316 Ergebnisse für „übergabe übergabeprotokoll mieter miete“

Leserforumvon EgonXYZ | Mietrecht | 24 Antworten | 03.05.2017 14:57
- kann die Hausverwaltung das Übergabeprotokoll mit der Vormieterin aber ohne mich so anfertigen und gelten lassen? ... Die Miete für das ganze Monat wurde bereits in voller Höhe bei der Vertragsunterschrift bezahlt und die Hälfte der Miete, vom 1 bis zu 15.05. hat der Typ geweigert zu erstatten. ... Zu alledem habe ich weder den Vertrag noch die Quittungen über die ganzen 1500 euronen (Miete Mai, 1/3 Kaution, etc. pp..
Leserforumvon arizonarobbins | Mietrecht | 2 Antworten | 05.08.2019 17:37
Bei Einzug gab es kein Übergabeprotokoll. ... Bei Auszug ging VM durch die Wohnung, unterschrieb danach ein vom Mieter angefertigtes Schriftstück über Zählerstände und dass die Miete anteilig für die Tage direkt nach der Schlüsselübergabe überwiesen wird. Mieter brachte einen Zeugen mit zur Übergabe, dieser unterschrieb ebenfalls.
Leserforumvon PelkerToffl | Mietrecht | 6 Antworten | 03.05.2016 21:15
Oder kann ich so zumindest die (üppige) Miete um diese zwei Tage kürzen? ... Nur kann dann halt kein Übergabeprotokoll am 12.5. erstellt werden. ... Miete verlangt werden. (§ 537 Abs.2 BGB)
Leserforumvon mn113 | Mietrecht | 19 Antworten | 28.09.2010 19:50
Wobei das Übergabeprotokoll noch bei der Übergabe ausgefüllt werden sollte. ... Weigert sich der Mieter bzw. ... Dann sagt § 536 Abs. 3, daß der Mieter von der Entrichtung der Miete befreit ist, wenn ihm die Mietsache entzogen wurde.
Leserforumvon Michael32 | Mietrecht | 3 Antworten | 21.11.2006 22:41
Bei der Übergabe der Wohnung (Wohnbaugesellschaft) will der Nachmieter mit von der Partie sein, dem muss doch der jetzige Mieter nicht zustimmen, sondern Übergabe nur mit der Wohnbau und die können dann später mit dem NM alles regeln, oder ?? ... (solange wird auch Miete bezahlt) einbehalten werden ?? ... Alle unterschreiben das Übergabeprotokoll zusammen und die Sache hat sich erledigt.
Leserforumvon Jolandi | Mietrecht | 4 Antworten | 17.03.2021 22:00
Mit dem Vermieter wurde abgesprochen das eine Übergabe, auch auf drängen der neuen Mieter, bereits zum 18.12. erfolgen sollte. ... Und kann die bereits bezahlte anteilige Miete für Januar zurückgefordert werden oder ggf. mit einer künftigen Miete verrechnet werden? ... Im Übergabeprotokoll der Wohnung wurden alle Mängel schriftlich festgehalten.
Leserforumvon carola54 | Mietrecht | 4 Antworten | 08.05.2014 11:47
Aber das sind ja keine versteckten Mängel und bei der Übergabe war davon nicht die Rede. ... Ansonsten wäre ein Übergabeprotokoll ja auch völlig witzlos, da könnte der VM den Herd nach Übergabe durch einen uralten austauschen oder die Wände aufreißen und dann sagen "Mangel, alles kaputt!". ... Notfalls wird gleich mal die Miete gemindert und die Zahlung der Kaution verweigert. ----------------- ""
Leserforumvon Thrax | Mietrecht | 14 Antworten | 06.10.2011 10:14
Die Miete für Oktober wurde schon bezahlt. Da es zeitlich nicht anders ging, wurde schon am 28.09.2011 die Übergabe gemacht. ... Am 03.10.2011 (der ehemalige Mieter ist bereits in eine neue Wohnung gezogen) ruft der Vermieter den Mieter an, dass noch (große Mengen!)
Leserforumvon JohnMarco | Mietrecht | 10 Antworten | 17.06.2015 16:11
Muss Person A nun Miete bezahlen weiter, obwohl keinen Schlüssel mehr vorhanden sind und Übergabeprotokoll erstellt wurde und Person B bereits mit der Renovierung angefangen hat? ... Wenn er das verweigert, wäre spätestens ab dieser Weigerung keine Miete mehr zu zahlen. ... Bei der Übergabe der Wohnung waren 2 Zeugen vorhanden noch von Person B Person A wüste sonst nicht warum man eine Übergabe der Wohnung macht inkl.
Leserforumvon Hennewo | Mietrecht | 12 Antworten | 15.07.2020 14:32
In dieser habe ich sechs Jahre zur Miete gewohnt. ... Es gab bei Einzug keine offizielle Übergabe. ... Der Mieter wollte mit dem Übergabeprotokoll keine neue Leistungspflicht begründen sondern nur die angeblich aus dem Mietvertrag bestehenden Leistungen bestätigen.
