98 Ergebnisse für „notwehr person nehmen“

Leserforumvon fb302015-79 | Strafrecht | 4 Antworten | 12.06.2011 19:09
Wenn es Notwehr war, nach §33 StGB ein Freispruch (bzw. ... ----------------- "" Am 13.6.2011 von fb302015-79 quote:Wie kann man denn "in Verwirrung und Angst" noch etwas bewußt in Kauf nehmen? ... Nehmen wir ausserdem mal an, Person A ist bereits einschlägig vorbestraft wegen gefährlicher Körperveretzung, Person B ist allerdings körperlich überlegen und hat A unmittelbar vor der Tat bedroht.
Leserforumvon Heiserkeit | Strafrecht | 14 Antworten | 15.06.2020 23:14
an dessen Grundstück vorbei geht, darf ich mich hier wehren (Notwehr) wenn die Person übergriffig wird od. gibt es keine Notwehr weil ich damit gerechnet habe das es zu einem Übergriff kommt bzw. durch mein vorbei gehen einen Übergriff "provoziert" habe? ... Nehmen wir an das es sich bei der Person um jemand handelt der div. ... Am 16.6.2020 von BigiBigiBigi Zitat (von Heisenzwerg):darf ich mich hier wehren (Notwehr) wenn die Person übergriffig wird od. gibt es keine Notwehr weil ich damit gerechnet habe das es zu einem Übergriff kommt Grundsätzlich ist es dein gutes Recht, auf öffentlichem Grund zu stehen, wie du lustig bist.
Leserforumvon tomsen77 | Strafrecht | 33 Antworten | 18.09.2008 13:19
Kann ich auf Notwehr plädieren? ... Danke für die Hilfe Am 18.9.2008 von net-surfer Mit der Notwehr kommst nicht mehr doch, denn hier liegt ein Problem >>> rempelt mich Person A an und ich frage sie, was das soll und schubste sie ein bisschen weg. ... Steht Ihnen natürlich frei, ob Sie secondvision ernst nehmen.
Leserforumvon guest-12308.12.2022 19:50:12 | Strafrecht | 8 Antworten | 07.12.2022 00:49
Person A zielt mit einer offensichtlichen Schusswaffe auf das Gesicht von Person B, wahrend er auf diesen zuläuft. ... [quote=Späti]In beiden Fällen darf sich Person B im Rahmen einer Notwehr wehren, und das in so einem Fall wahrscheinlich auch sehr massiv und heftig[/quote]Dazu benötigen wir mehr Kontext. ... Man mag in einem solchen Fall argumentieren, dass diese Pistole (egal ob echt oder nicht) jedenfalls dafür ausreicht, dem Opfer Angst einzujagen, ihm zu drohen oder auf seine Willensbildung Einfluss zu nehmen.
Leserforumvon notwehr_hilfe | Strafrecht | 37 Antworten | 20.01.2015 19:54
Für mich ist schon fraglich, ob das alles unter Notwehr fällt. ... Sollte A sich einen Anwalt für die Aussage bei der Polizei nehmen? ... Und zur anderen Frage: Wenn man auf Notwehr plädiert, wäre es natürlich höchst unklug, sich nicht zu äußern.
Leserforumvon Lea87 | Strafrecht | 13 Antworten | 01.08.2016 23:56
Nehmen wir an, Person A ist bei B zu Hause. ... Ich finde, es war eine Notwehr gegeben. ... Notwehr kann bewiesen werden.
Leserforumvon senor_banton | Strafrecht | 5 Antworten | 10.07.2008 21:56
Notwehr und gefährliche Körperverletzung Liebe Leser, hab mal eine generelle Frage zu folgender Fallbeschreibung: Zwei Personen ( folgend Person A und Person B genannt )sind unter Einfluss von Alkohol aneinander geraten.Person A beleidigt und nötigt B aufgrund seiner ethnischen Herkunft und würgt ihn schliesslich noch ziemlich heftig ( an die 30 sec ).Dies wird auch von versch. ... Hinsichtlich der Notwehr sollte man nicht alleine vor Gericht sein Glück versuchen. ... Ich würde einen Rechtsanwalt beauftragen, der Akteneinsicht nehmen kann.
Leserforumvon jms | Strafrecht | 10 Antworten | 06.12.2022 22:33
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der erforderliche Angriff "gegen sich" ein tätlicher physischer Angriff gegen eine Person ist. ... Das heißt: der rechtswidrige Angriff muß sich gegen eine Person oder deren Rechte richten. ... [/quote] Wenn das Rechtsgut der Freiheit der Person angegriffen wird, z.B. durch Nötigung, Freiheitsberaubung usw., dann ist in einer Notwehrsituation Notwehr zulässig.
Leserforumvon alphabeta99 | Strafrecht | 22 Antworten | 04.10.2015 13:10
Handelt er in Notwehr? Nehmen wir an, dass mehrere Augenzeugen existieren, die die obige Beschreibung bestätigen können. ... "riskantes Mittel", da die Beamten den Fahrradfahrer lediglich mit auf die Wache nehmen möchte, was nicht gefährlich für ihn wäre.
