243 Ergebnisse für „wohnung vermieter mietminderung nachbar“

Leserforumvon Anna L. | Mietrecht | 7 Antworten | 06.10.2004 09:34
Kann ich nun den Vermieter auffordern, einen Schallschutz anzubringen (immerhin weiss ja seit rund 4 Jahren, dass die Wohnung nicht isoliert ist, allerdings habe ich vorher von unten nie Geräusche wahrgenommen)? ... Wie sieht es bei Mietminderung aus, kann er uns da kündigen? ... Am 6.10.2004 von meharis Ich weiss nicht ob es Grenzwerte für Schallbelastungen gibt, aber was definitv nicht sein kann ist, dass der Vermieter euch rausschmeisst nur weil euch was an der Wohnung missfällt.
Leserforumvon Pfirsicheistee | Mietrecht | 13 Antworten | 03.04.2009 13:15
Folgende Situation: Der Nachbar unter unserer Wohnung ist ab und an betrunken und wird dann sehr unangenehm: Das bedeutet, er läuft plägend durch seine Wohnung, knallt die Türen zu und dreht Musik lautstark auf. ... Am 3.4.2009 von Pfirsicheistee Das wären dann 2,51 € Mietminderung... ... Auch ein unter Verfolgungswahn leidender Zeitgenosse wie in diesem Fall hat sich an die Hausordnung zu halten oder risikiert, dass Mitbewohner eine Mietminderung vornehmen und er vom Vermieter entsprechen din Regress genommen wird. -- Editiert am 20.04.2009 22:30
Leserforumvon guest-12315.12.2016 18:16:54 | Mietrecht | 4 Antworten | 11.03.2003 15:43
Die Nachbar-Wohnung ist genauso geschnitten wie unsere Wohnung, hier hat der Vermieter im Inserat von 80m² gesprochen. ... Wir hätten gewarnt sein müssen, als wir erkannten, daß unser Vermieter eine bestimmt 20 Jahre alte Wohnung als Neubau angeboten hat... ... Auf jeden Fall müssen Sie die Mietminderung ankündigen.
Leserforumvon Roland25 | Mietrecht | 6 Antworten | 19.05.2006 17:15
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ende November 2005 beschwerte sich mein Nachbar unter mir, das beim Wasser von der Decke tropft. ... Ich habe mich informiert und soweit ich nun weiß kann ich nachdem ich meinen Vermieter in Kenntnis gesetzt habe selbst eine Mietminderung vornehmen oder? ... Vielmehr kann die Miete gemindert werden, wenn die Wohnung mangelhaft ist und sobald dieser Umstand dem Vermieter angezeigt worden ist.
Leserforumvon edy | Mietrecht | 16 Antworten | 11.01.2011 00:34
Hallo, Frage: Nachbar macht 2-3 mal im Monat Lärm durch Ehestreit, kann hier eine Mietminderung für den ganzen Zeitraum oder nur für bestimmte Anzahl der Tage geltend gemacht werden ? ... Ich bin der Vermieter, und ein Mieter möchte wegen diesem "Lärm" eine Minderung geltend machen. lg edy Am 11.1.2011 von guest-12323.08.2011 15:08:53 --- editiert vom Admin Am 11.1.2011 von Karl-Peter quote:und eine Mietminderung von 0,7% angemessen wäre. ... ...zwei bis dreimal die Woche fliegt ein Flieger über meine Wohnung.
Leserforumvon lillimaee | Mietrecht | 12 Antworten | 28.10.2008 21:03
Kürzlich waren zwei mal Handwerker hier und ich ließ die Rechnung zum Vermieter gehen (mein Nachbar meinte, dass wäre so üblich hier). ... Nur eben, dass es störend ist, wenn der Nachbar zu Hause normal seine Wohnung nutzt. ... Mein Nachbar meinte, dass es hier im Haus so gehandhabt würde, dass die Rechnung erst zum Vermieter geht.
