35 Ergebnisse für „notwehr person schaden täter“

Leserforumvon Fitnesstyp | Strafrecht | 1 Antwort | 09.04.2018 22:19
Person A (männlich) und seine Freundin Person B (weiblich) beide unter sehr starkem Alkoholeinfluss stritten sich heftig. ... Schäden bei A: Prellung am Auge, Hodentrauma. Schäden bei B: blaues Auge, geprellte Rippe und gebrochener Arm (durch den Sturz) War A´s Reaktion noch Notwehr oder Notwehrexzess oder wurde er nachdem B bereits auf dem Boden lag aber A noch ein weiteres mal in die Hoden trat selbst zum Täter?
Leserforumvon jms | Strafrecht | 10 Antworten | 06.12.2022 22:33
Das heißt: der rechtswidrige Angriff muß sich gegen eine Person oder deren Rechte richten. ... [/quote] Wenn das Rechtsgut der Freiheit der Person angegriffen wird, z.B. durch Nötigung, Freiheitsberaubung usw., dann ist in einer Notwehrsituation Notwehr zulässig. ... [b]§ 33 StGB Überschreitung der Notwehr[/b] Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.
Leserforumvon Serafan | Strafrecht | 9 Antworten | 11.11.2012 10:13
Kurze Zeit später attackierte mich eben diese Person von hinten, nahm mich in den "Schwitzkasten", das ich nicht mehr atmen konnte (vielleicht noch erwähnenswert ist, das diese Person mich um fast 30 cm Körpergröße überragt). ... Der Täter ist daraufhin mit einer Platzwunde am Kopf von einem Krankenwagen weggefahren worden, ich hingegen habe lediglich einen kleinen Bluterguss am Hals davon getragen. ... Mit deiner Brille zum Optiker gehen und sich den Schaden schriftlich bestätigen lassen.
Leserforumvon guest-12311.11.2023 20:25:09 | Strafrecht | 7 Antworten | 09.11.2023 13:44
Ist es über Notwehr abgedeckt? ... Das Überfahren des Täters kann als Notwehr gelten, wobei auch mir unklar ist, wie das gehen soll, wenn der Täter sich an der Seitenscheibe befindet. ... Mir geht es vor allem um die juristische Bewertung, wenn bei solchen Fällen ein unbeteiligter Dritter zu Schaden kommt.
Leserforumvon notwehr_hilfe | Strafrecht | 37 Antworten | 20.01.2015 19:54
Wie könnte Person B (diese würde von der Staatsanwaltschaft angeschrieben) denn einen Schaden "beweisen"? ... "Wie könnte Person B (diese würde von der Staatsanwaltschaft angeschrieben) denn einen Schaden "beweisen"? ... Das weiß Person A und ich eben nicht, ob Person B beim Arzt war oder ggf. die Jacke durch die Rangelei (Festhalten) zu Schaden gekommen ist.
Leserforumvon alphabeta99 | Strafrecht | 22 Antworten | 04.10.2015 13:10
Handelt er in Notwehr? ... Dadurch wäre die Gefahr für das eigene Leib und Leben unmittelbar abgewendet worden ohne das jemand zu Schaden kommt. ... Auch das krasse Missverhältnis zwischen dem drohenden "Schaden", hier das Mitkommen zur Wache und den Folgen der vermeintlichen Verteidigungshandlung, nämlich zwei tote Polizeibeamten ist nicht außer Acht zu lassen.
Leserforumvon freeman303 | Strafrecht | 8 Antworten | 10.08.2018 17:19
Diese Handlung wurde im Nachhinein vom Staatsanwalt als zulässige Notwehr gewertet. Es entstand auch ein Schaden von über 700 EUR am Fahrzeug von B. ... Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, wie die Polizei ggf. die Person einer geistigen Untersuchung auf Geschäftsfähigkeit zuführen könnte?
Leserforumvon zeddy | Strafrecht | 17 Antworten | 31.01.2018 22:17
Ob die Person wirklich berührt wurde konnte Person A. nicht feststellen. ... Das könnte in diesem Fall als Notwehr gelten. ... Die Täter handelten nach den Sachverhaltsangaben schuldhaft.
Leserforumvon Dump69 | Strafrecht | 14 Antworten | 03.09.2008 00:35
das opfer hat keine bleibenden schäden... wie hoch könnte schmerzensgeld und schadensersatz sein? Am 3.9.2008 von justice005 quote:als er beobachtete wie diese person auf einem freund von ihm saß und auf sein gesicht einschlug Dann könnte die Tat durch Notwehr/Nothilfe gerechtfertigt gewesen sein. ... Wie nahe liegend es in Einzelfall erscheint, dass der Täter tatsächlich unter dem Einfluss der in § 33 genannten Affekte gehandelt hat, wenn der Angriff nicht gegen die eigene Person gerichtet war, ist demgegenüber eine rein tatsächliche Frage.
Leserforumvon erylska1984 | Strafrecht | 21 Antworten | 23.12.2011 16:13
Insofern ist es im Rahmen der Notwehr zulässig, Person B gegebenenfalls gewaltsam vor die Tür zu setzen. Es könnte hier natürlich sein, dass die Grenzen der Notwehr überschritten wurden. ... Ist diese Maßnahme als "Notwehr" noch zulässig oder nicht...oder ist das schon übertriebene Selbstjustiz?
