221 Ergebnisse für „wohnung frist hausverwaltung anwalt“

Suchen Sie einen Anwalt?
Nutzen Sie unsere Anwaltssuche mit Empfehlungsfunktion
Leserforumvon Verocai | Mietrecht | 13 Antworten | 03.11.2019 10:29
X wohnt in einer angemieteten Wohnung und möchte nun von der Wohnung als einer gewerblichen Tätigkeit nachgeht und diese auch anmelden will. ... Kann man der Hausverwaltung eine Frist setzten? Anwalt einschalten?
Leserforumvon hamid89 | Mietrecht | 24 Antworten | 07.06.2019 14:24
Ich habe per Mail meine Hausverwaltung angeschrieben, dass ich beabsichtige die Wohnung zu kündigen. ... Die Hausverwaltung ist, seitdem mein Anwalt wegen den Nebenkosten Stress gemacht hat, sehr komisch mit mir umgegangen. Die Hausverwaltung hat sich heute direkt gemeldet und meinte Frist wäre um.
Leserforumvon milena007 | Mietrecht | 1 Antwort | 21.10.2009 16:28
Der Mieter schrieb per Einschreiben an die Hausverwaltung mit einer Frist von 4 Wochen die Mängel zu beseitigen, weil sich mittleiweile auch noch andere Mängel in der Wohnung behanden. ... Von der Hausverwaltung kam keine Reaktion. ... Soll der Mieter die Sache einen Anwalt übergeben?
Leserforumvon Urmel2002 | Mietrecht | 4 Antworten | 29.09.2014 00:09
. - 31.12.2012 Abrechnungszeitraum umfasst 153 Tage soweit ist das ja ok denn ich bin aber erst am 1.8.2012 in diese Wohnung eingezogen die Abrechnung wurde am 20.12.2013 erstellt diese wurde mir allerdings erst am 12.03.2014 per Einwurfeinschreiben von einem Anwalt der Hausverwaltung zugestellt mit Zahlungsziel für die Nachforderung zum 31.01.2014 Ist hier die Zustellungsfrist nicht schon verstrichen hätte die Abrechnung nicht schon im Jahr 2013 (31.12.2013) für das Jahr 2012 bei mir eingehen müssen? ... Danke schon jetzt für Interesse und hilfreiche, klärende Antworten MfG ----------------- "" Am 29.9.2014 von hamburger-1910 http://www.nebenkostenabrechnung.com/abrechnungsfrist/ ----------------- "" Am 29.9.2014 von Urmel2002 Danke Hamburger-1910 auf dieser Seite war ich bevor ich hier gepostet habe ich bin doch etwas verunsichert was meinen sie wie ich mich nun der Hausverwaltung gegenüber äußern sollte......... wäre es wohl ratsam einen Anwalt mit der Sache zu beauftragen. reicht hier dann Beratungshilfe aus ? ----------------- "" Am 29.9.2014 von hamburger-1910 Schreiben Sie der Hausverwaltung, dass die Abrechnungsfrist überschritten ist. ----------------- ""
Leserforumvon Chrissi83 | Mietrecht | 16 Antworten | 13.03.2008 12:27
Hallo, es geht um folgendes: Mieterpaar A wohnt in einer Wohnung und kündigt diese zum 30.9.07. ... Zum 1.4. wechselt dann mal wieder die Hausverwaltung. ... Anwalt einschalten?
Leserforumvon Rasenwurz | Mietrecht | 16 Antworten | 03.12.2019 20:32
Ich habe rechtzeitig am Ende des Monats fristgerecht meine Wohnung gekündigt (3 Monate Frist) und die Kündigungsbestätigung von der Hausverwaltung erhalten. ... Ich kann die Hausverwaltung ja dahingehend verstehen, dass die einen Zeitpunkt wissen müssen, zu dem sie die Wohnung neu vermieten können. ... Unabhängig davon müsste der Vermieter beweisen, dass eine Verlängerung der Frist bereits klar vereinbart war.
