393 Ergebnisse für „polizei staatsanwaltschaft anzeige akteneinsicht“

Suchen Sie einen Anwalt?
Nutzen Sie unsere Anwaltssuche mit Empfehlungsfunktion
Leserforumvon guest-12319.05.2017 18:35:51 | Strafrecht | 14 Antworten | 13.05.2017 17:56
Wenn man eine Betrugs Anzeige durch einen gläubiger nach Eröffnung Der Privatinsolvenz bekommt, der Anwalt Akteneinsicht bei der zuständigen Staatsanwaltschaft beantragt und die Staatsanwaltschaft nach ca 2 Monaten eine Mitteilung an den Rechtsanwalt schickt mit dem vermerkt "Akte ist Versand" Was bedeutet dies? ... Die Polizei meinte Ermittlungen wären für ihn abgeschlossen (für ihn sei die Sache erledigt) er schickt die Akte zurück an die Staatsanwaltschaft! ... Zitat:Also 2-3 Wochen nachdem die Akte zurück ....nach Abschluss der Ermittlungen von der Polizei ...an die Staatsanwaltschaft ging wurde Akteneinsicht von der ersten Anwältin gefordert Ich habe den Satz mal etwas verändert und gehe davon aus, dass er so gemeint ist, wie verändert ?!
Leserforumvon sabaku625 | Strafrecht | 7 Antworten | 11.01.2014 23:18
Im Konkreten: ab wann macht es für den Geschädigten Sinn, sich bei der Staatsanwaltschaft nach dem Status der Anzeige zu erkundigen? ... Die Anzeige sei wegen des juristisch komplexen Sachverhalts direkt an die StA gesandt, da davon auszugehen ist dass die Polizei nicht die richtigen Ressourcen dafür hat. ... Darf der Geschädigte nur über einen Rechtsanwalt Akteneinsicht erhalten?
Leserforumvon gloegg | Strafrecht | 14 Antworten | 29.08.2018 11:33
Liebe Forumsmitglieder, ich bin Opfer einer Körperverletzung durch einen Überfall an der Wohnungstür geworden und habe daher Anzeige erstattet. ... Ist Akteneinsicht kostenfrei bei der Staatsanwaltschaft möglich? ... Und was ist mit der Akteneinsicht?
Leserforumvon fliege010 | Strafrecht | 8 Antworten | 07.05.2010 13:15
Ende März: Anwalt beantragt Akteneinsicht und erhält die Mitteilung, dass die Akte auf dem Weg zur Staatsanwaltschaft sei und der Antrag auf Akteneinsicht notiert sei. ... Monat läuft seit die Anzeige gemacht wurde - hat man als Beschuldigter hier überhaupt keine Rechte? ... Gruß vom mümmel ----------------- " " Am 8.5.2010 von PeridotCitrin und mangelndem Engagement meines Anwalts hoffe ich, hier ein paar nützliche Hinweise zu bekommen: So solltest Du das nicht sehen, mein Anwalt hat bei der Polizei sowie der Staatsanwaltschaft, mehrfach nachgefragt wegen Akteneinsicht,mal heisst es die Akte befindet sich noch bei der Polizei, dann wiederum, sie sei bei der Staatsanwaltschaft und das !
Leserforumvon Lastnight | Strafrecht | 3 Antworten | 03.03.2020 17:02
Meine Frage ist.... darf die Polizei an Geschädigte ,die gegen mich Anzeige erstatten, Auskunft über mich und meine Vergangenheit erteilen ? ... Die Polizei im Grunde nicht, solange es nicht zu einem laufenden Ermittlungsverfahren gehört. Die Staatsanwaltschaft darf es, mittelbar, per Akteneinsicht.
Leserforumvon Freche007 | Strafrecht | 14 Antworten | 12.01.2021 18:10
Und warum wird da sofort die Staatsanwaltschaft tätig? ... Gemeinhin wird man nämlich zuerst von der Polizei angeschrieben... ... Er kommt ja aus der Anonymität heraus, woraufhin durch Akteneinsicht seine vollständige Adresse bekannt wird.
Leserforumvon thomas12123 | Strafrecht | 2 Antworten | 01.09.2017 22:23
Ich habe diese Woche von der Polizei in meinem Wohnort Dresden (in Deutschland) erfahren, dass ein Ermittlungsverfahren über mich am laufen ist und zwar von einer Staatsanwaltschaft Wien in Österreich ausgehend. ... Mittlerweile habe ich einen Anwalt, der auch bei der Staatsanwaltschaft in Österreich um Akteneinsicht gebeten hat. ... Scheinbar hatte die Staatsanwaltschaft Wien die Staatsanwaltschaft Dresden angewiesen die Polizei anzuweisen mich zu vernehmen...
Leserforumvon juju77 | Strafrecht | 3 Antworten | 16.09.2018 08:45
Ich hatte Anzeige wegen Betruges erstattet. ... Seitens der Polizei nicht. Seitens der Staatsanwaltschaft eingeschränkt nach § 406d StPO.
Leserforumvon aaaa | Strafrecht | 4 Antworten | 08.04.2021 12:37
Nach § 406e Abs. 3 StPO steht mir "angeblich" als Opfer, wenn ich mich nicht anwaltlich vertreten lasse, ein Recht auf Akteneinsicht zu. ... wirdwerden Am 8.4.2021 von aaaa Hallo, es wurde ganz normal eine Anzeige bei der Polizei aufgenommen, das Aktenzeichen liegt vor. ... Die Polizei gibt logischerweise keine Auskünfte.