Leserforumvon ratsucher65 | Mietrecht | 8 Antworten | 03.03.2023 09:59
Der Vermieter lehnt eine Mietminderung ab. ... Die Mietminderung steht einem Mieter doch zu, solange die Gebrauchstauglichkeit der Wohnung nicht mehr bzw. nur eingeschränkt gegeben ist. ... Schimmel in der Wohnung hast, der auf bauliche Mängel zurückzuführen ist, ist eine Mietminderung solange berechtigt, bis der Mangel behoben ist.
Leserforumvon guest-12314.05.2013 22:16:13 | Mietrecht | 11 Antworten | 22.12.2011 11:32
Der Nachbar über mir hat einen Wasserschaden verursacht. ... Der TE kann seinen Vermieter gemäß § 536 BGB in die Pflicht nehmen, denn sein Vermieter hat ihm eine ordentliche Wohnung zur Verfügung zu stellen, und das tut er im Moment nicht. ... Wenn der Nachbar nicht gerade ein Fachmann für die Behebung dieses Mangels ist, braucht DER erst mal gar nicht in die Wohnung gelassen zu werden.
Leserforumvon Katrin4000 | Mietrecht | 12 Antworten | 20.10.2010 18:22
Ms anderer Nachbar sorgt nachts mit lauten TV schauen und Musik hören dafür, dass M nicht schlafen kann. ... Als die Polizei weg war, rannte er durch die Wohnung und brüllte "*******" und "Penner". ... Natürlich hat der Vermieter den Mangel nicht zu vertreten aber M kann seine Wohnung nicht nutzen und dafür verlangt M eine geminderte Miete.
Leserforumvon mamalina | Mietrecht | 11 Antworten | 03.05.2007 23:11
Unseren Nachbar gegenüber hat eine total verwahrloste Wohnung. Dieser Nachbar geht auch manchmal tagelang weg und lässt die Katze alleine. ... Unser Vermieter sagt er kann gar nichts unternehmen.
Leserforumvon Mirum | Mietrecht | 7 Antworten | 22.03.2012 16:14
Meistens lärmt der Nachbar auch zu "normalen" Zeiten, jedoch ist die Lautstärke das Problem. ... Natürlich haben mein Freund und ich schon mehrere Male versucht mit dem Nachbar zu reden! ... Es ist heutzutage nicht leicht Mieter aus einer Wohnung zu bekommen.
Leserforumvon Packo2 | Mietrecht | 2 Antworten | 08.08.2004 16:36
hallo ich wohne in eine schönen 4 Zimmerwohnung mit einen großem Balkon der über dacht ist das dumme dabei ist das wir nur als Abtrennung eine dünne Wellblech wand haben die dann nach obenhin 60cm frei liegt und den Nachbar von Nebenan hört.man sehr gut .Jetzt zu meinen Probl.mein Nachbar hat genau über dem Wellblech einen Abzug in diese Wand gebohrt weil er eine neue Küche bekam jetzt haben wir durch den Abzug den ganzen Essens Geruch in unsere Wohnung ich kann kein Fenster mehr öffen geschweige denn die Türe denn ich weiß ja nicht wann er wieder kocht muß ich das alles hinnehmen manchmal wird mir richtig übel weil ich koche heilt ganz anders was kann ich nur tun .das zieht einfach nicht richtig ab weil ja noch ein Dach über unsere Balkons ist MFG Packo2 Am 9.8.2004 von Coxy Ich würde den Vermiter kontaktieren und ihm das Problem schildern. Das Loch für den Abzug wurde nachträglich gebohrt und durch diese neue Veränderung entsteht dir ein Mangel an der Wohnung, weil du sie nur mit Einschränkungen nutzen kannst. Rede also mit dem Vermieter und wenn der sich quer stellt, dann droh mit Mietminderung.
