126 Ergebnisse für „aussage hausfriedensbruch polizei“

Leserforumvon Martin545 | Strafrecht | 8 Antworten | 24.10.2003 21:51
Hi, ich hab mal eine generelle Frage wenn man von der Polizei auf der Strasse angehalten wird , in der Nähe eines Tatortes wo Anzeige auf Hausfriedensbruch gestellt wurde und es wurden nur die Personalien aufgenommen, ist damit einem der Hausfriedensbruch nachgewiesen???? ... Mit freundlichen Grüßen, - Roenner - Am 27.10.2003 von Martin545 Meine Frage bezog sich darauf, ob wenn man auf einem Grundstück weder gesehen oder erwischt wurde und dann in der Nähe des Grundstückes von der Polizei Personalien aufgenommen werden, wegen Anzeige auf Hausfriedensbruch , man aber vor Ort keine Aussage macht oder machen musste (Zu dem Vorwurf des Hausfriedensbruch), ob man dann generell anhand dieser Fakten überhaupt zur Rechenschaft gezogen werden kann, da ja ansich nichts Bewiesen wurde (vor Ort) und auch im Nachhinein nichts Bewiesen werden kann. ... Was währe denn der Unterschied zwischen einer Vernehmung als Zeuge oder als Beschuldigter, außer dem Recht die Aussage zu verweigern????
Leserforumvon Scoopi | Strafrecht | 8 Antworten | 10.07.2012 20:12
----------------- "" Am 11.7.2012 von Shabby Hast du bzw. dein Untermieter denn die Polizei gerufen als Sie bzw. nachdem Sie versucht haben bei euch einzudringen? ... Ein versuchter Hausfriedensbruch ist wiederum nicht strafbar. ... Am 11.7.2012 von Lari-Fari Stimmt, da muss ich meine Aussage korrigieren.
Leserforumvon keksausmainz | Strafrecht | 3 Antworten | 06.08.2009 20:41
Nun hat eine Person B - die nichts mit der Firma zu tun hat - laut eigener Aussage einen Strafantrag gestellt wegen Hausfriedensbruch. Ist das überhaupt ein Hausfriedensbruch? ... Normalerweise müsste die Polizei bei Aufnahme des Antrags ja schon abwinken, in einem solchen Fall. ----------------- " "
Leserforumvon Franko74 | Strafrecht | 1 Antwort | 24.04.2003 23:42
hallo, folgendes problem. meine schwester trennte sich vor ein paar wochen von ihrem freund. ( nach 10 jahren) daraufhin hat er die fensterscheiben meiner eltern eingeworfen. ( kam zur anzeige und wurde verhandelt) er belästigte meine schwester, meine eltern und mich, mit häufigen telfonanrufen in der nacht ( oft 10-20 mal angerufen) er beleidigte meine eltern und meine schwester, drohte ihr .. das ganze oft unter alkoholeinfluss. das ganze wurde der polizei weitergeleitet, die polizei hat eine aussage von mir aufgenommen. darin sagte ich daß herr... sehr oft nachts unter alkoholeinfluss angerufen hat und meine schwester betrohte. durch diese aussage bekam ich ein schreiben seines anwalts.. der forderte von mir ein entschuldigungsschreiben und 250 euro unterlassungsgeld. daß ich nie wieder behaupten würde herr ... hätte ein problem mit alkohol. hab aber gar nie behauptet daß er ein problem mit alkohol hat, hab gesagt er hätte unter alkohol angerufen. jetzt gehen schon zick briefe hin und her wo immer mehr vorderungen an mich gestellt werden. weil ich mich nicht entschuldige für etwas was ich nicht ( so nicht) gesagt habe. ist das ganze nicht totaler schwachsinn oder sollte ich das ganze etwas ernster betrachten , was soll ich / kann ich tun ? ... DANKE - für eure antworten noch was, der hat meinen vater wegen hausfriedensbruch angezeigt, obwohl er meinem vater gestatet hat seine wohnung zu betreten um die " sachen" meiner schwester herauszuholen. wie soll sich mein vater verhalten ?
Leserforumvon nader1702 | Strafrecht | 6 Antworten | 22.07.2011 16:04
Heute kam das schreiben, das ich der Beschuldigte bin, der Hausfriedensbruch sowie Beleidigt haben soll. ... Es kommt ja darauf an was die Nachbarn bei der Polizei angegeben haben. ... Wenn jetzt die Nachbarn (Frau und Mann) sagen Du hast die Tür aufgedrückt und Du und Deine Freundin das gegenteil behaupten dann wäre dies Aussage gegen Aussage.
