250 Ergebnisse für „wohnung kaution frage verlassen“

Leserforumvon Tom 72 | Mietrecht | 6 Antworten | 04.02.2006 12:34
Folgender Sachverhalt: am 01.02.06 bezogen wir eine neue Wohnung, leider hatten wir zu spät gemerkt daß uns die Wohnung nicht zusagt. ... Unsere Frage hierzu: Kann der Vermieter die Kaution einfordern,bezw. sind wir zur Zahlung verpflichtet,obwohl wir vorhaben die Wohnung schnellsten's wieder zu räumen? Die Wohnung befindet sich in neuem Zustand,und wir haben dem Vermieter versichert die Wohnung im selben Zustand zu verlassen, somit fallen sicher keinen Schönheitsreperaturen an!
Leserforumvon mirko099 | Mietrecht | 16 Antworten | 15.04.2021 02:00
Die Frage wäre ob wir für Arbeiten die gar nicht ausgeführt werden vom Vermieter überhaupt was zahlen müssen? ... [/quote] Gerichte pflegen sich nicht auf die Meinung von fachfremden Laien zu verlassen. ... [/Quote] In diesem Fall will der Mieter seine Kaution zurück.
Leserforumvon snorfu | Mietrecht | 7 Antworten | 14.07.2014 12:52
Meine Frage ist jetzt. ob das wirklich der Wahrheit entspricht, dass in diesem Fall kein Einzug möglich ist. ... D.h. wäret ihr gezwungen, die Wohnung zum Kündigungstermin zu verlassen, müßte sie für Hotel- und Einlagerungskosten aufkommen. ... Die Kaution ist niemals direkt nach Ende des Mietverhältnisses sofort fällig. ----------------- "" Am 14.7.2014 von snorfu Ist es denn so, wenn es ein laufendes Verfahren gibt, dass die Wohnung dann nicht vermietet werden darf?
Leserforumvon BTB | Mietrecht | 1 Antwort | 13.10.2005 10:05
Meine Antwort war, dass aus meiner Sicht nichts dagegenspreche, ich aber nicht wüßte, ob ich es rechtzeitig schaffe, die alte Wohnung sauberzumachen (Wohnung soll Besenrein verlassen werden). ... Denn als die Kaution zugeschickt wurde, stellte sich raus, dass der Vermieter den Großteil der Kaution einbehalten hat. ... Für mich stellen sich jetzt vor allem die Frage, wie weiter zu verfahren ist.
Leserforumvon suedbalkon | Mietrecht | 3 Antworten | 25.09.2006 15:31
Hallo zusammen, zum 31.08.06 wurde mein Mietverhältnis in der alten Wohnung beendet. ... Ich wohne nämlich noch im gleichen Stadtviertel und fahre gelegentlich mal dran vorbei... - die Rolläden sind noch genauso unten wie beim letzten Verlassen, mein Name klebt noch genauso am Klingelschild. Meine Frage: - Wie kann ich diesem "Schnarchzapfen" am besten beikommen?
Leserforumvon jane puchta | Mietrecht | 2 Antworten | 25.01.2009 20:52
Habe ein Frage zum Thema KAUTION/Einbehalt: Bei der Wohnungsübergabe wurde das Protokoll beiderseitig unterschrieben, mit der Zugabe von Zusatzarbeiten : Spülmaschine von innen zu reinigen, die Dachfenster vom Fliegendreck zu befreien, Regale (Küche plus Bad) nochmals abzuwischen, in allen Zimmern Fenster und Türen putzen (Türstöcke plus Sockeleisten)und die Böden nochmals zu wischen, Kellerabteil besenrein zu verlassen. Dieses taten wir anstandslos und verbrachten noch gute 3 stunden in der Wohnung, trotz dessen ich meines hochschwangeren Zustands.Der Vermieter bat uns den Schlüssel dann in den Briefkasten zu werfen, da er nicht warten wolle an diesen Sylvesterabend. ... Hierfür müssen wir von der Kaution einen Abzug von Höhe von 50 Euro beanspruchen.
Leserforumvon d3R-h0rST | Mietrecht | 8 Antworten | 24.02.2011 08:58
Hallo, ich habe meine ehemalige Wohnung zum 1.1.11 fristgerecht gekündigt und verlassen. Der Vermieter hat die Wohnung ohne Mängel abgenommen und versprach mir die Kaution zu überweisen sobald ich die Waschmaschine aus dem Waschraum abgeholt habe. ... Meine Frage ist: 1.
Leserforumvon Dungeon97 | Mietrecht | 7 Antworten | 19.05.2022 14:52
Mängel an der Wohnung waren keine bekannt und auch nicht im Protokoll benannt wurden. ... Wenn im Übergabeprotokoll festgehalten ist, dass die Wohnung "schadenfrei" und wie vereinbart verlassen wurde, die Vorgeschichte tadellos war und auch die NK-Abrechnung immer zugunsten des Mieters ausfiel, hätte man m. ... Am 24.5.2022 von a.huhn Die Frage ist ja wirklich, ob sich der Aufwand lohnt.
Leserforumvon Dinsche | Mietrecht | 58 Antworten | 14.12.2007 11:43
Kaution könnte theoretisch noch warten, aber ich muss mir bis dahin eine Wohnung gesucht haben. ... Dann kann ich auch in meiner eigenen Wohnung bleiben. ... Die ursprüngliche Frage war von mir was passiert, wenn mein Mieter die Kaution nicht fristgerecht übergibt.
