121 Ergebnisse für „wg vermieter untervermietung zimmer“

Leserforumvon guest-12325.03.2013 10:39:04 | Mietrecht | 10 Antworten | 22.12.2010 12:49
Ich habe ein Wg-Zimmer für 6 Monate angemietet (Untermiete), um mir in Ruhe eine Wohnung zu suchen. ... Nun sind die 6 Monate um, mein Untermieter ist raus und das Zimmer steht meinem Vermieter wieder zur Verfügung. ... quote:Mein Vermieter war natürlich einverstanden, dass ich das Zimmer weiter vermiete.
Leserforumvon malaclypse | Mietrecht | 2 Antworten | 09.01.2013 20:18
Als es mit uns nicht mehr klappte, haben wir unsere 3 Zimmerwohnung zur WG umfunktioniert mit zwei seperaten WG Zimmern und einem Wohnzimmer. * Wir haben beide den Mietvertrag zum 31.3 gekuendigt * Mein neuer Mietvertrag beginnt am 1.2.13, ich habe jemanden der mein WG Zimmer für die zwei Monate zur Untermiete haben möchte. Der Vermieter hat gegen eine Untervermietung nichts einzuwenden. ... Habe ich das Recht als gleichberechtigte Hauptmieterin mein eigenes WG Zimmer unterzuvermieten (dieses steht nicht explizit als "mein" Wg zimmer im Mietvertrag aus oben genannten Gründen, wir haben uns lediglich nach der Trennung die Zimmer selbst entsprechend aufgeteilt).
Leserforumvon jenny141 | Mietrecht | 14 Antworten | 02.12.2014 02:43
Aus akuten finanziellen Problemen von mir möchte ich mein Zimmer untervermieten und vorübergehend bei einem Freund wohnen (Die finanziellen Probleme sind so akut, dass ich schon mehrmals meinen Anteil an der Miete für den VM nicht aufbringen konnte und wir uns bereits in Mietverzug in Höhe von 1 Monatsmiete befinden) Der VM ist einverstanden mit der Untervermietung. ... Wenn er die Untervermietung grundlos ableht schon. ... Sprich, man hat sich den WG-Partner selbst ausgesucht.
Leserforumvon FloThi | Mietrecht | 5 Antworten | 02.07.2016 18:47
Nun will das Paar das andere Zimmer auch untervermieten und es gab auch schon Besichtigungen, wobei unter den Bewerbern keiner war, der (persönlich gesehen) zu der WG passt. ... Ohne Genehmigung des Vermieters ist eine Untervermietung übrigens nicht zulässig. ... Wenn der Vermieter aber nichtmal gefragt wird, besteht wegen § 543 (2) 2.
Leserforumvon Student07 | Mietrecht | 11 Antworten | 11.07.2007 14:49
Das mit der Untervermietung habe ich auch nicht vergessen. Trotzalledem bin ich der Meinung, dass der Vermieter seine Kosten bei Leerstand einzelner Zimmer diese nicht einfach auf die anderen Mieter umlegen kann. ... am 12.07.2007 09:53:23 Am 12.7.2007 von Student07 Der sogenannte Hauptmieter ist mein Vermieter, der sein Haus als WG vermietet und auch im selbigen wohnt.
Leserforumvon Alice5 | Mietrecht | 13 Antworten | 06.11.2017 15:29
Ich lebe derzeit in einer 2er WG und bin alleinige Hauptmieterin, mit meinem alten Vermieter gab es die mündliche Absprache, dass eine Untervermietung in Ordnung ist, weil er nur mit einer Person Kontakt haben möchte, d.h. es war von anfang an klar, dass die Wohnung als WG genutzt wird. ... ist schließlich nur eine 2 Zimmer Wohnung. ... Eine Zwei Zimmer Wohnung und zwei Schlafzimmer?
Leserforumvon pa488714-4 | Mietrecht | 8 Antworten | 15.12.2022 21:48
Wenn man einen Vermieter hat ist dieser in der Regel der Wohnungsgeber. ... [/quote]Mieter X darf untervermieten, wenn sein Vermieter ihm das erlaubt.. ... [/quote] Eine Unter-untervermietung ist nicht verboten.
