2.693 Ergebnisse für „wg vermieter“

Leserforumvon 12aaron12 | Mietrecht | 9 Antworten | 08.05.2018 14:04
Ich wohne aktuell in einer WG mit 4 gleichberechtigten Hauptmietern. ... Bei separaten Mietverträgen aller WG-Mitglieder ist es rechtlich so geregelt, dass allein der Vermieter das Recht hat zu entscheiden mit wem er ein neues Mietverhältnis eingeht. (Quelle: https://www.mietrecht.com/wg/#Alle_WG-Bewohner_sind_Hauptmieter) Am 11.5.2018 von cirius32832 Zitat:Kann der Vermieter einfach einen Nachmieter verweigern mit dem Grund das dieser kein Studierender ist?
Leserforumvon Philipp Schneider | Mietrecht | 8 Antworten | 22.09.2005 13:21
Der Vermieter hat, sofern er nicht selbst WG-Mitglied ist, dort überhaupt nichts zu suchen und auch kein Recht auf Besitz eines Wohnungsschlüssels. ... Vermieter meinte nein. ... WG.
Leserforumvon Aldous | Mietrecht | 3 Antworten | 29.06.2016 22:21
Die Vermieter (Onkel von der einen WG Mitbewohnerin) wohnen im selben Haus, unten. Die Wohnung der WG und des Vermieters 'trennt' lediglich eine Treppe, ohne Tür. ... Niemand hat die WG oder xxx gezwungen, die Tür nicht abzuschließen.
Leserforumvon WG-Mitglied | Mietrecht | 2 Antworten | 16.02.2006 15:55
. ================== Da ich und meine Bekannte ungern ausziehen wollen (haben aber schon Ende Januar gekündigt, können diese Kündigung aber nach Rücksprache mit dem Vermieter), da die Wohnung sehr schön ist und wir auch keine Lust auf den ganzen Streß (sehr viel Möbel und Co) und die Kosten haben überlegen wir, ob wir den Mitmieter irgendwie loswerden können. Wir wollten dem Vermieter vorschlagen, dem Mitbewohner zu kündigen. ... Mir würde einfallen: - Massive Störung des Hausfriedens - Verwarlosung der Wohnung (es sind bereits einige Schäden aufgetreten: nicht mehr entfernbare eingebrannte Lebensmittel in Ofen und Herd, Ungeziefer, Schimmel sowie Brandspuren an den Wänden im Zimmer dieses "WG-Störers") - Anbau und Konsum von Drogen in der Wohnung (er baut psychoaktive, verbotene Pilze an (und verkauft und konsumiert diese) und raucht Cannabis) Ich bitte um Eure Hilfe und zahlreiche Tips :-) Viele Grüße - Heiko Am 16.2.2006 von Thomasovic Alleine die auf Video aufgenommene Entgleisung und der Anbau bzw.
Leserforumvon Leopold Bloom | Mietrecht | 9 Antworten | 10.07.2012 21:35
Wir sind eine 3er WG und haben jeweils eigene Mietverträge mit dem Vermieter (Kein Hauptmieter). ... Ihre Frage: Kann sich der Vermieter den neuen WG-Nachmieter aussuchen? ... Das hat auch zur Folge, dass sich der Vermieter einen Nachmieter für einen ausziehenden WG-Mitbewohner aussuchen kann.
Leserforumvon WG-Bewohner | Mietrecht | 31 Antworten | 03.04.2018 09:20
Nach dem Auszug hat der Vermieter meinem Mitbewohner ein Betretungsverbot erteilt und ihm auch noch jeden Besuch in der WG untersagt. ... Zitat (von WG-Bewohner):Was passiert, wenn ich jetzt meine Vermieter eine fristlose Kündigung schicke und ausziehe. ... Zitat (von WG-Bewohner):Was passiert, wenn ich jetzt meine Vermieter eine fristlose Kündigung schicke und ausziehe.
