2.618 Ergebnisse für „wg wohnung“

Leserforumvon Markus_K | Mietrecht | 0 Antworten | 12.09.2003 22:18
Hallo, mein Vermieter hat mir die Wohnung wg Eigenbedarf gekündigt. Was kann und uns (WG) passieren, wenn wir nach Verstreichung der Kündigungsfrist noch keine neue Wohnung gefunden haben?
Leserforumvon baschdel | Mietrecht | 12 Antworten | 17.03.2009 20:16
Ich habe jedenfalls momentan ein Zimmer in einer 4er-WG angemietet (alle Zimmer belegt), welches im zweiten Stock des Hauses liegt. ... Der Auszug aus dem Mietvertrag liest sich für mich nämlich nicht so das es eine vom restlichen Haus abgeteilte WG ist sondern nach einem stinknormalen Untermietvertrag. ... In einer normalen WG ist ja entweder einer oder alle als Hauptmieter eingetragen und somit wäre es dann natürlich als abgetrennte Wohnung zu betrachten.
Leserforumvon Rechte00 | Mietrecht | 6 Antworten | 19.04.2023 17:09
Hallo, ich wohne in einer vier Zimmer WG Wohnung jeder hat seine eigene Küche in seinem Zimmer wir teilen uns nur das Badezimmer, was außerhalb der Wohnung ist, also man muss durch den Flur gehen um in das Badezimmer zu gelangen. ... In dem Zusammenhang mit Videoüberwachung von öffentlichen Bereichen von Privatgrundstücken aus gibt es ja schon zahlreiche Rechtsprechung, bei einer WG sollten keine geringeren Maßstäbe gelten, eher im Gegenteil.
Leserforumvon Minouche | Mietrecht | 31 Antworten | 23.07.2010 08:14
Was ist ein "WG-Haus" ? ... Die Miete an sich kann nicht wg. ... ----------------- "" Ein WG-Haus bedeutet, daß in einem Einfamilienhaus 8 versch.
Leserforumvon Melina9 | Mietrecht | 10 Antworten | 31.10.2018 00:53
Ich wohne in einer WG. ... Er sagte, die Versicherung springt ein wenn das Wasser die Wohnung der Nachbarn erreicht hat, aber würde uns dann zur Kasse bitten. ... Wer einen Schaden *anrichtet*.... ist doch nicht die gesamte WG.
Leserforumvon mrs.timble | Mietrecht | 5 Antworten | 18.11.2004 11:11
Wie ist eine WG definiwert bzw. ab wann ist es eine WG? ... Kurze Geschichte: Habe ein Haus gemietet, vermiete darin die Wohnung, der Mieter zahlt aber nicht mehr und muß raus, weigert sich aber.Dazu kommt, daß mein Freund ein Zimmer der Wohnung als Büro nutzt, den Rest der nicht zahlende Mieter, sie sich quasi die Wohnung teilen. Bei einer WG bestehen kürzere Kündigungsfristen, wenn es denn unter eine WG fällt..???
Leserforumvon farbenfroh | Mietrecht | 6 Antworten | 19.10.2011 13:29
Herr Y wohnt nicht in der WG. - A hat eine 2. Wohnung für 1 Jahr und nutzt diese seit 6 Monaten & ist nicht in der WG anwesend. - B hat seit 4 Monaten einen Freund der 2-3 Wöchentlich zu Besuch ist. ... Wenn B nicht in der WG ist, ist das Petzen unumgänglich.
Leserforumvon WillyWonka83 | Mietrecht | 14 Antworten | 25.02.2020 10:52
Und wenn die Waschmaschine bei Anmietung in der Wohnung vorhanden war und funktioniert hat, dann gehört die meiner Meinung nach eindeutig zu diesem vertragsgemäßen Zustand. ... Mir ist schon klar dass es bequemer ist eine Maschine innerhalb einer Wohnung zu haben, aber das wurde laut Mietvertrag nicht versprochen. ... Wenn die defekte WaMa in der Küche dieser WG steht---- gehört sie ebenso wie der Kühlschrank, Spülmaschine...usw. zur Mietsache dieser WG.
