1.058 Ergebnisse für „aussage polizei richter“

Leserforumvon Pueblo | Strafrecht | 2 Antworten | 30.03.2012 08:12
ich habe da eine neue frage. wenn 3 Personen eine "Richtigstellung" bei der Polizei gemacht haben, in der Hoffnung das die Sache eingestellt wird (Solls ja geben) und es nun doch vor Gericht geht... 1. der angeklagte darf ja schweigen oder lügen wie er will ? 2. können die beiden zeugen die aussage verweigern mit der Begründung "sich selbst und andere nicht zu belasten" ? ... darf der richter wenn nicht zweifelsfrei bewiesen ist das der angeklagte schuldig ist ihn verurteilen ?
Leserforumvon guest-12324.11.2015 08:59:49 | Strafrecht | 8 Antworten | 23.11.2015 15:11
Er droht mir nun er geht bzgl. meiner falschen Aussage bei der Polizei zu seinem Anwalt und verklagt mich außer ich Trage seine Anwaltskosten zu 50%, weil die Sache ja nur bzgl. meiner Aussage bei der Polizei vor Gericht ging. ... Auch wenn ich vor Gericht sagte ich habe es nicht gesehen und auch in der Aussage bei Polizei nicht steht dass ich es gesehen hatte? ... Oder haben Sie gedacht, ma darf bei der Polizei erstmal rumflunkern, solange man im letzten Moment dann von der Aussage abweicht?
Leserforumvon Wiesbaden03 | Strafrecht | 7 Antworten | 20.09.2006 19:06
Ich soll in den kommenden Tagen zur Polizei um eine Aussage gegen eine dritte Person machen, bei der der Verdacht auf Sozialleistugsbetrug besteht. ... Aber der Staatsanwalt oder ein Richter wird irgendwann mit Ihnen reden wollen. und da dürfen Sie dann die Aussage als zeuge nicht mehr verweigern. ... Am 20.9.2006 von DanielB @Wiesbaden03: Bei der Polizei besteht keine Pflicht zur Aussage, sie brauchen nicht einmal der Polizei zu sagen, dass sie nicht kommen.
Leserforumvon Kazantatsu | Strafrecht | 3 Antworten | 16.08.2017 21:58
Ich bin mit den Nerven immer noch ein wenig durch, da ich bisher sehr wenig mit Polizei und Gericht zu tun hatte. ... Jetzt steht es offiziell Aussage gegen Aussage. ... Es ist bei Aussage gegen Aussage schwer, Richter entscheidet in dubio pro reo, er ist wegen der Denkgesetze also der Logik eig sogar dazu gezwungen, es gibt in Deutschland keine Beweisregeln, allerdings von verfassubgswegen her schon, steht im Urteil BVerfG, 30.04.2003 - 2 BvR 2045/02 Allerdings umstritten siehe Art 2 gg
Leserforumvon Daniel9944 | Strafrecht | 4 Antworten | 01.10.2015 04:41
Wenn man als Angeklagter die Aussage vor Gericht verweigert.Darf der Richter die aussage dann trotzdem vorlesen.? ☺ Am 1.10.2015 von Flo Ryan Damit ist dann wohl eine Aussage gemeint, die bei der Polizei gemacht wurde. ... Am 1.10.2015 von drkabo Zitat:Damit ist dann wohl eine Aussage gemeint, die bei der Polizei gemacht wurde.
Leserforumvon Rafael | Strafrecht | 2 Antworten | 21.10.2003 12:54
Er wurde von der Polizei allerdings nicht wehrend des Fahrens erwischt, sondern am Auto!! ... Der Richter sowie Statsanwalt haben es allerdings nicht geglaubt. ... Ist es Aussage gegen Aussage?
Leserforumvon hosep | Strafrecht | 2 Antworten | 31.03.2016 17:38
Da Person B und Person A in einem engen Verhältnis zueinander stehen (Verlobt,verheiratet, verwandt,..) verweigert Person B die Aussage, was auch so von der Polizei zur Kenntnis genommen wurde. ... Oder reicht die Aussageverweigerung bei der Polizei bereits aus, um keine Post mehr von Polizei/Gericht als Zeuge zu bekommen? ... Am 31.3.2016 von Rechtschreibung Entscheidet der Richter.