Leserforumvon ARTiger | Mietrecht | 3 Antworten | 02.02.2005 19:48
Unser Vermieter verweigert uns die Abnahme der Wohnung, nach unserem Auszug. ... Wie lange kann ich jetzt untätig bleiben, ohne dass mir eine eventuelle Nachforderung wg. ... Danke für Antworten und noch einen schönen Abend Am 3.2.2005 von Gruwo Hallo ARTiger, wenn der Vermieter die Wohnung nicht zurücknimmt, ist er zunächst einmal im Annahmeeverzug.
Leserforumvon ibu | Mietrecht | 3 Antworten | 08.04.2021 10:43
Kurz zu den Fakten: Ich habe einen unbefristeten Mietvertrag für ein WG-Zimmer. (Wobei nur mein Zimmer bewohnt ist, die anderen WG-Zimmer stehen leer, bzw. werden gerade vermehrt von den Vermietern benutzt bzw. eins davon ist ein Gästezimmer der Vermieter). ... In aller Regel wird das bei einer WG zu bejahen sein, aber es wird da auch Grenzen geben.
Leserforumvon justmiimyselfandi | Mietrecht | 23 Antworten | 22.07.2014 10:18
Der Vermieter. ... Wenn der VM faktisch die ganze Wohnung als WG vermietet, dann hat er auch zu den Räumen, die der WG (!) ... Anders sähe es aus, wenn einer der WG-Bewohnung die ganze Wohnung vom Vermieter gemietet hätte (=Hauptmieter) und einzelne Zimmer an die anderen WG-Bewohner untervermietet.
Leserforumvon Mbrando | Mietrecht | 6 Antworten | 18.10.2019 18:09
Ich wohne in einer WG mit drei Parteien. ... Lösung : Wohnung als WG komplett anmieten, bringt halt andere Nachteile mit sich..... ... Was fahrt ihr für Geschütze gegen den potentiellen WG-Mitbewohner auf?
Leserforumvon sovielleid | Mietrecht | 2 Antworten | 03.01.2015 16:36
Hallo, im Mietvertrag sind beide der WG aufgeführt.WG Bewohner überweist seine anteilige Miete an den Vermieter. ... Ende Mai 2014 geht ein Bewohner aus der WG raus, da der andere sie verprügelt hat,Vermieter gibt mündliche Zusage in Beisein von Zeugen. ... Meine Frage: 1.Darf Vermieter schon wohnung vorher vermieten obwohl Gegenstände und Möbel der WG drin sind?
Leserforumvon amz607431-53 | Mietrecht | 4 Antworten | 28.04.2022 17:57
Hallo zusammen, folgende Situation: Mieter A, B, C und D sind gut befreundete Hauptmieter in einer WG. ... Der Vermieter ist über alle Untervermietungen unverzüglich zu informieren. ... Allerdings wäre dann spätestens eine positive Antwort vom Vermieter von Vorteil.
Leserforumvon WillyWonka83 | Mietrecht | 14 Antworten | 25.02.2020 10:52
Demnächst schickt der Vermieter bei Defekten an der Mietsache die Bewohner nach unten oder oben, weil die WG dort ja auch nen Kühlschrank und ne Mikrowelle hätten... oder ne funktionierende Dusche... Als WG-Mieter (5 Bewohner) würde ich den Vermieter mit Fristsetzung und nachweisbarer Zustellung zur Mangelbeseitigung auffordern. ... Eurer Argumentation nach könnte dann mal irgendein Mieter eine Waschmaschine in die WG stellen, von welcher der Vermieter nichts weiß und schwupps hätte ein neuer Mieter (und somit die gesamte WG) das Recht auf eine solche, da diese bei Einzug schon da stand ??
Leserforumvon peter7894 | Mietrecht | 7 Antworten | 26.08.2022 12:17
Aber wie sieht es wenn der Vermieter nicht mit in der WG wohnt? ... Vielen Dank für die Antworten Am 26.8.2022 von eh1960 [quote=peter7894]Aber wie sieht es wenn der Vermieter nicht mit in der WG wohnt? ... Es gibt offenbar eine WG?