Leserforumvon R2H | Mietrecht | 5 Antworten | 28.01.2021 11:34
Guten Tag, Ich hab Ausgangsituation: Es werden 5 möblierte Zimmer innerhalb einer WG mit gemeinschaftlicher Nutzung von Bad, Küche, Wohnzimmer in einem Mehrfamilienhaus vermietet. Der Vermieter nutzt ein Zimmer selbst in dieser Wohnung, jedoch ist er allerdings nur ca. alle zwei Wochen anwesend unter der Woche für 4-5 Tage. ... "§ 8 Übergabe und Benutzung der Mietsache, Untervermietung, Tierhaltung... ...4.
Leserforumvon deno123 | Mietrecht | 2 Antworten | 03.03.2017 16:44
Ich bin Student und habe per Internet ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft (WG) gefunden. ... Ich hoffe ihr könnt mir helfen Vielen Dank schonmal Am 3.3.2017 von Liane46 Da es im Mietrecht nur die Begriffe Mieter und Vermieter gibt, sollten wir uns auf mit den beiden Begriffen begnügen. ... Und ganz klar, dein Vermieter hat richtig gehandelt, denn ein Mietvertrag ist etwas anderes als der Kauf einer Hose, die einem nicht gefällt.
Leserforumvon svenboy123 | Mietrecht | 3 Antworten | 14.05.2017 14:58
Küche und Bad geteilt, jeder ein Zimmer als sein Privatreich. ... Auf Nachfrage beim Vermieter teilte dieser mir mit, das er davon keine Kenntnis hat und die Überlassung/ Untervermietung auch NICHT erlauben würde. Soweit ich weis, ist dies eine unerlaubte Untervermietung/ und ein Grund zur Kündigung.
Leserforumvon amz607431-53 | Mietrecht | 4 Antworten | 28.04.2022 17:57
Hallo zusammen, folgende Situation: Mieter A, B, C und D sind gut befreundete Hauptmieter in einer WG. ... Andererseits wollen wir auch nicht auf den Kosten für die leeren Zimmer sitzen bleiben. ... Für die beiden Zimmer haben wir bereits Interessenten.
Leserforumvon mrs.timble | Mietrecht | 5 Antworten | 18.11.2004 11:11
Wie sehen die Kündigungsfristen (für Mieter und Vermieter) bei einer WG aus? Wie ist eine WG definiwert bzw. ab wann ist es eine WG? Wie ist "Untervermietung" definiert?
Leserforumvon knecht_ruprecht | Mietrecht | 2 Antworten | 26.04.2018 23:47
Guten Abend, mir ist bereits bekannt, dass der Vermieter bei berechtigtem Interesse des Mieters verpflichtet ist, diesem die Untervermietung einzelner Räume der Wohnung zu gewähren. ... Bzw. was sollte oder darf man dem Vermieter vor Vertragsabschluss gegenüber äußern, wenn man zwar die Absicht hat, unmittelbar nach Einzug eine WG zu gründen, dies jedoch nicht im Vorhinein dem Vermieter mitteilen möchte, auf die Gefahr hin seine Erfolgschancen bei der "Bewerbung" um die Wohnung zu verringern? ... Aber der potentirllr Vermieter wird sich vielleicht auch seinen Teil denkrn, wenn der junge Mensvh unbefingt 2 Zimmer und Wohnküche zum Studirnbeginn benötigt.
Leserforumvon sarah_94 | Mietrecht | 6 Antworten | 24.04.2018 15:10
Sie hat aber bereits mit dem Vermieter gesprochen und der hat kein Problem damit. ... Bleibt hier also die Frage, ob eine Zustimmung zur Untervermietung vom zweiten Hauptmieter üblich ist. ... Dann mag man einen Anspruch auf Untervermietung argumentieren können, weil dies letztlich nichts anderes wäres als die Situation beim Start der WG.
