155 Ergebnisse für „polizei stgb verleumdung anzeige“

Leserforumvon guest-12301.08.2017 02:00:56 | Strafrecht | 5 Antworten | 04.08.2009 12:36
Guten Tag, ich habe eine Frage zu folgendem Thema: Gegen eine Person wurde Anzeige wg. öffentlichem Gebrauchs von akademischen Graden erstattet und nach oberflächlicher Überprüfung durch Polizei und Staatsanwaltschaft wurde das Ermittlungsverfahren gg. die Hochstaplerin erst einmal eingestellt. ... "falscher Verdächtigung" (§ 164 StGB). ... Wenn der Titelmißbrauch nicht richtig nachweisbar ist, die Verleumdung dann auch nicht, die wissentliche Falschanzeige dann auch nicht, kontert die Gegenseite dann wieder mit einer Anzeige wegen §164 StGB?
Leserforumvon Ostwind | Strafrecht | 5 Antworten | 12.08.2011 13:38
Person B möchte nun wissen, welche Möglichkeiten bestehen, gegen diese Verleumdung vorzugehen? ... ----------------- "" Am 12.8.2011 von Snoop Pooper Scoop Eine bewußt falsche Strafanzeige ist keine Verleumdung (§187 StGB) und auch keine Vortäuschung einer Straftat (§145d StGB), sondern eine falsche Verdächtigung (§164 StGB). ... Übrigens würde auch eine Anzeige wegen des § 164 StGB derzeit nicht bearbeitet, denn eine falsche Verdächtigung kann es ja nur sein, wenn sie nachgewiesenermaßen falsch ist.
Leserforumvon Robin108 | Strafrecht | 8 Antworten | 02.08.2011 22:43
Ist es eine Verleumdung, wenn eine Person bei der Polizei schriftlich aussagt, ich hätte die Enkelin unter Drogen gesetzt? ... @Robin108 quote:Ist es eine Verleumdung, wenn eine Person bei der Polizei schriftlich aussagt, ich hätte die Enkelin unter Drogen gesetzt? ... Den Kommentar zur Qualifikation der Polizei kann ich weitgehend nachvollziehen, auch, da ich mehrfach erlebt habe, dass sie schon vom Umstand, eine Anzeige entgegen nehmen zu müssen, sich genervt gezeigt haben...
Leserforumvon HeartzFear | Strafrecht | 41 Antworten | 07.10.2019 12:10
Die Beamten erstatteten daraufhin Anzeige wegen Verleumdung gegen mich. ... Gegen die Polizei als Institution? ... Zitat:Die Polizei meldete sich und bat mich darum das Bild unzensiert an sie zuschicken.Damit erübrigt sich doch schon jeglicher Verleumdung.
Leserforumvon *Christin* | Strafrecht | 4 Antworten | 04.03.2004 21:14
Der Beamte der Polizei meinte auch, Verleumdung wäre kein Strafbestand! ... Eine Verleumdung liegt hier nicht vor. ... Strafanzeigen können nicht nur bei der Polizei sondern auch bei einer StA gemacht werden.
Leserforumvon Kerry123 | Strafrecht | 12 Antworten | 10.12.2012 15:28
Zumindest der Geschädigte sollte genannt sein, also "Verdacht der Verleumdung zum Nachteil von XY". ... Wenn auch die Polizei davon ausgeht, dass die Dame Sie wissentl. falsch beschuldigt, muß und wird sie (die Polizei) "von Amts wegen" ein Verfahren wegen falscher Verdächtigung, § 164 StGB, einleiten. ----------------- "Bitte um Verständnis,dass ich keine Rechtsfragen per PM beantworte.Das ist nicht Sinn des Forums" Am 11.12.2012 von wastl Für mich stellt sich jetzt allerdings die Frage, ob ich sie nicht Anzeigen soll, den anscheinedn versucht sie ja gefälschte Beweise bei der Polizei gegen micht vorzulegen..?! Wenn ein Anfangsverdacht wegen falscher Verdächtigung vorliegt, muss die Polizei ein Verfahren einleiten, auch ohne Ihre Anzeige.
Leserforumvon Jasmin Phoenix | Strafrecht | 6 Antworten | 03.07.2014 23:49
Ist dies schon eine Verleumdung bzw. üble Nachrede? ... Hat DameX wirklich Anzeige erstattet, dann trifft keines der Tatbestandsmerkmale von Verleumdung/üble Nachrede zu, da sie ja eine nachweislich wahre Tatsache ("Ich habe ihn angezeigt.") verbreitet. ... Wie würde die Polizei mit dem Sachverhalt verfahren, dass HerrX keinen Screenshot vorlegen kann?
Leserforumvon MariaMustermann | Strafrecht | 6 Antworten | 25.05.2007 18:16
Macht sich Person 1 im Sinne von §153 StGB strafbar oder nicht? ... Am 26.5.2007 von SebJea Hallo, hätte da auch mal eine Frage zu Falschaussagen bei der Polizei. ... Sollen wir jetzt ebenfalls eine Anzeige auf Bedrohung stellen?
Leserforumvon msn552837-95 | Strafrecht | 10 Antworten | 26.07.2020 16:19
Eine Anzeige unserseits bei der Polizei wurde mit Augenrollen gegen unbekannt aufgenommen. ... Am 26.7.2020 von Zuckerberg Zitat:Eine Anzeige unserseits bei der Polizei wurde mit Augenrollen gegen unbekannt aufgenommen.Das Augenrollen haben Sie sich aber auch verdient. ... Warum genau - insbesondere unter Berücksichtingung der Inhalte des § 303 StGB - würde mich interessieren?
