12 Ergebnisse für „hausfriedensbruch strafantrag schule“

Leserforumvon shira17 | Strafrecht | 3 Antworten | 06.08.2009 13:29
Ich habe nun natürlich bedenken, dass mir dann eine Klage wegen Hausfriedensbruch droht. ... Hausfreidensbruch wird nur verfolgt, wenn der Eigentümer einen Strafantrag stellt. ... Aber der Eigentümer der Schule ist ja der Staat und ich gestehe den Hausfriedensbruch ja eben einem Staatsorgan oder ist meine Sicht auf die Dinge da viel zu einfach^^?
Leserforumvon Arthur123 | Strafrecht | 3 Antworten | 28.11.2009 16:56
P.s die Eingangstore der Schule standen offen, d.h wir sind nicht über einen Zaun geklettert oder so. Meine Frage: -ist das Hausfriedensbruch ? ... -wer ist in dem fall Hausberechtigter, bzw. wer ist in der Lage einen strafantrag stellen, etwa der Hausmeister ?
Leserforumvon crayon87 | Strafrecht | 4 Antworten | 31.07.2016 16:21
In einem Brief von der Polizei stand noch außer dem Hausfriedensbruch "Sie überstiegen die Einfriedigung der *****Schule und hielten sich widerrechtlich auf dem Gelände auf". ... Sie könnten auch Kontakt zur Leitung der Schule aufnehmen, sich entschuldigen und darum bitten, dass man den Strafantrag zurücknimmt. In dem Fall müßte das Verfahren sogar zwingend eingestellt werden, da es sich bei Hausfriedensbruch um ein absolutes Antragsdelikt handelt, das ohne Strafantrag nicht verfolgt werden kann.
Leserforumvon thosim | Strafrecht | 17 Antworten | 15.07.2006 16:10
Demzufolge könnte P Strafantrag stellen. ----------------- " " Am 16.7.2006 von DanielB Ich denke man kann hier nicht von Schulen auf Universitäten schließen. Bei Schulen ist es nicht unüblich, dass schulfremde Personen sich bei Betreten der Schule erst einmal bei der Schulleitung anmelden sollen.
Leserforumvon Diplomat777 | Strafrecht | 23 Antworten | 27.12.2007 16:51
Die Schule hat von einer Anzeige abgesehen! ... Bei absoluten Antragsdelikten (wie Hausfriedensbruch, Beleidigung) kann die Tat nur verfolgt werden, wenn ein Strafantrag vom Geschädigten gestellt wurde. ... Wobei mir noch nicht ganz klar ist, warum er überhaupt Anzeige erstattet hat, wenn von Anfang an klar war, dass die Schule -als Geschädigter- keinen Strafantrag stellen wird.
Leserforumvon Zelem | Strafrecht | 9 Antworten | 09.12.2019 22:26
Fand das Spiel in der Schule statt? ... Rein organisatorische Regelungen ("jedes Team in seine Kabine") begründen noch keinen Hausfriedensbruch bei Verletzung. ... Fand das Spiel in der Schule statt?
Leserforumvon kokojambo123 | Strafrecht | 22 Antworten | 22.02.2018 18:28
Ich hatte wohl Glück und mir ist der Name von dem Täter eingefallen, der auf meiner alten, ehemaligen Schule war. ... Ein Strafantrag also vollkommen überflüssig. ... Beleidigung oder Hausfriedensbruch).
Leserforumvon GAMLETON | Strafrecht | 44 Antworten | 20.11.2021 15:31
Vorgeschichte: Seit ca.2 jahren komme ich ca.3-5 mal am Tag an einer Schule vorbei wegen Pfand .. ... Bezogen auf Hausfriedensbruch... ... Bezogen auf Hausfriedensbruch...
Leserforumvon Hana Smith | Strafrecht | 39 Antworten | 09.07.2016 04:24
Offensichtlich handelte es sich um eine Einrichtung der Schule. Da hat die Schule Hausrecht, Du hattest da nichts zu suchen. ... In Zukunft werden die schüle genau so reigeren.er hat denen schon vorgemacht.
Leserforumvon Do_der_13. | Strafrecht | 117 Antworten | 13.01.2005 23:20
hey, erst einmal an lob an alle, die so fleißig die fragen hier beantworten! habe mir bereits viel zu dem thema ladendiebstahl auf dieser page durchgelesen, allerdings bleiben für mich immer noch fragen zu meinem fall offen speziell, was meine strafe angeht bzw. mit was ich rechnen muss... wurde heute bei dem diebstahl mehrer kosmetikartikel ertappt. dachte mir "wenn schon, denn schon..." und habe gleich 3 parfüms und 2 schminkartikel im gesammt wert ~85 € mitgehen lassen :-/ an der kasse stand dann der detektiv, der mich bat ihn zu begleiten. habe in seinem büro meine tat gestanden und werde morgen die 50€ fangprämie zahlen. danach habe ich ein jahr hausverbot. anzeige läuft. habe mich erst jetzt zu dem thema schlau(er) gemacht. hatte bislang nur von freunden gehört, wie einfach es doch sei, das eine oder ander einzustecken... ich weiß, dass das naiv war, aber hatte mir dazu auch keine gedanken gemacht... und um nicht noch einmal in versuchung zu geraten, etwas mitgehen zu lassen, habe ich halt mehrere artikel eingesteckt, nach dem motto "dann hast du's hinter dir...
Leserforumvon Llelulz | Strafrecht | 38 Antworten | 12.08.2023 21:52
zugestimmt hat, er will nur alles spontan machen, was natürlich nicht geht mit Urlaube, Schule, Hort usw. ... Einmal hat bei uns Hausfriedensbruch verwirklicht, ohne aber dass wir das anzeigten. ... Ich tippe eigentlich darauf, dass er das wirklich gemacht hat (wie gesagt, es gab bereits geduldete Erpressungen und Hausfriedensbruch, da er überhaupt kein Verständnis für Regeln hat), aber das kann ich nicht beweisen.
Leserforumvon Lilabirdy82 | Strafrecht | 60 Antworten | 27.09.2006 20:33
Hallo, also ich habe jetzt nach 3 Monaten eine Ladung zur hauptverhandlung bekommen. Ich bin 23, hatte zwei diebstähle (einmal ohne strafe, einmal 9 sozialstunden). Geboren in hessen, jetzt bin ich wohnhaft in münchen, wo ich mit einer fremden ec-karte einkaufen war.
1