Leserforumvon Jolle | Strafrecht | 11 Antworten | 26.11.2005 00:42
Am 27.11.2005 von DanielB Bei der Polizei muß aber ohnehin niemand irgendetwas aussagen. ... Grüße Jolle Am 27.11.2005 von wastl Die Aussagepflicht besteht auch bei der Polizei. ... Advent Jolle Am 27.11.2005 von DanielB @wastl: Bei der Polizei ist man meines Wissens als Zeuge überhaupt nicht verpflichtet irgendetwas auszusagen (außer die Angaben zur eigenen Person, wenn die der Polizei noch nicht bekannt sind).
Leserforumvon Anonymous123123 | Strafrecht | 8 Antworten | 07.04.2014 23:02
Könnte der Richter mich irgendwie wegen Falschaussage bei der Polizei anzeigen? ... Das Recht auf Aussage? ... Das einzige was an der Aussage bei der Polizei falsch rüberkommt ist, dass ich auf die Frage der Beamtin "Und du bist der Meinung dass er dir den gramm auch besorgen könnte wenn du es bräuc
Leserforumvon Ekko | Strafrecht | 1 Antwort | 24.09.2015 18:48
Ich schrieb daraufhin eine Mail in der stand: "Da ich keine Kenntnis über eine solche Sachbeschädigung habe ziehe ich es vor keine Aussage zu tätigen." ... Ich meine eigentlich kann man das doch nicht als Aussage verwerten. Außerdem wären ein paar Tipps gut, was ich dem Richter erzählen kann, warum ich in der Mail gelogen habe.
Leserforumvon MichHK | Strafrecht | 4 Antworten | 06.02.2007 17:28
Mir hatte in dem ersten Verfahren ein Zuhörer gesagt, dass man sich bei einem Verfahren auf die Aussage bei der Polizei berufen kann und somit nicht neuerlich den Tatverhalt schildern muss. ... Das die Erinnerung nach so einen langen Zeitraum nicht mehr so frisch ist, wie unmittelbar nach der Tat, ist jedem Richter klar. ... Solange in der neuen Aussage nicht ein absoluter Widerspruch zur alten Aussage auftaucht, ist alles in Ordnung.
Leserforumvon Thomas_N | Strafrecht | 29 Antworten | 07.07.2003 18:06
Am 8.7.2003 von Thomas_N Hab mich halt selbst belastet durch meine Aussage. ... Am 10.7.2003 von JuR Guten Tag, natürlich wirkt es sich auf die Glaubwürdigkeit eines Zeugen aus, wenn dieser seine vor der Polizei gemachte Zeugenaussage widerruft. ... Die passende Antwort stammt von einem Richter: Er darf sich dabei aber nicht erwischen lassen.
Leserforumvon scsi | Strafrecht | 3 Antworten | 08.06.2008 09:56
hallo, vor ca. 1 jahr bin ich wegen beleidigung und bedrohung bestraft worden. 30 tagessätze. kurze zeit später bekam mein zeuge eine anzeige vom staatsanwaltschaft wegen falsche aussage vor gericht. er wiederrum sagte; ich hätte ihn dazu gezwungen und seine familie bedroht, damit er für mich falsche aussage macht. weder er hat beweise, noch ich. vor paar monate hatten wir eine verhandlung, bei dem ihm 18 monate, mir 13 monate freiheitsstrafe erhängt wurden. ich bin noch nicht vorbestraft. bisher bin ich auch noch nie negativ aufgefallen, ausser im verkehr. ich bin sozusagen ersttäter. meine sozialverhältnisse sind auch positiv. ich unterstütze meine familie, bin selbständig. ich habe berufung gegen diesen urteil eingelegt, weil ich die freiheitsstrafe gegen bußgeld oder bewährung umsetzen möchte. ich möchte nicht in den knast. gleichzeitig hat auch die staatsanwaltschaft berufung eingelegt, weil sie denken, dass ich eine milde strafe bekommen habe. jetzt habe ich angst und bin verzweifelt. seit fast 6 monate habe ich schlafstörungen und bin psyschich gestört wegen der sache. was glaubt ihr wie es ausgehen wird? ... Am 8.6.2008 von scsi ja gut aber er konnte nicht beweisen dass ich ihn erpresst habe. damals, bei der ersten verhandlung hat er nichts ausgesagt weil er böse auf mich war. das hat er dem richter gesagt. auch bei seiner einladung bei der polizei hat er nichts ausgesagt, das einzige was er sagte; ich weiss was vorgefallen ist, möchte aber nur vor gericht aussagen. meinen anwalt hat er auch total ignoriert, bis zur verhandlung. er wollte mit ihm nichts zutun haben. das ist ein sehr guter kumpel von mir gewesen, aus welchem grund sollte ich ihn dazu zwingen falsche aussage zu machen?
