1.428 Ergebnisse für „wohnung vermieter mietvertrag wg“

Leserforumvon guest-12326.12.2009 14:46:42 | Mietrecht | 7 Antworten | 30.09.2008 19:52
Es geht um folgendes: Alle Mitbewohner einer WG schließen mit nem Vermieter einen Mietvertrag. 1. ... Ich bin finanziell im A... wegen meinem tollen WG-Mitbewohner. ... Nach aussen hin gegenüber dem vermieter der Wohnung haben sie keinerlei Wirkung. -- Editiert von Catlady am 30.09.2008 20:26:28 Am 30.9.2008 von guest-12321.12.2010 11:06:01 Verstehe ich das richtig, dass der eigentliche Mietvertrag mit dem Vermieter bereits abgeschlossen wurde?
Leserforumvon Bijolak | Mietrecht | 3 Antworten | 13.06.2020 18:40
Hallo Liebe Experten, Meine Frage handelt sich um WG-Zimmer Mietvertrag Kündigung, Ich kann einfach nicht verstehen wie das mit meinem Mietvertrag geht weil ich so was nicht vorher bei anderen Verträge nicht erlebt habe, Können Sie bitte mir mit diesen Begriffe helfen? ... 2.Frage: Wohnt der Vermieter mit in der WG und wurde das Zimmer überwiegend möbliert vermietet? ... Fällt der Mietvertrag nicht darunter, so sind viele der Passagen aus dem Mietvertrag ungültig.
Leserforumvon hauptmieter123 | Mietrecht | 18 Antworten | 10.03.2017 16:17
Ich wohne in einer WG in der es keinen aktuellen Mietvertrag gibt (der alte ist von 1997) und in dem schon alle Hauptmieter längst ausgezogen sind. ... Und jeder hat einen eigenen Mietvertrag über die vollständige Wohnung oder wie ? ... Der Vermieter hat in den letzten 20 Jahren fast nichts gemacht in der Wohnung außer Laminat nach einem Wasserschaden verlegt.
Leserforumvon go549260-63 | Mietrecht | 7 Antworten | 15.06.2020 22:00
Als ich damals eingezogen bin, haben wir uns in unserer ursprünglichen WG-Konstelation um einen Mietvertrag bemüht. ... Das war auch für unseren Vermieter auch in Ordnung, er wollte so wenig wie möglich mit der Wohnung zu tun haben. ... Nehmen wir mal an, dass er derjenige Hauptmieter, der im Mietvertrag steht und noch in der Wohnung wohnt.
Leserforumvon Duende | Mietrecht | 13 Antworten | 20.12.2019 16:04
Komplizierter Sachverhalt: A und B haben 2012 eine WG gegründet; beide stehen im Mietvertrag als Hauptmieter. ... Der Vermieter willigt ein, dass die Schuldner ausgetauscht werden, ein neuer Mietvertrag soll nicht notwendig sein. – Zwischenfall: Da A mit D in die Wohnung ziehen möchte, wurde C gebeten die Wohnung zu räumen. ... Aktuelle Situation: Der Vermieter ist erzürnt und besteht aufgrund des Vorkommnisses mit C nun auf einen neuen Mietvertrag.
Leserforumvon go496894-72 | Mietrecht | 3 Antworten | 03.08.2018 16:36
Hallo, ich habe folgende Frage: Zwei Kommilitonen von mir wohnen in einer 2er-WG, insgesamt handelt es sich um eine 3 Zimmer Wohnung. ... Ich würde nun gerne wissen ob es dennoch möglich wäre dort legal einzuziehen obwohl ich nicht im Mietvertrag stehe? ... Am 3.8.2018 von Anitari Die 2 WGler müssen den Vermieter um Zustimmung zu deinem Einzug bitten.
