593 Ergebnisse für „falschaussage polizei“

Leserforumvon ironman | Strafrecht | 7 Antworten | 24.07.2006 08:24
Nun hat sie Angst, dass sie wegen Falschaussage belangt wird, da es wahrscheinlich ein Videoband von der ganzen Schlägerei gibt. ... Der Tatbestand der Falschaussage (§ 153 StGB) kann bei der Polizei nicht erfüllt werden, sondern nur bei Gericht. ... Inwieweit das eine "Falschaussage" ist, würde ich mal dahingestellt lassen.
Leserforumvon guest-12328.11.2013 22:23:20 | Strafrecht | 4 Antworten | 27.11.2013 22:22
Person A wird einige Zeit später von der Polizei vorgeladen um als Zeuge dazu auszusagen. ... Daraufhin wird er von der Polizei nach Person B gefragt und ob er diese kennt. ... Schön und gut, dennoch ist es keine Falschaussage im Sinne des Gesetzes, weil diese nicht bei der Polizei verwirklicht werden kann.
Leserforumvon Frosch941 | Strafrecht | 1 Antwort | 19.04.2004 23:31
Was kann ich gegen eine Falschaussage bei der Polizei machen. Ich habe eine Zeugin das eine Anzeige gegen mich unter Vortäuschung falscher Tatsachen bei der Polizei aufgegeben wurde.
Leserforumvon elenja | Strafrecht | 3 Antworten | 27.08.2004 20:19
ich hätte mal eine Frage bezüglich einer Falschaussage. Wenn ich bei der Polizei eine Falschaussage mache und es dann zur Gerichtsverhandlung kommt, was geschieht dann wenn ich anstatt der Falschaussage dann die Wahrheit sage? ... Wenn man bei der Polizei das noch anders dargestellt hat, sollte man das vor Gericht in jedem Fall richtig stellen, sonst droht ein Verfahren wegen uneidlicher Falschaussage.
Leserforumvon Anonymoususer | Strafrecht | 15 Antworten | 11.04.2016 12:44
Diese Frage: Zitat: ob ich mich durch Zahlung dieser Busse+Gebühren wegen Falschaussage bei der Polizei schuldig mache? ... Denken Sie, weil Sie die Bestellung bei der Polizei abgestritten haben, hätten sie eine Falschaussage gemacht? ... Bei der Polizei kann man keine Falschaussage im rechtlichen Sinn machen.
Leserforumvon LLCoolJ123 | Strafrecht | 1 Antwort | 25.04.2017 18:34
Diese Abweichung von der polizeilichen Zeugenaussage wurde sofort festgestellt und ich habe auch meine Motive für diese Falschaussage dargelegt und gesagt, dass ich "damals eine Dummheit begangen habe". ... Der Richter sagte, eine Falschaussage vor der Polizei sei nicht strafbar.
Leserforumvon Rene91 | Strafrecht | 1 Antwort | 14.06.2012 17:12
Guten Tag zusammen, also ich würde mal gerne wissen was man für eine Strafe bekommt bei einer Falschaussage. Vor etwa 2 Jahre machte ich für ein Kumpel eine Falschaussage damals hatte ich mir gedacht was solls ich hab noch keine Anzeigen zu der zeit war ich 18 Jahre und es ging um Körperverletzung. Heute hat sich das etwas geändert meine Vergangenheit hatte mich in den letzten Monaten eingeholt bekam Anzeigen bei Taten die schon 2 - 3 Jahre her waren nach 2(+2) vorstrafen (eine folgt noch + die Falschaussage) wird mir jetzt noch vorgeworfen eine Falschaussage gemacht zu haben bei der ich mich als Zeugen angegeben hatte wo ich gar nicht zur Tat zeit vor ort war.
Leserforumvon Mirele | Strafrecht | 7 Antworten | 01.02.2011 09:49
Nun war meine Tochter als Zeugin bei der Polizei vorgeladen. ... Jetzt meine Frage: Inwieweit kann sie belangt werden, da sie ja noch bei der Polizei die Wahrheit zugegeben hat. ... Am 1.2.2011 von Stefan 5 Die Falschaussage vor der Polizei ist nicht strafbar.
Leserforumvon mark83 | Strafrecht | 3 Antworten | 21.03.2005 02:07
beginnt die Falschaussage eigentlich schon dann wenn ein Zeuge in seiner Aussage bei der Polizei lügt oder erst vor gericht und wie lange kriegt dafür ein erheblich vorbestrafter und ein nicht vorbestrafter falls es rauskommt? ... Eine Falschaussage nach § 153 StGB kann man nur bei Gericht machen. Bei der Polizei kann man sich aber z.B. einer "falschen Verdächtigung" (§ 164 StGB) oder auch einer "Strafvereitelung" schuldig machen.
Leserforumvon ace4base | Strafrecht | 15 Antworten | 26.10.2011 10:53
Bei der Polizei sagte er aus das er das Unschuldslamm war und nichts getan hat. ... MFG Am 26.10.2011 von Lenina Huxley Die Falschaussage vor der Polizei ist per se noch keine Straftat; wenn er dich aber fälschlich einer Körperverletzung angezeigt hat (während in Wahrheit Notwehr vorlag), kann das eine falsche Verdächtigung, §164 StGB, bzw. ... Wenn die TE es über die Polizei macht, gibt es zwangläufig eine strafrechtliche Prüfung.
