63 Ergebnisse für „bedrohung anzeige androhung“

Leserforumvon Pietrie | Strafrecht | 5 Antworten | 26.02.2011 18:22
Eine Bedrohung könnte hier zumindest konstruiert werden. ... Intuitiv würde ich sagen: Keine Bedrohung im Sinne des StGB. ... Mfg ----------------- "" Am 26.2.2011 von Jenso1976 Bedrohung ist laut § 241 StGB, die Androhung eines Verbrechens.
Leserforumvon Caluba81 | Strafrecht | 4 Antworten | 17.03.2024 11:16
Sind sind 2 Monate vergangen es erfolgte auch keine Anzeige es wurde nur gesagt er hätte es zur Anzeige bringen können. ... Am 17.3.2024 von muemmel Selbstverständlich stellt die Androhung von Gewalt eine strafbare Bedrohung dar - einfach mal die neue Fassung von § 241 StGB lesen (wobei hier auch nach der alten Fassung eine Bedrohung vorgelegen hätte). ... März 2024 14:14[/editmessage] Am 17.3.2024 von Nana71 [quote=muemmel]Selbstverständlich stellt die Androhung von Gewalt eine strafbare Bedrohung dar - einfach mal die neue Fassung von § 241 StGB lesen (wobei hier auch nach der alten Fassung eine Bedrohung vorgelegen hätte).
Leserforumvon matzel82 | Strafrecht | 6 Antworten | 03.10.2019 11:10
Sollte Person A eine Anzeige erstatten? ... Bedrohung oder Nötigung liegen tatbestandlich nicht vor. ... ): Bedrohung oder Nötigung liegen tatbestandlich nicht vor.
Leserforumvon ip426281-33 | Strafrecht | 7 Antworten | 03.01.2017 14:20
Am 3.1.2017 von muemmel Kann man das als Bedrohung Anzeigen ? ... Die Androhung eines Verbrechens ist aber erforderlich, um § 241 StGB zu erfüllen. ... Wenn Sie die Dame nur mal erschrecken wollen - das ginge per Anzeige oder schlicht der Androhung einer solchen ("Wenn Du solche Drohung nicht unterläßt, zeige ich Dich an" wäre legal). der Beitrag ging nur nicht bearbeitet.
Leserforumvon circel | Strafrecht | 6 Antworten | 11.11.2003 17:54
Erstatten Sie einfach Anzeige. ... Wenn sie, Circel, Anzeige erstatten, dann wird das wahrscheinlich nicht zu einer Verurteilung führen. ... Was ist mit dem Argument einer konkludenten Androhung?
Leserforumvon Problem-Kind | Strafrecht | 3 Antworten | 30.03.2010 19:17
Dieses Gespräch habe ich allerdings mit dem Handy aufgenommen, also theoretisch auch einen Beweis der Androhung. ... Ganz einfach: Zur Polizei gehen, Anzeige erstatten. quote:3 Russen vor deiner Tür stehen und die machen dich alle ist in der Tat eine Bedrohung, die Drohung mit einer Körperverletzung allerdings nicht. Aber hier kommt noch der Straftatbestand der versuchten Nötigung in Betracht, da Sie durch Androhung von Schlägen dazu gebracht werden sollen, Geld zu bezahlen.
Leserforumvon Le_don | Strafrecht | 4 Antworten | 26.02.2016 13:48
Auf meine Nachricht kam keine Reaktion und ich befürchte, dass der Betreiber eine Anzeige geschaltet hat. ... Am 26.2.2016 von TheSilence Zitat:"Morgen wird dein Haus brennen und wenn du kein Zuhause mehr hast kannst du zu mir kommen und dir eine tracht Prügel abholen" Da §306 StGB ein Verbrechen ist, dürfte das eine Bedrohung nach §241 StGB sein (die Androhung von Prügel nicht). ... Hier der Link dazu: http://www.kanzlei-kaempf.net/ratgeber-vom-strafverteidiger-bedrohung-%C2%A7-241-stgb-anzeige-wegen-bedrohung-strafe/ Was meint ihr, trifft das in meinem Fall nicht zu?
Leserforumvon TesoroCibola | Strafrecht | 21 Antworten | 08.08.2017 18:09
Nach dem der Beschuldigte von der Anzeige erfahren hat erstattete er eine Gegenannzeige wegen Bedrohung und Beleidigung. ... Andernsfalls ist es keine Bedrohung sondern eine Androhung, also kein Verbrechenstatbestand. 3) Hunde sind keine Sache. Werden aber im Sinne der Rechtsprechung als Sachen angesehen §303 StGB 3.1) Wird gedroht einen Hund abzustechen so wäre dies ledeglich eine angedrohte Sachbeschädigung, keine Bedrohung sondern eine Androhung mit einem Strafmaß unter 1 Jahr. 4) Drohung mit einer Körperverletzung ist keine Bedrohung i.S.d.
Leserforumvon johnnyb92 | Strafrecht | 6 Antworten | 15.09.2016 18:23
Ich habe bezügl. diesem Kommentar "Eure mortler gehört gehängt...hätte mal lieber weiter ihrem Bauerntum nachgehen sollen anstatt dummes zeug zu verbreiten..." eine Anzeige wegen Bedrohung bekommen. ... Es wird Ihnen ja auch gar kein Aufruf zum Mord zur Last gelegt, sondern Bedrohung - "gehört aufgehängt" ist genau wie "ich bringe Dich um" die Androhung eines Verbrechens.
