162 Ergebnisse für „körperverletzung polizei stgb interesse“

Leserforumvon Diriana | Strafrecht | 10 Antworten | 26.10.2005 08:39
Auch eine gefährliche Körperverletzung nach § 224 StGB ist -zumindest der Schilderung nach- nicht zu erkennen. ... Interesse zur Anklageerhebung ausreichend. ... Die Polizei kann und darf das nicht vorwegnehmen.
Leserforumvon Strifecrow | Strafrecht | 7 Antworten | 10.04.2013 20:32
Ist diese Anzeige jetzt etwa von der Polizei gekommen? ... quote:Was ist denn überhaupt "leichte" Körperverletzung?? Damit ist § 223 StGB gemeint. quote:was wäre denn da eine günstige Aussage der Parteien?
Leserforumvon TEX | Strafrecht | 11 Antworten | 20.01.2005 22:30
Nach meinem Anruf teilte mir der Beamte das der Angreifer nach dem er selbst eine Vorladung von der Polizei bekommen hat nun plötzlich eine Anzeige wegen Körperverletzung gestellt hat gegen mich. ... Die Polizei ist, wie @!... ---schnapp--- Die Strafverfolgungsbehörde KANN zwar ein öffentliches Interesse an der Verfolgung sehen und die Verfolgung von sich aus weiterbetreiben; aber in ihrem Fall sehe ich ehrlichgesagt kein sonderliches öffentliches Interesse gegeben.
Leserforumvon guest-12322.09.2020 12:27:55 | Strafrecht | 4 Antworten | 17.09.2020 22:56
Die Polizei fragt mich, ob ich Anzeige oder Strafantrag stellen möchte. ... Da die vollendete (einfache) KV ein (relatives) Antragsdelikt ist [§ 230 StGB], ist natürlich auch der Versuch = Antragsdelikt. ... Da die vollendete (einfache) KV ein (relatives) Antragsdelikt ist [§ 230 StGB], ist natürlich auch der Versuch = Antragsdelikt.
Leserforumvon Nmyra | Strafrecht | 3 Antworten | 13.07.2009 07:53
Nun habe ich eine Vorladung bei der Polizei als Beschuldigter wegen VORSÄTZLICHER Körperverletzung. ... Im Schreiben der Polizei steht: Vorladung zur Aussage wegen vorsätzlicher Körperverletzung. ... Vielen Dank für eure Hilfe Am 13.7.2009 von Stan82 Körperverletzung (§223 StGB) wird nur auf Antrag oder bei besonderem öffentlichen Interesse von Amts wegen verfolgt (siehe §230 StGB).
Leserforumvon Becksgold | Strafrecht | 4 Antworten | 17.10.2010 14:11
Der Anwalt der Gegenpartei hat nämlich unabhängig vom laufenden, bereits von der Polizei eingeleiteten, Strafverfahrens, Anzeige wegen schwerer Körperverletzung gestellt. ... Die Polizei nimmt, sobald sie von einer Straftat Kenntnis hat, automatisch eine Anzeige auf. ... Einfache KV ist ein realatives Antragsdelikt und wird ohne den Willen des Geschädigten nur dann verfolgt, wenn die Staatsanwaltschaft das "besondere öffentliche Interesse" [iSv. § 230 StGB] geltend macht.
Leserforumvon FoxStyle | Strafrecht | 9 Antworten | 06.08.2010 11:06
Einschlägig, d.h. auch Körperverletzung? ... Barnaby)" Am 6.8.2010 von Anonymer_ist_besser Ausserdem gibt es im StGB keine Beamtenbeleidigung .... ;-) Am 6.8.2010 von FoxStyle es geht darum das ich total betrunken war..das aber auch von der polizei fest gehalten wurde....!!! ... Davon hängt ab, ob man auch trotz Volltrunkenheit verurteilt werden kann, § 323a StGB.
Leserforumvon Facelessvoid | Strafrecht | 41 Antworten | 02.02.2014 00:26
Jetzt hat aber die polizei anzeige wegen betrug (mein bruder) und anzeige gegen den taxifahrer (körperverletzung)erstattet. ... Jetzt hat aber die polizei anzeige wegen betrug (mein bruder) und anzeige gegen den taxifahrer (körperverletzung)erstattet. ... Nö, sind sie nicht (§§ 230 u. 263(4) StGB).
Leserforumvon Sonny30 | Strafrecht | 8 Antworten | 31.12.2006 21:20
Wollte die Polizei rufen, aber das Telefon war aus der Dose gezogen. Im Anschluß war Sie wohl bei der Polizei und hat Anzeige erstattet. ... Am 31.12.2006 von guest123-2067 --- editiert vom Admin Am 31.12.2006 von DanniK Sie werden abwarten müssen, ob ein Ermittlungsverfahren wegen versuchter oder vollendeter Körperverletzung gemäß §223 StGB oder einer anderen strafrechtlichen Vorschrift gegen Sie eröffnet wird.
Leserforumvon Hertha | Strafrecht | 26 Antworten | 27.11.2007 18:17
Ich habe Anzeige wegen Körperverletzung gegen die polizeibeamten gestellt, was mittels "nicht öffentlichem Interesse und meiner Alkoholisierung, die mal stark, mal nur alkoholisiert betitelt wurde, in diesem Schreiben, abgelehntwurde. ... Weil die kein Interesse daran haben, jemanden zu Unrecht zu belasten. ... Auch sehe ich hier nicht unbedingt einen Grund zur Festnahme, insoweit könnte man auch §§ 340, 224, 239 StGB der Beamten bejahen.
