199 Ergebnisse für „körperverletzung stgb geldstrafe gericht“

Leserforumvon Anna_Klein | Strafrecht | 12 Antworten | 07.12.2004 22:53
Da könntest Du größeren Ärger haben, als Du denkst. denn hier könnte nicht nur Diebstahl und Körperverletzung im Raum stehen, sondern ein "räuberischer Diebstahl" nach § 252 StGB. ... Leichte Körperverletzung (die es i.Ü. nicht gibt, es gibt nur 'einfache' Körperverletzung --> § 223 StGB) kann eigentl. nicht sein. Es müßte 'gefährliche' Körperverletzung sein (§ 224 StGB), wegen 'Waffe' (wenn die CO² denn eine solche ist gemäß Waffengesetz, aber ich denke schon).
Leserforumvon FoxStyle | Strafrecht | 9 Antworten | 06.08.2010 11:06
Einschlägig, d.h. auch Körperverletzung? ... Man müste wissen, was die Beamten angegeben haben, denen wird vermutlich auch das Gericht mit seiner Einschätzung folgen. ... Körperverletzung = Geldstrafe oder bis 5 Jahre Haft Beleidigung = Geldstrafe oder bis 2 Jahre Haft Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte = Geldstrafe oder bis 2 Jahre Haft Am 7.8.2010 von micha60 Nochmal meine Frage: Gab es schon mal Straffälligkeit unter Alkohol?
Leserforumvon Martin0815 | Strafrecht | 15 Antworten | 17.03.2005 11:11
In Ausnahmefällen kann auch auf eine Geldstrafe erkannt werden. ... § 47 StGB Kurze Freiheitsstrafe nur in Ausnahmefällen (1) Eine Freiheitsstrafe unter sechs Monaten verhängt das Gericht nur, wenn besondere Umstände, die in der Tat oder der Persönlichkeit des Täters liegen, die Verhängung einer Freiheitsstrafe zur Einwirkung auf den Täter oder zur Verteidigung der Rechtsordnung unerläßlich machen. (2) Droht das Gesetz keine Geldstrafe an und kommt eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten oder darüber nicht in Betracht, so verhängt das Gericht eine Geldstrafe, wenn nicht die Verhängung einer Freiheitsstrafe nach Absatz 1 unerläßlich ist. ... Ohne diese Beteiligung wäre es wohl nur einfache vorsätzliche Körperverletzung (§223 STGB), da die anderen Tatalternativen des §224 STGB hier nicht vorzuliegen scheinen.
Leserforumvon Karl Laschnikov | Strafrecht | 3 Antworten | 24.07.2009 15:26
Es dreht sich um eine Gefährliche Körperverletzung nach §223, 224 StGB. ... Wenn ich allerdings "nur" eine Geldstrafe bekomme, würde ich gerne auf einen Anwalt verzichten und der Polizei meine Ansicht schildern. + Anmerkung dass ich sehr viel getrunken hatte an dem Abend + schlichten wollte + Entschuldigung beim Opfer (also für die Tat entschuldigen) Wenn ich jetzt aber alles mögliche erzähle und im Nachhinein das ganze vor Gericht geht, brauch ich einen Anwalt, welchen ich mir aber im Falle einer Geldstrafe gerne sparen würde. ... -- Editiert am 24.07.2009 15:27 Am 24.7.2009 von c_konert Die gefährliche Körperverletzung ist mit mindestens 6 Monaten Freiheitsstrafe bedroht.
Leserforumvon Bruder Tack | Strafrecht | 8 Antworten | 10.01.2009 08:34
Hab mal gegoogelt für dich Der Straftatbestand der Körperverletzung gemäß § 223 StGB sieht Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe vor. ... Die Regeln für die Verhängung von Geldstrafe sind in § 40 StGB geregelt. Nicht in jedem Fall wird von dem Gericht eine Freiheitsstrafe verhängt.