Leserforumvon Elderflower | Strafrecht | 5 Antworten | 07.05.2015 13:06
Er ließ nicht davon ab bringen und bestandt darauf die Polizei zu rufen um Anzeige gegen mich zu erstatten. ... Nö, das mittteilen von strafrechtlich relevanten Sachverhalten ist weder Verleumdung noch üble Nachrede. ... Wenn dieser Umstand so nicht zutrifft und sie fälschlicherweise beschuldigt werden, sollten sie über eine Anzeige gem. § 164 StGB ( Falsche Verdächtigung ) nachdenken.
Leserforumvon Louisa*123 | Strafrecht | 7 Antworten | 08.11.2011 19:29
Es kam auch zur Anzeige bei der Polizei (Verfahren wurde eingestellt). Nun möchten er selbst Anzeige wegen Verleumdung/Diskriminierung stellen. ... Nein quote: Nun möchten er selbst Anzeige wegen Verleumdung/Diskriminierung stellen.
Leserforumvon TimoNRW | Strafrecht | 8 Antworten | 03.07.2011 22:05
Is das für A ausreichend mit § 187 Verleumdung zu antworten? ... Strafanzeigen sind keine Verleumdung, sondern gegebenfalls ein Verstoß gegen § 164 StGB. Und eine solche Anzeige wegen § 164 wird logischerweise nicht bearbeitet, bevor die Anzeige gegen Sie nicht geklärt ist.
Leserforumvon Marc1983 | Strafrecht | 6 Antworten | 21.09.2004 15:57
Heute habe ich bei der Polizei eine Anzeige wegen Sachbeschädigung gegen unbekannt erstattet. ... Ist diese Anzeige rechtens? ... Am 21.9.2004 von DanielB Für eine Verurteilung nach den §186 STGB (üble Nachrede) oder §187 STGB (Verleumdung) wäre es erforderlich, Ihrer Freundin nachzuweisen, dass sie etwas nicht nachweislich Wahres als Tatsache, bzw. etwas nachweislich Falsches als wahr dargestellt hätte.
Leserforumvon Dandibby | Strafrecht | 18 Antworten | 19.01.2004 09:37
Kann ich eine Anzeige wegen Verleumdung anmelden? ... Kann ich eine Anzeige wegen Verleumdung anmelden? ... "Verleumdung" sehe ich hier allerdings nicht, da eine (auch falsche) Anzeige bei der Polizei keine verleumdung ist, sondern, wie schon gesagt, eine falsche Verdächtigung (als Auffangtatbestand der Verleumdung).
Leserforumvon Thor1904 | Strafrecht | 14 Antworten | 16.11.2015 12:45
Du solltest Anzeige gegen unbekannt stellen und du solltest auch unbedingt der Polizei gegenüber deinen Verdacht äußern. ... Fakt ist doch, dass der TE gefragt hat, ob der Nachbar (denklogischerweise als Gegenreaktion auf eine Anzeige bei der Polizei seitens des TE) ihn wegen Verleumdung anzeigen kann. Sowohl falsche Verdächtigung, § 164 StGB, als auch Verleumdung, § 187 StGB, verlangen "wider besseres Wissen" was hier ja gerade nicht vorliegt.
Leserforumvon Ja123nein | Strafrecht | 12 Antworten | 02.04.2012 10:56
Anzeige am 01.09. ... Jetzt will ich mich wehren, habe Anzeige wegen Verleumdung erstattet und wegen 164StGB Falsche Verdächtigung. die Staatsanwältin sagte aber, es wäre nur der 145StGB Vortäuschen einer Straftat. ... ----------------- "" Am 2.4.2012 von Khryztynna quote:habe Anzeige wegen Verleumdung erstattet und wegen 164StGB Eine wissentlich falsche Beschuldigung eines Dritten erfüllt grundsätzlich erst mal nur den §164 StGB; §§186, 187 StGB treten demgegenüber zurück, sie sind nicht gegenüber Polizei und StA einschlägig.
Leserforumvon Daniel130885 | Strafrecht | 3 Antworten | 19.02.2022 21:50
Polizei hat Anzeige wegen falscher Verdächtigung aufgenommen. Das alte Verfahren wegen Verleumdung lief noch. ... Also § 187 und § 164 StGB?
Leserforumvon seasideholiday | Strafrecht | 2 Antworten | 21.09.2009 21:02
Die Polizei kam zur Vernehmung. ... Kann ich eine Gegenanzeige wegen Verleumdung starten? ... Die Anzeige müßte auf "falsche Verdächtigung" [§ 164 StGB] lauten, da der Tatbestand der Verleumdung in diesem Fall von der falschen Verdächtigung verdrängt wird.
Leserforumvon Fragender123123mitglied | Strafrecht | 3 Antworten | 17.10.2022 12:37
Ich machte jedoch keine Anzeige gegen den Geschädigten. ... ja dann hast du bei der Polizei gelogen und eine Falschaussage getätigt. ... E. liegt hier in der Tat eine falsche Verdächtigung vor (§ 164 StGB).
Leserforumvon Ralto | Strafrecht | 23 Antworten | 28.07.2003 18:52
Wegen Verleumdung, Rufmord,Beleidigung! ... Am 30.7.2003 von JuR Guten Morgen, wenn es sich um ein Antragsdelikt handelt, dann wird die Polizei/StA tätig, sobald eine Anzeige (Antrag auf Strafverfolgung) vorliegt. ... Alles klar, da ist aber kein Tatbestand in Richtung Verleumdung, oder falscher Verdächtigung. 1.)Für Verleumdung müßte er "in der Stadt rumerzählen" o.ä., daß Du es warst. 2.)Für falsche Verdächtigung hätte er Dich, wider besseren Wissens, expliziet bei der Polizei als Täter benennen müssen.
123·5·8