Leserforumvon Crytek | Strafrecht | 12 Antworten | 15.02.2012 20:59
Zählt meine Aussage nun als Falschaussage ? ... Zudem habe ja meine Aussage bei der Polizei unterschrieben. ... Zwar kann man bei der Polizei keine "uneidliche Falschaussage" oder einen "Meineid" [§§ 153, 154 StGB] begehen, jedoch kann man andere Aussagedelikte verwirklichen, näml. eine "falsche Verdächtigung" [§ 164 StGB]oder eine "Strafvereitelung" [§ 258 StGB] .
Leserforumvon eagleattack | Strafrecht | 3 Antworten | 07.05.2010 16:39
Der Polizist hat mir richtig Angst gemacht wegen einer angeblichen Falschaussage. ... Ist das vielleicht Taktik von der Polizei??? Ist die erste Befragung noch am Tatort überhaupt in einer weise für eine "Falschaussage" relevant???
Leserforumvon Paulchen93 | Strafrecht | 2 Antworten | 02.08.2017 12:00
Hallo. ich hätte eine Frage zu dem Thema Falschaussage. ... Nun bekam ich die Letzten Tage Besuch von der Polizei wo mir erklärte das sie eine Anzeige wegen Falschaussage Machen und eine aussage von mir machen wollten. ... Ein Verfahren wegen uneidlicher Falschaussage oder wegen versuchter Strafvereitelung (falls es um die Aussage direkt nach der Tat geht).
Leserforumvon Gapx | Strafrecht | 6 Antworten | 07.12.2006 16:24
Bei der Gerichtsverhandlung habe ich nun eingestanden bei der Polizei falsch ausgesagt zu haben, da der Richter mir aber nicht geglaubt hat im Bezug auf mein Eingestaendnis eine bestimmte Person erkannt zu haben, bekomme ich jetzt höchstwahrscheinlich ein Verfahren wegen Falschaussage angehängt. ( der Angeklagte geht jedoch in Berufung, d.h. der nächste Richter glaubt mir dann vlt. ). ... Am 7.12.2006 von guest123-1156 --- editiert vom Admin Am 7.12.2006 von Gapx Nein, kann leider kein Missverständnis gewesen sein, da der Richter mich bei der Verhandlung nochmals extra darauf aufmerksamkeit gemacht hat, dass ich meiner Aussage bei der Polizei widerspreche und ob das bedeute, dass ich bei der Polizei eine Falschaussage gemacht habe ( dies habe ich leider bejaht ). Mein Hauptproblem ist im Moment noch, dass der Richter anderen Zeugen mehr Glauben schenkt als mir (und eineigen anderen) und davon ausgeht ,dass ich eine Falschaussage getätigt habe -- Editiert von Gapx am 07.12.2006 19:48:32
Leserforumvon DirtDevil2008 | Strafrecht | 2 Antworten | 12.11.2008 19:06
Kann mir irgendjemand behilflich sein bei dem Thema Falschaussage vor der Polizei???? Wenn jemand eine andere Person falsch verdächtigt hat bei der Polizei dass sie eine Straftat begangen haben soll, nun eine Verhandlung ansteht nur aufgrund der Falschaussage.
Leserforumvon jardel | Strafrecht | 3 Antworten | 26.01.2008 14:52
Das PROBLEM jetzt mein Kumpel war nach mir bei der Polizei ihm versagen die nerven und er gibt alles zu! Jetzt steh ich da ja als der Lügner und man sagte mir sogar das ich als anstifter zur Falschaussage auch einen drann bekommen kann!... Könnte ich zur Polizei und meine Aussage zurückziehen oder?
Leserforumvon monty321 | Strafrecht | 16 Antworten | 09.08.2010 17:36
Hab ich das jetzt richtig verstanden: Bei der Polizei hast du gelogen, vor Gericht dann aber die Wahrheit gesagt ? Wurde dir vor Gericht vorgeworfen bei der Polizei gelogen zuhaben und du hast das daraufhin berichtigt ?? ... Mit einem Strafverfahren gegen Falschaussage verstoß ich ja nun gegen die Bewährungsauflagen + Strafe der Falschaussage. was kann ich nun tun?
Leserforumvon Sobe | Strafrecht | 4 Antworten | 07.05.2003 14:10
Nachdem sie die Polizei gerufen hatte, gab sie das Erlebte zu Protokoll und es kam zu einer Anzeige und zum Prozess. ... Sie hat während des Prozesses schließlich was anderes gesagt, als sie vorort der Polizei zu Protokoll gegeben hat. ... Natürlich kann es nicht genau festgelegt werden, ob es hilft, wenn Sie dem Richter das Motiv zur Falschaussage mitteilen, denn eine Falschaussage bleibt nunmal eine Falschaussage.
Leserforumvon bloodyscorpion | Strafrecht | 1 Antwort | 17.08.2011 20:52
Das Problem, die Zeugen von B und C wurden wegen Falschaussage angeklagt obwohl sie das von der Polizei festgehaltene Protokoll im Gericht wieder gegeben haben. ... Beide werden wegen Falschaussage Angezeigt.
Leserforumvon Bullrot | Strafrecht | 15 Antworten | 07.02.2007 15:34
Bei dir ist man wohl mit Recht von einer Falschaussage ausgegangen. ... Ich bereue diesen Fehler sehr und will bei der Polizei meine Aussage korrigieren. ... Die Polizei ist keine solche Stelle.
123·5·10·15·20·25·30