Leserforumvon Catacombs | Strafrecht | 8 Antworten | 03.04.2011 11:46
. ----------------- "" Am 3.4.2011 von Mogeltom Naja, da handelt es sich dann um eine Körperverletzung nach § 223 StGB, eine schwere oder mit Todesfolge ist es ja nicht. Der Strafrahmen ist Geldstrafe bis zu 5 Jahre Bau. ... Ich tippe aber mal jetzt auf Geldstrafe im Bereich bis 90 Tagessätze. ----------------- "" Am 3.4.2011 von Mogeltom P.S.: Die fahrlässige Körperverletzung wäre § 230 StGB.
Leserforumvon Flaming | Strafrecht | 8 Antworten | 25.09.2004 16:27
Allerdings kommt bei einer Verwendung eines Messers gefährliche Körperverletzung (§224 STGB) im Spiel, für die es eine Mindesstrafe von 6 Monaten in minder schweren Fällen 3 Monate gibt (die natürlich zur Bewährung ausgesetzt werden können). ... Eine gefährliche Körperverletzung ist es auch ohne Messer. [ § 224(1)4 StGB ---> "...mit einem anderen Beteiligten gemeinschaftlich"] So wie Du es beschreibst (...der andere hat angefangen), käme per se ja erst mal Notwehr, bzw. ... Wenn er das nicht getan hat, kommt er wohl mit einer Geldstrafe davon.
Leserforumvon chremus | Strafrecht | 13 Antworten | 19.09.2020 07:53
Sollte sich die Schilderung der Feuerwehrleute hinsichtlich des Hergangs hingegen etwas anders darstellen und ein Gericht ggf. zu der Überzeugung gelangen, dass diese der Wahrheit entspricht, dürfte §§ 115 iVm. 114 StGB erfüllt sein. ... (z.B. versuchter § 224 StGB) Gefährliche Körperverletzung hat eine Mindeststrafandrohung von 6 Monaten, wenn sie vollendet ist. ... Ich schrieb, dass in beiden Fällen Geldstrafe möglich ist.
Leserforumvon poket | Strafrecht | 5 Antworten | 03.02.2010 16:36
Jetzt habe ich eine anzeige wegen gefählicher körperverletzung weil da noch ein 2. täter mit dabei war. was droht mir vor gericht? ... Da du ja noch keine Vorstrafe hast schätze ich mit einer Geldstrafe -- Editiert am 03.02.2010 16:39 Am 3.2.2010 von muemmel Hi, tja, dummerweise ist das der falsche §: § 224 StGB ist hier einschlägig. ... Einen Anwalt auf Staatskosten gibt es in diesem Fall nicht - da müssen Sie halt ohne Verteidiger vor Gericht.
Leserforumvon heidelberg | Strafrecht | 13 Antworten | 24.04.2008 11:08
Notwehr oder intensiver Exzess nach § 33 StGB. ... Notwehr oder intensiver Exzess nach § 33 StGB. ... Eine gefährliche Körperverletzung (sofern sie vorliegt) wird aber auch in Frankfurt keineswegs einfach so 'plattgemacht'.
Leserforumvon Jeherna22 | Strafrecht | 3 Antworten | 06.04.2019 23:50
Dieser eine Zeuge log jedoch vor Gericht. ... 3 Monate Freiheitsstrafe oder 90 Tagessätze Geldstrafe. ... 3 Monate Freiheitsstrafe oder 90 Tagessätze Geldstrafe.
Leserforumvon go309132-98 | Strafrecht | 3 Antworten | 22.07.2011 20:18
Dann die Frage ob nach Erwachsenem Strafrecht, http://dejure.org/gesetze/StGB/223.html oder Jugendstrafrecht verurteilt wird. Zwischen 18 und 21 Jahren kann das Gericht dies festlegen. Nach Erwachsenem Strafrecht würde ich tippen (Keine Vorstrafen, keine Gesundheitlichen Folgen) eine Geldstrafe.
Leserforumvon fb457471-67 | Strafrecht | 4 Antworten | 12.01.2017 21:48
Zitat:und somit meine Bewährung doch zu einer Geldstrafe ausgesetzt wird? ... Eine "Bewährung zu einer Geldstrafe aussetzen" gibt es nicht. Falls Du auf § 47 StGB anspielst, bzw. den meinst: Der geht nur im Erwachsenenrecht und bei unter 6 Monaten.