Leserforumvon Phaseiv | Mietrecht | 12 Antworten | 01.02.2022 07:04
- gäbe es noch weitere effektive Möglichkeiten für den Mieter V an die Miete zu kommen? ... Wir haben bei Einzug ein Übergabeprotokoll gemacht und ich werde jetzt bei Übergabe wieder eines erstellen. ... Im übrigen ist in der Regel weder Vermieter noch Mieter verpflichtet, ein Übergabeprotokoll zu machen.
Leserforumvon krapfen-kathl | Mietrecht | 19 Antworten | 31.03.2011 22:20
Herr M. hatte einen Makler (Herr F.) mit der Übergabe bei Auszug, der Suche nach neuen Mietern und der Übergabe bei Einzug beauftragt. ... Leider wurden wir wieder nicht informiert wann die Übergabe ist, welche wieder Herr F. machte. Und wieder stand nichts im Übergabeprotokoll.
Leserforumvon Barbara57 | Mietrecht | 3 Antworten | 14.06.2005 20:26
Ein Recht auf die Miete für den nachfolgenden Monat hatte der Vermieter m.M. nicht mehr, da ja die Übergabe bereits stattgefunden hatte. ... Hat er aber nicht gekriegt, da mit der Unterschrift im Übergabeprotokoll alles erledigt ist für den Mieter. ----------------- "hjoedicke" Am 15.6.2005 von hh Ihr müsst die Wohnung kündigen und dabei eine Kündigungsfrist von 3 Monaten einhalten. ... Die Übergabe der Wohnung und die Schlüsselabgabe ist keine Kündigung im rechtlichen Sinn.
Leserforumvon User135 | Mietrecht | 15 Antworten | 15.09.2016 00:40
Hast du deinen Genossenschaftsanteil schon eingezahlt oder läuft das mit der ersten Miete? ... So etwas habe ich noch niemals gehört und ich selbst käme ich niemals auf die Idee, mir vor der Übergabe ein Übergabeprotokoll unterzeichnen zu lassen (ist ja ein Widerspruch in sich). ... Welchen Sinn hat denn ein Übergabe(!)
Leserforumvon neville_scollop | Mietrecht | 8 Antworten | 04.07.2016 13:38
Wir haben dummeweise ein Monat extra Miete Bezahlt. ... Wurde ein Übergabeprotokoll erstellt und wenn ja was steht da drin ? ... Damit liegt diese Beweislast zunächst mal beim Mieter.
Leserforumvon +huibuh+ | Mietrecht | 16 Antworten | 04.05.2008 23:35
(Z.B. ihr renoviert bei Einzug und zahlt 1nen Monat keine Miete etc. etc.) ----------------- "Eichhörnchen sind in der Natur niedlich, dabei bleibt es meist. ... 'Mieter wird noch malern'). Im Zweifel das Übergabeprotokoll nicht unterschreiben - dazu bist du nicht verpflichtet.
Leserforumvon malamala | Mietrecht | 7 Antworten | 08.04.2013 17:07
Die Miete waren insgesamt 300€? ... quote:so das die meite noch an meinen mieter überwiesen wurde. ... 2x sagst du Mieter, 1x sagst Du Vermieter ???
Leserforumvon Teddy1968 | Mietrecht | 10 Antworten | 17.09.2017 16:44
Meine Frage ist, mein Vermieter die volle Miete für März verlangen? ... WIr haben öfter mal Mieter die eine Wohnung zum 1. eines Monats anmieten (und ab dem Zeitpunkt auch die Miete zahlen müssen) und erst ein paar Wochen später die Übergabe machen wollen/können, allerdings wird bei uns schriftlich festgehalten warum die Übergabe später erfolgt/erfolgen soll (meist im MV), das nützt Ihnen aber nix. ... In meinem Fall, da es sich um eine große Gesellschaft handelt, sollte man vorraussetzen können, dass sie wissen sollten, das ich den Vertrag rechtzeitig beim Jobcenter vorlegen muss, um Leistungen zu erhalten Am 17.9.2017 von Harry van Sell Zitat (von Teddy1968):Aber ich habe das Übergabeprotokoll Und da ist als Datum der Übergabe was genau festgehalten?
Leserforumvon Ypsierra | Mietrecht | 6 Antworten | 30.12.2023 00:50
Meine erste Frage dazu, können wir anteilig die Miete zurück fordern? ... Wir sind schon seit dem 01.11. aus der Wohnung raus und die Vermieter wollten dann spontan am 20.12. die Übergabe machen, weil sie sonst keine Zeit hätten rechtzeitig die Übergabe an die Nachmieter zu vollziehen.... Übergabeprotokoll wurde am 20.12. gemacht, sowie am 23.12. bei den Nachmietern.
Leserforumvon guest-12320.10.2010 12:42:56 | Mietrecht | 9 Antworten | 05.04.2010 20:56
Am 04.04. wurde jedoch ein schriftliches Übergabeprotokoll angefertigt mit Zeugen und Unterschriften. ... Am 5.4.2010 von guest-12320.10.2010 12:42:56 Die habe ich bei der Übergabe abgegeben. ... Das Übergabeprotokoll und die Herausgabe der Schlüssel zu diesem Zeitpunkt sprechen aber wohl eher für den Mieter. ----------------- "Das war -wie immer- meine unmaßgebliche persönliche Meinung!"
123·5·10·15·16