36 Ergebnisse für „anklage strafantrag opfer person“

Leserforumvon Steffen Meier | Strafrecht | 5 Antworten | 23.01.2011 10:38
Wandeln wir das Beispiel ab - Der Antragsberechtigte (das vermeintliche Opfer) gibt im Strafantrag an, die Person erst am 06.08.2010 identifiziert zu haben UND von der Straftat erst da Kenntnis erlangt hat. ... Die Staatsanwaltschaft ermittelt und erhebt Anklage. ... Strafantrag am 06.10. ist dann innerhalb der Frist gestellt. quote:Die Staatsanwaltschaft ermittelt und erhebt Anklage.
Leserforumvon TobiasCafe | Strafrecht | 3 Antworten | 15.04.2018 12:42
Kann das stattfinden ohne dass ich als "Opfer" erfahre was aus meinem Strafantrag geworden ist? ... Dass Anklage erhoben wurde? Zitat:Nun gehe ich davon aus, das die Person verurteilt wird Dazu müsste wie gesagt erst mal Anklage erhoben werden.
Leserforumvon SHSHSH | Strafrecht | 54 Antworten | 25.10.2009 02:14
Hallo, an welche Adresse stellt man praktikablerweise nen Strafantrag? ... Strafantrag - ich bin Opfer einer antragspflichtigen Straftat und erstatte neben der Strafanzeige auch noch Strafantrag, das heißt, ich möchte eine Strafverfolgung des Täters. ... Wenn Sie eine konkrete Person anzeigen wollen, schreiben Sie "Hiermit erstatte ich Strafanzeige gegen XY (Adresse usw) und stelle Strafantrag.
Leserforumvon Sairenizzle | Strafrecht | 5 Antworten | 17.11.2005 16:50
Gruß Am 17.11.2005 von JuR Guten Tag, Die Staatsanwaltschaft wird in der Regel in diesen Konstellationen dann kein öffentliches Interesse an einer Anklage sehen, wenn die Tat nicht besonders schwerwiegend war und / oder sich im privaten Umfeld von Täter und Opfer abgespielt hat. Es ist mithin eine Tangierung der Öffentlichkeit nötig und nicht ausschließlich eine privat Person zur Bejahung des öffentlichen Interesses.
Leserforumvon guest-12331.01.2022 14:32:53 | Strafrecht | 12 Antworten | 26.04.2018 13:54
Hallo zusammen, vor ein paar Wochen war ich nachts mit einer weiteren Person im Auto unterwegs, als uns ein anderes Auto überholt und ausgebremst hat. ... Warum soll ich als Opfer einer Straftat das Kostenrisiko tragen und sogar einen Vorschuss zahlen? ... Erfahrene Anwälte verfassen die Anzeige so, das der Staatsanwalt quasi per copy-paste daraus eine Anklage / Strafbefehl verfassen kann.
Leserforumvon Marius P. | Strafrecht | 14 Antworten | 14.11.2006 19:41
Ein Ladung zur Beschuldigtenvernehmung, eine Anklage, einen Termin zur Hauptverhandlung... ? ... Damit Ihnen etwas passieren kann, müsste irgendwer gesehen haben, dass Sie mit jemand anderen zusammen ein Opfer geschlagen haben. ... Ja, das geht, weil es sich um ein Offizialdelikt handelt, daß keinen Strafantrag des Geschädigten benötigt.
Leserforumvon Lilly702 | Strafrecht | 11 Antworten | 12.08.2005 13:41
sollte ich davor noch einmal mit der person reden und sie somit vorwarnen? ... Am 12.8.2005 von luccas123 Den Namen der beschuldigten Person solltest du auf jeden Fall nennen, aber bist du dir ganz sicher, dass diese Person deine Personalien angegeben hat? ... Wie gut kennst du die Person denn?
Leserforumvon go330155-59 | Strafrecht | 9 Antworten | 08.03.2012 13:17
Der gehört grds. zur "Person". ... Der gehört grds. zur "Person". ... Wo ist das festgelegt, damit ich Rechtssicherheit habe, bei der Angabe der "Person" nichts zu vergessen, was mich dann der Gefahr einer Anklage wegen §142 StGB aussetzt?
Leserforumvon corzde | Strafrecht | 6 Antworten | 22.12.2014 13:30
Nach ca. einem Monat erhält Person A einen Brief der Polizei aus der Stadt X, hier wird gefragt, ob Person A einen Strafantrag stellen möchte. ... Wenn A jedoch der Meinung ist, dass er absolut gerechtfertigt war und selber das Opfer ist, kann er darauf ja zocken. Dann sollte er sich zur Abwehr der Schmerzensgeldforderungen und der wahrscheinlich bald erfolgenden Anklage einen Anwalt nehmen.
