32 Ergebnisse für „wg untermietvertrag untermiete frist“

Leserforumvon janplaydrum | Mietrecht | 2 Antworten | 06.01.2013 23:23
Hallo ihr Lieben, ich wohne seit dem 15.11.2012 in einer WG zur Untermiete. ... Zu meiner Frage, ist der Untermietvertrag rechtsmäßig? ... Kann ich fristlos kündigen oder muss ich es mit einer Frist von 3 Monaten - laut Untermietvertrag tun?
Leserforumvon lanifi | Mietrecht | 1 Antwort | 03.08.2016 00:36
Hallo, es geht um Problem bei einem Untermietverhältnis. der Untermieter wohnt mit dem Hauptmieter in einer WG, es wurde ein Untermietvertrag geschlossen. ... Die Frist beträgt somit zwei Wochen. ... Die Küche und das Bad ist voll möbiliert und werden gemeinsam genutzt, das Zimmer zur Untermiete ist unmöbiliert abgegeben, das Mietverhältnis ist unbefristet.
Leserforumvon mick1975 | Mietrecht | 4 Antworten | 27.03.2011 00:53
hallo, ich wohne zur untermiete (stndartuntermietvertrag) mit meiner vermieterin in einer wg. anscheinend hat der eigentümer bereits anfang letzten jahres eigenbedarf angekündigt. über diese tatsache wurde ich erst durch einen brief eines anwalts, der den eigentümer vertritt, in kenntniss gesetzt. in dem brief steht, dass ich zum 01.04. - also in 5 tagen - ausziehen muss und keinen besitzanspruch geltend machen darf, damit keine kosten auf mich zukommen. nun meine fragen: - ist diese frist rechtsgültig? ... Was steht im Untermietvertrag zum Thema Kündigung drin ?
Leserforumvon Marianne23 | Mietrecht | 45 Antworten | 31.05.2021 13:13
Und es wird behauptet, wir haben einen Untermietvertrag. ... Und können wir irgendwelche Ansprüche (Schadensersatz, etc.) geltend machen, da uns nicht bewusst war, dass wir zur Untermiete wohnen und dies vermutlich auch nicht gemacht hätten, wenn wir das gewusst hätten. ... Ein Sonderkündigungsrecht wg. des Tods existiert vermieterseitig nicht.
Leserforumvon Corsa84 | Mietrecht | 14 Antworten | 04.08.2010 23:24
A ist Hauptmieterin in der WG. B hat einen Untermietvertrag (genehmigt vom Vermieter) für ein unmöbliertes Zimmer (Küchen+ Badmitbenutzung) mit A abgeschlossen. ... Ich hätte nach § 573 a Abs. 2 BGB mit sechs Monaten Frist gekündigt.
Leserforumvon RR84 | Mietrecht | 19 Antworten | 12.10.2010 09:03
Hallo Zusammen, ich wohne seit etwa 6 Wochen in einer WG zur Untermiete. ... Eine WG ist aber doch etwas ganz anderes. ... Dann: Kündigung Das Mietverhältnis zwischen *** (Mein Name, leicht falsch geschrieben) und *** (ihr Name) wird zum 31.12.2010 beendet (WG-Zimmer zur Untermiete).
Leserforumvon AlexSoti | Mietrecht | 7 Antworten | 13.01.2016 23:05
Es geht darum, dass nach einer Untermiete Schäden am Boden des Zimmers und am Schreibtisch (das Zimmer wurde möbliert vermietet) festgestellt wurden. ... Ist dies rechtens, obwohl im Untermietvertrag eine Frist festgelegt wurde? ... Davon hätten die anderen WG-Bewohner, die dem Untermieter ja vermutlich das Zimmer gezeigt haben, nämlich etwas bemerkt.