Leserforumvon symbios | Strafrecht | 13 Antworten | 11.08.2009 18:40
Daraufhin erheilt ich eine Vorladung zur Polizei. ... Selbstverständlich kann man die Aussage verweigern. ... Stimmt er nicht zu, muss die Polizei versuchen, einen Staatsanwalt zu erreichen, damit der wiederum den Richter erreicht (wobei es denkbar ist, dass die Polizei auch direkt beim Richter anruft), der dann mündlich die Blutentnahme anordnet.
Leserforumvon md-andy | Strafrecht | 6 Antworten | 28.05.2008 11:17
Am 28.5.2008 von ArmesWuerstchen Mir wurde die Anklage vor der Entscheidung (Aussage oder nicht) vorgelesen... ... Und als Anwältin kann ich Ihnen nur empfehlen, nichts gegenüber der Polizei zu äußern, bevor Sie sich mit einem Anwalt beraten haben. ... Sie können vor der Erteilung des Mandats prüfen lassen, ob die Voraussetzungen des § 140, Abs. 2 StPO (der 'Kann-Beiordnung') gegeben sind und der Richter bereit ist, bereits im Status des Ermittlungsverfahren einen Pflichtveteidger beizuordnen.
Leserforumvon go579091-91 | Strafrecht | 4 Antworten | 21.04.2021 12:00
Wir wurden während einer Feier von der Polizei besucht, weil wir zu laut waren. ... Mein Freund und ich können uns an diese Aussage nicht erinnern. ... Folglich wird der Richter keine Zweifel an der Aussage des Polizisten (bzw. auch 2 oder mehr Polizisten) haben...
Leserforumvon Sunni88 | Strafrecht | 5 Antworten | 13.01.2009 10:35
Staatsanwalt und Richter werden sich dann überlegen welche Deiner Aussagen sie als glaubwürdig erachten. ... Unterscheidet sich dort Ihre wahrheitsgemäße Aussage von der, die Sie vor der Polizei gemacht haben, werden Sie dafür eine Erklärung abgeben müssen. ... Wenn die damalige Aussage bei der Polizei falsch war (und man Ihnen dies nun glaubt), wird man ein Verfahren wegen falscher Verdächtigung gegen Sie einleiten.
Leserforumvon Hilfebitte123mitglied | Strafrecht | 9 Antworten | 16.08.2015 04:22
Muss man bei einer Vorladung der Polizei erscheinen? ... Bei der Polizei muss man nicht aussagen, das ist richtig. ... Sicher kann man immer etwas konstruieren (Tat ist durch Zeugen klar belegt, nur für die Identität des Täters braucht man die Aussage des Opfers), aber ja, dann würde ein Richter das durchaus tun.
Leserforumvon erstMS | Strafrecht | 6 Antworten | 08.11.2004 19:58
Die Polizei wird Dich wahrscheinlich zu einem Vorwurf anhören - sie muss Dir Gehör geben. ... Du kannst aber auch ganz auf eine Aussage verzichten. Sollte es soweit kommen, dann würde der Richter deine Aussage und deren "Wert" einschätzen.
Leserforumvon amz478842-98 | Strafrecht | 14 Antworten | 20.11.2017 21:41
Aber in der Verhandlung hat Sie der Richter doch bestimmt nochmal gefragt, ob Sie eine Aussage machen wollen, oder? ... Am 21.11.2017 von amz478842-98 Der Richter fragte mich, ob ich weiter keine Aussage machen möchte. ... Zitat:Der Richter fragte mich, ob ich weiter keine Aussage machen möchte Bei welchem Anlass fragte er das?
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·53