59 Ergebnisse für „wohnung tapete mietvertrag zulässig“

Leserforumvon Jasmin1976 | Mietrecht | 3 Antworten | 24.09.2019 07:47
Nun meint mein Vermieter das ich die Wohnung laut Mietvertrag renovieren soll. Er möchte das komplett neue Tapete auf die Wände gemacht werden sollen. ... Man hört ja immer davon das sowas nicht zulässig ist.
Leserforumvon honeybreath | Mietrecht | 19 Antworten | 15.02.2023 06:46
Von der Tapete steht dort nichts. ... Die Farbvorgabe "weiß" ist sowieso nicht zulässig und Raufasertapete auch nicht, soweit mir bekannt. ... Von der Tapete steht dort nichts.
Leserforumvon TBlinker | Mietrecht | 8 Antworten | 23.12.2016 08:03
Wir stehen kurz vor dem Auszug und sind deshalb nochmal den Mietvertrag durchgegangen, um zu sehen, welche Verpflichtungen wir damals leichtsinnig unterschrieben haben U.a. wurde damals vereinbart, dass die Wohnung in "Rauhfaser weiß gestrichen" zu übergeben sei. Bei diesem Punkt hörten wir die Aussage, dass das so nicht zulässig sei und bitten deshalb um eine fundierte Meinung hier. ... Der Mietvertrag sieht das auch so.
Leserforumvon kres | Mietrecht | 12 Antworten | 04.04.2013 17:58
D.h. z.B. beim Auszug die Tapete zu entfernen. ... (Tapete entfernen, Türzagen streichen, Teppichboden reinigen). ... Ich nehme an, du bekommst die Wohnung bereits renoviert übergeben und der Vermieter wird bei Auszug im Anschluss an deine Vorabreiten (insbesondere Entfernen der Tapete von sich aus neu tapezieren.
Leserforumvon Cysha | Mietrecht | 8 Antworten | 03.04.2014 12:32
Der Schimmel ist schon überall auf der Tapete und teilweise ist die Tapete schon weggefressen, ich will nicht wissen seit wann der dort sitzt und auch nicht wie es erst unter Tapete aussieht. ... Übrigens ist eine Formularklausel, die euch verpflichtet, die Wohnung in Rauhfasser weiß zurückzugeben, nicht zulässig und führ dazu, dass man gar keine Schönheitsreparaturen durchführen muss. ... Ich habe den Mietvertrag grade nicht griffbereit aber es steht in etwa drin das wir die Wohnung so hinterlassen müssen wie wir sie bekommen haben und wir haben sie mit weisser Rauhfaser Tapete bekommen. gruß ----------------- "" Am 4.4.2014 von quiddje quote:teilweise hat man im Sommer jeden Tag lauter kleine Stückchen von der Wand/Dach auf dem Balkon...
Leserforumvon sanjana | Mietrecht | 11 Antworten | 04.07.2010 17:15
Hallo zusammen, ich hatte bereits meinen Mietvertrag an eine Anwaltsfrage gestellt. Es gab starre Klauseln zu Schönheitsreparaturen inklusive unten stehendem Sachverhalt in meinem Mietvertrag. ... Somit sind wir uns wenigstens einig ----------------- "" Am 11.7.2010 von 9658569 hallo, ich möchte mal fragen ob ich es akzeptieren muss, wenn bei meiner neuen wohnung mehrere zimmer ohne tapete sind. habe ich kein recht darauf dass die wände bereits farbe oder tapete haben?
Leserforumvon MilchundZucker | Mietrecht | 10 Antworten | 13.09.2011 08:11
Ich bin im Mai aus meiner alten Wohnung ausgezogen und habe vor ein paar Tagen meine Betriebskostenabrechnung bekommen. ... Der Vermieter hat natürlich das Recht, zu streichen und zu tapezieren, wie er es in seiner Wohnung für richtig hält. ----------------- " " Am 13.9.2011 von MilchundZucker @Michael: Ich war laut Mietvertrag verpflichtet die Wohnung renoviert zu übergeben (war da nicht mal was, dass das nicht mehr gilt?). ... Wegen der Betriebskostenabrechnung werde ich mich dann mal an die ARGE wenden müssen. ----------------- "" Am 13.9.2011 von Harry van Sell quote:Ich war laut Mietvertrag verpflichtet die Wohnung renoviert zu übergeben (war da nicht mal was, dass das nicht mehr gilt?