Leserforumvon bulde | Strafrecht | 0 Antworten | 08.10.2009 15:24
Das Verfahren wurde vor 3 Jahren eingestellt ("Politische Abteilung der Staatsanwaltschaft") ohne dies dem Beschuldigten mitzuteilen. Auch von der Anzeige (eines Bundeswehr-Professors) an sich war nichts bekannt. Die Polizei verbreitete bei einer Ordnungsbehörde im Rahmen einer Zuverlässigkeitsberprüfung jedoch weiterhin die Behauptung, es sei ein Strafverfahren anhängig.
Leserforumvon sven21 | Strafrecht | 4 Antworten | 16.01.2008 13:55
Es geht um die anonyme Anzeige über meine Kinder bei der Polizei. ... Der "ganz vorsichtiger" Brief wäre nicht mal als "Anzeige" zu bezeichnen. ... Über Akteneinsicht entscheidet im Ermittlungsverfahren immer noch die Staatsanwaltschaft und nicht die Polizei.
Leserforumvon Fitta | Strafrecht | 14 Antworten | 01.02.2010 16:17
Der RA hat Akteneinsicht gefordert. ... Wenn also Polizei und Staatsanwaltschaft darüber einig ist, jetzt genug zu wissen. ... Die Akte ist bei der Staatsanwaltschaft aber Akteneinsicht bekommen wir trotzdem nicht.
Leserforumvon go489425-74 | Strafrecht | 5 Antworten | 02.05.2018 11:57
Wir haben natürlich Anzeige erstattet. ... Wir haben von der polizei nichts mehr gehört. ... Diese kann man durch eine Akteneinsicht erhalten.
Leserforumvon ferni | Strafrecht | 44 Antworten | 22.02.2014 16:30
Zumindest das sollten Sie machen, bevor Sie zur Polizei rennen. ----------------- "" Am 23.2.2014 von ferni Wenn ich das richtig verstanden habe kann man mit einer Anzeige gegen jemanden dafür sorgen, dass der/ diejenige einige Kosten zu stemmen hat. Egal ob die Anzeige berechtigt oder unberechtigt war. ... Egal ob die Anzeige berechtigt oder unberechtigt war.
Leserforumvon Sue_B | Strafrecht | 7 Antworten | 08.10.2004 09:08
Soll ich einfach zur Polizei gehen und dazu meine Aussage machen? ... Ich denke, Du solltest (falls Du das noch nicht getan hast) der Polizei oder Staatsanwaltschaft mitteilen, dass Du die Tat nicht begangen hast und Du vermutest, dass die Anzeige eine Reaktion auf deine Anzeige ist. ... Sie könnten natürlich auch selbst versuchen Akteneinsicht zu erhalten, allerdings gibt es keinen richtigen Rechtsanspruch darauf sondern es bleibt eine Ermessensentscheidung der Staatsanwaltschaft.
Leserforumvon manfred100 | Strafrecht | 23 Antworten | 27.12.2010 23:17
Aufgrund dessen erstattet er bei der Polizei Stranzeige gg. unbekannt. ... Durch eine Anzeige könnte man so den Datenschutz (= Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung) auf den Kopf stellen. ... Daran gemessen verletzen die Gewährung der Akteneinsicht durch die Staatsanwaltschaft und die diese Maßnahme bestätigenden Entscheidungen des Landgerichts den Beschwerdeführer in seinem Recht auf informationelle Selbstbestimmung. ...
Leserforumvon Schleswig_Nord | Strafrecht | 4 Antworten | 04.01.2011 14:05
Das Verfahren gegen mich wurde auch zügig eingestellt und die Akteneinsicht zeigte, dass sie keinerlei Beweise gegen mich hatte. ... Und kann man bei der Polizei überhaupt erneut Anzeige stellen, wenn man wieder keine Beweise hat und die Vorwürfe vollkommen wirr sind? ... Und kann man bei der Polizei überhaupt erneut Anzeige stellen, wenn man wieder keine Beweise hat und die Vorwürfe vollkommen wirr sind?
Leserforumvon guest-12329.12.2022 09:53:54 | Strafrecht | 24 Antworten | 27.12.2022 12:50
Hast du damals die Anzeige bei der Polizei gemacht oder hast du es dir anders überlegt? ... Mit Anwalt per Akteneinsicht?... [/quote] Ich war bei der Polizei und habe es per Strafantrag zur Anzeige gebracht.
Leserforumvon Maraseru | Strafrecht | 8 Antworten | 23.01.2020 16:01
Seitdem hat er allerdings nichts mehr von der Polizei oder Staatsanwaltschaft gehört. ... Falls ja, muss er das bei der Polizei oder bei der Staatsanwaltschaft tun? ... Zitat (von Maraseru):Falls ja, muss er das bei der Polizei oder bei der Staatsanwaltschaft tun?
Leserforumvon gagasbaerle | Strafrecht | 2 Antworten | 17.09.2006 22:20
Ist dies überhaupt machbar erst neun Monate danach eine Anzeige zu stellen ? ... Es wäre ja auch denkbar, daß im Rahmen anderer Ermittlungen die Polizei oder Staatsanwaltschaft auf Sie gestoßen sind. ... Dieser kann nämlich erstmal Akteneinsicht beantragen.
123·5·10·15·20