzw. ein Nachmieter einziehen darf. ... Das Mietverhältnis zwischen Vermieter und Mieter endet zu dem Zeitpunkt
123·5·10·15·17