22 Ergebnisse für „beschuldigt ermittlung recht“

Leserforumvon gilead01 | Strafrecht | 5 Antworten | 12.02.2010 18:38
Jetzt, 4 Wochen später bekommt derjenige, der das Taxi gerufen hat, einen Brief nach Hause von der Kriminalpolizei, in dem steht dass uns der Taxifahrer beschuldigt, ein Handy und einen MP3 Player aus dem Fahrzeug entwendet zu haben. ... Aber für die, die sich "besser fühlen" wenn sie ihr "Recht auf rechtliches Gehör nicht wahrnehmen" anstatt "keine Angaben zur Sache zu machen" kann man sich ja auf den "offiziellen Wortlaut" aus § 136 StPO einigen : quote: § 136 StPO (1) Bei Beginn der ersten Vernehmung ist dem Beschuldigten zu eröffnen, welche Tat ihm zur Last gelegt wird und welche Strafvorschriften in Betracht kommen. ... (auch) dem Angeklagten Rechtsmittel zu (Berufung und/oder Revision - je nach dem ---> die genaure Erklärung zu den Rechtsmitteln spare ich mir jetzt mal, da dass die ohnehin schon recht umfassende Erklärung des Fortgangs noch mehr "sprengen" würde) quote: Und sollte man sich für einen solchen Fall rechtlichen Beistand suchen, falls ja, welche Art Anwalt kann die Sache am besten in die Hand nehmen?
Leserforumvon gtr1000 | Strafrecht | 2 Antworten | 07.08.2012 21:04
Angenommen X ist wegen einer Straftat beschuldigt, Katalogstraftat §100 StGB und gegen ihn läuft eine TKÜ-Maßnahme. ... Würde eine weitere Ermittlung eingeleitet oder könnte das mit der anderen Sache direkt bei Gericht landen? ----------------- " GTR 1000 " Eine Vision ohne Handlung ist ein Traum; eine Handlung ohne Vision ist ein Alptraum. "" Am 8.8.2012 von Hank Wenn ich mich recht entsinne, dann ist das verwertbar, wenn die Überwachungsmaßnahme rechtmäßig war.
Leserforumvon Boggi | Strafrecht | 28 Antworten | 15.11.2003 15:19
Zur polizeilichen Vernehmung würde ich an Deiner Stelle nicht gehen (Dein gutes Recht), zumindest nicht, wenn Du nicht schon einschlägige Erfahrungen mit Vernehmungen hast. ... Du bist Beschuldigter und hast das Recht zu erfahren, welcher Tat Du beschuldigt wirst. ... Aber Du hast zumindest das Recht zu erfahren, weshalb Du beschuldigt wirst.
Leserforumvon go524538-71 | Strafrecht | 14 Antworten | 02.09.2019 22:31
Mein Bruder wurde einer Straftat beschuldigt. ... Es gab niemals in dieser Hinsicht etwas, weder eine Anzeige noch eine Ermittlung. ... Das dieses Rechtssystem gut ist, würdest du nicht mehr behaupten wenn du zu Unrecht beschuldigt und bestraft wirst.
Leserforumvon Gerald99 | Strafrecht | 12 Antworten | 11.04.2004 15:44
Also, ich werde zunächst einmal den Hergang (aus meiner Sicht) schildern: Vor einigen Tagen hatte ich auf einem belebten Straßenabschnitt ein hitziges Wortgefecht mit einer Frau, bei welchem ich mich ziemlich unter Druck gesetzt fühlte (wobei ich im Nachhinein sagen muss, dass die Frau zu einem großen Teil im Recht war). ... Daraufhin geriet ich erst recht in Panik und habe wild um mich geschlagen. ... Des weiteren würde ich gerne wissen, was denn erfahrungsgemäß an Verfahrenskosten und notwendigen Auslagen angefallen sind, die ich ja laut Strafbefehl auch tragen muss (durch Ermittlung der Polizei und die Erstellung des Strafbefehls).