Leserforumvon KlausKlausen | Mietrecht | 17 Antworten | 21.09.2018 08:38
Folgendes Szenario: Wir sind vor knapp 5 Jahren aus unserer gemieteten 2-Zimmer-Wohnung in Hamburg ausgezogen (wg. ... Der Vermieter darf die Erlaubnis nicht verweigern, wenn - ein berechtigtes Interesse des Mieters an der Untervermietung vorliegt (wenn er also z.B. den Ertrag aus der Untervermietung braucht, um die Wohnung weiterhin halten zu können) - keine Überbelegung entsteht - keine berechtigten Interessen des Vermieters durch die Untervermietung verletzt werden Der Vermieter kann ggf. die Nebenkosten entsprechend der gestiegenen Bewohnerzahl erhöhen. ... Das Zimmer muss genutzt werden.
Leserforumvon schokokuchenmitnuessen | Mietrecht | 5 Antworten | 27.10.2019 21:35
Ich habe momentan keinen schriftlichen Mietvertrag, da es sich um ein WG-Zimmer handelt. ... Hier 2 informative Links zum Thema Untervermietung https://www.promietrecht.de/Vermieterkuendigung/Ordentliche-Kuendigung/Kuendigungsfrist/gesetzliche/Untermieter-Kuendigungsfrist-fuer-moeblierte-Zimmer-E2214.htm https://www.promietrecht.de/Wohnraummiete/Wohnraum-mit-verringertem-Kuendigungsschutz/moeblierter-Wohnraum/Kuendigungsschutz-bei-moebliert-vermieteter-Wohnung-Zimmer-K189.htm Du weißt das Du deinen Vermieter um Zustimmung zur Untervermietung bitten mußt? ... Zitat (von Anitari): Du weißt das Du deinen Vermieter um Zustimmung zur Untervermietung bitten mußt?
Leserforumvon Knixxor | Mietrecht | 3 Antworten | 26.09.2013 00:13
Ich selber bin zur Zeit alleiniger Hauptmieter einer 4er WG. ... Darf ich mir mit Rücksicht auf die Regelung im Mietvertrag mein eigenes Zimmer zur Zwischenmiete vermieten ? ... Akt)] " Am 26.9.2013 von Knixxor Das heißt ich kann es Begründen, aber ein Anrecht auf die zusätzliche Untervermietung habe ich nicht?
Leserforumvon msn563573-82 | Mietrecht | 3 Antworten | 17.11.2020 09:29
Frage 1 D Kündigt die Wohnung aufgrund von WG Internen Problemen fristgerecht am 13. des Monats für Ende des Monats, weil das Zimmer möbiliert ist und eine 2 Wöchige Kündigungsfrist gegeben ist. C akzeptiert die Kündigung nicht, weil nirgendwo im Vertrag steht, das dass Zimmer möbiliert ist. ... Frage 2 Nach der Kündigung hat Vermieterin A erfahren, dass C illegal untervermietet hat und mahnt jetzt Mieter B ab, weil er auch kenntnisse der Untervermietung hat und es A nicht mitgeteilt hat.
Leserforumvon cobroh | Mietrecht | 4 Antworten | 06.11.2016 11:39
Folgende Situation: M zog als Untermieter in eine 2er WG ein. ... Der richtige Vermieter weiß von alledem nichts und es gab auch keine Erlaubnis zur Untervermietung. ... M fragt den Vermieter, ob es möglich wäre dass F und A Hauptmieter bleiben und F aber ein Zimmer an M untervermietet.
Leserforumvon Ive | Mietrecht | 3 Antworten | 08.03.2005 14:10
Habe heut mit meinem Vermieter telefoniert und ihn gefragt,ob ich mit einem Freund,der gut 500 km weit weg wohnt,eine WG mit ihm in meiner jetzigen 2 ZKBB-Wohnung gründen darf. ... Da kam halt die Idee mit der kl WG. ... Wie sieht es da mit der Rechtslage für diese werdene WG aus?
123·5·7