Leserforumvon Cosmo | Strafrecht | 14 Antworten | 29.11.2006 17:53
Am 29.11.2006 von JuR Denkbar ist eine Geldstrafe und Verpflichtung zu Schadensersatzzahlungen, sowie Schmerzensgeldzahlungen. ... Ich denke auch, es liegt eine Körperverletzung vor mit den Konsequenzen der Geldstrafe und des zivilrechtlichen Schadenersatzes. ... Schließlich wird das ja auch an anderer Stelle im StGB nicht geamcht.
Leserforumvon Thor64 | Strafrecht | 25 Antworten | 08.09.2005 17:05
Die Frage stellt sich auch ob es sich um eine gemeinschaftliche Körperverletzung handelt (StGB § 224 Gefährliche Körperverletzung) dann sieht das Strafmass anders aus. ... Die Frage stellt sich auch ob es sich um eine gemeinschaftliche Körperverletzung handelt (StGB § 224 Gefährliche Körperverletzung) dann sieht das Strafmass anders aus. ... Wie sieht es bei einer Geldstrafe aus ?
Leserforumvon Kiana12 | Strafrecht | 18 Antworten | 27.07.2007 16:25
Bedrohung: §241 StGB 2. Fahrlässige Körperverletzung: §229 StGB 3. gegebenenfalls noch Nötigung: §240 StGB, sowie Freiheitsberaubung: §239 StGB (mit Messer am Hals konnte er sich nicht fortbewegen); dürfte an beidem jedoch am fehlenden Vorsatz scheitern 4. ... Beim Umziehen das Ummelden nicht vergessen, damit das Gericht nicht denkt, Sie wollten untertauchen!
Leserforumvon Pitbull95 | Strafrecht | 5 Antworten | 22.11.2015 16:11
Zitat:Vorstrafen wegen körperverletzung hab ich bisher zum Glück keine. ... Zusätzlich wird es ziemlich schwierig sein, vor Gericht zu beweisen, dass dieser "aggressiv" auf zu zugelaufen ist. ... Nach § 223 StGB bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe.
Leserforumvon coka4mee | Strafrecht | 33 Antworten | 01.11.2004 16:46
Entweder ist es "vorsätzliche" Körperverletzung ("einfache" - nach § 223 StGB) oder "gefährliche Körperverletzung nach § 224 StGB (wenn man die Tür in diesen Fall als "gefährliches Werkzeug" oder den Flug durch die Tür als "das Leben gefährdene Behandlung" wertet.) ... Es ist ja auch möglich das es als einfache Körperverletzung nach § 223 StGB gewertet wird. Dort ist auch eine Geldstrafe möglich.
Leserforumvon portnoy | Strafrecht | 13 Antworten | 28.04.2012 04:49
gibt es vielleicht die chance auf bewährung oder umwandlung in eine geldstrafe ? ... Das Gericht muß also schon zu der Überzeugung gebracht werden, dass Sie nicht in den nächsten 3 Wochen, wieder 5 Leuten den Schädel einschlagen. ... Aber es stehen nunmal ein im Wege der Sachbeschädigung verbogener Regenschirm gegen gefährliche Körperverletzung.
Leserforumvon mikesc10 | Strafrecht | 10 Antworten | 27.02.2017 22:08
Am 28.2.2017 von Osmos Was man noch erwähnen sollte: Das folgende Zitat aus der Anklageschrift Zitat:versucht zu haben, eine Person mittels eines gefährtlichen Werkzeugs körperlich zu misshandeln deutet auf eine Anklage gemäß § 224 StGB (Gefährliche Körperverletzung) hin, was im Falle der Verurteilung eine Mindeststrafe von 6 Monaten, im minderschweren Fall immerhin noch mindestens 3 Monate, zur Folge hätte. ... Ist so nicht richtig - über die Milderung wg. der nur versuchten Tat (§ 49(1) Nr. 3 StGB) und über § 47 StGB kommen wir auf 30 Tagessätze Geldstrafe als Mindeststrafe. ... Im Erwachsenenstrafrecht sind Sozialstunden eine absolute Ausnahme, etwa wenn eine Geldstrafe nicht geleistet werden kann.
123·5·10