Leserforumvon simonpunkt | Strafrecht | 29 Antworten | 03.11.2010 18:26
Nachdem Person A den ersten Schock über den überraschten Sturz überwunden hatte und ein schneller Blick in die Notebooktasche den Schaden offenbarte, war Person B bereits aus dem Sichtbereich verschwunden. ... Person A wollte nur Person B zur Rede stellen, da dieses Notebook ein sehr wichtiges Arbeitsinstrument war und der finanzielle Schaden zwar gering (ca. 200 EUR) relativ gering, aber für einen frischen Studenten eine Hohe Belastung darstellt. ... Oder wie wäre es mit diesem: quote:Darauf schubste Person B die vor ihm stehende Person A ----------------- "" Am 5.11.2010 von Onlyly Zum Zeitpunkt der Tat bestand keinerlei Gefahr/Angriff auf den Täter.
Leserforumvon maschreiber | Strafrecht | 7 Antworten | 14.07.2011 14:39
Person B steigt wütend aus, packt den am Boden liegenden A am Nacken und brüllt ihn an, dass er ihm den Schaden bezahlen müsse. ... A fordert 150 EUR für den Schaden an Fahrrad und Kleidung (Hose aufgerissen). ... Als Erpressung strafbar ist nämlich nur, wenn der Täter die Absicht hat, sich zu Unrecht zu bereichern.
Leserforumvon Gott123 | Strafrecht | 86 Antworten | 28.05.2021 21:23
Diese Person sieht sich als Opfer. Diese Person kann in der Vernehmung das sagen, was sie für richtig hält. ... [/quote]Ich kann nur vermuten, dass einige Aussagen der angegriffenen Person (du sagst Täter) wohl doch nicht ganz absurd sein könnten.
Leserforumvon Eric666 | Strafrecht | 24 Antworten | 11.07.2006 17:48
In dem Moment, in welchem die Person das Messer gezogen und entsprechend auf Sie gerichtet hat. ... oder Nötigung vorliegt, dagegen könnte ja auch Notwehr möglich sein). ... Wenn der Täter einem aber schon 10 Minuten mit dem Messer vor der Nase herumgefuchtelt hat und auch keine Zuspitzung der Situation erkennbar ist, ist nicht von vorneherein klar, dass Erschießen als Notwehr gerechtfertigt wäre.
Leserforumvon guest-12321.02.2020 13:20:24 | Strafrecht | 33 Antworten | 29.10.2017 18:45
Warum rappelt der Täter sich auf? ... Täter sehen bei Tathandlung, 1. ... Ich unterstelle, dass die Person natürlich den Tod billigend in Kauf nimmt.
Leserforumvon mr-barth-simon.1@web.de | Strafrecht | 6 Antworten | 06.09.2018 18:35
Person A schellt bei Person B und fragt die Eltern, ob sie anzutreffen ist - diese verneinen. ... Das Verfahren würde vermutlich eingestellt werden, da der Täter durch sein eigenes Verhalten selbst erhebliche Schäden erlitten hat. (§60 StGB: Das Gericht sieht von Strafe ab, wenn die Folgen der Tat, die den Täter getroffen haben, so schwer sind, daß die Verhängung einer Strafe offensichtlich verfehlt wäre. Dies gilt nicht, wenn der Täter für die Tat eine Freiheitsstrafe von mehr als einem Jahr verwirkt hat.)
Leserforumvon ronge49 | Strafrecht | 31 Antworten | 11.08.2010 22:41
Hallo, Vor ca 3 Wochen wurde ich massiv von einer Person beleidigt. ... quote:das vom Täter eine Abfolge von Ohrfeigen (Beleidigungen) verpasst kriegt. ... Alleine zur direkten Abwehr von Schäden, danach kann er auch das Weite suchen und die Polizei rufen !!
Leserforumvon Sebbo85 | Strafrecht | 9 Antworten | 05.12.2008 12:40
Person A wurde nach einem Fußballspiel in eine Auseinandersetzung mit Person B verwickelt. ... Es kommt letztlich auf die Glaubwürdigkeit der Schilderung von „Opfer" und „Täter" an. ... Ohne Anwalt kann man sich natürlich auch schnell um Kopf und Kragen reden, Am 6.12.2008 von Sebbo85 Könnte es denn schaden erstmal einen Anwalt einzuschalten?
Leserforumvon Carm | Strafrecht | 15 Antworten | 21.07.2005 13:07
Mein Ehegatte wurde in der Vergangenheit mehrfach bedroht, wie auch meine Person. ... Auf die Verleumdungen in der Öffentlichkeit über meine Person und meiner Familie will ich hier gar nicht näher eingehen. ... StGB § 33 Überschreitung der Notwehr Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.
Leserforumvon nasty | Strafrecht | 22 Antworten | 31.05.2005 17:08
Dabei hat er einmal den nicht mehr stehenden Betrunken mit seinem Fuss geschlagen, was die Sache zu einer gefährlichen Körperverletzung macht, weil der Schuh als Waffe benutzt wird um einer sitzenden bzw. liegenden Person Schaden zuzufügen. ... Eine Beschränkung der Notwehr auf Schutzwehr kommt nur in speziellen Fällen in Frage, z.B. ... Der Täter war zum Zeitpunkt der Straftat mindestens 23 Jahre alt und ob er vorbestraft ist ,weiß ich nicht.
12