Leserforumvon spreeparkeinbrecher | Strafrecht | 3 Antworten | 17.10.2018 16:46
Die Polizei hat nun eine Anzeige aufgenommen, wegen Beleidigung und Bedrohung gegen den Security-Mitarbeiter. ... Eine Bedrohung setzt die Androhung eines Verbrechens voraus. ... Und das ist kein Verbrechen, sondern ein Vergehen = keine Bedrohung i.
Leserforumvon Samson1963 | Strafrecht | 11 Antworten | 05.03.2005 12:48
Ich denke die Androhung des "Todschlages" kann ich so alleine nicht festigen. ... Einfach Anzeige wegen Bedrohung erstatten. ... Man hat mir dann abgeraten eine Anzeige wegen Bedrohung zu stellen weil eben der Verbrechenstatbestand fehlt.
Leserforumvon decade85 | Strafrecht | 7 Antworten | 27.04.2009 14:35
Meine Frage: Kann man irgendwas dagegen tun und Anzeige erstatten? ... Zu Ihrer Information: Bedrohung heißt, jemandem ein Verbrechen anzudrohen, z. ... Am 27.4.2009 von muemmel Hi, na ja, die Androhung einer Brandstiftung würde den Tatbestand schon erfüllen.
Leserforumvon Sorgloser | Strafrecht | 15 Antworten | 15.03.2006 22:59
Zählt das als Bedrohung? ... Hab gesagt as los war der Beamte wollte erst keine Anzeige aufnehmen schaute mich nur an . ... Ist das eine Androhung zu einer Straftat.
Leserforumvon Larifarirecht123 | Strafrecht | 31 Antworten | 22.01.2022 20:58
[/quote] Wenn der Straftatbestand Bedrohung nicht erfüllt ist, dann würde ja quasi " nur" die Beleidigung zur Anzeige gebracht werden können? ... [quote=Larifarirecht123]Wenn der Straftatbestand Bedrohung nicht erfüllt ist, dann würde ja quasi " nur" die Beleidigung zur Anzeige gebracht werden können?... Ist das nicht eine Art Androhung von körperlicher Gewalt/Sache von bedeutenden Wert?
Leserforumvon driver11 | Strafrecht | 7 Antworten | 20.12.2015 14:11
[A denkt zudem immer wieder über eine Anzeige nach. ... In der Mail schreibt B, er hätte im Falle einer Anzeige "Nachteile zu befürchten", A hingegen würde aus einer Anzeige "keine Vorteile ziehen" und fragt A, wie man sich einigen könne, damit A ihn (B) nicht bei der Polizei anzeige. A hat nun aber im Internet gelesen, dass bei Androhung von (schwerer) Gewalt auch zivilrechtliche Schritte (sagt man das so?)
Leserforumvon koreko | Strafrecht | 18 Antworten | 18.08.2003 15:40
Oder wird in einem solchen Falle das Verfahren eingestellt, weil die Androhung einmalig und in einer besonderen Situation statt fand ? ... Bedrohung nach § 241 StGB prinzipiell 1 Jahr Haft oder Geldstrafe. ... Also lohnt sich eine Anzeige wohl doch nicht,oder?
Leserforumvon ingerisen | Strafrecht | 2 Antworten | 17.05.2018 00:06
Anschließend noch eine SMS mit der Androhung, mir von jemanden "die Fresse polieren zu lassen" .Solche beleidigenden Worte und Androhung eines Verbrechens dem eigenen Sohn an den Kopf zu werfen ist wirklich schon "krankhaft".... und meine Reaktion durch eine Anzeige wohl nicht überzogen. ... Ist, trotz der damals erfolgten Anzeige noch eine zivilrechtliche Klage möglich? ... Ist es nicht möglich sich noch auf die damalige polizeiliche Anzeige zu beziehen?
Leserforumvon Blitzer123 | Strafrecht | 19 Antworten | 03.09.2015 14:53
-- Editier von Blitzer123 am 03.09.2015 14:59 Am 3.9.2015 von muemmel Da wir hier im Forum Strafrecht sind und es also um die strafrechtliche Form der Bedrohung geht: Da ist auch nicht ansatzweise die Androhung eines Verbrechens zu erkennen. ... Folglich liegt keine Bedrohung vor. ... Klar, subjektiv ist das eine Bedrohung.
Leserforumvon TesoroCibola | Strafrecht | 5 Antworten | 20.08.2017 16:32
B fühlt sich verletzt und erstattet Anzeige gegen A. A hat von dieser Anzeige keinerlei Kenntnis bis zu dem Zeitpunkt der Vorladung, also 6 Wochen später. ... Es gibt allerdings keinen Straftatbestand "Bedrohung einer gefährlichen Körperverletzung" und auch die Drohung mit einer gefährlichen Körperverletzung ist keine Straftat, insb. keine Bedrohung im Sinne von § 241 StGB.
Leserforumvon go441151-67 | Strafrecht | 13 Antworten | 15.06.2016 14:58
Verwünschungen zählen nicht zum Tatbestand der Bedrohung. Ich kann keine strafrechtliche Bedrohung sehen. ... Zitat:Kann man in diesem Fall eine Anzeige wegen Beleidigung stellen?
123·4