Leserforumvon drath08 | Mietrecht | 19 Antworten | 10.09.2020 16:50
Unsere Hausverwaltung meldete sich vor ca. drei Monaten und wollte unter der Begründung "Gefahr im Verzug" unsere Wohnung besichtigen. ... Den Duschvorhang haben wir mittlerweile entfernt, uns wird allerdings immer noch seitens der Hausverwaltung eine Frist bis Oktober gesetzt, die genannten Räume neu zu streichen und alle Aufkleber zu entfernen. ... Ich würde auch nicht streichen, eben weil die gewünschte Frist noch nicht abgelaufen ist.
Leserforumvon maxihupp | Mietrecht | 19 Antworten | 02.08.2023 17:06
Für 2021 hat der Vermieter auch den Gesamtverbrauch der Wohnung/12*4 berechnet, obwohl er die Zähler beide male abgelesen hat. ... Wäre die verspätet zugestellte Abrechnung durch die Hausverwaltung ein Grund dafür? ... Ihre Frist und damit auch ihr Anspruch endeten somit bereits am 31.12.2022.
Leserforumvon guest-12317.11.2015 12:25:59 | Mietrecht | 9 Antworten | 17.11.2015 10:40
Hallo, wir wohnen seit Juni 2015 in einer -laut Hausverwaltung- kernsanierter 80 qm großen EG-Wohnung. ... Hier kann nur ein Anwalt für Mietrecht eine Minderung der Miete vornehmen, die dann auch einer Prüfung vor Gericht standhält. ... Mietminderung erst, wenn die Mängel nach fruchtlosem Verstreichen der Frist nicht beseitigt wurden.
Leserforumvon heartbeat | Mietrecht | 17 Antworten | 15.04.2008 23:30
Hallo, wir sind am 31.12.2008 aus unserer Wohnung ausgezogen. ... Zu einem Rechtsanwalt? ... Oder stellt der Anwalt dem HVW sein Honorar auch gleich in Rechnung?
Leserforumvon dada_h | Mietrecht | 9 Antworten | 05.07.2005 10:00
Dada Am 5.7.2005 von Knuba Die Mängel per Einschreiben mit Rückschein an die Hausverwaltung und an den Vermieter. Eine Frist von zwei Wochen setzen (genaues Datum nennen, wann die Frist abläuft). ... Vorher rate ich aber immer: Sucht Euren örtlichen Mieterverein auf, werdet umgehend Mitglied und lasst Euch sofort von einem Anwalt dort beraten.
Leserforumvon maxihupp | Mietrecht | 5 Antworten | 10.10.2023 11:45
Und meiner Meinung nach war die Frist doch schon zum Zeitpunkt meiner Zustimmung abgelaufen ... ... Allerdings hat der Vermieter im Jahr 2021 nicht meinen tatsächlichen Verbrauch berechnet (Obwohl er die abgelesenen Zählerstände von der Hausverwaltung erhalten hat, dies weiß ich von der Hausverwaltung), sondern anteilig an den Monaten, die ich 2021 in der Wohnung gelebt habe. ... Spätestens wenn der Vermieter einen Anwalt einschaltet, wird der dem Vermieter das erklären.
Leserforumvon Tizianrot | Mietrecht | 3 Antworten | 27.08.2014 17:03
Guten Tag, wegen vieler schwerwiegender Mängel in meiner Wohnung (die bei Einzug nicht bekannt waren) hatte ich mich zunächst schriftlich an meine Hausverwaltung gewendet, mit der Bitte um Beseitung der Mängel innerhalb einer angemessenen Frist. ... Sie dient nur dazu dem Mieter eine einigermaßen angemessene Frist zu geben um eine Wohnung räumen und übergeben zu können. ... Allerdings kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die Hausverwaltung wegen einem Tag schon einen Anwalt einschaltet. ----------------- ""
Leserforumvon blackfalls | Mietrecht | 1 Antwort | 17.02.2017 17:54
In unserer Wohnung ist es im letzten Herbst zu einem Wasserschaden gekommen. ... Daraufhin hat wir nun heute morgen einen Termin mit dem zuständigen Mitarbeiter der Hausverwaltung und dem "Handyman" der Hausverwaltung. ... Es wird sich schlicht geweigert, einmal auszusprechen, dass die nicht bei uns liegen könnte, Fakten werden ignoriert, nicht den Tatsachen entsprechende Behauptungen werden in den Raum gestellt, gleichzeitig wird der Schaden beseitigt und die Mietminderung (im Rahmen der Einzugsermächtigung nach Prüfung durch Anwalt der Hausverwaltung) umgesetzt.
