16 Ergebnisse für „gewalt mord nötigung opfer“

Leserforumvon Recht-oder-Unrecht-egal | Strafrecht | 3 Antworten | 08.01.2007 17:22
§ 240 Nötigung Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe. ... Gewalt ist der körperlich wirkende Zwang beim Opfer. ... C.Konert Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg" Am 8.1.2007 von cumi Gewalt ist der körperlich wirkende Zwang beim Opfer Demnach wäre der ganze Straftatbestand doch eine Frage wie sich das Opfer verhält, oder?
Leserforumvon Darkness | Strafrecht | 5 Antworten | 06.10.2007 19:41
Hallo, eine weitere Frage: Ist die Androhung von Gewalt ein eigenständiger Straftatbestand? ... An der Stelle kann dann das eigentliche Opfer in die Rolle des Täters gesteckt werden und nochmals einen draufbekommen?... mfg Darkness Am 6.10.2007 von DanielB quote:§ 240 Nötigung (1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist. ...
Leserforumvon User_aus_D | Strafrecht | 8 Antworten | 20.08.2014 11:02
Der Beischlaf erfolgte ohne Gewalt und mit Kondom. ... *Begangene* Straftaten müssen überhaupt nicht angezeigt werden, auch Mord nicht. ... ALs Opfer könnte man z.B.
Leserforumvon guest-12330.08.2015 11:38:25 | Strafrecht | 14 Antworten | 02.05.2006 16:17
Am 2.5.2006 von DanielB Jemanden mit Gewalt zum Anhalten zu zwingen ist Nötigung. ... Wenn das Opfer ohne Probleme anhalten konnte, so handelt es sich nur um eine Nötigung, die eine klaren Verkehrsbezug aufweist und angesichts der Folgen einer Nichtbeachtung für das Opfer meiner Meinung nach schwerwiegender zu bewerten ist, als etwa Ausbremsen auf der Landstraße. ... Ist rumschubsen (ohne Verletzung) dann eine Nötigung?
Leserforumvon candybomberz | Strafrecht | 12 Antworten | 02.12.2018 16:52
Was z.B. wenn der Täter eine falsche Anzeige damit verbundene Freiheitsberaubung plant oder einen Mord um Straftaten zu vertuschen, diese aber noch nicht abschließend vorbereitet hat? ... Außerdem ist es Juristisch interessant, ob man als Opfer bei der "perfekten" Straftat zugucken muss oder irgendwas tun kann. ... Und wo die Grenze zum Schaden/Nötigung/Erpressung/Verdunkelung ist, dass ist abhängig vom jeweiligen Einzelfall - da gibt es keine Tabelle mit Werten.
Leserforumvon JuR | Strafrecht | 25 Antworten | 20.09.2006 18:09
Ich denke es ist versuchter Mord. ... Am 20.9.2006 von DanielB Zu 3) Ich denke, dass der Tatbestand der Nötigung hier mangels Gewalt nicht vorliegt. ... Am 20.9.2006 von justice005 quote:psychische Zwangswirkungen als Gewalt zu werten, würde gegen den Bestimmtheitsgrundsatz nach Artikel 103 GG verstoßen Das berühmte Drängeln auf der Autobahn wird aber genau mit diesem Hinweis auf die psychische Stresswirkung unter den Tatbestand der Nötigung subsumiert.
Leserforumvon Münzendreher | Strafrecht | 12 Antworten | 14.12.2006 18:59
Nur willigt das Opfer des Friseurs ja regelmäßig vorher ein. ... Glücklicherweise macht sich die Justiz das mit dem Hinbiegen solcher Begriffe wie Gewalt und Körperverletzung nicht mehr so einfach wie in früheren Zeiten; denn sowas wirft schnell das Problem auf, dass nicht mehr vorhersehbar ist, welches Verhalten nun strafbar sein soll und welches nicht. ... Lauter abgetrennte Gliedmaßen Kondom benutzen = Milliardenfache(r) Freiheitsberaubung, Nötigung + Mord!
Leserforumvon Sorgloser | Strafrecht | 15 Antworten | 15.03.2006 22:59
Wenn er mir mit Gewalt droht , wie zb. ... Weil er mir mit Gewalt androht. ... Weil er mir mit Gewalt androht.
