44 Ergebnisse für „polizei gericht hauptverhandlung schmerzensgeld“

Leserforumvon chocola | Strafrecht | 13 Antworten | 18.01.2008 18:28
Hallo Forum, demnächst muss ich zum ersten Mal in einer Hauptverhandlung als Zeuge aussagen. ... Der Polizei habe ich Kopien und Fotos gegeben, damit waren die auch zufrieden. ... Dies allein schon vor dem Hintergrund, dass dieser auch die zivilrechtlichen Ansprüche (Schmerzensgeld) durchsetzen kann.
Leserforumvon EineMama | Strafrecht | 13 Antworten | 09.11.2005 22:48
Die Staatsanwaltschaft und die Polizei werden den Sachverhalt ermitteln. ... Wir waren aber überzeugt das ein Gericht diesen Kerl bestraft. ... Sollten dies 'soziale Arbeitsstunden' sein, wäre auch bei Erhebung der öffentlichen Klage und einer gerichtlichen Hauptverhandlung w
Leserforumvon cekneb | Strafrecht | 8 Antworten | 28.10.2007 11:59
Am 28.10.2007 von guest123-1542 Ein Urteil kann es nicht sein, da dann eine Hauptverhandlung stattgefunden hätte. ... Haben uns sofort nach der Tat sehr sher entschuldigt dem schmerzensgeld zugesagt und gehofft das der TOA zustimmung findet... ... muss ich was befürchten wenn ich zur polizei gehe und das schreiben abhole??
Leserforumvon Bonner3078 | Strafrecht | 7 Antworten | 15.12.2009 05:29
Die andere Person hat keinen Anwalt und war auch bei der Vernehmung der Polizei. ... Was man tun kann, ist das Schmerzensgeld zum Gegenstand des Strafverfahrens machen, indem man versucht (es bei Gericht -nicht der StA- beantragt) es im Rahmen des Adhäsionsverfahrens geltend zu machen, also das Gericht in einer gerichtlichen Hauptverhandlung über das Schmerzensgeld entscheiden zu lassen. vgl. §§ 403 ff. ... Alternativ kann man -ebenfalls bei Gericht in einer gerichtlichen Hauptverhandlung (also auch hier nicht bei der StA)- anregen, dass dem Angeklagten eine Schmerzensgeldzahlung als Bewährungsauflage gemacht wird, wenn er zu einer Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt wird.
Leserforumvon Gott123 | Strafrecht | 86 Antworten | 28.05.2021 21:23
Über die Schuld entscheidet erst das Gericht. Eigentlich entscheidet das Gericht schon über die Zulassung der Anklage. Wenn Sie am Ende also wirklich vor Gericht müssen, dann hat das niemand anderes entschieden als... das Gericht!
Leserforumvon 4Youth | Strafrecht | 6 Antworten | 15.01.2006 13:47
Nachdem ich im Sanitätszelt versorgt wurden bin, bin ich auch sofort zur Polizei um die Täter anzuzeigen... Meine Frage ist nun: Bis wie lange nach dem Vorfall kann ich die Täter zivilrechtlich auf Schadenersatz / Schmerzensgeld verklagen? ... Soweit das Gericht dem Antrag stattgibt, kann der Angeklagte die Entscheidung auch ohne den strafrechtlichen Teil des Urteils mit dem sonst zulässigen Rechtsmittel anfechten.
Leserforumvon nexus83 | Strafrecht | 25 Antworten | 06.10.2011 11:24
Wenn Sie also z.B. einen oder mehrere Zeugen benennen, wird das Gericht diese zur Hauptverhandlung laden und dort vernehmen. ... In solchen Fällen wäre es der StA aber auch einigermaßen egal, was das Gericht macht. ... Was hast du damit gemacht, bzw. dort angegeben bevor du ihn zur Polizei geschickt hast?
Leserforumvon sternchen2778 | Strafrecht | 5 Antworten | 30.01.2009 13:33
Das Gericht beurteilt dann halt die Glaubwürdigkeit der Aussagen. ... Kommt es dann auf jeden Fall zu einer Hauptverhandlung? Muss ich den Tat hergang nochmal schreiben- oder genügt die bei der Polizei damals?
Leserforumvon lenni123 | Strafrecht | 10 Antworten | 12.07.2015 20:42
Meine Schwester, die auch anwesend war(hat aber nichts gesehen), hat dann direkt die Polizei gerufen. ... Schmerzensgeld oder dergleichen ? ... Schmerzensgeld oder dergleichen ?
Leserforumvon circel | Strafrecht | 25 Antworten | 21.05.2003 12:48
Wenn Du Einspruch gegen den Strafbefehl einlegst, gibt es eine Hauptverhandlung. ... Verurteilt hat Dich nicht die Staatsanwaltschaft, sondern das Gericht. ... Am 6.6.2003 von JuR Guten Tag, versuchen Sie die Angelegenheit im Rahmen der Hauptverhandlung zu klären.
Leserforumvon Shadow123 | Strafrecht | 14 Antworten | 28.09.2005 15:31
Sich bei der Polizei mal melden oder abwaren? Anwalt besorgen und Schmerzensgeld einklagen usw? ... In Schmerzensgeld- und Schadensersatzanspruchssituationen ist ein Anwalt aufgrund der möglichen Komplexität zu empfehlen.