Leserforumvon Katzenbolle | Strafrecht | 10 Antworten | 20.05.2007 13:06
Da ja zum Beispiel bei Hausdurchsuchungen, Vorladungen ect. auch immer der Grund (keine Details der Ermittlung) angegeben ist. ----------------- "katzenbolle" Am 20.5.2007 von Mareike123 Muß der Ermittlungsbeamte Gründe hierfür angeben ? ... Oder wäre es dem Betroffenen Recht, wenn sein Chef wüßte 'Gegen den Herrn X. wird wegen Verdacht auf Vergewaltigung ermittelt'? ... Der gesamte Sachverhalt steht unter "wegen diebstahls beschuldigt von Katzen bolle -> Datum 2.4.07.
Leserforumvon Surfer-2006 | Strafrecht | 14 Antworten | 09.08.2007 13:30
Durch diese Ermittlung würde doch die Staatsanwaltschaft gegen sich selbst ermitteln. ... Das gilt natürlich auch für einen Staatsanwalt der Beschuldigt wird. ... Es wird eine Person beschuldigt/angeklagt, die die Institution Staatsanwaltschaft.
Leserforumvon Bananenmilch73 | Strafrecht | 7 Antworten | 24.04.2018 16:31
Bereits vor einigen Wochen wurde Person B beschuldigt der es natürlich nicht zugegeben hat und er hat nun schweren herzens und mit Einwilligung meines Sohnes ihn angegeben. ... Es könnte durchaus ratsam sein die Sache einfach auszusitzen und warten ob man die Ermittlung nicht einfach einstellt. ... Am 24.4.2018 von Bananenmilch73 Danke für ihre Antworten Ja Nervenstärke ist wohl angebracht Nicht so einfach auch wegen der Gewissheit zu recht beschuldigt zu sein ....
Leserforumvon eddyrico | Strafrecht | 19 Antworten | 28.10.2010 17:44
Da ich mich an rein gar nix mehr erinnern konnte, (2,8 Promille) ging das ja recht fix. ... Ermittlung meinte ich ob die prüfen ob ich der rechten Szene angehöre, Rechtsrock auf dem PC hab usw. ... Ermittlung meinte ich ob die prüfen ob ich der rechten Szene angehöre, Rechtsrock auf dem PC hab usw.
Leserforumvon S04 | Strafrecht | 8 Antworten | 23.08.2011 10:52
Zu diesem Fall habe ich nun eine Vorladung der Polizei erhalten, welche ich schriftlich abgesagt habe - dass ich dieses Recht habe, war mir nicht bewusst, wurde aber durch eigene Recherche in diesem Forum klar. - Ist es sinnvoll, hier einen Anwalt zu nehmen? ... Ich habe mir in meinem Leben noch nie etwas zu Schulden kommen lassen (weder polizeilich gesehen noch im Privatbereich) und kann das Ganze immer noch nicht so recht einordnen. ... Wird bei einer Prüfung des Falls durch die StA eigentlich berücksichtigt, dass mir noch nie derartiges in meinem Leben widerfahren ist / ich noch nie wegen irgendeiner Sache beschuldigt wurde?
Leserforumvon Mellimaus0912 | Strafrecht | 16 Antworten | 21.06.2015 23:31
Da ich die Schilderung an den entscheidenden Stellen für recht kurios halte, will ich das mal nicht weiter bewerten. ... Da ich die Schilderung an den entscheidenden Stellen für recht kurios halte, will ich das mal nicht weiter bewerten.. ... Ihrer eigenen Schilderung nach werden Sie fälschlich einer gefährlichen Körperverletzung beschuldigt.