Leserforumvon guest-12311.11.2023 20:25:09 | Strafrecht | 7 Antworten | 09.11.2023 13:44
Ist es über Notwehr abgedeckt? ... [/quote]Bis hin zum 222 StGB oder - hinsichtlich der vorsätzlich überfahrenen Person - auch 211 (bedarfsweise 212) StGB wäre einiges denkbar. ... Etwas in Kauf zu nehmen also bedingter Vorsatz bedeutet man weis das es passieren kann aber es ist einem ****** egal.
Leserforumvon gwasu | Strafrecht | 11 Antworten | 03.03.2024 00:21
Dies berechtigt ihn dazu von §32 StGB Notwehr gebraucht zu machen welcher eine straffreie Gewaltanwendung erlaubt, um den rechtswidrigen Angriff (die Freiheitsberaubung) zu beenden. ... Am 3.3.2024 von Anami Auf jeden Fall war es keine Notwehr, wie es noch in der Überschrift beschönigend lesbar ist. ... Wenn das alles auch geschah, um das Beweismittel, nämlich den gestohlenen Gegenstand oder aber den Kassenzettel oder woanders geklaute Sachen zu vernichten bzw. mit sich zu nehmen, dann kommen wir sogar in den Bereich des räuberischen Diebstahls.
Leserforumvon fb320019-31 | Strafrecht | 15 Antworten | 31.01.2014 22:27
Szenario 1: Person A ist Hauseigentümer. Eine fremde Person B klingelt an der Haustür um sich über den Kamingeruch von Person A zu beschweren. ... Darf Person A den Störer mit Gewalt vom Grundstück entfernen?
Leserforumvon baoweirjwo | Strafrecht | 2 Antworten | 30.12.2017 12:50
Nehmen wir an Person A stellt sich vor Person B in 20 cm Abstand. ... Nehmen wir an A weicht ein paar Schritte zurück und B stellt sich wieder hin. Notwehr?
Leserforumvon Jensmanuelsen | Strafrecht | 25 Antworten | 03.03.2023 00:36
Dann hat der Zeuge der gegen mich ausgesagt hat seine Aussage korrigiert und bestätigt dass ich aus Notwehr gehandelt habe, woraufhin mein Anwalt ein Wiederaufnahmeverfahren gestartet hat was aber verworfen wurde da es kein neuer Zeuge sei, und auch da wurde mein Zeuge nicht genannt... ... Ob Sie in Notwehr gehandelt haben oder nicht, dass ist (auch) eine juristische Frage. ... Person A hat als erster den rechten Arm gehoben und Person B ins Gesicht auf die rechte Backe geschlagen, während Person B die Arme gesenkt hatte und nichts getan hat.
Leserforumvon californiadream | Strafrecht | 6 Antworten | 16.02.2012 22:55
Plötzlich haut einer der Beiden Freunde der Person (X) eine ins Gesicht. ... Für Notwehr ist ja nicht mal nach dem, was hier vorgetragen wird, Raum. weil "Zeugen" der Person (X) behaupten K1/K2 wäre es gewesen. ... Sollte eine Anzeige erstattet werden und eine Ladung kommen, würde ich mir einen Anwalt nehmen, weil der in der Akte sehen kann, was die anderen gesagt haben.
Leserforumvon creamsce | Strafrecht | 1 Antwort | 09.01.2010 19:25
Hans bekommt jetzt eine Vorladung, da die polizei am telefon zu ihm sagte dass er gesehen wurde von person (Z) und einer weiteren person von der nicht sicher is ob sie überhaupt die tat gesehn hat oder nur ein perönliches problem mit Hans hat. Kann Hans belangt werden wenn niemand gesehen hat wer angefangen hat (Notwehr)? ... Anwalt nehmen?
Leserforumvon d3structor | Strafrecht | 8 Antworten | 04.01.2006 16:48
Ich (18) hatte am Anfang der Schulferien eine Auseinandersetzung mit einer mir unbekannten Person . ... Notwehr ist straffrei und bleibt aber nur solange straffrei, bis die Notwehrlage und die Angriffsgefahr endgültig beseitigt sind. ... Eine solche 'Schlachtvorbereitung' hat ganz schnell mit Notwehr nicht mehr besonders viel zu tun...
Leserforumvon Onkel | Strafrecht | 15 Antworten | 08.12.2010 12:46
Person A beleidigt Person B die ganze Zeit. Nach dem Wortgefecht geht Person A auf Person B los und nimmt ihn in den Schwitzkasten. ... Wäre es nötig einen Anwalt zu nehmen?
Leserforumvon maschreiber | Strafrecht | 7 Antworten | 14.07.2011 14:39
Person A fordert Person B ausdrücklich auf, die Hand von seinem Nacken zu nehmen. ... Person B hält Person A mit der rechten Hand am Nacken fest(steht rechts hinter A), also entscheidet sich Person A mit den linken Ellenbogen hinter sich zu schlagen und trifft dabei Person B im Gesicht. ... wäre die Sache sicherlich auch noch von Notwehr zweifelsfrei abgedeckt.
Leserforumvon roland25123 | Strafrecht | 2 Antworten | 24.02.2016 20:12
Wir nehmen an, A und B sind alkoholisiert, der Vorfall wurde durch eine Videoüberwachung dokumentiert. ... A kann nicht mehr in Notwehr handeln. ... Notwehr ist ein schmaler Pfad.
123·5