Leserforumvon herner | Strafrecht | 3 Antworten | 02.06.2011 12:51
moin, ich war gestern mit 4 kollegen unterwegs. in einer art grünanlage sind wir in einen eingezäunten bereich geklettert und haben dort n bischen gekifft. während 1 joint an war, den ich grad in der hand hatte, is das ordungsamt aufgekreuzt und die ham die polizei noch hinzugezogen. der vorwurf war, dass wir einen hausfriedensbruch begangen haben (privatgelände oder dergleichen)und dort cannabis bei uns gefunden wurde. unser gras, das n kollege noch versucht hat wegzuwerfen, ist recht schnell gefunden worden (ca. 4g würd ich sagen). der, der das gras weggeworfen hat und ich, haben dann die aussage dazu verweigert wo wirs her haben(keinen bock auf stress) und natürlich der vernichtung des grases zugestimmt. meine fragen nun: die sache mit dem hausfriedensbruch wird ja wohl fallen gelassen oder?, kavalliersdelikt wäre ja noch zu hart, um dieses vergehen zu beschreiben. wie wird das von der polizei gehandhabt wenn man das cannabis keinem der gruppe zuordnen kann ? ... es wurde ja zwar gras gefunden, aber konnt mir ja nicht zugeordnet werden. sind übrigens alle 18, wohnen im schönen nrw und werden bald eine vorladung erhalten ich habe bei der polizei übrigens auch noch ne weisse weste -- Editiert am 02.06.2011 12:53 -- Editiert am 02.06.2011 13:07 Am 3.6.2011 von Albarion Hausfriedensbruch wäre ein Antragsdelinkt, sofern die Staatsanwaltschaft kein öffentliches Interesse bekundet.
Leserforumvon SimonCa | Strafrecht | 4 Antworten | 27.09.2015 01:15
Die Polizei hat dann ein Foto von der außen Seite der Tür gemacht, ich habe der Polizei gesagt das jemand das war und die Tür auch kaputt ist. ... Und genau deswegen habe ich kein Ahnung, ob es für mich sicher ist zur Polizei zu gehen und meine Aussage richtig darzustellen, ohne Angst zu haben das ich eine Woche später im Krankenhaus zu liege. ... Sie meinen, er fände eine Aussage okay, in der Sie ihn des versuchten Hausfriedensbruch plus Sachbeschädigung bezichtigen, fände aber eine Anschuldigung, er habe vollendeten HFB plus SB begangen, so schlimm, daß er Ihnen was antäte?
Leserforumvon marsmaster | Strafrecht | 8 Antworten | 21.09.2005 15:32
Haben bis jetzt allerdings noch keine aussage bei der polizei gemacht... wollt mal fragen wie wir uns als nächstes verhalten sollen?! ... wo ich im moment am überlegen war ist, wenn ich jetzt eine aussage bei der polizei mache..odda bringt es was direkt bei der staatsanwaltschaft???...... Wenn das so ist, dürfte es drin sein, dass der Hausfriedensbruch aus Mangel an Beweisen zur konkreten Person des Täters fallengelassen wird.
Leserforumvon Unreal42 | Strafrecht | 7 Antworten | 25.08.2021 23:34
Anscheinend hat irgendwer die Polizei verständigt und diese kam dann auch. Nach 3 Wochen kam ein Beschuldigten-Anhörungsbrief mit Hausfriedensbruch i.V.m Ruhestörung als Straftat. ... Aussage verweigen Ich werde einen Anwalt beauftragen Tat zugeben Beschlagnahmte Gegenstände vernichten (wurde nichts beschlagnahmt) Alles mit Ja / Nein ankreuzbar.
Leserforumvon Handie | Strafrecht | 21 Antworten | 27.02.2021 08:34
[/quote] Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man das Schreiben, welches ja von der Polizei kommt und dass zur Stellnungnahme auffordert, nicht beantworten soll, ebenso wenig wie man einer Vorladung der Polizei folgen sollte. ... Natürlich besteht bei einer Aussage immer die Gefahr, sich unbeabsichtigt selbst zu beschuldigen. Auf der anderen Seite kann es gerade in so einem Fall wie diesem sehr ungünstig sein, die Aussage der Mieterin so stehen zu lassen.
Leserforumvon MalteRitter | Strafrecht | 3 Antworten | 03.11.2003 11:42
Hausfriedensbruch bekommen. ... Hausfriedensbruch bekommen. ... Nun will er eine Falschaussage bei der Polizei machen, dass er bei einer Bekannten übernachtet hat, da er durch Jugendstrafen (Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch) vorbestraft ist, und er es ohnehin schwer hat, eine Arbeit zu finden.
