136 Ergebnisse für „nachrede staatsanwaltschaft strafrecht anzeige“

Suchen Sie einen Anwalt?
Nutzen Sie unsere Anwaltssuche mit Empfehlungsfunktion
Leserforumvon haloibims | Strafrecht | 5 Antworten | 08.11.2019 16:21
Nun habe ich ein Vorladung zur Polizei erhalten wegen übler Nachrede. ... Theoretisch kann man auch abwarten, was die Staatsanwaltschaft mit der Sache macht. ... Wenn eine Anzeige wegen einer Straftat vorliegt, wird eine Gegenanzeige wegen übler Nachrede / Verleumdung in der Regel so lange auf Eis gelegt, bis in der "Hauptsache" ein entsprechender Ermittlungsstand vorliegt.
Leserforumvon NoName67 | Strafrecht | 12 Antworten | 30.06.2018 11:08
Hallo zusammen, Ich hatte vor einiger Zeit eine Anzeige wegen übler Nachrede gegen eine Person erstattet. ... Bei der Privatklage im Strafrecht liegt die Beweislast beim Ankläger - er nimmt die Rolle des Staatsanwaltes ein. ... Bei der Privatklage im Strafrecht liegt die Beweislast beim Ankläger - er nimmt die Rolle des Staatsanwaltes ein.
Leserforumvon mecki63 | Strafrecht | 10 Antworten | 02.09.2011 21:49
A könnte zwar eine Anzeige wg. ... Die Staatsanwaltschaft hat in der Tat wichtigeres zu tun. ----------------- "justice" Am 3.9.2011 von mecki63 quote:handelt es sich bei den "Beleidigungsdelikten" um absolute Antragsdelikte, d.h. eine Anzeige reicht nicht. ... Die üble Nachrede ist da übrigens auch aufgelistet...
Leserforumvon Manaal | Strafrecht | 2 Antworten | 02.01.2009 22:05
So schlau bin ich inzwischen schon, dass ich die üble Nachrede gefunden habe. ... Weiss jemand von Euch, ob man diese auch gegen Unbekannt zur Anzeige bringen kann? ... Weiss jemand von Euch, ob man diese auch gegen Unbekannt zur Anzeige bringen kann?
Leserforumvon absoluter_laie | Strafrecht | 23 Antworten | 12.12.2007 22:36
. §186 StGB, üble Nachrede? ... Das macht man üblicherweise bei der Polizei, kann es auch bei der Staatsanwaltschaft machen. ... Der Privatklageweg (Strafrecht) ist jedoch nicht identisch mit dem Zivilrechtsweg (Unterlassung, § 1004 BGB) ----------------- "da mihi factum, dabo tibi ius-iura novit curia Gruß,Bob(SozArb.
Leserforumvon D2019 | Strafrecht | 6 Antworten | 10.09.2019 18:29
Nun er weiß nicht dass ich das war er meinte dass er zur Polizei geht und eine Anzeige wegen rufmord und üble Nachrede erstattet und herauskommt wer ich bin. ich habe eingesehen dass es ein Fehler war und es tut mir auch sehr Leid aber ich habe Angst dass es rauskommt dass ich es war. ... Zitat (von D2019):Wird die Staatsanwaltschaft da genau ermitteln? ... https://www.123recht.de/forum/generelle-themen/Anzeige-gegen-unbekannt-bringt-das-ueble-Nachrede-Insta-Fake-__f560744.html Die strafrechtliche Seite wird wahrscheinlich eingestellt, schon weil die Polizei sich nicht mit Kinderkram beschäftigt.
Leserforumvon CarlNDS | Strafrecht | 2 Antworten | 05.12.2012 22:51
Muss die Staatsanwaltschaft auch ermitteln ob die Aussagen tatsächlich unwahr sind? ... erstattet daraufhin Anzeige wegen Verleumdung gegen die Ehefrau. ... erstattet daraufhin Anzeige wegen Verleumdung gegen die Ehefrau.
Leserforumvon Filmsammler | Strafrecht | 2 Antworten | 17.05.2006 12:25
B erstattet im April 2005 Anzeige gegen A wegen Verleumdung und übler Nachrede. ... Die Akte geht zur Staatsanwaltschaft und seitdem bis heute ist Ruhe. B schreibt im April die Staatsanwaltschaft an und fragt nach dem Stand des Vefahrens, erhält jedoch keine Antwort.
Leserforumvon TraumBaum | Strafrecht | 3 Antworten | 14.04.2014 01:59
A und die anderen Mitarbeiter unterhalten sich untereinander über B und deren "Machenschaften"- das bekommt ein Gest mit uns erzählt es B, der dann eine Anzeige gegen A machen will (Üble Nachrede, Verleumdung). ... Was hat A durch die Anzeige zu befürchten? ... Üble Nachrede: "...wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist..."
Leserforumvon sedat123mitglied | Strafrecht | 4 Antworten | 24.02.2024 07:53
Was könnte die Staatsanwaltschaft bis hierhin recherchiert haben? ... Allein schon weil er weiß, dass eine Anzeige den angezeigten Sorgen und finanzielle Aufwände verursacht, selbst wenn sie haltlos sind. ... Was kann denn die Staatsanwaltschaft haben?