Leserforumvon dillema | Mietrecht | 5 Antworten | 31.05.2006 14:17
Mein Anliegen: Mich plagt seit gestern ein Schreiben von meinem Ex-Vermieter, in dem steht, dass ich a)die Nebenkosten vollständig zu zahlen habe und b) meine Kaution wg Mietrückständen verrechnet wurde. Soweit so gut, wenn da nicht folgender Haken wäre: Ich habe in einer 2er WG gelebt und meinen Mietanteil soweit immer gezahlt! ... Der Vermieter kann es sich aussuchen an wen er sich hält.
Leserforumvon Leon O. | Mietrecht | 16 Antworten | 25.07.2016 21:37
Hallo, ich hab da mal eine Frage: Neulich kam mein Vermieter zum erneuten Male unangekündigt in die Wohnung, dieses Mal mit einer kompletten Familie, die ein WG-Zimmer für ihren Sohn suchten. ... Hätte ja nix gebracht, die Vermieter haben ja eh 'nen Schlüssel Zitat (von Harry van Sell): Aufgrund der Wohnsituation benötigt der Vermieter gar keine Begründung. ... Und selbst wenn die beiden anderen Zimmer auch noch vermietet wären hat der Vermieter das Recht, die WG - z.B. für Vermietungen, Handwerker oder Kontrollen - zu betreten.
Leserforumvon mrs.timble | Mietrecht | 5 Antworten | 18.11.2004 11:11
Wie sehen die Kündigungsfristen (für Mieter und Vermieter) bei einer WG aus? Wie ist eine WG definiwert bzw. ab wann ist es eine WG? ... Studentenwohnheime und wenn man beim Vermieter im Haus wohnt... aber da musst Du mal googeln
Leserforumvon fb498249-57 | Mietrecht | 2 Antworten | 24.08.2018 14:05
Hallo Wir haben als WG ein Problem mit unserem Vermieter. ... Unser Vermieter meint jetzt aber, dass zwar die Einkommensnachweise okei sind aber es wäre zu viel Wechsel in der WG und das möchte er nicht dulden. ... Von daher müssen sich die WG-Mieter hier bewusst sein, dass sie eine juristische Grauzone betreten, wenn sie den Vermieter auf Wechsel eines Hauptmieters verklagen.
Leserforumvon Tofu123 | Mietrecht | 6 Antworten | 30.10.2014 00:16
in einem Haus mit 2 Stockwerken, wohnt der Vermieter (V) unten, das obere Stockwerk vermietet er an 2 WG Bewohner(B). ... Danke schonmal ----------------- "" -- Editiert Tofu123 am 30.10.2014 00:17 Am 30.10.2014 von Tofu123 achja, unten, zur Wohnung des Vermieters gibts eine Tür,falls das wichtig ist ----------------- "" Am 30.10.2014 von drkabo Eine ähnliche Diskussion hatten wir hier schon mal: http://www.123recht.net/Vermieter-verschafft-sich-Zutritt-zur-WG-__f474572.html Die Meinungen gehen weit auseinander. daraufhin meinte V, dass nur "ihr Zimmer" ihnen gehört und das andere seien Gemeinschaftsräume Das ist zumindest ein Argument, was sich nicht so ganz leicht vom Tisch wischen lässt - wie im verlinkten Beitragsbaum ersichtlich ist. ----------------- " Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB."
Leserforumvon Lisa1801 | Mietrecht | 1 Antwort | 24.06.2011 09:34
Habe eine Wohnung gemietet, in dem der Vermieter laut Vertrag einiges zu tun hat. ... Vermieter meinte, sei alles fast fertig, könne nächste Woche anfangen zu renovieren. ... Selbst wenn Vermieter - ev. mit Fristsetzung - Ende Juli alles einigermaßen fertig hat (er will wg Kostenersparnis alles selbst machen...): Wer trägt MEINE Kosten?
123·25·50·75·100·125·135