Leserforumvon Flipsticker | Strafrecht | 10 Antworten | 01.07.2016 21:01
Hallo, im Dezember 2015 wurde ich Opfer von Internetbetrug über eBay Kleinanzeigen, ich habe dort etwas gekauft, überwiesen, aber niemals erhalten. Ich habe damals von der Person einen Personalausweiß als Lichtbild erhalten, daraufhin habe ich eine Anzeige erstattet bei der Polizei. ... Jetzt nach 7 Monaten habe ich eine Einladung als Zeuge erhalten gegen die Person, Strafverfahren wegen Betrugs.
Leserforumvon DominikGX | Strafrecht | 3 Antworten | 30.07.2021 19:29
Ich hab Strafantrag gestellt, welcher eingestellt wurde (Verjährung). ... Mir ist das erst nach und nach bewusst geworden, dass ich so zum zweiten Mal Opfer seiner Person bin (ob man das so gelten lassen kann? ... [/quote] Jetzt entscheidet die Staatsanwaltschaft darüber, ob sie Anklage erhebt, oder nicht.
Leserforumvon Larifarirecht123 | Strafrecht | 31 Antworten | 22.01.2022 20:58
Kann sich diese Person dann noch herausreden?... Strafantrag) und lege die ganzen Aussagen vor. ... Bezüglich der Beleidigung muss der Geschädigte explizit Strafantrag stellen.
Leserforumvon merkblatt | Strafrecht | 15 Antworten | 29.07.2007 16:47
Hallo, ich bin letzte Woche Opfer einer vermeintlichen Sexualstraftat geworden. ... Am 29.7.2007 von guest-12319.11.2008 09:24:21 Hallo, quote:ich bin letzte Woche Opfer einer vermeintlichen Sexualstraftat geworden. ... Dort wurde mir gesagt, dass der Staatsanwalt aufgrund meiner Aussage Anklage erhebt (oder auch nicht) und mich deswegen zu einer weiteren Aussage vorladen wird.
Leserforumvon kalle1919191928834774 | Strafrecht | 17 Antworten | 12.09.2004 11:11
Müsstest Du Strafantrag stellen, wenn Du dich beleidigst fühlst. ... Schreiben Sie an latte1976@arcor.de Gruß Am 12.9.2004 von kalle1919191928834774 Hallo Bin soeben bei der Polizei gewesen und habe Strafantrag gestellt gegen die Person. ... Einen Anwalt brauchst Du nicht, da die Staatsanwaltschaft die Anklage vertritt (sozusagen"Dein Anwalt" ist).
Leserforumvon Coup | Strafrecht | 19 Antworten | 23.10.2004 12:45
Du wirst die Anklage damit nicht entkräften können! ... Dein Vorhaben, durch eine Anzeige Deines Freundes, den anderen dazu zu bringen seinen Strafantrag zurückzuziehen erfüllt den STB der "versuchten Nötigung". 4. ... Zurückziehen kann man einen "Strafantrag" (bei Antragsdelikten) und somit das verfahren einstellen lassen ?
Leserforumvon fb455646-80 | Strafrecht | 34 Antworten | 13.12.2016 14:05
Person A - weiblich Person B - männlich Verheiratet Person A war abends allein unterwegs. Person B war mit gemeinsamen kind zu Hause. ... Person A wurde getrennt von Person B und beide sollte sich der Sache beziehen was Los war.
Leserforumvon moni123 | Strafrecht | 41 Antworten | 26.11.2005 17:55
Am 26.11.2005 von DanielB Das Gericht geht also von einer gemeinsam begangenen Tat aus, obwohl es zwei einzelne nicht im Zusammenhang stehende Taten mit demselben Opfer sind? ... Hat das Opfer eigentlich gegen ihren Sohn einen Strafantrag gestellt?
Leserforumvon Lissy18 | Strafrecht | 30 Antworten | 21.08.2013 08:47
Ohne Zeugen wäre aber ein Strafantrag nicht möglich ? ... Die Staatsanwaltschaft lässt es zur Anklage kommen, obwohl es ein Erbrechtlicher/Zivilrechtlicher Streit ist und Mangels öffentlichen Interesses hätte eingestellt werden müssen. ... Dann waren die Aussagen der lügenden Person offenbar glaubhaft genug.
Leserforumvon Gott123 | Strafrecht | 86 Antworten | 28.05.2021 21:23
Diese Person sieht sich als Opfer. Diese Person kann in der Vernehmung das sagen, was sie für richtig hält. ... [/quote]Ich kann nur vermuten, dass einige Aussagen der angegriffenen Person (du sagst Täter) wohl doch nicht ganz absurd sein könnten.
Leserforumvon Cybeth | Strafrecht | 34 Antworten | 05.11.2015 15:23
Muss mir dann der Staatsanwaltschaft rechtliches Gehör gewähren, bevor ein Strafbefehl oder Anklage erhoben wird? ... Muss mir dann der Staatsanwaltschaft rechtliches Gehör gewähren, bevor ein Strafbefehl oder Anklage erhoben wird? ... Da es sich um einen kleinen Ort handelt und sich Ereignisse schnell rumsprechen, kam man halt gleich auf Person XY, von der ich beschrieben habe.
12