Leserforumvon Wolpi1995 | Strafrecht | 9 Antworten | 08.08.2019 20:31
"Ich habe den X wegen Stalking angezeigt" wäre ja in der Tat eine Tatsache, wenn wirklich Anzeige erstattet wurde - das kann dann schlecht üble Nachrede sein. ... Eine Anzeige wegen Übler Nachrede, bzw. ... Bei der Staatsanwaltschaft muss das dann aufgedröselt werden...
Leserforumvon Astrid2 | Strafrecht | 13 Antworten | 06.05.2014 14:00
Jetzt ist das Ganze irgendwie rausgekommen und seitdem hat sie ernsthafte Sorgen, eine Anzeige wegen "übler Nachrede" oder Ähnlichem zugestellt zu bekommen! ... Ich habe aber keine Ahnung von Strafrecht. ... Könnte das schon als "üble Nachrede", "Verleumdung" o.
Leserforumvon Spacelab | Strafrecht | 6 Antworten | 20.11.2017 17:58
Am 20.11.2017 von Sir Berry Eine Anzeige wegen übler Nachrede ist kostenlos. ... Berry Am 20.11.2017 von Sir Berry Eine Anzeige wegen übler Nachrede ist kostenlos. ... Bei der Staatsanwaltschaft kann er schriftlich oder zu Protokoll gestellt werden.
Leserforumvon nikolausi123 | Strafrecht | 6 Antworten | 19.04.2012 19:02
Frage: Wie kann man ermitteln, wer die Anzeige gemacht hat. ... In Sachen Strafrecht bekommt man keine Prozesskostenhilfe. ... Da kann man nichts dagegen machen, aber es handelt sich doch um falsche Angaben und üble Nachrede?
Leserforumvon fb481580-14 | Strafrecht | 4 Antworten | 25.01.2018 21:18
Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um den Tatbestand der üblen Nachrede oder zumindest der Verleumdung halten müsste. ... Eine Anzeige wegen übler Nachrede ist schneller eingestellt, als Sie glauben. Die Motivation der Staatsanwaltschaft, sich in Streitigkeiten zwischen ehemaligen Freunden und verletzten Stolz einzumischen, tendiert gegen Null.
Leserforumvon 4zusammen | Strafrecht | 9 Antworten | 07.03.2009 16:27
Sie müssen Strafrecht und Zivilrecht auseinander halten. ... Um Strafrecht. ... Zitat:aber die Staatsanwaltschaft wird dem zugegebenen Bla Bla "ich möchte Strafantrag wegen übler Nachrede § 186 erstatten und Verletzung der Wahrheitspflicht § 138 ZPO gem. § 138 Abs.1.
Leserforumvon Pinchen1991 | Strafrecht | 7 Antworten | 24.11.2011 22:44
Also es handelte sich hier um Delikte wie übler nachrede,Beleidigung ( beides konnte ich durch einen Ausdruck nachweisen). ... Am 24.11.2011 von muemmel Beleidigung und üble Nachrede sind absolute Antragsdelikte - eine Strafverfolgung ist also bei zurückgezogenem Strafantrag nicht mehr möglich (der seltene Fall, wo das "Zurückziehen einer Anzeige" tatsächlich funktioniert, auch wenn ja nicht die Anzeige, sondern der Strafantrag zurückgenommen wird). Im Übrigen sollten Fragen zum Strafrecht im entsprechenden Unterforum gestellt werden. ----------------- " " Am 24.11.2011 von Pinchen1991 ja kenne mich damit ja nicht aus :S.
Leserforumvon Osterhase777 | Strafrecht | 3 Antworten | 16.11.2010 14:11
Ex-Mann verzichtete zunächst auf Anzeige wegen Verleumdung und übler Nachrede. ... Die Staatsanwaltschaft interessiert sich nicht für Rosenkriege und Zickenalarme. ... Zivilrecht ist in vielen Fällen viel effektiver als das Strafrecht. ----------------- "justice"
Verleumdung bei Wikipedia 2,5 von 5 Sterne
Leserforumvon EinspruchX | Strafrecht | 4 Antworten | 18.12.2008 15:09
Greift hier das Strafrecht, da A nicht unter vollständigem Namen sondern unter Pseudonym arbeitet? ... Greift hier der Straftatbestand der Beleidigung oder der Üblen Nachrede? ... Wenn eine Anzeige möglich ist, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Staatsanwaltschaft das Verfahren wegen "Geringfügigkeit" und überlasteten Gerichten einstellt?
Leserforumvon ferni | Strafrecht | 21 Antworten | 21.12.2010 20:32
Der Chef hat Anzeige erstattet wegen übler Nachrede und des Verdachts auf Verrat von Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse. ... Durfte die Staatsanwaltschaft dem Chef die Namen der User nennen? ... Also bat er die Staatsanwaltschaft um Informtaionen hierüber.
123·5·7