592 Ergebnisse für „sachbeschädigung fall“

Leserforumvon Dudiba | Strafrecht | 0 Antworten | 15.08.2007 14:46
Jedenfalls würde es mich nun interessieren, wie dieser Fall gehandhabt wird (ich habe mal etwas von Sachbeschädigung in besonderem Fall gehört als Beispiel), habe ich eine Chance, dass die Anzeige fallen gelassen wird, ich habe ja auch wirklich nix angestellt bzw. kann ich etwas machen, damit sie fallen gelassen wird und wäre ich bei einer Verurteilung in meinem Führungszeugnis als vorbestraft bezeichnet oder noch nicht?
Leserforumvon Leon123 | Strafrecht | 2 Antworten | 07.02.2007 20:05
Hallo, folgender Fall: auf einer Hausparty vor ca. 2 Monaten wurden ein paar Mobiliarstücke zerstört. ... Strafrechtlich wird man nur dann wegen Sachbeschädigung bestraft, wenn man selbst etwas kaputt gemacht hat.
Leserforumvon Churchie | Strafrecht | 3 Antworten | 22.07.2007 13:06
Hallo, wie sieht denn die Rechtssprechung aus, wenn jemand unverschuldet eine Sachbeschädigung begeht? ... Greift in so einem Fall die Haftpflichtversicherung? ... Das ist bei der Sachbeschädigung nicht der Fall.
Leserforumvon cruiserrr | Strafrecht | 23 Antworten | 27.01.2008 11:07
Ist es überhaupt eine Sachbeschädigung, wenn ich einem senilen Mann über das Beet "gelatscht" bin, weil dieser mich "dumm angemacht" hat. ... Am 27.1.2008 von justice005 zu 1: Sachbeschädigung ist Sachbeschädigung. § 303 StGB zu 2: Sie müssen die Dienststelle nicht informieren. ... Außerdem existiert ja ein Video, dass in diesem Fall meine Unschuld beweist.
Leserforumvon baramu | Strafrecht | 1 Antwort | 03.09.2020 22:39
Hallo zusammen, wann verjährt in diesem Fall die Sachbeschädigung? ... Sachbeschädigung 15.01.2015 2. Sachbeschädigung 15.02.2015 3.
Leserforumvon HagbardCeline | Strafrecht | 7 Antworten | 17.08.2007 04:14
Hi, mein Mitbewohner und ich sind wegen gemeinschaftlicher Sachbeschädigung angeklagt wurden. ... Unser ehemaliger Vermieter hat uns deshalb (für mich irgendwie verständlich) wegen Sachbeschädigung angezeigt. ... Ich bitte um Hilfe und Ratschläge wie wir uns in diesem Fall verhalten sollten.
Leserforumvon Supertoll123 | Strafrecht | 5 Antworten | 11.01.2010 06:35
Die Polizei sagte mir eben Vorort ich würde der Sachbeschädigung beschuldigt und in Gewahrsam genommen.
Leserforumvon thomei | Strafrecht | 22 Antworten | 26.09.2006 23:57
Auch bei der sachbeschädigung kann ein Strafantrag notwendig sein, wenn die StA nicht das bes. öffentl. ... Zudem kommt in ihrem Fall der besonders schwere fall dies Diebstahls in Betracht, weil sie eben ein Auto aufgebrochen haben, um an das Diebesgut zu kommen. ... Aber mal was anderes, wir haben hier ja nicht nur eine Sachbeschädigung sondern, viel übler, einen wunderschönen § 243 StGB.
Leserforumvon go294840-89 | Strafrecht | 1 Antwort | 04.05.2011 11:54
Also Sachbeschädigung. Wie aber verhält sich der Fall, wenn nicht-permanente Farbe benutzt wird und die Markierung nach einer kurzen Zeit (unter einer Stunde) wieder entfernt wird?
Leserforumvon Grit1 | Strafrecht | 4 Antworten | 10.08.2007 13:50
Hallo im Forum, mein 17 jähriger Sohn hat eine Vorladung wegen Sachbeschädigung bekommen. ... Wenn Aussage gegen Aussage steht, dann entscheidet erst einmal der Staatsanwalt, welche Aussage er glaubhafter findet - und somit, ob er den Fall weiterverfolgt oder einstellt....
Leserforumvon edo2oo0 | Strafrecht | 3 Antworten | 18.01.2008 00:32
Die Sachbeschädigung ist jedoch kein Antragsdelikt. ... Die Gerichtskosten richten sich nach dem Strafurteil, liegen jedoch im Bereich unter 250 Euro (in ihrem Fall eher unter 100 Euro).
Leserforumvon appolo72 | Strafrecht | 15 Antworten | 31.10.2006 12:39
Hallo, Ich habe soeben eine Strafanzeige wegen Körperverletzung, Beleidigung, Sachbeschädigung erhalten. ... Auf jeden Fall bin ich nächste Woche bei der Kripo vorgeladen. ... Die Sachbeschädigung dürfte auch gegeben sein.