Leserforumvon WG-Mitglied | Mietrecht | 2 Antworten | 16.02.2006 15:55
Hallo, ich (m, 26) und eine Bekannte (19) sind Ende Dezember zusammen mit einem jungen Mann (21) in eine Wohnung gezogen. ... Da ich ja vorher bedroht wurde, habe ich direkt vor diesem Vorfall unbemerkt eine Videokamera angeschaltet, die alles aufgenommen hat (Bild+Ton). ================== Da ich und meine Bekannte ungern ausziehen wollen (haben aber schon Ende Januar gekündigt, können diese Kündigung aber nach Rücksprache mit dem Vermieter), da die Wohnung sehr schön ist und wir auch keine Lust auf den ganzen Streß (sehr viel Möbel und Co) und die Kosten haben überlegen wir, ob wir den Mitmieter irgendwie loswerden können. ... Mir würde einfallen: - Massive Störung des Hausfriedens - Verwarlosung der Wohnung (es sind bereits einige Schäden aufgetreten: nicht mehr entfernbare eingebrannte Lebensmittel in Ofen und Herd, Ungeziefer, Schimmel sowie Brandspuren an den Wänden im Zimmer dieses "WG-Störers") - Anbau und Konsum von Drogen in der Wohnung (er baut psychoaktive, verbotene Pilze an (und verkauft und konsumiert diese) und raucht Cannabis) Ich bitte um Eure Hilfe und zahlreiche Tips :-) Viele Grüße - Heiko Am 16.2.2006 von Thomasovic Alleine die auf Video aufgenommene Entgleisung und der Anbau bzw.
Leserforumvon Pünktchen345 | Mietrecht | 1 Antwort | 05.11.2015 14:48
Mein Freund hat für 5 Monate (März - Juli) in einer 3er WG gewohnt. ... Insgesamt mussten für die Wohnung knapp 600,- € nachbezahlt werden und wurden jeweils pro Monat und Person aufgeteilt. ... Der Hauptmieter der Wohnung hat nun mit einer gerichtlichen Klage gedroht, wenn der Betrag nicht bezahlt wird.
Leserforumvon guest123-1150 | Mietrecht | 1 Antwort | 26.08.2006 21:57
X möchte aus einer WG (alle gleichberechtigte Mieter) innerhalb einer Woche ausziehen wegen neuer Wohnung. Etliche Mietinteressenten - natürlich zumutbar, zahlungsfähig und (was hier wohl relevant) "WG-tauglich".
Leserforumvon marina | Mietrecht | 2 Antworten | 10.07.2002 22:33
bin im 6 monat schwanger, von meinem wg-mitbewohner, der das kind ablehnt. seither verbündet sich die gesamte wg gegen mich...mit psychoterror, wie klopapier und tageszeitung verstecken, anrempeln etc. da ich in der probezeit bin und trotz kind meinen job so gut wie möglich machen will, habe ich die wohnungssuche auf die monate oktober/november verschoben. das reicht dieser psychopathischen wg nicht. jetzt haben sie einen anwalt genommen, ich selbst habe aber noch keine post erhalten. Frage: da wir alle untermieter sind, ist die wg überhaupt befugt einen anwalt auf mich anzusetzen. ist es nicht aufgabe des vermieters mir fristgerecht zu kündigen. ich habe meine vertragspflichten nie verletzt und lebe in der wg sehr zurückgezogen und betrete den gemeinschaftsraum küche nur zum kochen, d.h. man kann mir nix vorwerfen. habe jedoch angst, dass die sich irgendwelche lügen einfallen lassen. wie kann ich mich wehren?? danke und gruß, lotte Am 11.7.2002 von Rechtsanwalt Georg Calsow Für Ihre Wohnung gibt es mindestens einen Hauptmieter.