Leserforumvon Daniel3124 | Mietrecht | 2 Antworten | 31.07.2013 21:07
Und zwar geht es darum, dass ich einen Mietvertrag unterzeichnet habe für eine Wohnung in der ich mit meiner Freundin einziehen wollte. ... Nun möchte ich eigentlich eine WG eröffnen mit 4-5 Leuten. Habe ich irgendwelche Rechte wenn der Vermieter dies nicht wünscht?
Leserforumvon sharapora | Mietrecht | 7 Antworten | 26.02.2016 09:11
Du hast einen Mietvertrag, wenn auch "nur" einen mündlichen, mit dem Vermieter, nicht mit den anderen WGlern. ... An die neue Wohnung und das alte Zimmer. ... Den Mietvertrag beim Vermieter kündigen und das in Schriftform, auch wenn es "nur" ein mündlicher Vertrag ist.
Leserforumvon Kolute | Mietrecht | 2 Antworten | 11.05.2009 19:31
Ich wohne zurzeit in einer 3er-WG, die sich jedoch aus verschiedenen Gründen in absehbarer Zeit auflösen wird. Bin vor ca. 1 1/2 jahren hier eingezogen, habe jedoch während des gesamten Zeitraumes keinen Mietvertrag unterschrieben, geschweige denn jemals auch nur ein Wort mit dem Vermieter gesprochen. ... Also gilt die gesetzliche Regelung: Vermieter renoviert. quote:Kann ich für den Zustand der Wohnung in irgendeiner Weise belangt werden?
Leserforumvon go472242-38 | Mietrecht | 5 Antworten | 10.08.2017 18:38
Ich bin in einer WG in Februar 2016 eingezogen (drei Hauptmieter in einem Mietvertrag), da ich eine Wohnung für mich alleine gefunden habe möchte ich ausziehen. ... Die Situation im Mietvertrag ist momentan ein bisschen schwierig. ... Entweder für die ganze Partei Mieter und Vermieter oder für keinen.
Leserforumvon Patti030bln | Mietrecht | 10 Antworten | 10.11.2008 23:34
Wir sind drei Hauptmieter (als WG) - ich ziehe berufsbedingt nun weg und telefonierte heute mit der Hausverwaltung, zwecks Austragung aus dem Mietvertrag. Die Hausverwaltung teilte mir mit, dass dies nicht möglich sei, sondern wenn, dann nur der ganze Mietvertrag zwischen allen Parteien kündbar sei- die anderen 2 müssten sich dann neu für die Wohnung bewerben und ein neuer Mietvertrag geschlossen werden, was eine neu berechnete Miete (Erhöhung von ca 150- 200 € betragen würde). ... Viel Glück Am 12.11.2008 von neilibommi Unabhängig davon, dass ein Vermieter dieses nicht machen muss, kann man einen Austritt aus dem Mietvertrag formulieren.
Leserforumvon Philipp Schneider | Mietrecht | 8 Antworten | 22.09.2005 13:21
Der Vermieter hat, sofern er nicht selbst WG-Mitglied ist, dort überhaupt nichts zu suchen und auch kein Recht auf Besitz eines Wohnungsschlüssels. ... Jetzt war die Vermieterin mit Ihrem Sohn da, der der eigentlich Vermieter laut Mietvertrag ist. ... Im Mietvertrag steht drinne: Vermietet werden im Haus ... folgende Räume: 1 Zimmer, __Küche__, __Korridor__, __Toilette mit __Bad/Dusche__ zur benutzung als Wohnung: in 5.
Leserforumvon Sonne91 | Mietrecht | 10 Antworten | 22.03.2016 17:25
Hallo, ich habe im Februar 2016 ein WG- Zimmer in einer Wohnung bezogen. ... Am 22.3.2016 von Michael32 Das werdet Ihr auch müssen, denn Ihr habt keinen Mietvertrag mit dem Vermieter..... ... Am 22.3.2016 von Michael32 Zitat:Meine Mitbewohnerin hatten Email sowie telefonischen Kontakt mit dieser Firma, sie haben uns jedes Mal zugesichert, dass wir nächste Woche einen Mietvertrag (123recht.net Tipp: Mietvertrag Vorlage Wohnung ) bekommen werden, Da steht nichts von "Sie bekommen die Wohnung......"