Leserforumvon ManuToff | Strafrecht | 4 Antworten | 11.02.2023 00:06
Ich bräuchte etwas Hilfe und einen Rat bei meinem Fall. ... Ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert, dass bei jemand ohne Vorstrafen und bei einer eher "einfachen" Sachbeschädigung direkt eine Anklage erhoben wird und das nicht im Strafbefehlsverfahren betrieben wird. ... Februar 2023 00:37[/editmessage] Am 11.2.2023 von CarstenF Also wenn es mehrere Zeugen gibt, sollte sich doch eigentlich feststellen lassen, wer die Sachbeschädigung begangen hat?
Leserforumvon Chris82 | Strafrecht | 7 Antworten | 22.12.2005 23:40
Habe nun vom Strafrecht so wirklich gar keine Ahnung, auf jeden fall sollen wir umgehend das Geld bezahlen, aber ersatzweise dafür kann man auch einen Tag Haft absitzen! ... Im Prinzip bin ich ja der eigentliche Täter, frage mich jetzt bloß ob Ich jetzt sagen kann, dass ich die Sachbeschädigung begangen habe?! ... Dann würde, gesetzt den Fall, das geht alles durch, die Freundin freigesprochen und Sie verurteilt werden.
Leserforumvon gtr1000 | Strafrecht | 2 Antworten | 16.11.2008 22:21
Am 17.11.2008 von Leibgerichtshof Sachbeschädigung setzt voraus, daß die beschädigte Sache in ihrer Substanz angegriffen wird, das ist bei normalem Spritzschmutz wohl eher nicht der Fall (anders ggfs. bei Kleidung, die verschmutzt wird). ... Allerdings könnte zivilrechtlich u.U. ein Anspruch auf Kostenerstattung für die Waschstraße in Frage kommen (wobei der in der Praxis wiederum gemindert werden könnte, weil die Autos sicher auch vorher nicht perfekt sauber waren, analog zu "Vorschäden" bei echter Sachbeschädigung).
Leserforumvon Obscuritas | Strafrecht | 6 Antworten | 05.03.2007 19:00
Ist es überhaupt gemeinschädlich Sachbeschädigung, denn die Karte wurde in ihrem Nutzen jahr nicht beinträchtigt? ... Gruß Am 5.3.2007 von JuR Ja, es handelt sich um eine gemeinschädliche Sachbeschädigung. ... Das ist nicht korrekt. quote:Da das Ding schon vorher kaputt war stellt sich auch diese Frage Diese Aussage ist nicht korrekt, da, wie mein Kollege wastl korrekt ausführt, auch bereits beschädigte Sachen grundsätzlich nicht von der Strafbarkeit des §304 StGB ausgenommen sind. quote:im schlimmsten Fall eine Erziehungsmassregel (1 Tag Sozialstunden) Das Urteil kann nicht vorhergesagt werden.
Leserforumvon linameymeyx | Strafrecht | 6 Antworten | 08.05.2023 23:39
Mit was für Strafen ist bei Sachbeschädigung (Scheibe eingeschlagen) zu rechnen? ... In diesem Fall ist, wenn es zur Anzeige kommt mit einer Geldstrafe zu rechnen oder? ... Mich würde einfach nur sehr interessieren, mit was im schlimmsten Fall zu rechnen ist.
Leserforumvon orne | Strafrecht | 10 Antworten | 18.04.2006 13:53
Beschwerde eingelegt, woraufhin die Aufnahme des eingestellten Verfahrens wegen Sachbeschädigung erfolgte. ... Sachbeschädigung ist ein Privatklagedelikt. ... @wastl: War das jetzt allgemein gemeint oder nur auf den speziellen Fall bezogen, in dem eine Privatklage nicht sonderlich aussichtsreich wäre?
Leserforumvon DerMav | Strafrecht | 1 Antwort | 29.12.2010 16:08
Keine Ahnung wie lange wir dort waren, auf jeden Fall haben ich und 2 Kumpels den Platz als letzter verlassen. Nun habe ich eine Vorladung bekommen wegen Sachbeschädigung... ... Er hat bei der Aussage meinen Namen gesagt -_- Und zwar mit der Begründung: "Man muss alles sagen, das ist die Polizei usw.," obwohl ich ihm gesagt habe, man lebt in Deutschland, da darf man (bei ner polizeilichen Vorladung) den Mund halten und meinen Namen soll er auf keinen Fall erwähnen.
Leserforumvon Lukas333 | Strafrecht | 4 Antworten | 19.03.2012 11:47
Ich werde demnächst ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung bekommen. ... Oder greift das in diesem Fall nicht zu? ... Ich verdiene wirklich ganz wenig und ich gehe davon aus dass ich schon sowieso für die Sachbeschädigung und Prozesskosten aufkommen muss.
123·5·10·15·20·25·30