38 Ergebnisse für „nachrede anzeige person schaden“

Leserforumvon scuba07 | Strafrecht | 4 Antworten | 09.04.2004 12:58
tun kann, um zum einen die bereits getanen Sachen (Verleumdung, Üble Nachrede) zu "bestrafen" und zum 2. weiteren Schaden zu verhindern? ... Ist die Anzeige wegen sexuellem Missbrauch bereits eine "üble Nachrede" oder Verleumdung an sich? ... a) Anzeige wegen falscher Verdächtigung stellen b) Anzeige und Strafantrag wegen Verleumdung, hilfsweise übler Nachrede stellen. c) Zum Anwalt gehen, und srafbewährte Unterlassungsverfügung beim Gericht beantragen.
Leserforumvon Äffle | Strafrecht | 9 Antworten | 25.07.2007 13:32
Handelt es sich hier um eine üble Nachrede oder Beleidigung? ... Da hilft, denke ich, nur noch Anzeige wegen übler Nachrede. ... Will er dir lokalpolitisch schaden?
Leserforumvon marcelessen | Strafrecht | 10 Antworten | 27.06.2016 20:16
Dass ich gar eine Anzeige wegen übler Nachrede bekomme. ... Nein Zitat (von marcelessen):folgende Lapalie hat sich zugetragen Ja Am 28.6.2016 von Harry van Sell Zitat:Dass ich gar eine Anzeige wegen übler Nachrede bekomme. ... Zivilrechtlich könnte der Fahrer dann Regreß fordern, wenn ihm finanzielle Schäden aus der unbewiesenen Behauptung erwachsen.
Leserforumvon Friedelin | Strafrecht | 13 Antworten | 12.09.2009 18:49
Irgendwie muss sich die Beschuldigte Person doch wehren können....was ist mit Rufmord oder übler Nachrede ? Die beschuldigte Person steht im öffentlichen Leben und es wird vermutet, das der "Anzeiger" bei Einstellung des Verfahrens wegen Nachstellung" sich irgendwas neues einfallen lässt, um der beschuldigten Person zu schaden ??? ... Wenn das Opfer aber nur äußert: X war mal doof zu mir - es könnte gut sein, daß er es war, so ist das eben nur das straflose Äußern eines Verdachts. ----------------- "Gruß Jens Wilke Bewährungshelfer" Am 25.9.2009 von Snoop Pooper Scoop quote:Irgendwie muss sich die Beschuldigte Person doch wehren können....was ist mit Rufmord oder übler Nachrede ?
Leserforumvon extreme16 | Strafrecht | 7 Antworten | 25.05.2011 23:55
Meine Anliegen: In einer Anzeige behauptet Person A, dass Person B sie beleidigt und bedroht habe. ... Wenn Person B durch die Behauptung der Person A einen Schaden erleidet, kann Person B die Person A erfolgreich Anzeigen wegen üblen Nachrade? ... Am 26.5.2011 von Snoop Pooper Scoop quote:Gilt "üble Nachrede" sofort automatisch, wenn Person A z.B. in einer Anzeige behauptet Nein.
Leserforumvon Dandibby | Strafrecht | 18 Antworten | 19.01.2004 09:37
Kann ich eine Anzeige wegen Verleumdung anmelden? ... Kann ich eine Anzeige wegen Verleumdung anmelden? ... Verleumdung oder gar Üble Nachrede vor.
Leserforumvon guest-12309.03.2022 07:23:43 | Strafrecht | 7 Antworten | 01.11.2021 07:17
Da dies mind. eine üble Nachrede oder sogar Verleumdung ist, könnte die zweite Person dies zur Anzeige bringen. Wenn die zweite Person nun aber der ersten Person mitteilt, dass auf diese Anzeige verzichtet wird und dafür eine Summe X bezahlt werden muss, ist das eine Erpressung? ... [/quote] Erpressung oder die ursprüngliche üble Nachrede?
Leserforumvon Sternchen89 | Strafrecht | 21 Antworten | 27.05.2013 18:20
Ich habe ein paar Fragen zu einer Anzeige, die ich gemacht habe und zu dem Ermittlungsverfahren, das es gegen die Person gab. ... Die Anzeige war wegen Beleidigung auf sexueller Grundlage, psychischer Körperverletzung (Ausnutzung einer emotionalen Abhängigkeit, um mir Schaden zuzufügen)und Verleumdung/übler Nachrede. ... Hat die Person überhaupt von der Anzeige etwas gewusst bzw. irgendwie bescheid bekommen, z.B. eine Vorladung zur Befragung?
Leserforumvon peter007 | Strafrecht | 5 Antworten | 05.09.2006 00:08
Person B schlägt nach einem kurzen Gespräch Person A ins Gesicht, woraufhin Person A im affekt reagiert und Person B wegschubst bzw . leicht am Kopf trifft, jedoch Person B keinen weiteren Schaden von sich trägt. ... Hat Person A die Möglichkeit wg vorsätzlichen Rufmord oder öffentlicher üblen Nachrede Anzeige zu erstatten und was könnte man zivilrechtlich erreichen? ... Hat Person A die Möglichkeit wg ... üblen Nachrede Anzeige zu erstatten Ja [§§ 185 ff.
