437 Ergebnisse für „wohnungsübergabe vermieter schlüssel wohnung“

Leserforumvon Anj.kel | Mietrecht | 22 Antworten | 04.08.2021 14:33
Ich bin allerdings nie eingezogen & es kam nie zu einer wohnungsübergabe. ... Auch habe ich dann die Schlüssel zu der Wohnung eingefordert. ... Ich sehe den Vermieter in der Pflicht, nachdem die Schlüssel nun angefordert wurden diese zu übergeben und den Zugang zur Wohnung/Zimmer zu ermöglichen.
Leserforumvon dermieter123 | Mietrecht | 3 Antworten | 16.02.2018 15:07
Jetzt will ein neuer Vermieter (der alte ist nicht mehr zuständig) ein Übergabeprotokoll machen, mit dem Hinweis, dass die Wohnung schon vom Übergabeprotokoll abweicht (Der Hammer: Die Wohnung stand zwar schon einige Zeit leer, aber der Hausmeister hat die Wohnung einfach geöffnet, weil die Heizung wohl nen defekt hatte und ich nicht da war und auf die Post nicht innerhalb einer Woche reagiert habe und dies wohl dem Vermieter berichtet!! ... Die Wohnungsübergabe von mir aus ohne Zeugen (Der neue Vermieter wird sich wohl welche suchen - das habe ich im Gefühl)? ... Oder kann ich einfach die Schlüssel per Einschreiben an die Adresse schicken und die Sache ist "gegessen"?
Leserforumvon Der-Mieter8015 | Mietrecht | 14 Antworten | 30.12.2019 10:34
Zeit 2 Wochen telefoniere ich den Vermieter hinterher wegen der Wohnungsübergabe. ... Er wollte schon einen anderen Mieter kurzfristig für die Wohnungsübergabe „vergattern". ... Ob der Vermieter selbst vor Ort anwesend ist, oder einen anderen (hier ein anderer Mieter) beauftragt, oder nur die Schlüssel zurückfordert, ist allein seine Sache.
Leserforumvon Bildungsbegleiter | Mietrecht | 4 Antworten | 16.12.2005 10:54
Êin Teilnehmer von uns hat Probleme mit seinem Vermieter. ... Die Kündigung der Wohnung ist abgegeben. ... Am 16.12.2005 von KristijanM ja, das ist möglich. es gibt keine pflicht zur wohnungsübergabe. schlüssel abgeben und fertig, möglichst mit neutralen zeugen. gruss, kristijan Am 16.12.2005 von guest123-333 --- editiert vom Admin Am 16.12.2005 von justice005 Wenn die Wohnung ok ist, warum verzichtet dann er Mieter auf seine Kaution ????
Leserforumvon KlausKlausen | Mietrecht | 6 Antworten | 01.06.2022 12:50
Die Schlüssel wollte er nicht annehmen und drohte erbost, dass etwas passieren würde wenn sie ihn noch einmal so in diese Wohnung locken würde. ... Man beachte, dass nur in wirklich extremen Fällen eine Wohnungsübergabe vom Vermieter verweigert werden darf. ... Am 1.6.2022 von Spezi-2 Nachdem der Vermieter eine Wohnungsübergabe offenbar ablehnt, tritt für mich die Frage auf, ob mit der Kündigung wirklich alles in Ordnung ist ?
Leserforumvon jasi2505 | Mietrecht | 2 Antworten | 29.05.2007 13:49
Sachverhalt: Wohnung wurde fristgemäß zum 31.05.2007 gekündigt. ... Vermieter hat aber am 31.05. keine Zeit, da der zweite Mitarbeiter der Vermieter-Firma an diesem Tag auswärts unterwegs ist und will deshalb die Übergabe bereits am 30.05. machen. ... Die Schlüssel kannst Du ja auch bis zum nächsten Tag behalten.
Leserforumvon mullewatz06 | Mietrecht | 18 Antworten | 09.10.2007 09:24
Die vorherige Wohnung war der reinste Schrott und ärger mit dem Vermieter (undichte Fenster, Strom lief über uns und und und). ... Wir uns also eine neue Wohnung gesucht und schneller als der Vermieter wohl hoffte, gefunden. ... Also hat man da mit einer mündlichen Aussage und der Tatsache, dass der Vermieter die Wohnungsübergabe an dem 3.