Leserforumvon Int09 | Strafrecht | 17 Antworten | 08.04.2010 17:31
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die Untersuchungshaft – häufig einfach U-Haft genannt – ist eine verfahrenssichernde Ermittlungsmaßnahme im Rahmen der Ermittlung einer Straftat. ... Sie darf nicht angeordnet werden, wenn sie zu der Bedeutung der Sache und der zu erwartenden Strafe oder Maßregel der Besserung und Sicherung außer Verhältnis steht. (2) Ein Haftgrund besteht, wenn auf Grund bestimmter Tatsachen 1. festgestellt wird, daß der Beschuldigte flüchtig ist oder sich verborgen hält, 2. bei Würdigung der Umstände des Einzelfalles die Gefahr besteht, daß der Beschuldigte sich dem Strafverfahren entziehen werde (Fluchtgefahr), oder 3. das Verhalten des Beschuldigten den dringenden Verdacht begründet, er werde a) Beweismittel vernichten, verändern, beiseite schaffen, unterdrücken oder fälschen oder b) auf Mitbeschuldigte, Zeugen oder Sachverständige in unlauterer Weise einwirken oder c) andere zu solchem Verhalten veranlassen, und wenn deshalb die Gefahr droht, daß die Ermittlung der Wahrheit erschwert werde (Verdunkelungsgefahr). (3) Gegen den Beschuldigten, der einer Straftat nach § 6 Abs. 1 Nr. 1 des Völkerstrafgesetzbuches oder § 129a Abs. 1 oder Abs. 2, auch in Verbindung mit § 129b Abs. 1, oder nach den §§ 211, 212, 226, 306b oder 306c des Strafgesetzbuches oder, soweit durch die Tat Leib oder Leben eines anderen gefährdet worden ist, nach § 308 Abs. 1 bis 3 des Strafgesetzbuches dringend verdächtig ist, darf die Untersuchungshaft auch angeordnet werden, wenn ein Haftgrund nach Absatz 2 nicht besteht. ( Quelle: http://dejure.org/gesetze/StPO/112.html) Der Richter vernimmt Chris zu, ihm zu lastgelegten Straftatbestand ( § 115 StPO) und ordnet an das Chris Eltern informiert werden. ( § 114b StPO „ Benachrichtigung von Angehörigen") Der Richter sieht aufgrund der Umstände die Untersuchungshaft für zulässig, da er eine Fluchtgefahr sieht, da er bereits vor den Polizeibeamten geflohen ist, als er gefasst wurde. ( § 112 Absatz 2 Nr. 2 StPO ) Das Verhalten von Chris lässt darauf schließen, dass er wieder abhauen würde, wenn er zur Verhandlung erscheinen müsste. Er sieht auch eine Verdunkelungsgefahr für gegeben , da der Richter zu derzeitigen Lage der Beweislage davon ausgehen muss, dass er seinen Kumpel „Tom" beeinflussen könnte und in ihn zur einer Aussage drängen könnte. ( § 112 Absatz 2 Nr. 3b StPO) Außerdem ordnete der Richter, die sofortige Verhörung des Zeugen ( Tom XXX) an, da er von Chris beschuldigt wurde.
Leserforumvon Sabine72123 | Strafrecht | 9 Antworten | 21.04.2018 10:59
Dort wurde im natürlich bekannt gegeben um was es geht und wessen er durch mich beschuldigt wird. ... Ist das nicht eigentlich auch das Recht eines Angeklagten? ... Lediglich der Umstand, dass es sich um meinen Anschluss handelte, führte zur Ermittlung gegen mich.
Leserforumvon mimi0714 | Strafrecht | 11 Antworten | 25.10.2014 00:55
Da die Tatopfer aus seiner Familie kommen, sollte er doch eigentlich großes Interesse an einer umfangreichen Ermittlung haben. ... Die Polizei/Staatsanwaltschaft beschuldigt mich die Geldkassette gestohlen zu haben, da ich am besagten Tag des Verschwindens als einzige bei den Großeltern war um mit ihnen einkaufen zu gehen.