Leserforumvon Thor1904 | Strafrecht | 14 Antworten | 16.11.2015 12:45
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da es um einen Schaden von ca. 3000€ geht. ... Nein, genau das weißt du eben nicht, das hast du vom Ablauf her selbst beschriebe und wenn du das ganze dann noch so herumerzählst, dann solltest du dich nicht wundern wenn die andere Person eine Anzeige wegen Verleumdung stellt. ... In Frage käme § 186 StGB - üble Nachrede.
Leserforumvon mino123 | Strafrecht | 4 Antworten | 23.02.2012 21:03
Die Jacke wird ordnungsgemäß ohne Schäden an den Besitzer zurück gegeben. ... Eine Anzeige wegen Verleumnung oder übler Nachrede wäre eine Folge, aber ist diese berechtigt? ----------------- "" Am 24.2.2012 von PerryRhodan quote:Eine Anzeige wegen Verleumnung oder übler Nachrede wäre eine Folge, aber ist diese berechtigt?
Leserforumvon cruzer2009 | Strafrecht | 2 Antworten | 24.12.2004 03:32
Wir haben bereits eine Person die dafür Verantwortlich zu sein scheint. ... "Schaden" kann eine Anzeige in dem Sinne jedoch nicht, solange keine wissentliche falsche Anschuldigung vorliegt. ... Welche härte könnte das Urtiel haben, aufgrund der üblen Nachrede und der Bestellungen auf einen fremden Namen Kommt auf die Umstände an.
Leserforumvon mystify | Strafrecht | 2 Antworten | 01.07.2004 12:52
In der Zwischenzeit ist es aber so, dass ich bald befürchten muß, dass die Gerüchte über den Familien- und Freundeskreis hinausreichen und mir dadurch eventuell Schaden enttstehen kann. ... Nun überlege ich, ob ich ihn anzeige oder über einen RA dazu aufforder diese Dinge zu unterlasse. ... Das was der Bekannte da macht ist Verleumnung und üble Nachrede und ist strafbar.
Leserforumvon Th.KH1985 | Strafrecht | 8 Antworten | 20.10.2014 15:45
Eine Anzeige kann immer erstattet werden. ... In diesem Fall geht es allerdings nicht darum einfach eine unliebsame Affäre aufzudecken, sondern vor allem um die negativen Auswirkungen auf unbeteiligte Personen, die durch die Affäre Schaden genommen haben oder noch Schaden nehmen werden - bishin zur Geschäftsschädigung. ... Es ist also vor allem auch eine moralische Frage, ob Person A schweigt und damit zulässt, dass andere Personen Schaden nehmen, oder aber die Affäre audeckt und damit schlimmeres vermeidet.
Leserforumvon Cee | Strafrecht | 21 Antworten | 28.05.2010 22:32
Sie hat mir damit großen Schaden angerichtet. ... Pass nur auf, daß nicht im Gegenzug etwas kommt wie üble Nachrede, Beleidigung o.ä. ...
Leserforumvon Guenni | Strafrecht | 6 Antworten | 26.03.2003 08:26
Und das die Person schwarz CD´s brennt. ... "Falsche Verdächtigung" (§164 StGB) kommt i.d.F. nicht in Frage, da dazu die Anzeige bei der Polizei, oder einer anderen zur Annahme von Anzeigen vorgesehenen Stelle (z.B. ... Verächtlich machen gegenüber nur einer Person reicht also.
Leserforumvon Lichtgestalt | Strafrecht | 13 Antworten | 10.09.2011 12:41
Die spricht nun von übler Nachrede, Geschäftsschädigung und droht mit Anzeige. Hat Person X etwas in juristischer Hinsicht zu befürchten? ... Der Schaden ist bereits mit der Verbreitung eingetreten.
Leserforumvon Miknumerzo | Strafrecht | 7 Antworten | 13.11.2022 19:46
In der Vernehmung habe ich nochmals das zu Protokoll gegeben, was eigentlich schon durch meine Anzeige bekannt war. ... Ebenso wurde mir eine Anzeige wegen falscher Verdächtigung und Verleumdung in Aussicht gestellt. ... Alleine der Thread hier hat gar keine strafrechtliche Relevanz, hier wird ja keine Person identifizierbar genannt.
Leserforumvon Synthia | Strafrecht | 22 Antworten | 10.07.2006 23:16
Generell kann jeder ne Anzeige machen. ... Die Drohung mit einer solchen Anzeige kann je nach Zielsetzung des Drohenden den Tatbestand der Nötigung erfüllen, gegenüber anderen zu behaupten, ihr würdet eine derartige Beziehung führen wäre üble Nachrede. ... Unter Sorgerechtsmißbrauch versteht man das Ausnutzen der elterlichen Sorge zum Schaden des Kindes (§ 1666 I BGB).
Leserforumvon darky08 | Strafrecht | 8 Antworten | 15.11.2006 22:25
Was ist, wenn er durch meine Äußerung doch noch nen Schaden hat? ... Am 15.11.2006 von wastl Wenn er gewollt hätte hätte er gleich eine Anzeige erstatten können. ... Das bedeutet nicht, dass die betroffene Person sich das gefallen lassen muss, nur muss sie dann notfalls einen zivilrechtlichen Unterlassungsanspruch erwirken.
12