Leserforumvon wordless | Strafrecht | 13 Antworten | 08.10.2008 18:43
Hallo, ich bzw. auch ein paar meiner Freunde haben ein Problem: Wir haben ein laufendes Verfahren wegen Hausfriedensbruch. ... Darauf hin wurde die Polizei gerufen und wir verhaftet. ... Sie und Ihre Freunde werden demnächst von der Polizei als Beschuldigte gehört.
Leserforumvon StyLeZ | Strafrecht | 2 Antworten | 18.04.2007 05:28
Als mein Freund dann aus dem Fenster guckte sah er Polizei. ... Dann durften wir wieder gehen ohne eine aussage zu machen. ... Mich würde nur interessieren, wieso denn die polizei so plötzlich da war.
Leserforumvon julian2004 | Strafrecht | 24 Antworten | 02.10.2004 15:29
Am 2.10.2004 von wastl Wenn die Tür offen war sehe ich keinen Hausfriedensbruch. ... Straffälligen-/Drogenhilfe)" Am 3.10.2004 von julian2004 Das habe ich noch im Internet gefunden: Personen, die nachts auf diesen Spielplätzen von der Polizei kontrolliert wurden, bekamen eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch und mußten erhebliche Geldbußen bezahlen. ... Und auch die Aussage, ich solle hatl zahlen oder zum Anwalt gehen, ist wenig hilfreich, weil ich mir das Strafgeld nicht leisten kann, geschweige denn etwaige Anwaltskosten.
Leserforumvon M.W-P | Strafrecht | 16 Antworten | 03.11.2021 02:14
Letztlich nur zum Beispiel bei nicht verlassen auf Aufforderung -Hausfriedensbruch 2. ... Nun hat heute unser Auftraggeber mit einem der KontaktBeamten der Polizei gesprochen welches mich wohl sehr verwirrt: dieser hätte wohl ausgesagt dass man an unserer Stelle schon ein Festnahmerecht hätte denn diese Form des Verstoßes gegen die Hausordnung ist ja schon fast ein Hausfriedensbruch....allein dieses „ist ja schon fast ein ..." lässt mich wirklich zweifeln, Hausfriedensbruch ist doch das widerrechtliche Eindringen durch übersteigen oder überwinden einer Befriedung oder eben 2. ... Zur Beweisbarkeit im Falle eines Verfahrens kann man Pauschal wenig Aussage treffen.
Leserforumvon tnoymontaner | Strafrecht | 11 Antworten | 24.09.2014 17:39
Einer der Türsteher drehte dann den Spieß um, indem er sagte, ich hätte mündlich erteiltes Hausverbot bekommen, und mich wegen Hausfriedensbruch anzeigte. ... Auch ohne irgendeine Aussage von Ihnen. ... Also ist diese, Ihre Aussage aus dem thread vom 11.09.2013 eine Lüge gewesen?!
Leserforumvon Nadanje | Strafrecht | 23 Antworten | 27.09.2006 15:10
Damals sagte mir die Polizei, dass ich 1 Jahr Hausverbot in diesem Geschäft hätte. ... Hausfriedensbruch ist nicht die Welt. ... Da sie aber nichts fand fing sie mit dem Hausfriedensbruch an.
Leserforumvon jenkel | Strafrecht | 27 Antworten | 05.02.2008 21:56
Nach einer halben Stunde stand die Polizei vor der Tür und erzählte uns , dass wir wegen Hausfriedensbruch angezeigt wurden. ... Die Anzeige ist ja wegen Hausfriedensbruch , das Pinkeln tut da nichts zur Sache? ... Laut eurer Aussage kann mir nichts passieren.
Leserforumvon Marino | Strafrecht | 13 Antworten | 19.07.2020 08:17
In der Tat, das ist Hausfriedensbruch (§123 StGB), und wenn dabei etwas beschädigt wird, zusätzlich Sachbeschädigung (§303 StGB). ... Zitat:Und zwar war ich 2-3 Mal auf einem ArealUnd Sie haben das der Polizei mitgeteilt? ... Zumindest ging das so aus ihrer Aussage hervor.
Leserforumvon aydmus10 | Strafrecht | 3 Antworten | 11.12.2014 19:03
Jetzt habe ich eine Vorladung bekommen wo folgendes steht: in der Ermittlungssache Hausfriedensbruch vom....in... ist Ihre Vernehmung/Anhörung als Beschuldigter erforderlich. Einer von den beteiligten hat die Aussage verweigert der Minderjährige hat noch nichts bekommen. ... Wenn die Polizei euch letzten Endes erwischt hat, dürfte es schwer sein sich am Ende irgendwie rauszureden, dass man es nicht war.
123·5·7