Leserforumvon aqua0 | Mietrecht | 2 Antworten | 26.06.2012 17:51
Angenommen man hat einen mündlichen Mietvertrag. ... Der Vermieter gibt seinen Wohnungsschlüssel unangemeldet und nicht abgesprochen "Freunden" die in die Wohnung kommen, welche ihrerseits wieder Bekannte oder Geschäftspartner in die Wohnung einlassen. ... WG-Raum umwandeln?
Leserforumvon Leopold Bloom | Mietrecht | 9 Antworten | 10.07.2012 21:35
Ihre Frage: Kann sich der Vermieter den neuen WG-Nachmieter aussuchen? ... Begründet liegt dies darin, dass jeder einzelne WG-Mitbewohner einen individuellen Mietvertrag mit dem Vermieter über sein jeweiliges Einzelzimmer und die anteilige Nutzung der Gemeinschaftsräume hat. ... Wenn jeder die Ganze Wohnung gemietet hat, hat der vermieter jetzt sicherlich ein Problem...
Leserforumvon 12aaron12 | Mietrecht | 9 Antworten | 08.05.2018 14:04
Am 11.5.2018 von luenni84 Grundsätzlich ist es ja so, dass der Mietvertrag bei dem alle WG-Bewohner als gleichberechtigte Mieter eingetragen sind nur gemeinsam den Vertrag auflösen, sprich ausziehen können. ... Sonst hätte der Vermieter das in seinen Mietvertrag schreiben sollen, dass er nur Studenten duldet. Bei separaten Mietverträgen aller WG-Mitglieder ist es rechtlich so geregelt, dass allein der Vermieter das Recht hat zu entscheiden mit wem er ein neues Mietverhältnis eingeht.
Leserforumvon Oliright | Mietrecht | 1 Antwort | 06.03.2008 14:30
Der Vermieter wohnt zwar mit im Haus, jedoch nicht in unserer Wohnung. In unserer WG habe ich ein vom Vermieter möbliertes Zimmer. ... Mein möbliertes Zimmer befindet sich wie gesagt NICHT IN DER WOHNUNG DES Vermieters und es besteht kein Mietvertrag.
Leserforumvon genex | Mietrecht | 13 Antworten | 09.03.2008 18:26
Hallo Leute, wir in unserer WG haben sehr große Probleme mit unserem Vermieter. ... Unser Vermieter kommt ständig unangemeldet in unsere WG. ... Am 9.3.2008 von guest123-1698 --- editiert vom Admin Am 9.3.2008 von genex jeder in der wg hat einen separaten mietvertrag. im mietvertrag steht allerdings auch, dass der vermieter sich anmelden muss und nicht einfach in die wohnung darf. ich weiß halt nicht, ob sich das auch auf die gemeinschaftsräume bezieht.
Leserforumvon Melina9 | Mietrecht | 10 Antworten | 31.10.2018 00:53
Hier hat jeder seinen eigenen Mietvertrag mit dem Vermieter. ... Wenn jeder seinen eigenen Mietvertrag hat, muss der Vermieter (!) ... Wenn jeder seinen eigenen Mietvertrag hat, muss der Vermieter (!)
Leserforumvon ibu | Mietrecht | 3 Antworten | 08.04.2021 10:43
Kurz zu den Fakten: Ich habe einen unbefristeten Mietvertrag für ein WG-Zimmer. (Wobei nur mein Zimmer bewohnt ist, die anderen WG-Zimmer stehen leer, bzw. werden gerade vermehrt von den Vermietern benutzt bzw. eins davon ist ein Gästezimmer der Vermieter). ... Es kam auch schon mehr als einmal vor, das ich, nur in ein Handtuch gewickelt, gerade aus der Dusche kam (wenn Mensch aus dem Bad kommt, befindet sich eins in der Diele, direkt vor der Eingangstüre zur Wohnung).
123·15·30·45·60·72