Leserforumvon Kerrry | Mietrecht | 10 Antworten | 03.02.2015 10:14
Hallo, ich habe in Untermiete in einer WG gewohnt. Meine Hauptmieterin wohnte ebenfalls in der WG. ... Was kann man denn tun, wenn die Vermieterin mir den Kautionsteil trotz dieser Vertragsregelung nicht innerhalb einer bestimmten Frist überweist?
Leserforumvon pandapower | Mietrecht | 18 Antworten | 19.11.2019 01:33
Die gesetzliche Frist beträgt zwei Wochen. ... In dem Vertrag steht "Die gesetzliche Frist beträgt zwei Wochen." ... Und es scheint einen Unterschied zu machen wg der Teilmöblierung.
Leserforumvon SammyR | Mietrecht | 6 Antworten | 20.06.2010 19:28
Betreff: Beendigung der Untermiete des C durch den A Die angenommenen Falldetails im Schnellüberblick: Eine WG mit 4 Mietparteien - A, dem aktuell alleinigen Hauptmieter und den 3 Untermietern B, C und D. ... -- Editiert am 20.06.2010 19:29 Am 20.6.2010 von Laird Mortimer quote:Kein Untermietvertrag zwischen A und C. ... Soweit ich inzwischen weiß, beläuft sich die Frist in eigentlich fast jedem Fall auf 3 Monate - Ist das korrekt?
Leserforumvon cigiw | Mietrecht | 19 Antworten | 07.01.2011 10:42
Bezüglich der ersten Antwort: Der Hauptmieter wohnt selbstverständlich noch in der WG. ... Der Mieter kann ebenso ohne Angabe von Gründen unter Einhaltung der Form und Frist kündigen." ... Offenbar versteht das Mietrechtslexikon das unter "klassiser" Untermiete, eure WG ist das dann eher nicht.
Leserforumvon guest-12328.09.2019 23:01:56 | Mietrecht | 2 Antworten | 28.09.2019 11:07
Ich wohne momentan zur Untermiete in einer WG und mein Mitbewohner ist gerade in Spanien. ... Allerdings möchte mein Hauptmieter der seit Monaten in Spanien ist das nicht und auf dem Untermietvertrag gibt es auch die Klausel (wie anscheinend bei jedem Untermietvertrag), dass Zwischenmieter nicht erlaubt sind, einen Nachmieter möchte mein Hauptmieter auch nicht und nun redet er auch nicht mehr mit mir. ... Fristgerecht mit 3-monatiger Frist kannst du kündigen.
Leserforumvon Claudi467 | Mietrecht | 18 Antworten | 16.02.2005 06:03
Ich bin Hauptmieter in einer 3er WG und habe im Januar wieder eine neue Mitbewohnerin (mit Untermietvertrag) einziehen lassen. ... Letzte Woche hat sie eine schriftliche Abmahnung bekommen, bis Frist gestern die Miete zu bezahlen, sonst fristlose Kündigung ohne nochmalige Androhung. ... " Das Mietrecht wird in den §§ 535 - 580a BGB geregelt, ein eigenes Unterkapitel für "Untermiete" gibt es nicht.
Leserforumvon Herodias | Mietrecht | 3 Antworten | 18.08.2023 11:27
Da das ganze Thema Vermietung/Untermiete/WG/... komplett neu für uns ist, wollte ich eine Idee mal "gegenchecken" lassen und hören, ob das rechtlich/steuerlich so funktionieren würde. ... Ihr könntet sie theoretisch mit relativ kurzer Frist aus der Wohnung rauswerfen, sie ist dann aber trotzdem an den Untermietvertrag gebunden. Sie müsste in einer solchen Situationd dem Untermieter also wahrscheinlich Schadensersatz zahlen, weil sie den Untermietvertrag nicht einhalten kann.