Leserforumvon Bufokind | Mietrecht | 2 Antworten | 29.05.2017 19:34
Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem: Ich bin im Oktober 2016 aus meiner alten Wohnung ausgezogen und habe dem Vermieter anschließend einen Schlüssel (laut meinen Unterlagen am 14.10.2015) für Schönheitsreparaturen überlassen. ... Auch einer früheren Wohnungsübergabe hat sich der Vermieter immer quergestellt und behauptet er hätte keine Zeit. ... Am 29.5.2017 von Michael32 Zitat (von Seratio):Ich bin im Oktober 2016 aus meiner alten Wohnung ausgezogen und habe dem Vermieter anschließend einen Schlüssel (laut meinen Unterlagen am 14.10.2015) für Schönheitsreparaturen überlassen. und Zitat (von Seratio):Letztendlich hat er hierdurch eine umfassende Schönheitsreparatur durchgeführt, welche sich (bei einer 34m² Wohnung ) über mehrere Wochen hingezogen hat.
Leserforumvon war10ck | Mietrecht | 12 Antworten | 26.09.2010 14:15
Meine Überlegung ist jetzt ihm mit einem Zeugen einfach die Schlüssel vor die Füße zu schmeißen und wieder abzuhauen. ... Am 26.9.2010 von kathi2008 Wenn ihr den Zustand der Wohnung ausreichend und am besten mit Zeugen dokumentiert habt, insbesondere auch die angeblichen Mängel, dann reicht es aus, wenn ihr dem Vermieter die Schlüssel pünktlich in seinen Briefkasten werft. ... Damit kommt aber kein Vermieter vor Gericht durch.
Leserforumvon lou2012 | Mietrecht | 1 Antwort | 13.09.2016 18:55
Bei Wohnungsübergabe am 1.6 war der Makler der die komplette Vorbereitung Mietvertrag usw. gemacht hat vor Ort allerdings hat der Vermieter die Übergabe selbst gemacht ( was ja sein Recht ist) aber es hat mich trotzdem gewundert, aber gut. Es geht um die Schlüssel, nachdem wir soweit alles geklärt haben hat er mir 3 Schlüsselbunde mit insgesamt 10 Schlüsseln hingelegt, dann hat der Vermieter einen Vordruck zur Wohnungsübergabe hingelegt wo auf der 1.Seite oben die persönlichen Daten aufgeführt waren und dann kam die Zeile mit den Schlüsseln. ... Übrigens habe keinen Tag in der Wohnung gewohnt und keine Klamotten dort gehabt ist aber für die Schlüssel nicht so wichtig.
Leserforumvon EN3M1GO | Mietrecht | 1 Antwort | 16.12.2011 14:20
Der Vermieter möchte die Wohnungsübergabe nun am 04.01.2012 um 14:00 Uhr durchführen. ... Ab 17.30 Uhr ist es zu dieser Jahreszeit bereits dunkel und die Wohnung ist ohne Licht. ... Kann ich die Lampen in der Wohnung lassen und nach "erfolgreicher" Übergabe abbauen.
Leserforumvon calypso234 | Mietrecht | 9 Antworten | 27.03.2013 15:03
Er verlangt vom Mieter, dass dieser die Schlüssel für die Wohnung bei den Eltern in einem 20km entfernten Ort am Wochenende in den Briefkasten wirft, oder dass der Mieter die Wohnungsübergabe am Ostermontag um 18 Uhr macht. ... Es reicht, wenn der Mieter die Schlüssel an den Vermieter zurückgibt. ... Also der Vermieter hat gesagt: ich bin nicht da, bite machen Sie am 31. die Wohnungsübergabe, woraufhin ich mein OK gegeben habe.
Leserforumvon illuminatus007 | Mietrecht | 8 Antworten | 06.05.2015 10:20
Darf der Vermieter mit dem Schlüssel ohne Zustimmung des Mieters in die noch gemietete Wohnung? ... Darf der Vermieter mit dem Schlüssel ohne Zustimmung des Mieters in die noch gemietete Wohnung? ... Zusammen mit einer offiziellen Wohnungsübergabe könnte man das machen.
Leserforumvon luis13 | Mietrecht | 10 Antworten | 25.11.2010 12:22
Hallo zusammen, heute meine Frage, wer darf alles dabei sein bei Wohnungsübergabe. ... Wenn du also unbedingt Schnuppis Kindergarten erleben willst, lasse den Nachmieter das mit dem Vermieter absprechen, den Vermieter mit dir, dann wieder Termin mit dem Nachmieter und dann kommen beide: Der Vermieter, weil er ein Recht dazu hat, mit einem angemeldeten begleiter zu kommen und der NAchmieter, um endlich auszumessen. ... Die neuen Mieter, wäre gerne früher in die Wohnung gezogen, jetzt wurde der MV aber zum 01.01.2011 abgeschlossen, dann bekommt mein VM auch den Schlüssel und die Wohnungsübergabe am 31.12.