Leserforumvon Pepi | Strafrecht | 14 Antworten | 23.04.2005 13:06
Roenner am 23.04.2005 13:33:11 Am 23.4.2005 von Maverich Also eine versuchte Schwere Körperverletzung kennt das StGB sowieso nicht. Und bei einer einfacher Körperverletzung nach §223 StGB bzw. dessen Versuch wird die Staatsanwaltschaft sowieso nur bei einem Strafantrag des Betroffenen + öffentlichem Interesse tätig oder bei besonderem öffentlichen Interesse tätig. §376 StPO Und von einer versuchten fahrlässigen Körperverletzung habe ich auch noch nie etwas gehört. ... Am 23.4.2005 von JuR Guten Tag Maverich, der Versuch der schweren Körperverletzung ist in den §§ 226, 22, 23 StGB geregelt.
Leserforumvon novi | Strafrecht | 10 Antworten | 19.09.2006 01:47
Es ist meine erste Vorladung der Polizei (ausgenommen mit 14 beim Süssigkeiten klauen erwischt worden). ... Vielleicht könnte der Strafantrag gem § 77 b StGB nicht fristgerecht gestellt sein, es sei denn die Staatsanwaltschaft hat das öffentliche Interesse an der Strafverfolgung bejaht. ----------------- "stud.iur Hr. ... Ich habe 5 Monate á 80 Euro bekommen, die Anklage wegen beleidigung ist fallen gelassen, die Tagessätze wegen Körperverletzung halbiert.
Leserforumvon Sorgloser | Strafrecht | 15 Antworten | 15.03.2006 22:59
Interesse. ... Drohung mit einer Körperverletzung ist keine Bedrohung i.S.d. ... Bestimmt nicht §241 StGB.
Leserforumvon schwukele | Strafrecht | 6 Antworten | 01.06.2010 17:18
Allerdings hatten die Nachbarn die Polizei gerufen und nun hat mich die Polizei angezeigt. ... Jedes mal wurde das Verfahren (immer Körperverletzung) eingestellt und witzigerweise ist es immer der selbe Beamte. ... Einfache Körperverletzung nach § 223 StGB kann ohne Strafantrag des Geschädigten nur verfolgt werden, wenn die Staatsanwaltschaft das "besondere öffentliche Interesse" an der Verfolgung bejaht, was allerdings nicht selten ist.
Leserforumvon ilar | Strafrecht | 4 Antworten | 20.03.2006 16:16
Am 20.3.2006 von JuR Die gefährliche Körperverletzung ist ein Offizialdelikt und wird somit nicht zwingend eingestellt, wenn das Opfer keine Strafverfolgung wünscht. Dennoch können Sie es bei der Polizei zu Protokoll geben, dass Sie keine Strafverfolgung wünschen. ... Das bedeutet, dass die Körperverletzung mittel einer Waffe oder eines gefährlichen Werkzeuges begangen worden ist.
Leserforumvon DerDicke82 | Strafrecht | 9 Antworten | 16.04.2018 09:05
Dann würde es nur noch bei allgemeinem öffentlichen Interesse verfolgt, was vermutlich beneint wird. ... Das ist was anderes und bei Körperverletzung nur bedingt relevant. ... (Einfache) Körperverletzung [§ 223 StGB] oder gefährliche Körperverletzung [§ 224 StGB]?
Leserforumvon Scith | Strafrecht | 7 Antworten | 17.03.2011 14:00
Die eigentlichen Fragen die bei mir in einer Diskussion mit Freunden aufgekommen sind: Kann man Amtsträger zu einer Tat (zb Körperverletzung) anstiften? ... Da stellt sich die Frage, ob das dann eine Tateinheit von § 340 StGB und anschließendem § 221 StGB ist oder nicht - das kann ich nicht beantworten. ... Bei einer Körperverletzung muss man sich allerdings nicht schlagen lassen, bis die Polizei hilft, da das nicht effektiv wäre und der Notwehrende sich der Gefahr unzureichender Abwehr nicht aussetzen muss.
Leserforumvon Dittmar | Strafrecht | 7 Antworten | 20.08.2009 17:45
Vielmehr ist von einer Körperverletzung gem. § 223 StGB auszugehen. ... Ich gehe mal davon aus, dass das nicht in Ihrem Interesse ist. ... Im Schreiben von der Polizei steht ( wörtlich ): in der Ermittlungssache gegen.....wegen vorsätzliche leichte Körperverletzung am......ist Ihre Vernehmung als Zeuge erforderlich....
Leserforumvon May238 | Strafrecht | 22 Antworten | 19.12.2010 14:55
Es handelt sich doch hierbei um eine Körperverletzung die ein Antragsdelikt darstellt. 2. ... Hier noch einmal von vorne: Die Polizei sagt M vorort, sie soll sich ein Attest für die Polizei mitgeben lassen. ... Und zur Antragspflicht bei KV lesen Sie bitte die §§ 223 u. 230 StGB.
Leserforumvon Ghost0001 | Strafrecht | 14 Antworten | 20.05.2009 14:15
Bei einem solchen ist ein fehlender Strafantrag absolutes Verfahrenshindernis und kann (im Gegensatz zum relativen Antragsdelikt, z.B. einfache Körperverletzung) nicht durch das besondere öffentliche Interesse ersetzt werden. ... Interesse daran betonen. ... Interesse liegt ( § 376 StPO ).
123·5·9