Leserforumvon D.C.H. | Mietrecht | 8 Antworten | 20.07.2009 21:01
Folgendes Problem: Wenn eine Person in einer WG-Wohnung zur Untermiete, in der gleichen Wohnung, wie der Hauptmieter wohnt, ein eigenes Zimmer und Nutzungsrechte an Bad, Küche hat, wie würde sich das mit einer Kündigung verhalten? ... Es gäbe einen Untermietvertrag, in dem keine Kündigungsfristen stehen, allerdings steht auch nichts davon drin, dass die gesetzlichen Fristen gelten. ... Er kann deshalb nur mit der gesetzlichen Frist kündigen. da es ein Formularmietvertrag mit den üblichen Fristen ist, sind es drei Monate."
Leserforumvon guest-12309.12.2021 17:33:47 | Mietrecht | 3 Antworten | 16.06.2020 07:00
Hallo, folgender Sachverhalt: Person A wohnt bei Person B in einem Zimmer zur Untermiete (WG). ... Der Untermieter verpflichtet sich für einen Nachmieter zu sorgen. … 2. §7 Ersatzuntermieter "Der Untermieter ist berechtigt, den Untermietvertrag vorzeitig unter Einhaltung der gesetzlichen Frist zu kündigen, wenn er dem Hauptmieter mindestens drei wirtschaftliche und persönlich zuverlässige und, soweit erforderlich, zum Bezug der Wohnung berechtigte Ersatzuntermieter vorschlägt, die bereit sind, in den Untermietvertrag für den Rest der Mietdauer (siehe § 4) einzutreten, und wenn der Hauptmieter oder der Vermieter sich weigert, einen der benannten Ersatzmieter in den Untermietvertrag eintreten zu lassen." ... Am 16.6.2020 von aehgent Zitat (von philosoph32):Zitat (von aehgent):2. §7 Ersatzuntermieter "Der Untermieter ist berechtigt, den Untermietvertrag vorzeitig unter Einhaltung der gesetzlichen Frist zu kündigen, wenn er dem Hauptmieter mindestens drei wirtschaftliche und persönlich zuverlässige und, soweit erforderlich, zum Bezug der Wohnung berechtigte Ersatzuntermieter vorschlägt, die bereit sind, in den Untermietvertrag für den Rest der Mietdauer (siehe § 4) einzutreten, und wenn der Hauptmieter oder der Vermieter sich weigert, einen der benannten Ersatzmieter in den Untermietvertrag eintreten zu lassen."
Leserforumvon FastForward | Mietrecht | 9 Antworten | 07.09.2015 14:29
mfg Am 7.9.2015 von Harry van Sell Zitat:und keinerlei Beteiligung an Pflichten welchen in einer WG auftreten. ... Die Frist beträgt somit zwei Wochen. Wurde der Untermietvertrag auf bestimmte Zeit abgeschlossen, so kann er vor Ablauf der Untermietzeit nicht ordentlich gekündigt werden.
Leserforumvon Ronnie123 | Mietrecht | 7 Antworten | 22.04.2016 15:14
Es handelt sich um eine WG. ... Argumente für C sind: Nutzung eines WG-Zimmers + Gemeinschaftsräume. ... Mit den Fristen habe ich mich noch nicht beschäftigt aber zumindest die Frist des A wurde eingehalten.
Leserforumvon zahnlos | Mietrecht | 6 Antworten | 01.10.2020 07:10
Folgende Sachlage, 3 Studenten waren zur Untermiete in einer Einfamilienhaus WG, alle haben dort über 1 Jahr gelebt, teilweise sogar 3 Jahre. ... Der Untermietvertrag war aber nur für 1 Jahr unterschrieben worden, aber nie verlängert worden. ... In einer WG mit Einzelmietverträgen ist sie da eigentlich chancenlos.
Leserforumvon Sabrina07 | Mietrecht | 7 Antworten | 06.01.2008 22:10
Ich habe mal eine Frage...ich wohne zur Untermiete in einer WG. ... Nun stellt sich die Frage ob die Härtefallregelung gilt, dass ich den Mietvertrag vorzeitig(also ohne EInhaltung der gesetzl Frist) kündigen kann? ... Aber bei Untermietvertrag ist doch die Kündigungsfrist sicher nicht 3 Monate, oder?
12