Leserforumvon cothem | Strafrecht | 22 Antworten | 20.08.2008 18:05
Die Filialleiterin begrüßte dies auch und äußerte sich, dass es doch recht oft vorkommt, dass das Bezahlen schlichtweg vergessen wird und Sie keinerlei Interesse hat, mich (ehrlichen Bürger) weiter strafrechtlich zu verfolgen. ... Die Frage ist, ob sie tatsächlich der Ansicht sind, das Bezahlen vergessen zu haben, oder ob Sie denken, sie würden fälschlich beschuldigt. ... Die Akten liegen ja noch bei der Polizei zur Ermittlung und wurden noch nicht der Staatsanwaltschaft übergeben.
Leserforumvon Alex777 | Strafrecht | 20 Antworten | 01.12.2016 16:13
Am 1.12.2016 von Alex777 Zitat:Die Belehrung muss erst erfolgen, wenn Sie konkret befragt werden (also wenn der Polizist anfängt mit "Herr Alex, bitte sagen Sie uns, was am .... passiert ist") Laut Google: Zitat:Das OLG Nürnberg hat in seinem Beschluss vom 04.07.2013 (Az. 2 OLG Ss 113/13) deutlich gemacht, dass sich der Tatverdacht durch die Ermittlung der Haltereigenschaft bereits insoweit verdichtet hat, dass die Polizeibeamten den Halter des Fahrzeugs vor der Befragung bereits als Beschuldigten zu belehren haben, selbst wenn grundsätzlich auch andere Nutzer des Fahrzeugs in Betracht kämen. ... -- Editiert von Alex777 am 01.12.2016 16:44 Am 1.12.2016 von drkabo Zitat:Das OLG Nürnberg hat in seinem Beschluss vom 04.07.2013 (Az. 2 OLG Ss 113/13 ) deutlich gemacht, dass sich der Tatverdacht durch die Ermittlung der Haltereigenschaft bereits insoweit verdichtet hat, dass die Polizeibeamten den Halter des Fahrzeugs vor der Befragung bereits als Beschuldigten zu belehren haben, selbst wenn grundsätzlich auch andere Nutzer des Fahrzeugs in Betracht kämen. ... Das nennt man juristisch "Spontanäußerung" und ist vor Gericht voll verwertbar. https://de.wikipedia.org/wiki/Spontan%C3%A4u%C3%9Ferung_(Recht) Es wird teilweise die Ansicht vertreten, dass die Polizei den Verdächtigen unterbrechen muss und schnell eine Belehrung machen muss, wenn der Polizist merkt, dass sich ein Verdächtiger um Kopf und Kragen redet.
Leserforumvon Geberhardt | Strafrecht | 34 Antworten | 25.12.2006 00:49
Ich werde des Besitzes und Beschaffens von Kinderponografie beschuldigt. ... Am 25.12.2006 von DanniK Falls die Erkentnisse der Polizei keinen hinreichenden Beweis für den gezielten Download inkriminierter Inhalte darstellen, dürften sie recht haben.
Leserforumvon suppentopf | Strafrecht | 22 Antworten | 07.01.2016 18:33
Oder habe ich da kein Recht zu? ... Oder habe ich da kein Recht zu?
Leserforumvon Regentrude | Strafrecht | 28 Antworten | 20.04.2005 20:04
Wenn sie in einer früheren Vernehmung Ihren Mann beschuldigt hat, jetzt aber das Gegenteil oder sonstwas bekundet, wird das die Aussage Ihrer Tochter im Ergebnis unglaubhaft werden lassen, weil nicht überprüft werden kann, welche Version stimmt.
Leserforumvon Oskar | Strafrecht | 66 Antworten | 27.11.2003 11:52
"gefunden oder Freundin" will ich Dir gerne noch einen Rat geben: Sagst Du "gefunden" (was ja -wenn ich mich recht entsinne- nicht richtig ist), stünde auch noch eine -strafbare- (Fund-)unterschlagung im Raum --> von daher --> schlechte Idee ----------------- "Gruß, Bob (Sozialarbeiter in der Straffälligen- und Drogenhilfe)" Am 29.11.2003 von Oskar kann der pc von meinen eltern eingezogen werden, wenn ich sage, ich habe das ticket bei ihnen gefälscht?
12