Leserforumvon Susanne26 | Mietrecht | 1 Antwort | 27.06.2002 16:59
Die Dame von der Hausverwaltung sicherte mir zu, daß ich ohne weiteres diesen Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten kündigen könne. Ein bekannter Anwalt meinte: "Ach mach Dir doch eine Notiz über das Gespräch und das geht schon so in Ordnung." Jetzt denke ich darüber nach die Wohnung zu kündigen und überlege, ob das nicht doch etwas blauäugig war, der Dame von der Hausverwaltung und meinem Bekannten einfach so zu glauben.
Leserforumvon schnatti | Mietrecht | 2 Antworten | 17.12.2003 13:24
Im Mietvertrag stehen mein Ex-Ehemann und ich...mittlerweile bin ich seit ein paar Monaten geschieden..aber die Hausverwaltung hat sich bisher geweigert meine Ex-Mann aus dem Vertrag zu nehmen..obwohl Scheidungsurteil, eine Ehescheidungsfolgenvereinbarung vom Anwalt, sowie eine Verzichtserklärung von meinem Ex-Mann vorgelegt wurden. Mittlerweile bin ich sogar wieder neu verheiratet und mein "neuer" Ehemann wohnt in dieser Wohnung..logo! ;o) Da ich diese Wohnung jetzt kündigen möchte..und natürlich gern eine Kü-Frist von 3 Monaten haben möchte...frage ich mich..ob das Verhalten der Hausverwaltung nicht rechtswidrig ist...es hätte schliesslich nach der Scheidung ein neuer Mietvertrag abgeschlossen werden müssen..der dann natürlich eine Kü-Frist von 3 Monaten beeinhaltet hätte!
Leserforumvon Ichbins1234 | Mietrecht | 3 Antworten | 31.03.2022 18:48
Ist auch nicht das Thema da wir bereits eine andere Wohnung haben. ... Zu dieser Frist riet uns auch die Hausverwaltung. ... Oder sollten wir einfach nochmal ne kurze Frist setzen und den Anwalt alles weitere regeln lassen?
Leserforumvon VerärgerterKunde | Mietrecht | 17 Antworten | 25.10.2016 19:12
Der Anwalt der Hausverwaltung hat sich auch 2 Wachen nach verstrichener Frist nicht bei Person A gemeldet. ... Dafür hat der Anwalt der Hausverwaltung von Person A 4 Wochen Zeit bekommen. 2 Wochen nach Ablauf der Frist hat Person A immernoch keine Antwort erhalten. ... Aber was kann Person A nun tun, wenn sich der Anwalt von der Hausverwaltung trotz Frist nicht mehr meldet?
Leserforumvon plongeur | Mietrecht | 5 Antworten | 12.03.2013 17:18
Die Kaution - rund 1000 Euro - wurde mir von der Hausverwaltung bisher nicht zurück gezahlt (Hausverwaltung hat inzwischen gewechselt. ... Frist wurde von mir gesetzt und seitens der HV ignoriert bzw. nicht beantwortet. ... Insofern: Da die Frist schon mehrfach verstrichen ist, einfach mahnbescheid beantragen, Zinsen entsprechend dabei und gut ist.
Leserforumvon contiparkgegner | Mietrecht | 8 Antworten | 07.01.2017 11:49
Wir haben nun ein Schreiben mit Fotos erstellt und werden das der Hausverwaltung übersenden. ... Im Schreiben wird mit der Beauftragung eines Anwalts gedroht bei Ablauf einer zweiwöchigen Frist. ... Ich vermute, dass die Hausverwaltung nicht reagieren wird.
123·5·10·12