Leserforumvon time | Mietrecht | 8 Antworten | 18.04.2007 11:46
Hallo zusammen, es gibt eine 2er WG, die sich vollständig zerstritten hat und nicht mehr miteinander redet. ... Und falls nicht, kann meine hoffentlich baldige WG-Partnerin irgendwie aus diesem Vertrag raus falls wir uns einfach eine andere Wohnung suchen wollen? ... Die beiden sollen froh sein, als WG überhaupt eine Wohnung bekommen zu haben; sie sind doch wieder das beste Beispiel dafür, was dabei herauskommen kann.
Leserforumvon lilli01 | Mietrecht | 3 Antworten | 09.05.2006 20:36
Der andere der nicht im Mietvertrag steht möchte ebenfalls ausziehen und in eine andere WG ziehen, allerdings ohne Aussicht auf eine WG. ... Habe ich ein Recht darauf, dem Vermieter gegenüber, die Wohnung zu behalten ? ... Muss ich den Mitbewohner weiter wohnen lassen in der Wohnung, wenn der Mietvertrag neu aufgelegt wird und ich alleinige Mieterin bin.
Leserforumvon PeterWagner | Mietrecht | 11 Antworten | 28.10.2008 19:18
Guten Tag, Seit ca. einem Monat wohne ich mit 3 anderen Personen in einer WG. ... Die 2w haben dem Vermieter in ihrem Namen fristlos gekündigt um die WG so aufzulösen. 4. Ja, die gesamte Wohnung 5.
Leserforumvon CryC | Mietrecht | 3 Antworten | 07.06.2005 15:07
PErson X wohnt in einer 4-er WG. ... Vermietet wird also das eine WG-Zimmer. ... Ist ja dann wie bei jeder Wohnung.
Leserforumvon olia0209 | Mietrecht | 5 Antworten | 08.05.2012 20:53
Hat die WG die gesamte Wohnung gemietet, geht es die Vermieterin erst mal nichts an und ist somit ein internes Problem der WG. ... Falls die Wohnung von den WG-Bewohnern komplett gemietet wurde - also das Problem intern ist- , dann müssen diese sich untereinander einigen; ggfs. dürfen die Raucher dann nur in ihrem privaten Zimmer rauchen. ----------------- " " Am 15.5.2012 von L_weber Das Thema rauchen in der Wohnung ist ziemlich umstritten. ... So hat zum Beispiel kürzlich das Landgericht Berlin Urteil zum Rauchen in der Wohnung geurteilt.
Leserforumvon FloMuc | Mietrecht | 3 Antworten | 28.09.2006 14:30
Hallo zusammen, mein WG Mitbewohner, der mit mir zusammen im Mietvertrag steht, möchte ausziehen. ... Im Mietvertrag befindet sich jedoch folgende Klausel: §15 Untervermietung und Gebrauchsüberlassung an Dritte Bei dem Mietobjekt handelt es sich um ein individuell an die Person des Mieters vermietete Wohnung, so dass eine Untervermietung oder Gebrauchsüberlassung (auch von Teilen der Wohnung) zu ihrer Rechtswirksamkeit in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Vermieters bedarf. ... Denn ich würde gerne in der Wohnung bleiben, aber bei einem neuen Vertrag befürchte ich das die Miete angehoben wird.
Leserforumvon CuriousJorge | Mietrecht | 13 Antworten | 29.12.2019 12:09
Nun haben wir eine Wohnung gefunden, in die wir nur einziehen dürften, wenn wir ein Pärchen wären, da der Vermieter nicht an eine WG vermietet. ... Auch als WG (den Begriff kennt das Mietrecht übrigens nicht) können mehrer Personen gemeinsam eine Wohnung mieten. ... Auch als WG (den Begriff kennt das Mietrecht übrigens nicht) können mehrer Personen gemeinsam eine Wohnung mieten.
Leserforumvon Leezly | Mietrecht | 9 Antworten | 05.05.2011 13:10
Ich bin in eine 4er WG eingezogen, wo vor 3 Monaten 3 der Leute gekündigt haben. ... D.h. auch die 3, die jetzt ausziehen, waren nicht die komplette Zeit über Mieter der WG. ... Wobei zu prüfen wäre, was denn überhaupt an der Wohnung zu machen wäre.....
123·25·50·75·100·125·131