Leserforumvon MarcoG | Strafrecht | 17 Antworten | 04.01.2006 12:05
Die Welt ist nun einmal klein und es könnte gut sein, dass 'Täter' und 'Opfer' im Sinne des Gesetzes gerade dadurch aufeinander treffen, dass sie in der Nähe voneinander wohnen, arbeiten oder auch ihre Freizeit verbringen. ... Wenn der 'Täter' dagegen sich in seiner Freizeit im Lieblingslokal eines seiner Freunde, dass zufällig auch oft vom 'Opfer' besucht wird, besuchen möchte wird es schon schwieriger. ... Kommt dabei der 'Täter' in die Nähe des 'Opfers', würde ihm, wenn das 'Opfer' das geschickt anstellt, ohnehin nicht gegeglaubt, versucht er diesem krampfhaft auszuweichen kann ihn das 'Opfer' den beliebig durch die Gegend hetzen.
Leserforumvon six4or | Strafrecht | 32 Antworten | 14.03.2008 13:25
Am 15.3.2008 von guest123-1663 --- editiert vom Admin Am 15.3.2008 von guest123-1542 Verschmähte Liebe ist oftmals ein Grund für Strafverfahren wegen Vergewaltigung oder sexueller Nötigung, welche sich dann auch schon einmal als Bumerang erweisen können und nun in Richtung Anzeigeerstatterin laufen. ... @weterok Ich kann mich irren,aber nach deutschem Strafgesetz gibt es für Vergewaltigung und Mord keine Verjährungsfristen Sie irren sich. ... -wenn das Opfer noch minderjährig war- 20 Jahre ab dessen 18.
Leserforumvon guest123-384 | Strafrecht | 41 Antworten | 17.02.2006 15:19
Nomalerweise wird dann von dritter Seite eine Anzeige erstattet und wenn dann das Opfer selbst den Taeter _entlastet_ (was nichts an der Strafbarkeit aendert!) ... Im Gegensatz zum Fremdtäter, der sich entweder maskieren oder sein Opfer umbringen muss, um nicht enttarnt zu werden, gelingt es solchen meist schon mit Drohungen und der leider nicht immer unzutreffenden Behauptung dem Opfer würde ohnehin keiner glauben, es wirksam zum Schweigen zu bringen. ... Aber andere die mit Gewalt ein Kind mißbrauchen haben in meinen Augen alle ihre Rechte verloren.Sogar Mörder distanzieren sich im Gefängnis von solchen Monstern und machen ihnen die Hölle heiss RICHTIG SO Aber im deutschen Staat ist der Täter besser dran als das Opfer.Die armen Kinder sind in den Augen der Gutachter ja schuld an der Straftat.Warum musste das Kind unbedingt zur selben Zeit am selben Ort sein??
Leserforumvon danielbraun | Strafrecht | 58 Antworten | 12.06.2004 20:12
Hallo, ich traf mich vor ein paar Tagen mit einer Bekannten bei ihr zuhause. Wir waren dort allein. Es kam hier zum Geschlechtsakt.
Leserforumvon Kuschel04 | Strafrecht | 27 Antworten | 05.05.2006 21:48
Ihnen ggü. begangen Nötigung 1-2 Monate mehr sitzt... ... Meinen Sie die Täter rechnen nicht mit einer 'Meldung' durch das Opfer...
Leserforumvon Gott123 | Strafrecht | 86 Antworten | 28.05.2021 21:23
Ich finde es jedoch nicht richtig, dass ich als Opfer auf die Anklagebank muss. ... Diese Person sieht sich als Opfer. ... Vermutlich geht es nicht nur um Notwehr, die du als armes Opfer ins Felde führst.
Leserforumvon chioaachen | Strafrecht | 198 Antworten | 16.01.2007 19:29
Hallo, vielleicht werden sich einige noch erinnern. Ich hatte im vergangenen Jahr hier mehrfach vom Prozess meines Freundes berichtet. Er wurde wegen Vergewaltigung und secuellen Missbrauchs an seiner Stieftochter zu 6 Jahren haft veruteilt.
Leserforumvon Urs_Kaufmann | Strafrecht | 79 Antworten | 22.04.2016 21:10
Was kann man da als Opfer machen? ... Zitat:Was kann man da als Opfer machen? ... Opfer sind die Anwohner, die Mülltonnen, die Straße und die Verkehrssicherheit.
1