Leserforumvon picasso181 | Mietrecht | 7 Antworten | 19.05.2007 13:30
Im Mietvertrag der verstorbenen Mutter steht, dass die Wohnung im "ortsüblichen Turnus" zu renovieren ist. ... Muss ich als Erbe die Wohnung tapezieren (hinter den Schränken befindet sich keine Tapete)? ... Dass an der Stelle, wo ein Schrank gestanden hat, keine Tapete ist, ist aber auch nicht zulässig.
Leserforumvon Herr_Katz | Mietrecht | 11 Antworten | 09.01.2014 22:24
Die Tapete könnte an einigen Stellen noch einmal nachgestrichen werden ist aber weitestgehend ebenfalls ok. ... Wenn ich die Beiträge richtig lese, dann ist die Umwandlung der Schönheitsreperatur durch den Vermieter in eine Kostenbeteiligung bei der Sanierung zulässig. Interessant wäre in dem Zusammenhang für mich noch, ob der Vermieter nur den Anstrich, oder auch die vorbereiteden Maßnahmen (Tapete runter / neue tapete drauf) umlegen darf.
Leserforumvon Elnopp0 | Mietrecht | 44 Antworten | 16.09.2018 18:56
Ist das so zulässig? ... Danke schon mal für die Einschätzungen :-) Am 16.9.2018 von hh Zitat:Ist das so zulässig? Ja, das ist so zulässig.
Leserforumvon tommylanz | Mietrecht | 2 Antworten | 23.05.2014 17:02
Macht das Überhaupt Sinn bzw. ist das zulässig? ... Was ist denn zum Thema Schönheitsreparaturen im Mietvertrag wortwörtlich vereinbart. ... Das hat der BGH gekippt: http://deutschesmietrecht.de/mietrecht/187-bei-auszug-muss-die-tapete-nicht-entfernt-werden.html ----------------- ""
Leserforumvon happyrose | Mietrecht | 6 Antworten | 26.05.2011 05:52
Der Mietvertrag sagt aus, die Wohnung soll "sauber und ordentlich" bei Mietende sein. ... Nach 12 Jahren ist die Tapete einer Raucherwohnung nicht einfach nur vergilbt, sondern fleckig. ... Aus der Klausel im Mietvertrag ergibt sich lediglich eine Pflicht, die Wohnung ordentlich gereinigt zurückzugeben.
Leserforumvon Hamburg-Ost | Mietrecht | 9 Antworten | 12.05.2009 11:14
Hallo, kann mir jemand sagen wann eine Zusatzvereinbarung im Mietvertrag auch eine Individualvereinbarung ist? ... Als Zusatzvereinbarungen zum Mietvertrag gab es dann noch als Anlage dieses - Bei Auszug entfernen die Mieter die Tapete - Mieter streichen Türen mit Rahmen - Decke wird auf Mieterkosten fachgerecht gestrichen - Mieter Entfernt evtl. verlegten Teppichboden In diesem fall ist dies die einziege Mieterin die der Vermieter hat und diese zusatzvereinbarungen mußten zusätzlich bei unterzeichnung der Mietvertrages mit unterschieben werden umfassen aber auch insgesamt 11 punkte wie tierhaltung wäschetrocknen die oben genannten uvm sonst hätte sie die wohnung ja nicht bekommen (diese wurden am pc gedruckt mit datum und Namen aller vertragspartner und dann von allen unterschrieben) LG Hamburg-Ost Am 12.5.2009 von Barni Gröllheimer Davon abgesehen, dass - Bei Auszug entfernen die Mieter die Tapete - Decke wird auf Mieterkosten fachgerecht gestrichen sicher nicht zulässig ist, da es den Mieter benachteiligt, bzw. durch die Rechtsprechnung verneint wird bzw. werden die ganzen "Indivualvereinbarungen" fraglich........ ... MFG Am 12.5.2009 von guest-12324.08.2009 16:50:38 --- editiert vom Admin Am 12.5.2009 von guest123-2217 --- editiert vom Admin Am 12.5.2009 von guest-12324.08.2009 16:50:38 --- editiert vom Admin Am 12.5.2009 von Hamburg-Ost quote:quote: -------------------------------------------------------------------------------- sonst hätte sie die wohnung ja nicht bekommen -------------------------------------------------------------------------------- Ich kann es langsam nicht mehr hören.
