64 Ergebnisse für „nachrede anzeige straftat person“

Leserforumvon haloibims | Strafrecht | 5 Antworten | 08.11.2019 16:21
Er (der Inhaber des Unternehmens) hat sicherlich von ihnen eine Anzeige erhalten. Nun habe ich ein Vorladung zur Polizei erhalten wegen übler Nachrede. ... Wenn eine Anzeige wegen einer Straftat vorliegt, wird eine Gegenanzeige wegen übler Nachrede / Verleumdung in der Regel so lange auf Eis gelegt, bis in der "Hauptsache" ein entsprechender Ermittlungsstand vorliegt.
Leserforumvon ignoramus | Strafrecht | 4 Antworten | 06.01.2012 21:43
Hallo, ich möchte wissen, wo die Grenze zur strafbewährten Verleumdung kontra Verdachtsanzeige einer Straftat (In-Kauf-Nahme des Todes einer Person aus vermögensrechtlichem Motiv) liegt. ... Testamentsanfechtung), aber das Strafrecht aus dem Spiel lassen. ----------------- "justice" Am 6.1.2012 von Harry van Sell quote:erfüllt dies den Tatbestand übler Nachrede, sofern kein Nachweis einer Straftat erbracht werden kann? ... Dieser kann auch die Anzeige rechtsicher formulieren und die Sinnhaftigkeit der Anzeige beurteilen. ----------------- "Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
Leserforumvon absoluter_laie | Strafrecht | 23 Antworten | 12.12.2007 22:36
§ 186 StGB ist eine Straftat. ... Müsste die Anzeige damit an den Verein als juristische Person gerichtet sein? ... Müsste die Anzeige damit an den Verein als juristische Person gerichtet sein?
Leserforumvon Mert Koc | Strafrecht | 24 Antworten | 19.11.2022 19:43
Am 19.11.2022 von Mert Koc Der Schwabe "ich" hat sich falsch ausgedrückt Ich meine welcher Straftat hat sich die Person Strafbar gemacht da es ja unbegründet ist? Am 19.11.2022 von Harry van Sell [quote=Mert Koc]Ich meine welcher Straftat hat sich die Person Strafbar gemacht da es ja unbegründet ist?... [/quote] Doch, dann kann es Verleumdung (§ 187 StGB) oder üble Nachrede (§ 186 StGB) sein.
Leserforumvon stupa_studi | Strafrecht | 13 Antworten | 03.05.2008 09:42
Damit wird immerhin der Vorwurf einer Straftat erhoben. ... Damit wird immerhin der Vorwurf einer Straftat erhoben." ... StGB §186 (Üble Nachrede), vielleicht sogar §188.
Leserforumvon Andreas Ziegler | Strafrecht | 0 Antworten | 03.03.2009 21:16
Mal angenommen, Person A hat auf freiberuflicher Basis Wohnungen für Firma F vermittelt. ... Wiederum einige Monate später erhielt S einen Anruf der Polizei, dass F Anzeige "wegen Computersabotage und übler Nachrede gemäß §§ 186, 303 a des deutschen Strafgesetzbuches" erstattet habe. ... Hat S eine Straftat begangen?
Leserforumvon Nadja24 | Strafrecht | 14 Antworten | 20.06.2008 18:39
Mir fällt beim besten Willen kein besserer Titel ein, sorry ^^ Folgender Fall: Person A zeigt Person B aufgrund verschiedener Dinge bei der Polizei an. Dann schreibt Person A an den Vermieter von Person B einen Brief mit in etwa folgendem Inhalt: ... ... Dann wäre es keine üble Nachrede mehr, oder doch?
Leserforumvon Friedelin | Strafrecht | 13 Antworten | 12.09.2009 18:49
Irgendwie muss sich die Beschuldigte Person doch wehren können....was ist mit Rufmord oder übler Nachrede ? Die beschuldigte Person steht im öffentlichen Leben und es wird vermutet, das der "Anzeiger" bei Einstellung des Verfahrens wegen Nachstellung" sich irgendwas neues einfallen lässt, um der beschuldigten Person zu schaden ??? ... Wenn das Opfer aber nur äußert: X war mal doof zu mir - es könnte gut sein, daß er es war, so ist das eben nur das straflose Äußern eines Verdachts. ----------------- "Gruß Jens Wilke Bewährungshelfer" Am 25.9.2009 von Snoop Pooper Scoop quote:Irgendwie muss sich die Beschuldigte Person doch wehren können....was ist mit Rufmord oder übler Nachrede ?
Leserforumvon wove | Strafrecht | 12 Antworten | 02.11.2022 13:59
Wen die Anzeige erstattende Person ggf zahlt wäre es natürlich interessant zu wissen an welche Größenordnungen man hier denken muss. ... [quote=wove]Wen die Anzeige erstattende Person ggf zahlt wäre es natürlich interessant zu wissen an welche Größenordnungen man hier denken muss.... Wen die Anzeige erstattende Person ggf zahlt wäre es natürlich interessant zu wissen an welche Größenordnungen man hier denken muss.