Leserforumvon Mainfloor | Mietrecht | 21 Antworten | 05.05.2008 17:40
Meine Frage ist Folgende... ... 2) Darf er die Kaution einfach einbehalten ( 600 € ) ? ... Am 5.5.2008 von Mainfloor Also die wOHNUNG BEFINDET SCH IN EINWANDFREIEN ZUSATAND :: ALSO DIE KAUTION NICHT WEGEN RENOVIRUNGSARBEITEN EINBEHALTEN SONDERN EINFACH WEGEN den mietschulden ...
Leserforumvon guest-12312.12.2017 13:56:15 | Mietrecht | 39 Antworten | 29.08.2017 15:16
Zitat (von Dine123mitglied):bei nicht Entfernung des Teppich will er die Kaution einbehalten .Darf er das ??? ... Nur möglicherweise muß man klagen, um die einbehaltene Kaution wiederzubekommen. ... Nur möglicherweise muß man klagen, um die einbehaltene Kaution wiederzubekommen.
Leserforumvon Tanja Schmidt | Mietrecht | 15 Antworten | 21.01.2009 08:08
Hallo, ich bin neu hier und kenne mich mit dem Mietrecht nicht sogut aus, von daher bitte ich um Rücksicht auf meine vielleicht dümmlichen Frage(n). Folgendes: Wir haben letztes Jahr im Augsut nach unserer verfassten fristgerechten Mietkündigung die Wohnung verlassen, da uns der Ex-Vermieter(Rentner) immer wieder versuchte wegen Nichtigkeiten zurechtzuweisen. Insgesamt wohnten wir 2 Jahre und 3 Monate in der Wohnung.
Leserforumvon CD-R | Mietrecht | 5 Antworten | 31.07.2013 16:59
Januar 2013 seine Wohnung klanglos verlassen und die Schlüssel in den Briefkasten der Vermieterin geworfen. ... Nächste Frage: Mir wurde mal gesagt, dass der Mieter lediglich die Schäden und nicht die kompletten Reparaturkosten zu tragen hat. ... ----------------- "" Am 31.7.2013 von Anjuli123 Ich weiß ja nun nicht worum es konkret in der Verhandlung ging und warum der Mieter die Wohnung "klanglos" verlassen hat und die Schlüssel einwarf.
Leserforumvon guest-12314.06.2012 22:18:52 | Mietrecht | 31 Antworten | 15.11.2011 13:35
Warum überhaupt diese Frage? ... Ich hab die Wohnung bzw. ... Für mich stellt sich die Frage, wie es nun am 20. ausschaut.
Leserforumvon eversmeyer | Mietrecht | 4 Antworten | 08.10.2011 11:40
Dabei hatten wir die Wohnung geräumt und ordnungsgemäß verlassen (Boden gesaugt und gewischt, Flecken auf dem Boden entfernt, gößere Flecken an den Türen abgewischt, Bohrlöcher verputzt/geschlossen, auf ganz kleine Schimmelflecken im Bad Schimmelentferner gesprüht usw.) ... Meine Frage ist nun: muß ich überhaupt sämtliche angebenen Sachen in der Wohnung reinigen? ... Für mich sieht das ganze jetzt so aus, das die WBG noch von meiner Kaution noch Geld regelrecht abzocken will, da ich ja angeblich zu sämtlichen Reinigung und Verbesserungen in der Wohnung verpflichtet sein soll.
Leserforumvon tobi123 | Mietrecht | 95 Antworten | 06.06.2007 15:54
Grund: die Kaution läuft auf die Wohnung und nicht auf die Person, was ich widerlegen kann, mit meiner Verpfändungserklärung. ... Am 6.6.2007 von Mortinghale Und da wäre auch besser die Frage der Kaution geklärt worden. ... (mein Ex) alleiniger Mieter der Wohnung. 2.
Leserforumvon dada_h | Mietrecht | 9 Antworten | 05.07.2005 10:00
Kündigt Ihr fristlos, müsst Ihr die Wohnung innerhalb von vier Wochen verlassen. ... Am 5.7.2005 von dada_h Und noch eine Frage - die Wohnung wurde durch einen Makler organisiert, weil wir aus Ferne umgezogen sind. ... Könnten wir vieleicht die Kaution zurückfordern?
Leserforumvon guest-12309.09.2010 21:54:23 | Mietrecht | 21 Antworten | 08.09.2010 22:03
Muss ich beim Vermieterwechsel die Wohnung verlassen? ... Muss ich beim Vermieterwechsel die Wohnung verlassen? ... Muss ich beim Vermieterwechsel die Wohnung verlassen?
Leserforumvon go512087-64 | Mietrecht | 5 Antworten | 31.03.2019 22:24
Die Wohnung habe ich besenrein übernommen und musste diese auch so verlassen, also nicht streichen ! ... Kosten daher viel günstiger. 4.: Mein Vermieter ist heute an mich herangetreten mit der Frage, ob und in wie weit ich mich an den Reparaturkosten beteilige ? Dies behält er dann von der Kaution ein und überweist mir entsprechend weniger. 5.: Welche Klausel betrifft das im Mietvertrag ?
Leserforumvon Mo2910 | Mietrecht | 9 Antworten | 12.06.2012 22:26
Hallo zusammen, ich werde voraussichtlich in ein paar Monaten die Stadt für ca. 1 Jahr verlassen. ... Außerdem solltest du dir eine Kaution für die Möbel geben lassen, damit eventuelle Schäden damit ausgeglichen werden können. ----------------- "" Am 12.6.2012 von guest-12322.08.2012 17:44:40 quote:Ich würde meine Wohnung, welche ich alleine bewohne, für diese Zeit gerne möbliert untervermieten. ... Es bleibt für mich jedoch leider noch die Frage der Miethöhe offen.
123·5·10·13