Leserforumvon heik07 | Strafrecht | 26 Antworten | 02.04.2012 18:54
Also bieten Sie ein Schmerzensgeld an. ... Das sollten Sie in der Hauptverhandlung auch erwähnen. ... Sie schulden dem anderen ohnehin Schadensersatz und Schmerzensgeld.
Leserforumvon Thomas31 | Strafrecht | 15 Antworten | 27.11.2004 16:29
Falls es je zu einer Hauptverhandlung käme. ... Ausserdem ein Schreiben von ihrem Anwalt, in dem 500 Euro Schmerzensgeld verlangt werden. ... Wie sagte hier kürzlich eine Vorsitzende einer Großen Strafkammer n der Hauptverhandlung zu den staunenden Verteidigern: "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand!"
Leserforumvon Banenenhefe | Strafrecht | 7 Antworten | 01.02.2012 20:51
Direkt nach meiner Aussage und der des Geschädigten verwies das Gericht - sehr zu meiner Freude - auf eine Einstellung gemäß § 153 (2). ... Schmerzensgeld, Anwaltskosten? ... Beschluss des Gerichts an Polizei senden?
Leserforumvon Thor64 | Strafrecht | 25 Antworten | 08.09.2005 17:05
Ob es zu einer Geldstrafe kommt oder zu Leistungen von Schmerzengeld kommt auf den genauen Sachverhalt an und schlussendlich auf die Hauptverhandlung. ... Wurde der Promille-Gahalt seitens der Polizei festgestellt? ... Und wie hoch kann/wird event. das Schmerzensgeld leigen ??
Leserforumvon mr2 | Strafrecht | 7 Antworten | 04.06.2007 17:37
Am 4.6.2007 von justice005 Strafrecht: Anzeige wegen falscher Verdächtigung Zivilrecht: Schadensersatz (Kosten, Schmerzensgeld etc.) ... Um ganz sicher zu gehen, können Sie jedoch auch noch mal offiziell Strafanzeige deswegen erstatten. was unternimmt denn der staat bzw staatsanwalt gegen sowas Wie schon gesagt: Die Staatsanwaltschaft leitet ein enstprechendes Verfahren ein, beauftragt die Polizei mit den diesbezüglichen Ermittlungen, läßt sich nach Abschluß der Ermittlungen die Akten von der Polizei vorlegen und entscheidet dann über das weitere Vorgehen. ... Sollte ein Strafbewfehl erlassen werden und dieser angefochten werden, kommt es ebenfalls zu einer Hauptverhandlung. ----------------- "da mihi factum, dabo tibi ius-iura novit curia Gruß,Bob(SozArb.
Leserforumvon coolio1 | Strafrecht | 18 Antworten | 13.05.2011 19:05
Sie müssen sich überhaupt nie äußern, weder bei der Polizei noch vor Gericht - falls das die Frage war. ----------------- " " Am 14.5.2011 von coolio1 die frage, ob ich in diesem vorfall bei der Polizei aussagen sollte oder nicht bleibt offen und ob es zu meinem vorteil oder nachteil wäre ? ... Außerdem bestünde die Möglichkeit einer Verfahrenseinstellung auch noch in der Hauptverhandlung. ... Die scheint nicht bewusst zu sein, das das Opfer unabhängig von den Strafverfahren dich auf Schmerzensgeld verklagen kann, von daher würde ich die Füße ruhig halten.
Leserforumvon fb320019-31 | Strafrecht | 32 Antworten | 16.11.2011 13:25
Schmerzensgeld fordern. ... Also wenn ich dem Vorschlag der Polizei/Staatsanwaltschaft folge brauch ich nicht bei Gericht erscheinen? ... Zitat:Also wenn ich dem Vorschlag der Polizei/Staatsanwaltschaft folge brauch ich nicht bei Gericht erscheinen?
Leserforumvon Blazed | Strafrecht | 12 Antworten | 23.02.2010 21:28
Schmerzensgeld, Kosten, Verfahren etc. ... Wird es vor Gericht gehen? ... Wird es vor Gericht gehen?
Leserforumvon guest-12308.04.2010 10:35:42 | Strafrecht | 7 Antworten | 05.03.2005 12:02
vor ca zwei monaten ist mein vermieter von einem mieter angegriffen worden,wobei auch mein sohn 9jahre verletzt wurde,...saßen beide auf einem traktor und wurden von dem mieter mit der schaufel angegriffen,er schlug auf dem tracktor mehrfach mit der schaufel ein..beide verletzt und anzeige von der polizei gestellt,nun ist in ca 2wochen die hauptverhandlung wegen GEFÄHRLICHER KÖRPERVERLETZUNG,..zeugen vorhanden...bei der polizei gab er zu das er den vermieter mit der schaufel auf dem tracktor angegriffen hat aber nicht das mein sohn auch auf dem tracktor saß und auch verletzt wurde..nun meine frage was würde er für gefährlicher körperverletzung in 2fällen für eine strafe bekommen??? ... Bei der Strafmaßfindung kommt es auf viele Umstände an, die das Gericht zu bewerten hat. ... Straffälligen-/Drogenhilfe)" Am 5.3.2005 von ikarus02 @Nakina: Vergesst nicht die zivilrechtliche Seite: Schadenersatz und Schmerzensgeld.
123