Leserforumvon knifeprty82 | Mietrecht | 5 Antworten | 09.02.2019 09:09
(Ich denke nicht, da es nicht um meine Wohnung geht (?)) ... Den Mangel in der eigenen Wohnung sollte man unverzüglich und nachweisbar dem Vermieter melden. ... Den Mangel in der eigenen Wohnung sollte man unverzüglich und nachweisbar dem Vermieter melden.
Leserforumvon guest-12314.08.2022 14:56:45 | Mietrecht | 11 Antworten | 21.09.2008 19:49
Morgen werde ich meinen Vermieter anrufen, was ich schon öfters getan habe. ... Am Freitag habe ich frei, da gehe ich zum Mieterschutzbund und erkundige mich wegen Mietminderung. ... Selbst eine Mietminderung löst ja das Problem nicht.
Leserforumvon Rosstie | Mietrecht | 25 Antworten | 03.07.2011 12:13
Hallo zusammen, so folgendes Problem, ich wohne zur Miete kleine 2 Zimmer Küche Bad Wohnung mit Terrasse, seit April dieses Jahres steht vom Nachbar ein Baugerüst auf meiner Terrasse, er Baut sein Dachstuhl aus, was mit Baulärm und Dreck verbunden ist. ... Für diesen Teil zahlst du sicherlich Miete, da zur Wohnfläche deiner Wohnung anrechenbar. ... Wenn dich niemand informiert hat, kann es doch sein, dass dein Vermieter auch nicht weiß, dass dein Nachbar ein Gerüst aufgestellt hat.
Leserforumvon Tobojoho | Mietrecht | 14 Antworten | 18.04.2018 13:29
Kann ich für ihn bei seinem Vermieter eine Mietminderung geltend machen (in seinem Namen mit Zustimmung) in Form einer Rechteabtretung o.ä.? ... Du zahlst doch gar keine Miete für die betroffene Wohnung an den Vermieter! ... Nachbar N Geld.
Leserforumvon Alwi89 | Mietrecht | 4 Antworten | 25.04.2016 15:42
Auf mehrfache Nachfragen beim Vermieter, ob die Wohnung pünktlich fertig werde, wurde mir immer versichtert, dass der Termin eingehalten wird und ich sogar evtl. eher einziehen könne. ... (Ist hier unter Berücksichtigung aller Umstände eine Mietminderung von 100% des Garagenpreises gerechtfertigt? ... Am nächsten Tag gab es einen Stromausfall aufgrund von Bauarbeiten an der Stromzufuhr des Hauses (halber Tag Arbeitszeit verloren - kann dies der Mietminderung mit angerechnet werden?).
Leserforumvon go554642-76 | Mietrecht | 8 Antworten | 20.01.2021 10:17
Ich wohne jetzt gut ein halbes Jahr in meiner Wohnung. ... Was soll denn mit Mietminderung erreicht werden? ... Seit Mitte September waren die Vermieter-Optionen bekannt, und eine Mietminderung ab jetzt bringt keine Ruhe.
Leserforumvon FörmchenD | Mietrecht | 7 Antworten | 17.03.2005 06:42
Teppich in seiner Wohnung verlegt hat anstatt PVC wie der jetzige. ... Mit dem Nachbarn reden hat bisher nichts gebracht, mit dem Vermieter reden, der dann das Gespräch mit dem Nachbar gesucht hat, hat nur kurzfristig Abhilfe geschaffen. ... Am 18.3.2005 von FörmchenD Unser "Glück" ist, dass nicht nur wir das Problem haben, sondern die Wohnung unter uns auch (!)
Leserforumvon Ichweissnichts | Mietrecht | 5 Antworten | 17.01.2017 10:53
Nachbar ist NIE da, somit kalte Wohnung nebenan. 5. Nachbar über der Wohnung ist immer da, aber heizt nie (gibt offen zu). 6. ... Sind es nur 18 Grad oder weniger hat der Mieter das Recht zur Mietminderung.
123·5·10·13