Leserforumvon sero99 | Mietrecht | 2 Antworten | 25.01.2015 15:47
Kann der Vermieter die Schlüsselübergabe am Donnerstag fordern, ich kann die Schlüssel doch auch am Freitag in seinen Briefkasten werfen. ----------------- "" Am 25.1.2015 von cauchy Am ersten Werktag nach Beendigung des Mietverhältnisses muss der Vermieter wieder im Besitz der Wohnung sein. ... Mögliche Probleme: Ohne Übergabeprotokoll hast Du nichts,mit dem du den Zustand der Wohnung bei Rückgabe belegen kannst. Und wenn der Schlüssel aus irgendwelchen Gründen verloren geht, musst du beweisen, dass der Vermieter sie bekommen hat.
Leserforumvon Sparky | Mietrecht | 7 Antworten | 13.09.2005 21:18
Am 13.9.2005 von Annika263 Man kann doch aber das Übergabeprotokoll usw. schon fertig machen und reicht es dann nicht evtl sogar aus, ihm die Schlüssel per Post zu schicken? ... Am 14.9.2005 von fix Man kann in gegenseitigem Einvernehmen jederzeit vorher (oder ggf. auch erst am darauffolgenden Tag) eine Wohnungsübergabe machen. ... Es würde für einen Mieter ausreichen, einfach auszuziehen und die Schlüssel dem Vermieter per Einschreiben zuzusenden bzw. unter Zeugen in dessen Hausbriefkasten zu werfen.
Leserforumvon lumix123 | Mietrecht | 17 Antworten | 17.07.2020 14:36
So, dann sorgt Ihr dafür, dass der Vermieter in Besitz der Schlüssel kommt. ... Wie geschrieben wurde: Detailliert unter Zeugen den Zustand der Wohnung dokumentieren und den Schlüssel such unter Zeugen per Einwurfeinschreiben an den Vermieter schicken. ... Zitat (von philosoph32):und den Schlüssel such unter Zeugen per Einwurfeinschreiben an den Vermieter schicken.
Leserforumvon guest-12307.03.2023 20:18:19 | Mietrecht | 6 Antworten | 24.03.2018 11:27
Am 24.3.2018 von DumitruKurier Der Mieter gibt dem Vermieter den Schlüssel zurück. ... Außerdem ist es eine Wohnungsübergabe und nicht ausschließlich eine Schlüsselaushändigung. ... Schlüsselübergabe reicht aber aus als Wohnungsübergabe......mehr kannst Du nicht verlangen.
Leserforumvon gloegg | Mietrecht | 39 Antworten | 27.01.2011 12:25
Folgender Musterfall: Der Vermieter A übergibt anläßlich einer Wohnungsübergabe die Schlüssel an Familie B, ohne dass zuvor ein schriftlicher Mietvertrag geschlossen wurde. ... Vielleicht kann die Situation mit Hilfe dieser "Fakten" besser beurteilt werden. ----------------- " " -- Editiert am 28.01.2011 10:41 -- Editiert am 28.01.2011 10:46 Am 28.1.2011 von TF1970 quote:Der Vermieter A übergibt anläßlich einer Wohnungsübergabe die Schlüssel an Familie B, ohne dass zuvor ein schriftlicher Mietvertrag geschlossen wurde. ... Ohne Worte..... ----------------- "" Am 28.1.2011 von gloegg Geplant und vereinbart war quote:Der Vermieter A übergibt anläßlich einer Wohnungsübergabe die Schlüssel an Familie B, ohne dass zuvor ein schriftlicher Mie
Leserforumvon Nancydaniel | Mietrecht | 2 Antworten | 15.03.2021 20:48
Hallo, folgende Situation: Der Mietvertrag von Partei A endete am 28.02.2021, die Wohnungsübergabe hat allerdings schon Anfang Februar stattgefunden und die Schlüssel wurden schon abgegeben. ... Bei der Übergabe der Wohnung waren alle Parteien anwesend (Partei A, B und der Vermieter). ... Nun hat der Vermieter Partei B bereits Mitte Februar die Schlüssel übergeben.
123·5·10·15·20·22