Leserforumvon extreme16 | Strafrecht | 7 Antworten | 25.05.2011 23:55
Meine Anliegen: In einer Anzeige behauptet Person A, dass Person B sie beleidigt und bedroht habe. ... oder anders gefragt: Gilt "üble Nachrede" sofort automatisch, wenn Person A z.B. in einer Anzeige behauptet ohne es beweisen zu können (weil die Beweise fehlen - unter 4 Augen in einem geschlossen Raum - Aussage gegen Aussage), dass Person B sie beleidigt und bedroht hat? ... Am 26.5.2011 von Snoop Pooper Scoop quote:Gilt "üble Nachrede" sofort automatisch, wenn Person A z.B. in einer Anzeige behauptet Nein.
Leserforumvon LukeLionLP | Strafrecht | 42 Antworten | 11.03.2018 20:01
Es ist üble Nachrede und Sie können Anzeige erstatten. ... Es ist üble Nachrede und Sie können Anzeige erstatten. ... Jedoch denke ich, dass ich mit Prozesskostenhilfe gerade im Bereich der üblen Nachrede gegenüber meiner Person da gute Fortschritte erzielen könnte.
Leserforumvon Dandibby | Strafrecht | 18 Antworten | 19.01.2004 09:37
Kann ich eine Anzeige wegen Verleumdung anmelden? ... Kann ich eine Anzeige wegen Verleumdung anmelden? ... Verleumdung oder gar Üble Nachrede vor.
Leserforumvon guest-12305.11.2023 12:35:36 | Strafrecht | 13 Antworten | 05.11.2023 12:00
Sie hat ja zu einer Straftat beschuldigt obwohl soe wusste das es nicht so ist. ... Wozu gibt es dann üble nachrede ? ... Aber wenn die bezichtigte Person sich als unschuldig erweist, muss trotzdem nicht automatisch der Anzeigeerstatter die Anwaltskosten der bezichtigten Person tragen.
Leserforumvon guest-12309.03.2022 07:23:01 | Strafrecht | 34 Antworten | 03.02.2021 05:41
Wann macht eine Aussage Sinn und wann nicht, wenn gar keine Straftat vorliegt, die dem Grunde nach der Anzeige zwar vorliegt, der Straftatbestand aber gar nicht erfüllt ist? ... Ich würde hingehen und - da ja keine Straftat vorliegt - eine Aussage machen. ... Zitat (von carriegross):gar keine Straftat vorliegt, ... der Straftatbestand aber gar nicht erfüllt ist?
Leserforumvon Mikesch2006 | Strafrecht | 9 Antworten | 31.05.2006 23:12
So nun meine Fragen, Person A hat nun Anzeige erstattet gegen Person B. ... Wenn bekannt ist das die Person nur Anzeige gestellt hat um somit zu vermeiden Probleme im Betrieb zu bekommen da er noch in der Probezeit ist und sich schon für frühere Fehltage rechtfertigen musste. ... Die Privatklage kann ohne die Mitwirkung der Staatsanwaltschaft durch den Verletzten einer Straftat betrieben werden.
Leserforumvon Tenna | Strafrecht | 2 Antworten | 16.03.2005 10:01
Eine Person sprach mich dann ganz aggressiv an, wenn ich nun endlich da Geld übergebe. ... Die Person die mich so aggressiv anging will mir jetzt eine Anzeige wegen angeblicher Unterschlagung stellen. ... Wurden Sie öffentlich einer Straftat zu Unrecht bezichtigt, könnte darin die Straftat der Beleidigung, übler Nachrede bzw.
Leserforumvon Sternchen89 | Strafrecht | 21 Antworten | 27.05.2013 18:20
Ich habe ein paar Fragen zu einer Anzeige, die ich gemacht habe und zu dem Ermittlungsverfahren, das es gegen die Person gab. ... Die Anzeige war wegen Beleidigung auf sexueller Grundlage, psychischer Körperverletzung (Ausnutzung einer emotionalen Abhängigkeit, um mir Schaden zuzufügen)und Verleumdung/übler Nachrede. ... Hat die Person überhaupt von der Anzeige etwas gewusst bzw. irgendwie bescheid bekommen, z.B. eine Vorladung zur Befragung?
Leserforumvon unfassbar1234 | Strafrecht | 4 Antworten | 13.11.2013 18:17
Ich gehe stark davon aus das meine EX von der Sache Wind bekommen hat und diese Person dazu veranlasst hat Anzeige zu erstatten. ... Anstiftung zu einer Straftat ? ... Anstiftung zu einer Straftat ?
Leserforumvon Cee | Strafrecht | 21 Antworten | 28.05.2010 22:32
Hier ist weit und breit keine Straftat der Psychiaterin zu erkennen. ... Pass nur auf, daß nicht im Gegenzug etwas kommt wie üble Nachrede, Beleidigung o.ä. ... ... Die wäre schon alleine deswegen aussichtslos, weil hier keine Straftat vorliegt.
Leserforumvon Micka333 | Strafrecht | 11 Antworten | 11.02.2005 13:25
Natürlich dürfen Sie im vornherein Personen warnen, wenn Sie sicher sind, dass eine Straftat begangen wird, somit Gefahr im Verzuge ist und unmittelbares Handeln nötig ist, um die betroffene Person vor einer Straftat zu bewahren. ... Eine Anzeige bei der Polizei ist etwas anderes, als "es in der Gegegend herumzuerzählen". Eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten, heißt den Verdacht einer Straftat mitzuteilen.
123·4