Leserforumvon sunnyboy171981 | Mietrecht | 52 Antworten | 15.01.2023 14:45
Ist hier ein einfaches überputzen zulässig? ... Da hat der Betreuer sich mehr Arbeit gemacht als notwendig, bei einem 40 Jahre alten Mietvertrag (und entsprechend zeitgemäßen Standard-Inhalt) wäre eine besenreine Übergabe der Wohnung wahrscheinlich auch ausreichend gewesen. ... Ist hier ein einfaches überputzen zulässig?
Leserforumvon Neers | Mietrecht | 7 Antworten | 24.05.2010 13:55
oder ggf. länger da kein eigenbedarf besteht. eine mindestmietzeit wurde meines wissen nach im mietvertrag nicht vereinbart 2.) das gesamte haus wurde vom vater (maler-meister) und bekannten fachmännisch renoviert (im ganzes haus gab es keine tapete, bäder nicht gefliest). kann man dafür eine entschädigung verlangen? ... Wenn dazu etwas vereinbart ist, ansonsten wäre es Verhandlungssache für z.B. einen vorfristige Räumung der Wohnung. 3. Die Termine sind ja für Kaufintersenten und zulässig!
Leserforumvon a.nuck | Mietrecht | 7 Antworten | 02.06.2016 10:26
Meine Frage wäre nun, ist dies überhaupt zulässig? ... Am 2.6.2016 von cauchy Zitat:Meine Frage wäre nun, ist dies überhaupt zulässig? ... Handelt es sich aktuell um einen unbefristeten Mietvertrag?
Leserforumvon Dirk Hesse | Mietrecht | 8 Antworten | 22.05.2004 14:19
Wie lange hast Du in der Wohnung gewohnt? ... Wie lange hast Du in der Wohnung gewohnt? ... Die Tapete kann man auch wenn sie schon 4 x überstrichen wurde nochmal überstrichen werden.
Leserforumvon staenny79 | Mietrecht | 14 Antworten | 14.11.2017 07:44
Da jeder Mietvertrag inhaltlich leider unterschiedlich ist, habe ich dieses neue Thema erstellt. ... Der Vermieter ist nach diesem Mietvertrag in der Pflicht, Schönheitsreparaturen durchzuführen. ... Wenn da Putz oder Tapete fehlt, dann wird der Mieter für die Ausbesserungsarbeiten zahlen müssen (s.o.
Leserforumvon Homequeen | Mietrecht | 4 Antworten | 06.07.2015 16:03
Ich habe die Wohnung einst saniert übernommen. ... Meine Vermieterin hat die Kosten für Tapete und weiße Farbe getragen. ... Ist die Klausel überhaupt zulässig und wenn ja reicht ein Ausbessern der Wände aus?
Leserforumvon guest-12308.05.2022 21:55:17 | Mietrecht | 9 Antworten | 20.02.2022 19:37
Im Mietvertrag steht, dass die Wohnung mir „in renoviertem Zustand" übergeben wurde. ... Im Mietvertrag steht, dass die Wohnung mir „in renoviertem Zustand" übergeben wurde.... Das ist meines Wissens nach zulässig.
123