6 Ergebnisse für „person fahrlässig gewalt richtig“

Leserforumvon Martin-BB | Strafrecht | 3 Antworten | 03.06.2019 22:13
B. ein Radfahrer anfährt, darf ich ja diese Person notfalls mit Gewalt festhalten, bis die Polizei kommt. ... E. eine Straftat (Verkehrsunfallflucht) und dann darf ich die Person mit Gewalt festhalten. ... Darf ich dann, ähnlich wie bei einer Verkehrsunfallflucht, die Person mit Gewalt festhalten?
Leserforumvon Recht-oder-Unrecht-egal | Strafrecht | 21 Antworten | 29.01.2007 08:09
Es wird dann die Strafe von einer anderen Person bezahlt um zu verhindern das es zu der Ersatzhaft kommt.
Leserforumvon Cincinnaty | Strafrecht | 25 Antworten | 23.06.2006 15:20
§ 244 Diebstahl mit Waffen, Bandendiebstahl, Wohnungseinbruchdiebstahl (1) Mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren wird bestraft, wer 1. einen Diebstahl begeht, bei dem er oder ein anderer Beteiligter a) eine Waffe oder ein anderes gefährliches Werkzeug bei sich führt, b) sonst ein Werkzeug oder Mittel bei sich führt, um den Widerstand einer anderen Person durch Gewalt oder Drohung mit Gewalt zu verhindern oder zu überwinden, 2. als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung von Raub oder Diebstahl verbunden hat, unter Mitwirkung eines anderen Bandenmitglieds stiehlt oder 3. einen Diebstahl begeht, bei dem er zur Ausführung der Tat in eine Wohnung einbricht, einsteigt, mit einem falschen Schlüssel oder einem anderen nicht zur ordnungsmäßigen Öffnung bestimmten Werkzeug eindringt oder sich in der Wohnung verborgen hält. (2) Der Versuch ist strafbar. (3) In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 2 sind die §§ 43a und 73d anzuwenden. ... Dann klaut jemand, den keine Sau kennt, Frauensachen und ich werde richtig in die Mangel genommen? ... Aber Du hast Idioten mit reingeschleppt und das war denk ich mal leichtsinnig, veranwortungslos oder fahrlässig.
Leserforumvon Justitia81 | Strafrecht | 38 Antworten | 30.12.2010 13:15
Da mir nicht bewusst war das ich eine Person die mich und mein Kind angreift nicht an der Hand fassen darf nachdem ich mehrfach aufforderte die Wohnung zu verlassen. ... Was ist mit meinem Hausrecht und der Sorgepflicht mein Kind vor Gewalt zu schützen? ... Meiner Ansicht nach bin ich allerdings lediglich der Pflicht meiner Sorge für mein Kind nachgekommen es vor gewalt zu schützen und habe wenn nicht nach hausrecht zumindest in notstand gehandelt.
Leserforumvon ichliebemeinekatze | Strafrecht | 126 Antworten | 04.10.2009 20:40
Die Gewalt kann überwältigend (vis absoluta = z.B. ... Die Intensität der Gewalt ist dabei unerheblich, sie muss sich gegen Personen richten. ... Wurde Gewalt angewendet?
Leserforumvon Gott123 | Strafrecht | 86 Antworten | 28.05.2021 21:23
[/quote] Richtig. ... Diese Person sieht sich als Opfer. Diese Person kann in der Vernehmung das sagen, was sie für richtig hält.
1